Highlights eines Taekkyon-Turniers
Geschrieben 01 November 2011 - 07:58 Uhr
dieses Turnier fand im Oktober oder September 2011 statt.
Leider nicht auf Youtube, daher hier der Link zur Facebook Seite von "Taekkyon Deutschland". Kann man auch ohne Einloggen anschauen. Derzeit ist es das zweite Posting von oben, das Video mit der Länge 4:44.
https://www.facebook.com/pages/Taekk...72182739509878
LG,
Vagabund
Geschrieben 02 November 2011 - 22:04 Uhr
Schon beim TKD damals fiel es mir schwer, eine Erklärung zu finden. Da wird ja häufig auch von Außenstehenden gefragt, warum die Arme nicht höher genommen werden.
Es verbietet einem niemand, die Arme hoch zu nehmen und ich habe es in beiden Sportarten selbst schon häufig ausprobiert. Es ist nicht so, dass Deckung total unsinnig wäre, aber letztlich überwiegen die Nachteile (von mehr Deckung) einfach die Vorteile (von weniger Deckung).
In manchen Situationen wäre es schon sinnvoll gewesen, die Arme in Kopfnähe gehabt zu haben, weil man dann einen kürzen Weg zum Blocken gehabt hätte. Es geht ja um Bruchteile von Sekunden. Das Ding ist aber, dass man nicht die ganze Zeit die Arme hoch halten kann, denn dann ist man weniger agil. Man braucht die Arme, um sich schnell bewegen zu können (Ausgleichen von Rotationsbewegungen, Abstoppen, minimale Richtungsänderungen, Gleichgewicht) und im Taekkyon auch zum Greifen und Halten.
Die Sache liegt wohl so ähnlich wie bei der Behauptung "Kopftritte haben so einen langen Weg und sind deshalb unsinnig". Ehe man das rein sprachlich widerlegt hat, haben 90% der Leser mit Lesen aufgehört. Man muss es selbst ausprobieren.
Ein weitere Faktor, der recht einfach zu erklären ist: Auf naher Distanz schränkt man seine Sicht ein, wenn man die Deckung hoch nimmt. Im Taekkyon muss man ständig den ganzen Körper des Gegners im Blick haben (nicht etwa nur die Augen, wie Musashi schrieb). Es gibt einen Verband, in dem man ständig mit den Armen rumwedelt, aber da existierend entsprechend noch andere Regeln, die das sinnvoll machen.
Wobei man im Taekkyon heutzutage schon wesentlich mehr Deckung benutzt als früher, schau Dir mal dieses Video bei 1:35 an:
http://www.youtube.c...1&v=gFJykc_4Rxw
Kann man hier eigentlich keine Youtubevideos mehr direkt einbinden?
Geschrieben 04 November 2011 - 21:37 Uhr
https://www.facebook.com/pages/Taekk...72182739509878
Die besten Szenen sortiert nach Art des Treffers. Jeweils normal und Wiederholung in Zeitlupe!
Die Techniken in der Reihenfolge des Videos sind:
Chagi (Tritte):
1) Bokjang Jireugi
2) Garo Jireugi
3) Garo Jireugi
4) Nae Jireugi
5) Nae Jireugi
6) Bat Balttagwi
7) Garo Jireugi
Ttanjuk & Jaebi (Würfe / Feger & Griffe):
8) Dwit Hoemok Chigi
9) Hoemok Jaebi
9) Hoemok Jaebi Annakk Geori
10) Deot Geori
11) An Jjang Geori
12) An Jjang Geori
13) An Jjang Geori
Gyeotgi Situationen (Strafposition nach Foul)
14) Gyeotgi - Deot Geori
15) Gyeotgi - Bat Nakk Geori ("Bannakk" Geori)
15) Gyeotgi - Anu Geori
16) Gyeotgi - Jeongal Kkori Chigi
17) Gyeotgi - Hoemok Chigi
P.S. Manchmal haben die auch einfach keine Deckung, weil sie's vergessen
Geschrieben 05 November 2011 - 12:25 Uhr
Vagabund sagte am 02 November 2011 - 22:04 Uhr:
Links von Schriftart BB Codes klicken dann Media und die Adresse eingeben.
