Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Leung Ting Demo

135 Antworten in diesem Thema

#121 WT-Herb

Stammgast

• Members
  • 4.216 Beiträge
  • Interests:gutes Essen, gute Musik, Urwald & Wüste, Fotografie

• Kampfkunst:
    WT Escrima Iaido

Geschrieben 19 November 2011 - 16:33 Uhr

Hallo Luggage,

Zitat

Ein Satz, der klar an die Macher von Videos gerichtet ist.
Wer ist denn „der Macher“ des Eröffnunsvideos? Weder K.R. Kernspecht noch Leung Ting.

Zitat

nur mit einem respektvollen Auge meine liederlichen Texte - wohl aus Angst, mehr Aufmerksamkeit könne womöglich die Tugendhaftigkeit, quasi durch Abfärben, gefährden
Aha.... nicht der Verursacher des falschen Textes ist verantwortlich, sondern der Leser, der den Text im Kontext der verwendeten Wörter liest. Auch ein immer öfters zu beobachtendes Phänomen, Verantwortung für eigene Fehler andern anzulasten.

Zitat

Ich unterstelle garnichts.
Bitte? Du unterstellst doch in der Fragestellung einen Sachverahlt. ...warum tut er, warum tut er nicht... Das impliziert die Unterstellung, daß er tut, oder nicht tut.

Gruß, WT-Herb
Lernen ist die Kunst der Kommunikation

#122 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 19:36 Uhr

@ Den

Zitat

Hast Du den Thread gelesen? Also noch einmal... schlechtes Distanzgefühl, falsches Timing, labile Balance, mangelhafte Erdung...

Sorry, aber ich mache mir hier mal einen Spaß, also nicht ernst nehmen.
Schlechtes Distanzgefühl ? Bei einer Demonstration möchte man sein Gegenüber zusammenhauen und allen zeigen, wie böse und aggressiv man ist. Nein, man möchte nur etwas zeigen.... bei einem Kampf oder Sparringskampf eine Katastrophe.

falsches Timing? Ebenfalls bei einem Kampf ziemlich schlimm, aber bei einer Demo. muß man sich auch an sein gegenüber anpassen, da passieren die dollsten Dinge.

Labile Balance? Solange er nicht umfällt, hat er Balance.....

Mangelnde Erdung.... ok, er steht unter Strom.....Ich wäre auch bei einer Demo aufgeregt. ;)

Mir geht es darum, dass man immer Fehler im Plan finden kann. Egal, wie toll man ist und es ist für den Kritiker immer tausendmal einfacher als für den Ausübenden.
Wenn du es besser kannst, dann freu dich doch darüber und lach dir ins Fäustchen, dass es andere gibt, die immer noch zu LT hoch blicken.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#123 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 19 November 2011 - 19:44 Uhr

Allgemein gesprochen, also ausdrücklich nicht auf diese Vids bezogen(!):

Zitat

Schlechtes Distanzgefühl ? Bei einer Demonstration möchte man sein Gegenüber zusammenhauen und allen zeigen, wie böse und aggressiv man ist.
Viel beeindruckender wäre tatsächliche Kontrolle.

Zitat

falsches Timing? Ebenfalls bei einem Kampf ziemlich schlimm, aber bei einer Demo. muß man sich auch an sein gegenüber anpassen, da passieren die dollsten Dinge.
Keine Ahnung. Meiner Meinung und Erfahrung nach hat man Timing oder eben nicht. Man trainiert etwas die ganze Zeit über und plötzlich ist es dann nicht mehr da? Und dabei ist es dann noch nicht mal gefährliche Situation?

Zitat

Labile Balance? Solange er nicht umfällt, hat er Balance.....
Das sind aber sehr bescheidene Ansprüche!

Zitat

Mir geht es darum, dass man immer Fehler im Plan finden kann.
Das sowieso. Bei uns allen.
Hauptsache nur, daß man das erkennt und sich selbst eingesteht, daß man welche hat.
Denn nur dann hat man auch die Chance, aus diesen zu lernen.

#124 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 21:38 Uhr

@ M.K.

