Kamidana und "Zubehör"
Geschrieben 07 November 2011 - 11:59 Uhr
ich habe mir überlegt für meine Trainingsgruppe ein Kamadina zu besorgen.
Beim Bujinkanshop habe ich ein paar Ausfertigungen gesehen.
Soweit ich weiß, brauche ich noch
- Spiegel
- Kerzen (bekäme ich auch in dem Shop)
Leider kann ich das Kamidana nicht fest in der Halle lassen. Ich müsste es (wenn nicht immer wieder mitnehmen) nach dem Training weglegen / weg schließen.
Wisst ihr, wo ich die Spiegel herbekäme?
Fehlt in der Aufzählung noch was?
Vielen Dank vorab!
"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."
Geschrieben 07 November 2011 - 13:57 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamidana
http://www.tenshukaku.de/kamidana.htm
Nach dem Zubehör "googeln" oder besser aus Japan mitbringen lassen...
Wenn Du die Sachen zusammen hast und nicht fest installieren kannst, dann kannst Du mit ein bisschen Geschick die Sachen in einen Koffer (Alu beispielsweise) einbauen, den Du dann nur aufklappen musst. Mit ein bisschen Phantasie und handwerklichem Geschick lässt sich eine ganz gute Notlösung herstellen.
.
www.bujinkan-muenchen.de
Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de
"There are no shortcuts in budō!"
Geschrieben 07 November 2011 - 22:43 Uhr
Mit interessierten Grüßen...
Geschrieben 08 November 2011 - 15:16 Uhr
In einem Wort
Tradition.
@el Murcielago
Normal Spiegel, Reis, Salz, Wasser, Sake, Kerze und Räucherstäbchen Oft auch ein Brief der im Kamidana gelagert wird.
Bekommen tut man das schwer besonders da es oft überteuert ist. Wie Winddancer schon sagte am bessten aus Japan mitbringen oder mitbringen lassen.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 08 November 2011 - 23:03 Uhr.
#5 GastKagami_*
Geschrieben 08 November 2011 - 16:34 Uhr
Deamonday sagte:
Tradition.
(in Japan mag es in den Bujinkan-dôjô seit jeher die Kamidana gegeben haben, keine Ahnung) scheinbar erst vor ein paar Jahren im größeren Rahmen
Einzug in diverse Bujinkan-dôjô gehalten hat. Zumindest die Dôjô, in denen ich war, konnten mit dem Kamidana auch gar nichts weiter groß anfangen,
als sie einfach nur hinzuhängen/aufzustellen, was m.A.n. nur wenig zielführend bis völlig unsinnig ist (warum nicht mal mit Weihrauch schwenken?).
el murcielago sagte:
Wie aus dem obenstehenden Absatz ersichtlich, halte ich es für für wichtig, ggf. dann auch zu wissen, was man da tut.
Geht es nur darum, den Raum hübsch auszustatten und durch vollständiges Equipment zu glänzen, ließe ich persönlich
lieber die Finger davon und würde eher eine m.A.n. sinnvolle (wie immer man das im Einzelfall definieren mag) Kalligraphie
in Form einer klassischen Bildrolle besorgen oder anfertigen lassen oder mir dem ähnlich unverfänglichere Dinge überlegen.
Das sind jetzt natürlich nur meine eigenen Überlegungen zu diesem Thema (auch wenn es japanvertraute Shihan gibt, die wohl ähnlich denken)
und ich weiß nicht, ob Du u.U.tiefer ins Thema Shintôismus eintauchen willst oder es dir egal ist, wie sinnig oder unsinnig ein Kamidana wäre.
Bezüglich der Idee mit dem Koffer: Kamidana gibt es ja sowieso von ganz groß bis ganz klein, sollte also gut machbar sein.
Butsudan, buddh. Hausaltäre, wären mit ihren Flügeltüren vielleicht zumindest als Reisealtar eine praktische Alternative,
ich weiß aber wirklich nicht, inwieweit das dann vielleicht noch weniger als ein Kamidana in ein Dôjô passen könnte.
Gruß, Kagami
Geschrieben 08 November 2011 - 17:14 Uhr
Deamonday sagte am 08 November 2011 - 15:16 Uhr:
In einem Wort
Tradition.
Also ich finde das als Tradition anzusehen doch ein bisschen sinn entzweckt, denn ein Kamidana ist ein Hausaltar der von Shintoisten genutzt wird und der Ritus der Verehrung der Kamidana ist wie beim großen Shintō-Schrein zwei Verbeugungen, zweimal Klatschen und eine Verbeugung (laut WIKI), wovon ich ausgehe dass man das in den Dojos so nicht praktiziert. Ein Kamidana wird also aus normalerweise aus religiösen Zwecken genutzt und nicht als Deko für KK Dojos, in diesem Punkt bin ich mit Kagami gleicher Meinung.
Geschrieben 08 November 2011 - 17:40 Uhr
Zitat
Der Gedanke hinter dem Kamidana ist ja, dort etwas "einzuschreinen". Einen Hausgeist, oder ähnliches.
