Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Leung Ting Demo

135 Antworten in diesem Thema

#1 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 04 November 2011 - 12:18 Uhr

Um hier mal wieder was neues zu starten. Was sagen denn die WT-"Experten" zum Video? Choreographisch aus meiner Sicht natürlich wieder top, wie man es von LT gewohnt ist. Er versteht es halt, eine große show abzuziehen. Zum Glück fällt diesmal auch keiner durch den Vorhang... :18: Technisch sehe ich es halt durch die VT-Brille und da beeindruckt es mich nicht, gelinde gesagt.

Gruß, Kai

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 04 November 2011 - 12:49 Uhr

Zitat

Für dieses Video wurde das Hinzufügen von Kommentaren deaktiviert.
Und vielleicht sollte man`s dabei belassen. Wem die LeungTing-Technikfolgen-Videos auf der EWTO-Website schon nicht sauer aufstießen, der wird wohl auch das anstandslos schlucken. Und letztlich wird eh jeder auf seinem Standpunkt beharren (der sich rein zufällig 100%ig, ob EWTO oder Konkurrenz, mit der jeweils eigenen Verbandspolitik, bzw. den eigenen wirtschaftlichen Interessen deckt).

#3 Lindener

Stammgast

• Moderator
  • 2.160 Beiträge

• Kampfkunst:
    WSL-VT

Geschrieben 05 November 2011 - 16:39 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 04 November 2011 - 12:49 Uhr:

Zitat

Für dieses Video wurde das Hinzufügen von Kommentaren deaktiviert.
Und vielleicht sollte man`s dabei belassen. Wem die LeungTing-Technikfolgen-Videos auf der EWTO-Website schon nicht sauer aufstießen, der wird wohl auch das anstandslos schlucken. Und letztlich wird eh jeder auf seinem Standpunkt beharren (der sich rein zufällig 100%ig, ob EWTO oder Konkurrenz, mit der jeweils eigenen Verbandspolitik, bzw. den eigenen wirtschaftlichen Interessen deckt).
Blödsinn! Du kommst ja wohl nicht auf die Idee, den hiesigen ingunglern sagen zu wollen, wozu sie einen Kommentar abgeben dürfen und wozu nicht!
Das Video wurde veröffentlicht, also darf es auch kommentiert werden (sofern dies sachlich geschieht). Dafür ist ein Forum schliesslich da und ich fühle mich durchaus in der Lage, selber zu entscheiden, wann eine Diskussion abgebrochen werden muss. Von vorneherein unterbunden wird sie jedenfalls nicht. Und auf gar keinen Fall von anderen Personen als meiner oder meiner Kollegen!
Wenn also jemand das Bedürfnis hat, Sachdienliches dazu zu posten, so möge er das getrost tun.
Ganz nebenbei bemerkt, soll es auch ingungler geben, die eine eigene und durchaus nicht von wirtschaftlichen Interessen geleitete Meinung vertreten, die sich auf rein sachliche Fundamente stützt.
Dass ein Aussenstehender das eine nicht immer präzise vom anderen trennen kann leuchtet mir aber durchaus ein. Nur wäre es durchaus angenehm, wenn er hier dann nicht versuchen würde, den Tortenheber zu schwingen.
Schreib nicht alles, was du weisst,
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!

#4 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 05 November 2011 - 17:37 Uhr

Wirtschaftlich hin oder her.
Fakt ist, daß nun mal eine Schule (inkl. Lehrer) allein von der Lust und Liebe auch nicht leben kann.
Allein schon was die Abgaben an den Staat anbelangen, ist das alles kein Zuckerschlecken.
Plus Miete. plus Nebenkosten. Denn im Kalten, Dunklen und Nassen will ja auch keiner trainieren.
Da bleibt imemr weniger hängen. Das mal nur so außen vor.
Entscheidend ist also ncht unbedingt, ob kommerziell oder nicht, sondern ob man einen ehrlichen,
d.h. entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommt.
Und wenn das paßt, dann ist es ok.