Kannst du mir vielleicht erklären, was Den mit Erdung meint? Die Bodenhaftung? Ist eine ernstgemeinte Frage.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#125 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 19 November 2011 - 22:04 Uhr

Die Basis (z.B. für eine geschlossene Kraftkette).

Bearbeitet von Den, 19 November 2011 - 22:18 Uhr.

Augen auf!

#126 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 19 November 2011 - 22:49 Uhr

Danke
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#127 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 20 November 2011 - 12:45 Uhr

Beitrag anzeigenWT-Herb sagte am 19 November 2011 - 16:33 Uhr:

Zitat

Ein Satz, der klar an die Macher von Videos gerichtet ist.
Wer ist denn „der Macher“ des Eröffnunsvideos? Weder K.R. Kernspecht noch Leung Ting.
Mit "Macher" habe ich bewusst einen abstrakten Begriff gewählt, der alle Beteiligte - sowohl Akteure wie filmisch zu Werke Gehende - umfasst und nicht konkret auf den Ausgangsclip gemünzt war, da es in diesem Kontext ja um alle Clips mit Leung ging. Festzuhalten galt es nur, dass man Satz vernünftiger Weise nicht an die Öffentlichkeit gerichtet verstanden werden könnte. Es ist ziemlich ermüdend, dir hier im x-ten Beitrag Feinheiten einzelner Worte erklären zu müssen.

Zitat

Zitat

nur mit einem respektvollen Auge meine liederlichen Texte - wohl aus Angst, mehr Aufmerksamkeit könne womöglich die Tugendhaftigkeit, quasi durch Abfärben, gefährden
Aha.... nicht der Verursacher des falschen Textes ist verantwortlich, sondern der Leser, der den Text im Kontext der verwendeten Wörter liest. Auch ein immer öfters zu beobachtendes Phänomen, Verantwortung für eigene Fehler andern anzulasten.
Ein immer öfter zu beobachtendes Phänomen ist die passive Bedien-Mentalität - ein Satz, der etwas Nachdenken erfordert, wird erst garnicht gelesen. Alles muss mundgerecht aufbereitet werden und mit größtmöglicher Löslichkeit versehen formuliert werden, sonst geht es schlicht nicht in Lösung - wenn mir der chemische Aphorismus erlaubt ist (oder schon wieder zu schwer? Uh, hoffentlich habe ich keine Worte vergessen...).

Zitat

Zitat

Ich unterstelle garnichts.
Bitte? Du unterstellst doch in der Fragestellung einen Sachverahlt. ...warum tut er, warum tut er nicht... Das impliziert die Unterstellung, daß er tut, oder nicht tut.
Das mit dem Verformen unter der gegnerischen Kraft ist nicht nur im Kampf sinnlos, mein Freund. Wenn ich eine Frage stelle, enthält das natürlich auch einen gewissen Aussagewert, dennoch bleibt es eine Frage, die nichts unterstellt. Ich weiß nicht, ob er nicht tut oder tut und nicht auf ihn gehört wird. Das zu eruieren bleibt mir nur die Frage oder garnichts zu sagen und dumm zu sterben. Hätte ich ein paar Blümchen drumherum malen müssen, damit du nicht beleidigt um dich beißt und meine persönliche Integrität wegen eines missverständlichen Satzes angreifst?

#128 WT-Herb

Stammgast

• Members
  • 4.216 Beiträge
  • Interests:gutes Essen, gute Musik, Urwald & Wüste, Fotografie

• Kampfkunst:
    WT Escrima Iaido

Geschrieben 20 November 2011 - 13:54 Uhr

Hallo Luggage,

Zitat

mein Freund.
Oh, sind wir befreundet?

Zitat

Ein immer öfter zu beobachtendes Phänomen ist die passive Bedien-Mentalität - ein Satz, der etwas Nachdenken erfordert, wird erst garnicht gelesen. Alles muss mundgerecht aufbereitet werden und mit größtmöglicher Löslichkeit versehen formuliert werden, sonst geht es schlicht nicht in Lösung - wenn mir der chemische Aphorismus erlaubt ist
Was soll der Unsinn? Das Auslassen von Personalpronomen hat direkte Auswirkungen auf den Sinn-Inhalt einer Aussage. Zudem schlüsselt auch der Kontext keine andere Deutung auf.

