Ich bin dank Runnersworld und Asics zum Testläufer der neuen 33er "natural running" Serie ausgewählt worden und habe daher das Vergnügen den ASICS GEL-EXCEL33 vor Marktlaunch laufen zu dürfen. Einige haben Interesse an meinen Erfahrungen damit angemeldet, daher will ich hier kurz davon berichten. Hier gibts den offiziellen Factsheet: http://www.asics.de/...el-excel33-men/
Angehängt ist ein Foto direkt nach dem Auspacken.
Leider bin ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu gekommen, wirklich viel damit zu laufen - bis heute sind es rund 22km, die ich damit runter habe, verteilt auf 3 Einheiten. Ich laufe normalerweise vorallem auf Trails mit vielen kurzen Anstiegen, schnellen Richtungs- und Tempowechseln, Sprüngen und sehr unebenem Boden. Da ich aber momentan keine Stirnlampe habe und eher nach Einbruch der Dunkelheit zum Laufen komme, habe ich ca. die Hälfte der Laufleistung auf Asphalt abgespult. 2 Einheiten waren lockere Läufe mit 7:00-7:20min/Km im Schnitt und eine zügige mit 5:44min/Km im Schnitt.
Ich bin großer Anhänger des natural-running-Trends, weg von maximaler Polsterung und Stabilisierung, hin zu führungsarmen Schuhen mit direktem Bodengefühl, die die Fußmuskulatur trainieren, anstatt sie zu entlasten. Bisher laufe ich 100% meines Pensums mit Nike Free Run+ 2 Schuhen, wodurch sich mein Laufstil in Richtung mittel/vorfuß-laufen entwickelt hat.
Mein erster Eindruck von den Asics war, dass es ziemlich massive, große Schuhe sind. Gemessen an herkömmlichen Laufschuhen sind sie leicht und flexibel. Verglichen mit Nike Free's ziemliche Machinen. Der Schuh umschließt den Fuß sehr viel fester, als die Frees, aber die weiche Innenhülle mit außen angesetzten Strukturteilen wie der Fersenkappe vermitteln ein sehr angenehmes, einheitliches Tragegefühl ohne Druckstellen. Bis jetzt haben sich auch keinerlei Blasen o.ä. eingestellt, trotz vollkommen ungewohnter Schuhe.
Das Laufgefühl gegenüber den Free's ist höchst ungewohnt. Die Sohle rollt wesentlich besser ab, als bei herkömmlichen Schuhen (etwa meinen alten Nike Air Max Moto's) und die Sprengung ist sehr viel flacher. Aber im Vergleich mit den Frees hat man das gefühl Bretter an den Füßen zu haben, das Laufen wirkt mühsam und unnatürlich und erschöpft stärker, jeder einzelne Schritt fordert Aufmerksamkeit. Die Gel-Einlagen in der Sohle, die den natürlichen Fettpolstern in der Fußsohle nachempfunden sein sollen sowie die dicke, weiche, aber eng umschließende Fußschale erwecken das Gefühl auf federndem Gummiuntergrund zu laufen, was sehr irritierend ist, wenn man die Null-Dämpfung der Frees gewohnt ist. Es führt zu einem federndem Laufstil, der durch eine verstärkte Auf- und Abbewegung nergieaufwendiger ist und sich wieder in Richtung Fersenlauf entwickelt - durch die steifere Sohle überträgt sich beim Aufsetzen mit dem Vor-/Mittelfuß auf die in der Luft schwebende Ferse und zieht den Schuh hier leicht nach unten, weshalb man automatisch wieder mit der Ferse aufzusetzen beginnt. Auf sehr unebenem Untergrund, also etwa feuchten, sandigen Trails, die tiefe Abdrücke und Aufwühlungen von Pferdehufen aufweisen, trägt sich die steifere Sohle unangenehmer, als die Frees, weil sich eben immer der ganze Schuhe bewegt, wenn man nur mit einem Teil davon in einer Kuhle aufsetzt.
Nach dem schnelleren Lauf habe ich ungewöhnlichen Muskelkater in Fußsohle, Schienbeinmuskel und Wade, wegen des ungewohnten Reizes in den steifen Schuhen.
Alles in Allem ist mein Fazit bis Dato, dass es sich um den besten konventionellen Laufschuh handelt, den ich je gelaufen bin, der auf längeren Läufen auf Asphalt angenehm und gelenkschonend dämpft, wenn man sich an die wabbelige Geldämpfung gewöhnt hat. Der Fuß wird angenehm gleichmäßig umschlossen ohne Druckstellen oder größere Reibungspunkte. Zwar gibt es keine herstellerübergreifende Definition von "natural running", imho verdient die Asics 33-Serie diesen aber keinesfalls. Der Schuh ist näher an dieser Idee, als herkömmliche Laufschuhe, ist aber viel zu steif, schwer und dick um diesem Anspruch wirklich gerecht zu werden. Wer einen neutralen Laufschuh vorallem für Asphaltläufe sucht und herkömmliche Laufschuhe mit großer Sprengung und viel Führung gewohnt ist, sollte sich die 33er Serie auf jeden Fall mal ansehen. Für die natural running Zielgruppe ist der Schuh imho nicht geeignet und man sollte sich eher bei Nike, New Balance, Reebok u.ä. umschauen.
Ich werde den Schuh nach derzeitigem Erkenntnisstand als Zweitschuh für Asphalt-lastige Läufe neben meinem Nikefree laufen.
Bearbeitet von Luggage, 02 November 2011 - 12:06 Uhr.