Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Selbstverteidigung zu Hause?

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Laker4life

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge
  • Interests:Kendo, Basketball, Movies;

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 04 November 2011 - 08:34 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

mich interessiert schon länger folgende Frage und ich hoffe es ist ok wenn ich diese hier stelle:

Darf ich mich in meiner Wohnung mit allen Mitteln verteidigen?

Vielleicht veranschaulicht folgende Situation meine Frage!

In meiner Wohnung wird Nachts eingebrochen und ich kann nicht sofort erkennen ob der/die Einbrecher bewaffnet sind. Ich kann auch nicht feststellen ob sie nur auf Raubzug aus sind oder mir auch an die Wäsche wollen.

Und jetzt die Frage, darf ich proaktiv den/die Einbrecher "niederschlagen" bzw. auch zu härteren Mitteln greifen?

Versteht mich jetzt bitte nicht falls, ich bin kein Waffennarr der mit einer 9mm unterm Kopfkissen schläft und auf alles schießt was sich im dunkeln bewegt. Man macht sich aber doch Gedanken wie man sich und seine Familie vor einer solchen Situation schützen kann.

Wie schaut es mit der rechtlichen Lage in Deutschland aus?

Mich würde auch Eure Meinung interessieren.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von Laker4life, 04 November 2011 - 08:37 Uhr.

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 04 November 2011 - 09:10 Uhr

Dazu würde ich als einführende Lektüre den Parallelthread empfehlen: http://www.kampfkuns...20

Man darf zur Verteidigung seiner Rechtsgüter (auch seines Besitzes) wohl ne ganze Menge, und muss keine unzumutbaren Risiken für sich eingehen. Und im Falle eines nächtlichen Einbruches muss man ja schon davon ausgehen, dass der Täter erheblichen Widerstand leisten wird, und sich auch waffentechnisch vorbereitet haben mag. Dass das Ganze in Deinem Haus passiert, ändert daran aber m.E.n. eher nichts.

Anders ist es, wenn ein besonders extremes Mißverhältnis zwischen dem verteidigten Rechtsgut und der Art der Verteidigung besteht. Beispiel wäre hier etwa der alte gehbehinderte Mann (=es steht kein milderes Mittel zum Stoppen der Tat zur Verfügung), der Kinder vom Baum schießt, die gerade seine Äpfel klauen(=gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff).