Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kamidana und "Zubehör"

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
49 Antworten in diesem Thema

#41 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 11 November 2011 - 01:50 Uhr

Also
Im Hobu Dojo steht ein sehr großer Kamidana.

Das Ritual das wir zum Angrüßen machen schaut wie folgt aus:

Alle stellen sich der reihe nach auf, die höchstgraduierten vom schrein aus gesehen links danach abgestuft bis zu den anfängern.
Der Trainer steht vorne mit dem Rücken zum Schrein.
Mit einem ,,Seiza´´ fordert er die Schüler auf sich abzusetzen. Dies beginnt wieder bei den höchstgraduierten und endet bei den anfängern.

Nun sagt der Lehrer ,,Mokusô´´ woraufhin meditiert wird. Dieses wird dan durch ,,Mokuô yame´´ wieder abgebrochen.

Der lehrer dreht sich nun zum Schrein und zitiert ,,Chihaya buru kami no oshie wa tokoshieni tada shiki kokoro mi o
mamoruran´´ dabei reiben sich alle die Hände (oft, auch bei uns im Dojo wird dieser Text weggelassen, warum? Keine Ahnung)
Danach sagen alle ,,shikin haramitsu daikomyo´´ klatschen 2x in die Hände, verbeugen sich und klatschen noch einmal.
Anschließend dreht sich der Lehrer wieder zur Gruppe und der höchstgraduierte schüler sagt ,,Shisei O Tada Shitei! Sensei ni Rei´´.
Worauf alle Schüler ,,O negai shimasu“ sagen.
Am ende des Trainings wird dies durch ,,Dômô arigato gozai mashita“ ersetzt.

Bezug zum Shinto haben wir denke ich mal vorallem durch Takamatsu, der sehr dem Zen, Buddhismus und Shinto zugetan war. Wie die einzelnen Schulen das regelten keine Ahnung.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#42 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 11 November 2011 - 16:47 Uhr

Hallo Micha,

sehr gut ausgeführt. Genauso machen wir es auch (nur eben vor unseren Räucherstäbchen, Kerzen, Photos und Blumen).

Ergänzend kann das beschriebene Ritual auch in fudoza (fudoza rei), shizen (shizen rei) oder kongo gasho (kongo gasho rei) im BBT ausgeführt werden. Üblich ist jedoch seiza rei, wie von dir beschrieben.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#43 Shava

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 11 November 2011 - 18:07 Uhr

Mich würde echt interessieren, woher das Ritual im BBT kommt.

"Standard" ist eigentlich 二礼二拍一礼 (nirei nihaku ichirei) "Zwei Rei zwei Klatscher ein Rei". Auch im Schrein. Allerdings kann ich nicht sagen, wie alt diese Abfolge ist. Da sie im Katori bereits so gemacht wird, könnte man zumindest vermuten, dass sie schon etwas älter ist. Muss aber nicht so sein, das kann auch später erst dazugekommen sein.

Mit "Shisei O Tada Shitei" meinst Du sicher 姿勢を正して! (Shisei wo tadashite)
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#44 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 11 November 2011 - 18:12 Uhr

Ich finde das witzig, wenn ich von einem Schöpfer rede schreien hier alle auf. Wenn vor irgendwelchen Kami Göttern und Schreinen geklatscht und sich verbeugt wird finden das alle auf einmal toll und Tradition und Bla..... Wobei viel wahrscheinlich noch nicht mal wissen was sie da sagen und machen oder warum das so gemacht wird.

Also wenn Religion schon aussenvor gelassen werden soll, dann warum nicht auch die Shintoistische? Warum wird so eine Werbekampagne für Shintoistische Rituale gemacht wo doch vorher einige schon der Meinung waren das Thema wäre beendet ???????

Bearbeitet von weltraumkarate, 11 November 2011 - 18:14 Uhr.