Zitat

Wenn ich eine Frage stelle, enthält das natürlich auch einen gewissen Aussagewert, dennoch bleibt es eine Frage, die nichts unterstellt.
Natürlich unterstellt Deiner Frage etwas. Aber lassen wir das, Du scheinst dieser Thematik gegenüber resistent zu sein. Ich bin auch nicht beleidigt (wie DU schon wieder etwas unterstellst), sondern machte Dich nur darauf aufmerksam, was Du selbst geschrieben hattest.

Zitat

Das mit dem Verformen unter der gegnerischen Kraft ist nicht nur im Kampf sinnlos, mein Freund.
Wenn Du etwas nicht kannst, oder nicht verstehst, ist es deshalb allenfalls für Dich sinnlos, aber nicht gleich auch für jene, die Du hier als Freund bezeichnest.

Wie kommst Du darauf, meinen Hinweis auf Deinen Fehler als Angriff auf Deine persönliche Integrität zu deuten? Sensibel überreagiert?

So.... lassen wir das. Diese Diskussion bringt Dich nicht weiter. Konzentrieren wir uns wieder auf das Thema des Treades.

Gruß, WT-Herb

Bearbeitet von WT-Herb, 20 November 2011 - 13:55 Uhr.

Lernen ist die Kunst der Kommunikation

#129 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 20 November 2011 - 14:12 Uhr

Die Erklärungsversuche mit einem Lampenfieber oder einem "unter Strom stehen" finde ich interessant, frage mich aber, inwieweit ein Großmeister,
der nach so vielen Jahren eine Demo mit willigen Leuten (scheinbar) nicht gebacken bekommt/bekommen will, dann im Ernstfall aussehen würde. :confused:

Auch der Versuch, die Sache mit dem chinesischen Fernesehen, der TV-Werbung oder der Peking-Oper zu erklären
(ich sehe da zumindest kleine Parallelen zur jap. Werbung und dem Kabuki), kommt bei mir nicht richtig glaubhaft an.

@ Luggage:
frohlocke, ich simples Gemüt habe das mit den Machern von Videos, wer wem etwas in aller Stille hätte erklären sollen usw. durchaus sofort verstanden. :)

Ich muss zugeben, dass es von mir ein Seminarvideo gibt (Einführung für Anfänger und relativ neue Leute in meiner damaligen KK), bei der ich wie ein alter,
recht behäbiger Mann aussehe (wobei die Dinge durchaus auch gegen Widerstand usw. funktionierten). Nichtsdestotrotz scheint man mir auf diesem Video
dennoch zu erkennen, dass die Techniken selbst sauber ausgeführt werden und ich nicht scheinbar einfach die Kontrolle über alles verliere, worüber man
man diese halt so verlieren könnte. Nun war ich zu diesem Zeitpunkt kein Großmeister und vielleicht nur halb so lange dabei wie Leung Ting...seltsam. :rolleyes:

Für mich bleibt es letztlich dabei (abgesehen davon, dass Hr. Kernspecht und Respekt in einem Atemzug zu erwähnen eher belustigt),
dass da wieder einmal ein Großmeister (scheinbar) etwas zusammenstümpert, was er sonst natürlich nie tut, weil er's besser kann.
Es mag ja Lehrer geben, die ihr Können öffentlich nicht so stark in den Mittelpunkt stellen, ich kenne aber bisher Niemanden,
der sich zum Vertuschen seines eigenen Wissens gleich vollständig und wiederholt dem Spott der Massen preisgibt. :rolleyes:

#130 Ed3323

Neu im Forum

• Members
  • 44 Beiträge

• Kampfkunst:
    wing chun

Geschrieben 21 November 2011 - 13:32 Uhr

Soviel zu "auch mal einen Fehler einsehen und daraus lernen"!

#131 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 21 November 2011 - 18:53 Uhr

Zitat

Auch der Versuch, die Sache mit dem chinesischen Fernesehen, der TV-Werbung oder der Peking-Oper zu erklären
(ich sehe da zumindest kleine Parallelen zur jap. Werbung und dem Kabuki), kommt bei mir nicht richtig glaubhaft an.