Im Bezug zu den jap. KK findet man sicher auch öfters Bilder von verstorbenen Meistern und dergleichen.
Ganz sinnfrei ist es also nicht und ganz ohne religiösen Bezug auch nicht.
Allerdings finde ich es auch nicht so gut, wenn man sich solch ein Kamidana nur zur Deko besorgt.
Es sollte doch mindestens geweiht werden und ob man das Ding dann in einem Koffer platzieren sollte, weiß ich nicht.
Ich will da nicht japanischer sein als die Japaner, aber ich meine, dass es in einer Turnhalle auch ohne Kamidana geht.
Alternativ könntet ihr doch einfach ein Täfelchen aus einem mit dem Bujinkan zusammenhängenden Schrein/Tempel bei Euch aufstellen.
Da könnte man dann auch ein Schälchen Sake, Wasser oder ne Kerze oder Blumen dazustellen. Ist auf jeden Fall eine bessere Lösung um es mobil zu halten und nicht so aufwendig.
Wenn man das Kamidana nicht weihen lässt, kann man im Prinzip auf den Spiegel auch verzichten (im Prinzip auch auf alles andere... aber das ist Ansichtssache).
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 08 November 2011 - 17:46 Uhr
wir haben einfach ein paar Bilder, Kerzen, Räucherwerk und wenn möglich frische Blumen stehen. Das steht bei uns fest, könnte aber auch rein theoretisch einfach transportiert werden und erfüllt seinen Zweck.
Allerdings so ein richtiges Kamidana ist schon was Feines
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 08 November 2011 - 18:33 Uhr
Das Ganze kann man natürlich auch bis zur rituellen Ebene mit Spiegeln und Allem hochstilisieren, blos wozu, dadurch wird der Zweck aus meiner Sicht auch nicht mehr erfüllt.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 08 November 2011 - 22:25 Uhr
Bei uns steht der Schrein schon seit dems das Dojo gibt rum. Und Dino lässt neue sich bewusst mit Kamiza, Kamidana und Dojo Rei auseinandersetzen um eben genau das zu vermeiden.
@Weltraumkarate
Ich kann mich nur Shava anschließen, wird bei uns genauso gemacht.
@Shava
Ja ich finde nen Schrein zur Deko auch doof, also wenn es nicht praktiziert wird. Unserer ist geweiht und wir praktizieren die Zeremonie auch vor und nach jedem Training.
Zu dem mit der Stahlkiste: finde ich auch nicht gut. Aber ich meine mich zu erinnern das es in Japan zumindest im Kendo ähnlich gemacht wird (zumindest bei ein paar Lehrern). Zumindest gibt es auch Kamidana die für Reisen gedacht sind.
Modmodus
Da dieses Thema (Japanische Religionselemente in deutschem Raum) immerwieder für Ärger sorgt hier nur die vorgreifende Ermahnung. Nicht jeder spricht Religion einen hohen Stellenwert in seinem Leben zu, und eim endeffekt ist es auch jedem seine eigene Sache.
LG
Micha
Geschrieben 08 November 2011 - 22:52 Uhr
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
Geschrieben 08 November 2011 - 23:27 Uhr
Deamonday sagte am 08 November 2011 - 22:25 Uhr:
Ja ich finde nen Schrein zur Deko auch doof, also wenn es nicht praktiziert wird. Unserer ist geweiht und wir praktizieren die Zeremonie auch vor und nach jedem Training.
Zu dem mit der Stahlkiste: finde ich auch nicht gut. Aber ich meine mich zu erinnern das es in Japan zumindest im Kendo ähnlich gemacht wird (zumindest bei ein paar Lehrern). Zumindest gibt es auch Kamidana die für Reisen gedacht sind.
Und genau das finde ich interessant. Praktiziert man dies weil man einen Bezug zum Shintoismus hat, oder nur als Tradition und Nachahmung, weil es aus Deutscher Sicht etwas japanisches darstellt und einen Hauch Japan ins Dojo mit reinbringt. Wenn man einen Kamidana aufstellt und einweiht und die dazugehörigen Rituale macht ist es aus meiner Sicht Betrug gegenüber den "Kami" und auch Selbstbetrug, dann zu sagen ich mache dies alles nur aus Tradition, glaube aber nicht an all dies.
In unserem Dojo befindet sich kein Kamidana und unser Sensei ist selber Japaner. Aber er ist kein Shintoist und darum findet er, dass das nicht nötig ist, und wenn jemand dazu Interesse hat dann soll er es bei sich Zuhause praktizieren.
Bearbeitet von weltraumkarate, 08 November 2011 - 23:28 Uhr.
#13 GastKagami_*
Geschrieben 08 November 2011 - 23:31 Uhr
Shava sagte:
Tafelchen aus dem Katorischrein aufgestellt. Das schien mir dann auch ohne den "Rest" ganz gut da hinein zu passen.
