Zum Inhalt wechseln

Schwimmen wie oft monatlich zur Ausdauerverbesserung/Gewichtsreduktion?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Pseidon

Regelmäßig hier

• Members
  • 54 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 05 November 2011 - 18:30 Uhr

Hallo!

ich wollte mal fragen, wie oft ihr meint, dass man Ausdauertraining machen sollte um a) Ausdauer zu verbessern was dann auch dem Kampfsport zu Gute kommt und b) Gewicht zu reduzieren was ihm auch zu Gute kommt?

Ich hab neuerdings ein Schwimmbad in der Nähe..und versuche nun ab und zu schwimmen zu gehen.
Bisher Durchschnitt 2 mal monatlich. (Bisher etwa 400 m pro Termin, danach bin ich platt. )
Ist das genug? Oder kann ich mir das gleich knicken?
Ansonsten fahre ich öfter mal Rad oder mache längere Wanderungen (Bis 25 km)

Danke euch und lg
Pseidon

#2 RalphBruno

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben 05 November 2011 - 23:13 Uhr

also von 400m schwimmen wird niemannd platt - ausser er kann nicht richtig schwimmen. schwimmen zum ausdauertraining bringt nur was, wenn du technisch gut bist und wenn du längere distanzen zurücklegen kannst, oder wenn du schnelle intervalle schwimmen kannst.
und wenns was bringen soll, dann schon 2xmal die woche und nicht im monat.

#3 k.-g.beck-ewerhardy

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge
  • Interests:Lesen, Tauchen, Essen und lustig leben.

• Kampfkunst:
    Judo, verschiedene Aspekte und Varianten des Kungfu und des Schwertkampfs

Geschrieben 05 November 2011 - 23:43 Uhr

Also, wenn man 400m auf Spurtgeschwindigkeit schwimmt (immerhin acht Bahnen in einem Olypmia-Becken) ist man durchaus platt. ^_^ Ansonsten ist der Nick bei dieser Frage wirklich amüsant. Probier es doch einfach aus. WIr kennen Deine Kondition und Deine Schwimmfähigkeit und Deinen Kalender ja nicht. Abr 800m im Monat sind bestimmt nicht zuviel. :rolleyes:

#4 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 07 November 2011 - 12:21 Uhr

Ganz grundsätzlich ist Schwimmen eine hervorragende Sache wenns um Ausdauertraining und Muskelaufbau geht.
Das liegt zum einen daran, dass der Körper unter Wasser nicht atmen kann und dementsprechend deine Lunge die ganze "Arbeit" macht. Zum anderen kämpfst du in der Fortbewegung ständig gegen einen erhöhten Widerstand an.
Und das beste: Es ist Gelenk-schonend! :)
Insofern: So viel Schwimmen wie möglich. Und der Sinn vom Training ist es ja, seine Ausdauer aufzubauen, dass heißt, du gehst einfach so weit,, wie du kannst und steigerst dein Pensum kontinuierlich.
2x im Monat Schwimmen ist in der Tat ein bisschen wenig...geh einmal die Woche, dann kriegste mehr Regelmäßigkeit ins Training.
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 07 November 2011 - 14:35 Uhr

Beitrag anzeigenWuDang sagte am 07 November 2011 - 12:21 Uhr:

Ganz grundsätzlich ist Schwimmen eine hervorragende Sache wenns um Ausdauertraining und Muskelaufbau geht.
"Muskelaufbau" nur in Maßen, jedenfalls kaum bis garnicht, wenn wir von Masse und Fasttwitch-Muskelfasern sprechen, da es sich um eine (Kraft)Ausdauerbelastung handelt (Belastungsintensität unter 25% bzw 40% der maximalen Leistungsfähigkeit und über 2-3min Belastungsdauer spricht nur Typ I Fasern, sprich Slowtwitchfasern an, die kaum Wachstumspotential besitzen). Eine hervorragende Sache bzgl. Ausdauertraining ist es dabei nur, wenn man entsprechende Trainingsdauern leisten kann. Wer nur zwei Bahnen am Stück schafft, kann keinen wirksamen Ausdauerreiz im Sinne eines GA1/2-Trainings setzen, da bedarf es einer längeren Dauerbelastung.

Zitat

Das liegt zum einen daran, dass der Körper unter Wasser nicht atmen kann und dementsprechend deine Lunge die ganze "Arbeit" macht. Zum anderen kämpfst du in der Fortbewegung ständig gegen einen erhöhten Widerstand an.
Die Atmung über die Haut des Menschen macht weniger als 1% der gesamten Atemtätigkeit aus und ist für die Dauer einer Trainingseinheit vollkommen vernachlässigbar. Selbst wenn es ins Gewicht fallen würde, wüsste ich nicht, warum das dann ein Ausdauertraining besser machen sollte. Der Wasserwiderstand ist natürlich da, gleichzeitig wird der Körper aber auch vom Wasser getragen. Ob das in der Summe eine intensivere Belastung ergibt, als etwa Laufen, wo immerhin bei jedem Schritt die volle beschleunigte Körpermasse bewegt werden muss, kann ich nicht spontan quantifizieren. Es ist sicher eine andere Belastung, ob sie "besser" ist, hängt vom Blickwinkel ab.

Zitat

Und das beste: Es ist Gelenk-schonend! :)
Kommt drauf an: Brustschwimmen beinhalten ungute querbelastungen in den Knien, die insbes. bei Vorschäden Probleme machen können. Brustschwimmen führt auch zu einer Überstreckung der Halswirbelsäule, was Verspannungen und schlimmstenfalls Bandscheibenschäden und eingeklemmte Nerven zur Folge haben kann. Die Überkopfbelastung der Schultern bei den Zugbewegungen kann bei einem bestehenden Impingementsyndrom die Beschwerden verschlimmern. Radfahren zB ist sicher schonender und Joggen nicht perse ungesund.