Hast du schon mal die Werbung oder die Soups aus Hong Kong gesehen?
Wenn nein, kannst du es nicht beurteilen und solltest dir erstmal das ansehen

die gehören zu den beliebtesten Soups in Hong Kong. Und ja, das sind Schauspieler und jetzt stell dir bitte die Laien vor.

Ich grins mir schon wieder ein zurecht bei den Videos...
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#132 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 21 November 2011 - 20:34 Uhr

hmm... ja, jetzt versteh ich. Es liegt an den Medien... hmmm... was läuft denn hier so? In meiner Kindheit fand ich das hier lustig:
http://www.youtube.c...1&v=kgwW1KOHYZg
Das hatte massiven Einfluss auf meine Fähigkeiten als KKler.... gerade auf Demos!
Augen auf!

#133 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 21 November 2011 - 22:07 Uhr

Danke fürs Posten, klasse! Kannte ich garnicht.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#134 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 21 November 2011 - 22:27 Uhr

Deine Clips waren aber auch net schlecht!
Augen auf!

#135 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 21 November 2011 - 23:32 Uhr

Rakoshi sagte:

Hast du schon mal die Werbung oder die Soups aus Hong Kong gesehen?
Ja, sonst hätte ich meine Antwort an betreffender Stelle keinesfalls als Aussagesatz formuliert, sondern gefragt,
ob es sein könnte, dass ich richtig vermute, das jap. TV/Kabuki und chin. TV/Pekingoper sich vielleicht ähneln.

Danke aber trotzdem für das Verlinken, konkret diese Beispiele kannte ich jetzt nicht. Das erste erinnerte mich irgendwie (um bei den Parallelen zu bleiben)
an die Serie "Die Rache des Samurai"/"Aoi the betrayed Samurai", die ich mir gerade erst komplett angesehen habe, das zweite an modernere jap. Serien.

Bezüglich des Vergleichs Oper/TV möchte ich wie schon Den zuvor sagen, dass es dabei nicht unbedingt um Mimik und Gestikulation geht.
WT-Herb hatte ursprünglich mit dem Vergleich zur Oper versucht zu erklären, warum die Demo evtl. so aussieht, wie sie halt aussieht.
Es gelang ihm allerdings nicht, mit diesem Vergleich auch die strukturellen Probleme usw. einigermaßen glaubhaft zu begründen.

P.S.. ich möchte nochmal auf diesen von mir verfassten satz eingehen:

Zitat

Es mag ja Lehrer geben, die ihr Können öffentlich nicht so stark in den Mittelpunkt stellen, ich kenne aber bisher Niemanden,
der sich zum Vertuschen seines eigenen Wissens gleich vollständig und wiederholt dem Spott der Massen preisgibt. :rolleyes:
Ich wollte damit - so fair muss ich schon bleiben - nicht sagen, dass ich ausschließlich Murks bei besagter Demo (und anderen) sehe, sondern wollte darauf hinaus, dass wenige
aber sehr offensichtliche, "schlimme" Bewegungen usw. dem Unfreundlicheren reichen, um ein Ganzes zu zerreißen, auch wenn andere Teilaspekte vielleicht super sein sollten.

#136 Chiller

Regelmäßig hier

• Members
  • 99 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 23 Februar 2012 - 17:30 Uhr

Hallo,

was ich an dem ursprünglich reingestelltem Video vermisse, ist z.B. beim Chi Sao (Minute 8) eine erkennbare Körperspannung.
Für mich ist WT nicht kraftlos.
Ich bin der Meinung, dass bei der "ChiSao-Choreographie" siehe Minute 8, ein etwas unkooperativer
Trainingspartner mit etwas Dampf hinter der Technik, dass ganze Konstrukt ins Wanken bringen kann.
Ich glaube LT kann da wirklich bessere Videos ins Netz stellen.
Die falsch verstandene Weichheit und Nachgiebigkeit im WT überzeugt mich nicht.

Grüße