Geschrieben 09 November 2011 - 00:34 Uhr
Zitat
Es ist für mich einfach Teil des ganzen finde es aber nicht schlimm wenn es ein Dojo nichtmacht (da finde ich die die im Tshirt trainieren schon schlimmer
Bujinkan ist nun mal an den Shintoismus angelehnt.
Lg
Micha
Geschrieben 09 November 2011 - 06:44 Uhr
Kagami sagte am 08 November 2011 - 23:31 Uhr:
Shava sagte:
Tafelchen aus dem Katorischrein aufgestellt. Das schien mir dann auch ohne den "Rest" ganz gut da hinein zu passen.
Reicht ja auch. Man sollte es nur nicht übertreiben.
Kenjutsu ni sasageta isshô!
korosu - kowasu
www.dento-budo.net - Forum für traditionelle Kampfkünste
Ein Leben für die Schwertkunst - http://lifeforasword.wordpress.com/
"Es spielt keine Rolle, ob man im Karate gut oder schlecht ist. Das einzige was zählt ist, daß man dabei bleibt, jeden Tag. Erst dann nach den täglichen Trainingsstunden schmeckt das Bier richtig." - Sugimori Sensei, Okayama-shi
Geschrieben 09 November 2011 - 09:09 Uhr
Als Tradtionspflege finde ich eine Kamidana noch O.K, aber wenn´s ernsthaft mysthisch religiös wird , nun ja wir sind hier nicht in Japan. Hier fehlt der ganze Hintergrund.
Nur weil ich eine braune Kutte anziehe und ne Schnur umbinde bin ich eben kein Kapuziner, nur weil ich vor einer Kamidana etwas spreche werd ich halt auch nicht zum Shintoisten.
Aber wenn´s zum Brauchtum des Bujinkan gehört : Na wieso, wie gesagt, nicht.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 09 November 2011 - 09:13 Uhr
Aber zurück zum Kamidani. Ich stelle mir vor in Japan wäre Jodeln sehr begehrt und es gäbe Jodelkurse noch und nöcher. Und weil Bayern ja Erzkatholiken sind, denken sich die Japaner der Kruzifix gehört zum Jodeln und sie hängen sich Kruzifixe in ihre Jodelvereine, bekreuzigen sich und sprechen das Vaterunser davor, vor oder nach jedem Jodeln und meinen dann, das gehört zur Deutschen Tradition. (Jeder Deutsche dort würde sagen "die spinnen die Japaner") Das fände ich zB. genau das gleiche wie, dass man einen Kamidana einweiht und davor die Rituale vollstreckt weil es aus der japanischen Kultur kommt. Ich meinerseits sehe in beiden Fällen keinen erfüllenden Sinn und Zweck. Das ist Nachahmung ohne jeglichen Bezug zu der jeweiligen Religion.
Geschrieben 09 November 2011 - 09:31 Uhr
Und nebenbei finde ich die "Ungläubigen" (wer entscheidet das? und ist das wirklich eine Dichotomie?), die an Weihnachten in die Kirche gehen, auch nicht verkehrt: Sie suchen (und finden) dort offenbar eben gerade ein wenig ABSTAND zur reinen Geschenkehatz. Und ob sie nun mit der Teilnahme am Gottesdienst wirklich Gott dienen wollen, oder aus anderen Gründen Feierlichkeit, Ritual, Gemeinschaft schätzen, ist doch letztlich egal.
Bearbeitet von Terao, 09 November 2011 - 09:37 Uhr.
Geschrieben 09 November 2011 - 13:28 Uhr
...einen Thread mit einer Frage starten, und sich nicht daran beteiligen und sich nicht für die Antworten bedanken.
Jetzt komme ich endlich dazu.
Vorab, danke für die Antworten.
@Kagami:
Es ist im Endeffekt schon ein wenig den Raum aufhübschen, und die Turnhalle etwas "dojomäßig" aussehen zu lassen. Wir trainieren in einer Schulturnhalle, und ich würde gerade beim An- und Abgrüßen gerne eine "Dôjôatmosphäre" haben.
Richtig tief in den Shintoismus versetzen möchte ich mich eigentlich nicht (ohne das wertend, und in Zukunft ausschließend zu wollen).
@Cron:
Fest installieren kann/darf ich es nicht.
Ich denke, ich werde mir beim Bujinkanshop einen kleinen holen und dann peu-a-peu mit Mitbringseln aus Japan vervollständigen.
"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."
Geschrieben 09 November 2011 - 15:34 Uhr
noch mal Modmodus: Ich erinnere noch mal daran, dass Diskussionen über Religion grds. im Forum unerwünscht sind. Die Frage im Eingangsthread ist ja ganz klar gestellt. Ich bitte also alle Beteiligten sich auf die Ausgangsfrage zu konzentrieren und nicht in "Glaubensfragen" abzudriften.
LG Catwoman
Bearbeitet von Catwoman, 09 November 2011 - 15:35 Uhr.
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/

Dieses Thema ist geschlossen