( Gildor Inglorion , aus Finrods Geschlecht )
Geschrieben 08 November 2011 - 20:46 Uhr
Geschrieben 09 November 2011 - 15:00 Uhr
ist also möglich zu machen, bringt vorteile - aber auch nachteile. wie alles in der welt
Geschrieben 17 November 2011 - 15:54 Uhr
die Wettkämpfe sehen irgendwie ganz anders aus als bei uns. Dass sich die einzelnen Taekkyon-Verbände so unterscheiden…
(Erklärung: das in dem Video ist vom größten Verband Daehan Taekkyon und ich trainiere in einem kleinen Verband Kyulyun Taekyun)
Für mich ist es ungewohnt, dass die so lang auf einem Bein stehen, dass die keine Tritte zu den Beinen machen und meist wenig Deckung haben.
Ich habe da mehr Deckung, die guten Leute treffen trotzdem mit den Füßen oft genug meinen Kopf… sowohl die vom Kyulyun als auch die vom Daehan. Dabei tut Kyulyun mehr weh, weil sich die Techniken unterscheiden. Beim Daehan soll es keine Verletzungen geben, beim Kyulyun wird auch gern mal so hart auf die Beine getreten, dass man am nächsten Tag kaum laufen kann. Jedem das Seine.
Vagabund, ich hatte diesbezüglich heute eine lange Unterhaltung mit deinem Lehrer. Der möchte, dass alle Verbände vereint werden und dazu muss es auch ein einheitliches Regelsystem geben. Und das ist ein riesiges Problem. Die beim Daehan wollen auf keinen Fall Verletzungen (früher wollte man am Tag nach dem Volksfest ja auch wieder arbeiten) und wir beim Kyulyun wollen nicht auf die Tritte zu den Beinen verzichten (das war schließlich auch Song Dok-kis Lieblingstätigkeit). Dein Lehrer meint, dass unser Kyulyun Taekyun Wettkampf kein Taekkyon sei, eben weil es zu sehr weh täte. Außerdem würde man beim Kyulyun den Grundschritt nicht benötigen, weil es keine Regel gebe, die besage, dass man einen Fuß nach vorne setzen müsse – damit sei im Kyulyun der dauernd wechselnde Dreieckschritt eigentlich unnötig, werde aber trotzdem dauernd geübt. Ich selbst sehe das mit dem Grundschritt so, dass man so üben kann, aus jeder Position zu treten: vorderes Bein, hinteres Bein, Füße parallel und außerdem noch das Gewicht kurz vor dem Tritt unterschiedlich verlagern.
Wusstest du, dass beim Daehan eine neue Regel eingeführt wurde? Man darf nun nicht mehr mit der Hand den Nacken fassen (zum Ziehen). Damit sind jegliche Handtechniken verboten, es kommt nur noch auf das Timing mit den Füßen an…
Ich war heute mal wieder an der Yongin Uni und habe total ungeplant beim Taekkyon mitgemacht, da haben wir am Ende natürlich wieder gekämpft. Und ich musste dauernd denken „Ach nein, das darf ich nicht…“ – keine tiefen Tritte, kein Nackenfassen, Handgelenk auch nicht, kein Bein fassen zum Werfen (außer wenn man einen Tritt auffängt)… Dafür sind die alle super beweglich in der Hüfte und können weiter treten als man denkt. Meinem Rücken tut Kyulyun allerdings viel besser…
Hmm. Es wird zwar gern behauptet, dass im Taekkyon alles eins sei, aber Kyulyun und Daehan unterscheiden sich in jeder Technik und vom dritten Verband habe ich so gut wie keine Ahnung. Und ich werde ab demnächst wohl entweder den Verbandskrieg verstärken oder zu einer Vereinigung beitragen, da bin ich mal gespannt. Mal gucken, wer mich alles hassen wird… ich hab Schiss.
Viele Grüße,
kkke
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com
Geschrieben 18 November 2011 - 09:43 Uhr
Einheitlicher Verband: ja!
Komplett einheitliches Regelwerk: warum?
Vielfalt eröffnet doch Möglichkeiten voneinander zu lernen.
OK, wenn man miteinander "spielen" möchte, sollte man schon einheitliche Regeln haben.