Bzgl. Vid:
Er versteht was von seinem Ding. Das muß man ihm lassen.
Die ganz große Selbstdarstellungsnummer halt, wie üblich.
Aber er ist ja andererseits auch nicht der einzige.
Also was soll's...

Bearbeitet von M.K., 05 November 2011 - 17:38 Uhr.

#5 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 05 November 2011 - 19:47 Uhr

Zitat

Entscheidend ist also ncht unbedingt, ob kommerziell oder nicht, sondern ob man einen ehrlichen,
d.h. entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommt.
Hmmm.... Preis und der Gebrauchswert stehen nicht in einem fixen Verhältnis zueinander. Welcher Preis auch immer gezahlt wird gilt als dem Gebrauchswert entsprechend! In einer Hungersnot zahlste u.U. ALLES für n Kanten Brot, und das entspricht genau dem Verhältnis...

Aber es ist in der Tat ein Unterschied, ob das Produkt als etwas verkauft wird was es nicht ist oder ob die Produktinformationen im Vorfeld des Kaufes ausreichend und zutreffend sind. Gleiches gilt für die Informationen über die Vertragsbedingungen... die Sache mit den AGB ist allerdings bei fast jedem Geschäft problematisch (deshalb sind die meisten AGB kleingedruckt mehrere Seiten lang im schönsten Juristendeutsch abgefasst).

So genug gestänkert.... weiss ja , waste meinst..... und ja - selbstverständlich muss ein Profi ne Menge Kosten decken (neben den der Sache geschuldeten u.a. Versicherungen, Vorsorge, Reserven... wird gerne vergessen) und Steuern zahlen, und kann sich dennoch nie sicher sein wie es nächstes Jahr läuft...
Augen auf!

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 November 2011 - 19:57 Uhr

Zitat

Du kommst ja wohl nicht auf die Idee, den hiesigen ingunglern sagen zu wollen, wozu sie einen Kommentar abgeben dürfen und wozu nicht!
Nein, keine Angst, auf die Idee käme ich niemals. Ich geb ja auch zu allem Kommentare ab, wie ich will. Und deshalb auch meine Formulierung mit "vielleicht sollte man...".

Und jetzt lehne ich mich zurück und beobachte die rein sachlichen, gänzlich verbandspolitikfreien Debatten, die die hiesigen ingungler in diesem Thread sicherlich veranstalten werden.

#7 Cridsan

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    PHBVT

Geschrieben 05 November 2011 - 20:01 Uhr

Leute bleibt bitte beim Video...kann da jemand grob übersetzen was er vermitteln will?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben

#8 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 06 November 2011 - 09:43 Uhr

Klar, das Übliche halt:
WT ist halt echt super und macht knallhart überlegen.... :P

#9 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 06 November 2011 - 10:39 Uhr

Scheisse,
mein PC kackt in letzter Zeit immer öfter bei manchen You Tube Videos ab.
Kann zum Vid´also momentan nix sagen.

Kai, kannst du denn mal das auffällige im Klartext formulieren, damit ich mir ein Bild machen kann?
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#10 GastKaybee_*

• Gast

Geschrieben 06 November 2011 - 12:20 Uhr

Na ja, zu dem was er sagt, kann ich mir keine Meinung bilden. Ist eben kantonesisch. Anosnsten geht es der clip ein paar Minuten und zeigt eben eine typische Showdemo. LT erklärt dazu jeweils, was gemacht wird, man sieht Formen, gestellte Angriffe etc. was ja bei ner Demo noch ok ist. Ansonsten finde ich es halt nicht so berauschend, aber ich bin nun mal auch kein WT'ler. ;) Großes Spektakel halt, wie man es von ihm gewohnt ist. Am Ende zeigt er selber DM gegen Langstock und da finde ich schon, dass er nicht sehr souverän vor geht. Als Veranstaltung sicherlich ok, die Zuschauermenge war zumindest stellenweise begeistert. :26: :29: :15: :15:

#11 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 06 November 2011 - 13:35 Uhr

Zitat

Am Ende zeigt er selber DM gegen Langstock und da finde ich schon, dass er nicht sehr souverän vor geht.
Das hast Du sehr schön formuliert... erinnert mich fatal an das berühmte Flaschenangriffsabwehrvideo mit Schäfer.
Augen auf!

