Lue Cha sagte am 06 November 2011 - 11:31 Uhr:
Sie spricht auch nicht davon ein Akidoka dann zu werden, sondern ein Aikidokalehrer. In meinen Augen durchaus ein Unterschied.
Diesen Einwand hatte ich erwartet. Für mich ist es
kein Unterschied. Ich werde nicht durch ein äußeres Attribut (durch welches ich mich noch nicht mal von den anderen unterscheide) zum Lehrer. Für andere vielleicht.
pilgrim sagte am 06 November 2011 - 13:35 Uhr:
Warum verstehst du dieses Bild als rückwärtsgewandt?
Ich sagte ja dass mir da Fragen durch den Kopf gingen, und überlegt habe was mögliche Antworten sein könnten.
Sind Wurzeln rückwärtsgewandt? Wenn bei einem Baum die Wurzeln Vergangenheit sind, dann stirtbt er erst ab, später dann fällt er um.
Wurzeln sind ein lebendiger Teil des Ganzen.
Das Bild hat etwas sehr theatralisches, erinnert ein bisschen an Kurosawa. Es ist für Aikido eher unüblich, dass unbewegliche Körper herumliegen, man hätte auch ein bisschen rote Farbe auftragen können (passt aber nicht zum Stil, von daher schon in Ordnung). Da stellen sich halt Fragen.
pilgrim sagte am 06 November 2011 - 13:35 Uhr:
Wie erlebst du das Umkleiden?
Meistens als eine Handlung, die bei mir vor dem Training incl. Hakama ca. 2-3 Minuten dauert. Nach dem Training lasse ich mir schon mal mehr Zeit.
Ein Hakama ist Bestandteil der Trainingskleidung. Warum ich den trage, darüber denke ich schon lange nicht mehr nach, aber es hat wohl mit dem Lebendig-sein der Wurzeln zu tun. Man muss das nicht als Meditation auffassen. Ein Samurai der alten Zeit hat beim anlegen seiner Rüstung vielleicht bestimmte Gedanken gehabt, aber manchmal muste es vielleicht auch einfach schnell gehen. Es gab wohl auch spezielle Techniken dafür. Ein Relikt davon mag vielleicht dieses T-shirt-Falten- in-5-sekunden sein, kann ich aber nicht beurteilen.
(Viele Aikido-Verletzungen entstehen übrigens durch Hakama, wäre eigentlich ein Grund darauf zu verzichten).
Zitat
auch wenn die bilder schön sind, finde ich es eher etwas gekünstelt als kunst. das war der grund, warum ich das video nicht bis zum schluss durchgehalten habe.
das mag aber am persönlichen verständnis von kunst liegen.
Ich habe es sogar mehrmals angeschaut. Ich finde es hat was, allerdings hat das Medium Theater für mich eigentlich immer etwas künstliches.
Bearbeitet von ten-chi, 06 November 2011 - 18:22 Uhr.