Trotzdem halte ich es für möglich, dass alle Ihre Individualität bewahren.
Übrigens denke ich, das Du keinen "Schiss" haben brauchst - in den Kämpfen, die ich von Dir gesehen habe konntest Du Dich doch ganz gut zur Wehr setzen
Weiterhin viel Spaß in Korea
Drax
P.S.
Ich beneide Dich um die Erfahrunge, die Du gerade machst
Geschrieben 18 November 2011 - 10:16 Uhr
Im Fechten gibt es mehrere Waffen.
Im olympischen Ringen gibt es Freistil und griechisch-römisch (wenn ich mich nicht irre).
Wäre also durchaus möglich, mehrere Modi unter einem Dachverband zu haben. Man wird sehen, ob es irgendwann dazu kommt. Ob das sein muss, weiß ich nicht, von mir aus können auch mehrere Verbände nebeneinander bestehen bleiben. Vor ein paar hundert Jahren gab es schließlich auch keinen einheitlichen Taekkyon-Stil, geschweige denn Verbände. Es lebe die Vielfalt des Taekkyon!
Später mehr...
Geschrieben 18 November 2011 - 10:32 Uhr
Das tolle Europäische Taekkyon Meeting dieses Jahr hat ja sogar gezeigt, dass es problemlos möglich ist, dass sogar Mitglieder aller drei Verbände zusammen Spaß haben
Ich glaube, es wird auf eine Annäherung hinaus laufen. Von "Krieg", wie es ihn in anderen Kampfarten zwischen den Stilen gibt, sind wir weit entfernt. Mein Lehrer (Prof. Jang) beschreibt in seinem Buch (dieses Jahr erschienen) alle drei Stile ausführlich und trägt somit zur Bekanntheit der anderen Verbände bei, anstatt sie tot zu schweigen. Das ist schon sehr positiv in meinen Augen.
Geschrieben 18 November 2011 - 16:00 Uhr
wie sich das Ganze entwickelt, wird die Zeit zeigen… Auch wenn sich Korea immer mehr am Westen orientiert, ist die koreanische Denkweise doch eine ganz andere als die deutsche. In kleinen Gruppen ist es da auch kein Problem, gemeinsam zu trainieren, aber bei dem ganzen Verbandskram haben die Leute eben Angst davor, ihr Gesicht zu verlieren. Ich sehe ein großes Problem auch in dem Chef meines Verbandes, der sich heute sogar schon darüber aufgeregt hat, dass ich nur den Verein wechsele – obwohl in meinem zukünftigen Verein jemand trainiert, von dem mir mein Lehrer empfohlen hat, viel zu lernen (und mein Lehrer hat kein Problem mit dem Wechsel). Ich selbst hätte auch kein Problem damit, die Tritte neben der Art meines Verbandes auch so wie in dem anderen Verband zu trainieren, sehe dort sogar Vorteile für mich (solange ich daneben meinen Verbandsstil übe). Andere Dinge mag ich in dem anderen Verband aber gar nicht. Blöd nur, dass meine wahrscheinlich einzige wirklich realistische Chance, in Korea zu bleiben (und nicht ohne Visum, Dach über dem Kopf und Essen zu leben), ein Studium des anderen Verband-Stils an einer Uni ist. Außerhalb der Uni würde ich dann täglich meinen Verbandsstil üben, aber ich müsste darauf hoffen, dass mich mein Verband nicht verstößt und der Lehrer in der Uni mich ein paar Dinge anders machen lässt – an die Regeln und bei Partnerübungen an den Rhythmus würde ich mich natürlich anpassen.
Und nach dem ganzen überhaupt nicht zum Thema passenden Kram nun noch eine Aneinanderreihung der Siegtechniken des größten Turniers meines Verbandes (nach einer Minute fängt es dann auch mal an): klick
Wie man sieht, waren diesmal viel mehr Würfe als Kopftritte dabei. Man gewinnt, wenn man den Gegner entweder zu Fall bringt oder ins Gesicht tritt.
Viele Grüße,
kkke
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com
Geschrieben 19 November 2011 - 21:49 Uhr
kkke sagte:
Wie man sieht, waren diesmal viel mehr Würfe als Kopftritte dabei.
Gruß
Alfons.