#12 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 07 November 2011 - 13:21 Uhr

Hier mal der link zum ""Flaschenvideo":
http://www.wingtsunw...ikel.php?id=715

Sieht ja zunächst mal etwas grausig aus.
Aber was ist falsch gemacht worden?

Die Flasche wird anfangs zerschlagen.
Er hält den notwendigen Abstand zur scharfen Waffe und greift aus Distanz ausserhalb der Waffenreichweite an.
Dann sichert er mit einem Tritt (gut, strafrechtlich erklärungsbdürftig) und (ok, etwas blöder) Hebelung den zwar entwaffneten und noch nicht neutralisierten Gegner.

Dass er fast über seinen Gegner gestolpert wäre, liegt eher daran, dass er ihn mit dem Tritt nicht verletzen wollte.
Warum man etwas, was so scheiße aussieht ins Netz stellt, versteh´ich allerdings nicht.
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#13 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 07 November 2011 - 14:11 Uhr

...unter anderem, weil man dem Video ansieht, dass das mit dem (ersten) Tritt nur klappt, weil Schäfer mitspielt. .. offensichtliche Hilfestellung bzgl. Timing und Distanz.

Genauer: DIe Rückwärtsschrittarbeit ist so schlecht, dass LT erst seine Balance/Stabilität und seinen Fokus wiederfinden muss um seinen Tritt zu starten (das ist der kleine Zwischenschritt...)... der Tritt wird durch das passende Zögern von Schäfer ermöglicht (der Schäfer hat in dem Clip das Timing, nicht etwa LT. Schäfer friert genau während des kleinen Hilfsschrittes von LT ein... normalerweise ist das exakt der Moment, in dem ein Angreifer beschleunigt). Der Tritt ist dann trotz aller Hilfestellung von seiner Art nicht geeignet einen entschlossenen Mann zu stoppen. Damit meine ich nicht die Härte der Ausführung (ist ja ne Demo), sondern dass mit nem Fußsohlentritt aus diesem Winkel ein gebeugtes Bein/Knie nur schwer zu beschädigen ist. Das dann folgende theatralische Fallenlassen Schäfers... naja. Der Rest ist mir egal... auch das Rumgestolpere. Es rundet den Gesamteindruck nur ab...

-------------------

Die Parallele zur Show ist die Sache mit dem Mitspielen und dem nur deshalb klappenden Timing. Es ist auch klar, woher das kommt.... hat nicht mal unbedingt was mit WT zu tun... aber auf jeden Fall mit mangelnder (Sparrings)praxis.

Bearbeitet von Den, 07 November 2011 - 14:18 Uhr.

Augen auf!

#14 WT-Herb

Stammgast

• Members
  • 4.216 Beiträge
  • Interests:gutes Essen, gute Musik, Urwald & Wüste, Fotografie

• Kampfkunst:
    WT Escrima Iaido

Geschrieben 07 November 2011 - 14:24 Uhr

Hallo Leute,

ich reduzier meinen Kommentar einmal auf die Diskussion zum Video des Eröffnongsosts.
Es ist eine Demo... mehr nicht. Es zeigt nicht das Können bestimmter Personen, sondern führt ein wenig in das System Wing Tsun ein. LT erklärt in kurzer Form die Formen und deren Bedeutung in der Anwendung. Es findet weder ein Kampf statt, noch eine Sparrings-Situation. Jede Bewegung in den Demos wird sicherlich zuvor "kreiert" worden sein, um den Ablauf festzulegen. Die Leute sind jedoch weder Schauspieler nocht irgendwelche Actiondarsteller, sondern Wing Tsun-Schüler.