Zitat

Insofern: So viel Schwimmen wie möglich. Und der Sinn vom Training ist es ja, seine Ausdauer aufzubauen, dass heißt, du gehst einfach so weit,, wie du kannst und steigerst dein Pensum kontinuierlich.
Die spezifische Leistungsfähigkeit beim Schwimmen ist nicht mit Ausdauer zu verwechseln. Bevor man mittels Schwimmen seine Ausdauer erhöhen kann, muss man erstmal ausreichend schwimmen lernen, um - wie oben beschrieben - ausreichend lange und intensiv schwimmen zu können.

Zitat

2x im Monat Schwimmen ist in der Tat ein bisschen wenig...geh einmal die Woche, dann kriegste mehr Regelmäßigkeit ins Training.
2x/Monat bringt bei keiner sportlichen Aktivität was, der Rat 2x/Woche baden zu gehen, ist sicher vernünftiger.

#6 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 09 November 2011 - 11:28 Uhr

Mein Kumpel is ein 130 Kilo Pummelchen und geht 5 mal die Woche ca ne halbe Stunde am Stück Schwimmen. Funktioniert super aber dafür muss man auch erstmal die Disziplin haben. Also wenn du was erreichen willst ( außer Schnellkraft bzw Sprint ) fang mal mindestens mit 3 mal die Woche an. Anders is eher fürs Gewissen :)
Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin.

#7 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 09 November 2011 - 12:39 Uhr

Bei starkem Übergewicht bietet sich schwimmen natürlich an, weil Fett vom Wasser getragen wird und man nicht wie bei anderen Ausdauersportarten gegen das eigene Körpergewicht arbeiten muss. In diesem Zusammenhang ist Schwimmen natürlich die gelenkschonenste Variante.

#8 Pseidon

Regelmäßig hier

• Members
  • 54 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 17 November 2011 - 12:11 Uhr

Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten! Sorry dass ich erst so spät reagiere.
Also die Frage die sich mir jetzt stellt...wie lang muss denn so eine Distanz die was bringt, sein, Luggage?
Bei den beiden Malen wo ich jetzt schwimmen war schwamm ich knapp 35 min genau 400 m. Danach brannten vor allem meine Arme wie Feuer.
und ich spürte auch meine Knie, was in der Tat auf Technikfehler hinweis. Idee war nun, vorne Brustzug, Hinten Kraulzug.
Bei Wirbelsäule und Brustzug dachte ich immer, dass es ok ist wenn man zwischendurch mit dem Kopf immer wieder eintaucht? der Wettkampfbruststil sozusagen? :)

Ansonsten darf man nicht vergessen, ich amche es als Teil eines komplexeren Programms. Ich mach ja auch mein Aikido, gehe wandern, radfahren, ab und an ins Fitnessstudio und wenn ich Mitspieler finde noch verschiedenes andere zeug... :)

Liebe Grüße

#9 mausetiger

Stammgast

• Moderator
  • 1.479 Beiträge
  • Interests:Kind
    Freunde
    KK
    Beruf
    Sport (Schwimmen, Skifahren, Inlinen, Laufen ... was so kommt)

• Kampfkunst:
    mal dies und das ...

Geschrieben 19 November 2011 - 23:08 Uhr

Hi,

vorne Brustzug, hinten Kraulzug ist nicht gut. Funktioniert eigentlich außer als Hundepaddeln nicht. Ist nicht nur ästhetisch ein Problem, sondern macht dir jeden Stil völlig kaputt und vorwärts kommst du auch nicht.

Wenn du getrennt Beine und Arme üben willst, dann nimm dir ein Schwimmbrett (kann man beim Schwimmmeister ausleihen) und trainiere die Beine mit Kraul und Brustbeinschlag, konzentriere dich auf die Bewegung, schau notfalls mal in ein Buch mit Beschrebungen und Abbildungen.
Dann klemm dir eine Acht zwischen die Beine (kann man oft auch leihen, erhöht den Auftrieb, womit du besser im Wasser liegst und überhaupt erst beim Schwimmen vorwärts kommst) und trainiere deine Arme (ist auch bei beiden Stilarten hilfreich).

Wenn ich trainiere, dann schwimme ich mindestens 1000m, allerdings ist mir die Strecke eher egal, ich versuche zwischen 40 und 60 min zu schwimmen, das ist dann streckenmäßig mehr (ich schwimm schon ziemlich viele Jahre, es kommt nicht wirklich auf die Strecke an, sondern aufs zügige Schwimmen).

Für mich ist es Abschalten pur, Training meiner Atmung (hab ziemliche Probleme mit regelmäßig Bronchitis) und ein Ganzkörpertraining (mit Minimassage durchs Wasser) ... Kondition bekommt man schon, aber dafür ist Laufen eigentlich besser (nach meiner Erfahrung jedenfalls).
Ich weiß nicht, wie stark dein Pflichtgefühl ist, aber zum regelmäßig Schwimmen (unter Aquajoggern, Querschwimmern, Plaudermenschen und anderen, die man umschiffen muss) braucht es einfach Liebe zum Wasser ... Der Rest kommt von allein, aber nur wenn du es mindestens einmal, besser zweimal die Woche betreibst.

Wir sehen uns dann im Wasser Poseidon ;)

Gruß
Mausetiger (die eben auch schon Jahrzehnte begeisterte Wasserfrau ist) :D
Such dir Menschen, die dir nicht weh tun ... und genieße mit ihnen ....