Geschrieben 20 November 2011 - 13:14 Uhr
Alfons Heck sagte am 19 November 2011 - 21:49 Uhr:
kkke sagte:
Wie man sieht, waren diesmal viel mehr Würfe als Kopftritte dabei.
Geschrieben 20 November 2011 - 13:30 Uhr
bei dem Turnier dürfen auch Leute aus anderen Kampfkünsten mitmachen, solange die sich an die Regeln halten. Die meisten Leute machen aber natürlich Taekkyon. Der mit dem hellblauen Anzug kommt vom Karate, jetzt frag mich nicht, wieso der Anzug blau ist
Ich mag dieses Turnier aufgrund der Atmosphäre auch sehr gern, normalerweise bin ich kein Wettkampf-Fan. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein. Es gibt sogar ein Team, das vor dem Kampf immer kleine, gelbe Melonen ins Publikum wirft (die sind Bauern und bauen die Melonen selbst an).
Viele Grüße,
kkke
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com
Geschrieben 20 November 2011 - 13:53 Uhr
kkke sagte am 20 November 2011 - 13:30 Uhr:
Gibts egtl. immer noch keine Schule bei uns im Süden, Hendrik?
Geschrieben 20 November 2011 - 18:37 Uhr
Bei den Taekkyon-Battle Turnieren sitzen die Zuschauer übrigens absichtlich nah an der Matte. In dieser Enge muss man dann natürlich anders agieren als mit mehr Platz. Früher machte man Taekkyon im Winter drinnen auf aufgetrennten Reissäcken (Gamani) als Matten und die Kampffläche war dementsprechend auch sehr klein.
Spontan sind die Turniere allerdings nicht
Leider fehlt uns für den Süden immer noch ein Trainer. Es gibt aus dem Frankfurter und Münchener Raum recht viele Interessenten, aber leider niemanden in der Gegend, der im Norden eine Trainerausbildung machen will und dann dort eine Gruppe anleiteten könnte. Ist ja auch ein weiter Weg bis Hamburg... Ok, ein Trainer wäre noch in Düsseldorf zu finden, vielleicht könnten wir den mal ein bisschen animieren und reaktivierien, wenn Interesse da wäre
Geschrieben 21 November 2011 - 10:35 Uhr
Vagabund sagte am 20 November 2011 - 18:37 Uhr:
Ja. Es fühlt sich an wie eine Familie und der Wettkampf ist das Familientreffen, bei dem man feiert und hinterher gemeinsam essen geht (und trinken... und noch mehr trinken... und Noraebang
Zitat
Zitat
Zitat
Viele Grüße, muss schnell zum Training,
kkke
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com
Geschrieben 21 November 2011 - 12:54 Uhr
Übrigens, Noraebang ist Karaoke
Geschrieben 21 November 2011 - 16:19 Uhr
Außerdem mussten wir hinterher natürlich noch essen und trinken, aber diesmal ohne Noraebang. Wird irgendwie komisch, den Verein zu wechseln, aber ich glaube, dass ich gut in den neuen Verein passen werde.
Training war nett, ging was härter zur Sache. Einmal hat plötzlich meine Lippe geblutet (passiert trotz Gesichtstritten selten) und eigentlich ist es in Korea total schlimm, wenn einer Frau was passiert. Der Geschlechterunterschied wird hier viel größer geschrieben als in Deutschland und die meisten koreanischen Frauen sind wirklich schwach und unsportlich. Aber diesmal hat sich keiner sonderlich dafür interessiert, dass ich geblutet habe - ein Indiz, dass ich in der Kampfkunstwelt angkommen bin. Mein Lehrer behandelt mich inzwischen zum Glück wie die Männer (auch wenn's weh tut...) und macht dauernd Witze, indem er meint, dass da ja gerade zwei Männer kämpfen würden. Ich würde ja so gern nächstes Jahr auch bei dem großen Turnier mitmachen... eigentlich mag ich Wettkämpfe aufgrund der Atmosphäre nicht, aber dieses Turnier macht einfach Spaß... aber da sind nur Männer erlaubt
Bearbeitet von kkke, 21 November 2011 - 16:23 Uhr.
Just do it.
www.taekyun.org
www.tkbattle.com