Wing Tsun ist - im Gegensatz zu solchen Demos - ein freies System, das davon lebt, sich situativ anzupassen, also weder an Koreografie gebunden ist, noch an festen Abläufen. Daß es daher auf solchen Demos mitunter stockend zugeht, ist fast nicht zu vermeiden, will man keine Folgen eines realen Handelns in Kauf nehmen.

Isofern: es ist "nur" eine Demo. Als solche - in 15 Minuten das System einigermaßen umfassend zu erläutern - erfüllt es seinen Zweck. Es ist sicherlich nix, was man als Trailer eines Actionfilms verwenden würde.

Gruß, WT-Herb

Bearbeitet von WT-Herb, 07 November 2011 - 14:26 Uhr.

Lernen ist die Kunst der Kommunikation

#15 M.K.

Stammgast

• 1.720 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 07 November 2011 - 14:39 Uhr

Zitat

..., sondern Wing Tsun-Schüler.

LOL; sind das nicht WT-Meister??? Siehe Anzüge???

Zitat

mitunter stockend zugeht,

Und im Freien ann stolpernd??? :27:

#16 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 07 November 2011 - 18:55 Uhr

Zu dem Flaschenvideo hat WT-Herb mal gesagt, dass Leung Ting da nur herumalbere, und man das doch sehe.

#17 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 07 November 2011 - 19:03 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 07 November 2011 - 18:55 Uhr:

Zu dem Flaschenvideo hat WT-Herb mal gesagt, dass Leung Ting da nur herumalbere, und man das doch sehe.
Dann muss er das auf allen verfügbaren Videos im Netz machen, denn er zieht überall dieses martialische Gesicht und hoppelt mit derselben schlechten Struktur rum. Auf Video-Schnipseln seiner chinesischen Schüler habe ich manchmal dem Augenschein nach ganz vernünftige Struktur und Körperspannung gesehen, beim Chef selbst noch nie...

#18 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 08 November 2011 - 15:36 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 07 November 2011 - 19:03 Uhr:

Beitrag anzeigenTerao sagte am 07 November 2011 - 18:55 Uhr:

Dann muss er das auf allen verfügbaren Videos im Netz machen, denn er zieht überall dieses martialische Gesicht und hoppelt mit derselben schlechten Struktur rum. Auf Video-Schnipseln seiner chinesischen Schüler habe ich manchmal dem Augenschein nach ganz vernünftige Struktur und Körperspannung gesehen, beim Chef selbst noch nie...

Ja, ist schon irgendwie seltsam.
Da ist jemand Lineagegründer, Schüler des letzten gemeinsamen Stilvertreters( für die Zweifler daran: Zumindest Schüler eines sehr fortgeschrittenen Schülers von ihm), international anerkannter Kampfkunstlehrer und Vorstandsmitglied der Stilübergreifenden IVTMAA.

Er leitet eine der bekanntesten *ing *un Schulen in HK!

Bei ihm ließen sich bekannte WT´ler ausbilden, deren Reputation gut ist.
Siehe Sergio Iadarola- was ist passiert, nachdem er nach seiner Ausbildung bei LT in HK wieder mit seinem alten LEhrer trainierte?

Aber auf Vid´s sehen seine Aktionen (für mich) oft etwas unkonditioniert aus.
Nicht wie das, was ich von jemanden erwarte, der sich selbst Großmeister nennt und Lehrer von Großmeistern ist.

Liegt es daran, dass ich etwas nicht richtig erkenne?
Dass er etwas nicht zeigt(zeigen will)?
Seltsamer Humor?

(Bruce Lee)

#19 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 08 November 2011 - 15:41 Uhr

Fehlende (Sparrings)Praxis!

Die Sachen, die da auf dem Clip falsch laufen, sind grundsätzlicher Natur... da braucht man sich nicht an WT-spezifischen technischen Details aufzuhalten.
Augen auf!

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 November 2011 - 16:16 Uhr

Zitat

Ja, ist schon irgendwie seltsam.
Wieso? Ist doch sehr ökonomisch: Wozu ein motorisch hohes Niveau erreichen/erhalten/zeigen? Die eigenen Leute kaufen`s auch so. Und die Zuschauer applaudieren.