#45 kcv

Schon länger dabei

• Members
  • 121 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 11 November 2011 - 18:37 Uhr

Weltraumkarate,

Ich war in dem selben Dojo wie Deamonday und ich kann Dir versichern, dass das keine Werbung für Shintoismus ist. Es ist ein Ritual, dass einfach durchgeführt wird und von dem die meisten keine Ahnung über die Hintergründe haben.

Ich schüttle auch die Hände und mache mir keine Gedanken darüber, welche Bedeutung das im alten Griechenland hatte oder was genau sich die Quäker und Freimaurer dabei gedacht haben, als sie den Brauch wieder eingeführt haben.

Es sind Rituale und Etikette. Nicht mehr und nicht weniger. Wer Etikette und Rituale mit Spiritualität oder Glauben gleichsetzt hat ein ganz anderes Problem.

#46 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 11 November 2011 - 19:59 Uhr

Tut mir leid kcv das sehe ich anders. Mag sein dass das, nun zur Tradition gewordene Rituale sind, magst in der Hinsicht recht haben. Das ist auch nicht das, was ich anzweifle oder verurteile. Was ich aber eigentlich falsch finde ist die Art, dass man -wie du auch selber schreibst - bei Ritualen deren Hintergründe einem noch nicht einmal ersichtlich sind und wo man nicht einmal weiß wofür und warum man diese macht es in Ordnung findet, aber jemanden der über eine andere Art Glauben schreibt gleich verurteilt und nichts von Glauben hören will, weil man selber an nichts glaub. Ich finde es wird mit doppelten Karten gespielt. Bei dem einen sind es nur Rituale und das andere ist religiöser Wahn, wenn man sich nur zu einem Schöpfer (nicht einmal Gott) bekennt, oder was? Ich finde wenn man nicht über Religion schreiebn darf dann sollten Schriften über Shintoistische Kamis und deren Gebetsrituale in diesem Forum -denn nix anderes ist es was gemacht wird- auch verboten werden! Wer entscheidet denn wo Religion anfängt und wo es aufhört, welches Rituale sind und was nur Religion?

Zitat kcv :"Es sind Rituale und Etikette. Nicht mehr und nicht weniger. Wer Etikette und Rituale mit Spiritualität oder Glauben gleichsetzt hat ein ganz anderes Problem."

Ausserdem glaube ich dass die Shintoisten ihre Rituale schon ernst nehmen und auch ernst genommen werden wollen und auch eine gewisse Spiritualität spielt da eine Rolle. Wenn du sowas einem Shintoisten sagst, der seinen Glauben ernst nimmt, würdest du ihn schon beleidigen, denk mal drüber nach.....

Bearbeitet von weltraumkarate, 11 November 2011 - 20:08 Uhr.

#47 theiden

Neu im Forum

• 39 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 22:02 Uhr

Leute - die Frage wurde beantwortet -> Thema dicht

#48 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 11 November 2011 - 23:22 Uhr

Für mich giebt es durchaus einen unterschied zwischen den Buddisten/shintoisten ( ich glaube die japaner mischen das zimlich)
und dem Durchschnittlichen christen/moslem/juden . Ich habe noch keinen Japaner/ Aisaten gesehen der einem bei jeder gelegenheit eine relligiöse grundsatzdebatte an die backe labet . ich hab so Leute auch an der uni und sorry es nervt einfach nur ständig mit so themen dauerbeschallt zu werden.

Es geht hier um KAMIDANA WIE DIESE AUSSEHEN SOLLTEN UND IM VERLAUF DARUM WIE DAS IN DOJO
IN JAPAN UND GERMANY LAND GEHANDHABT WIRD. da interessieren mich zb fachlich kompetente beiträge wie die von shava
oder sachen wie die frage zu welchen schreinen usw das bujinkan traditionen pflegt .und warum WEIL ICH EINE JAPANSICHE KK BETREIBE UND MICH DESHALB DAMIT AUSEINANDERSETZE UND NICHT MIT DEM KORAN ODER DER BIEBEL.

aber es wuddert mich garnicht mehr das manche anhänger monoteistischer relligionen keine gelegenheit ausnutzen um einem ihre sache aufzuschwatzen .

#49 el murcielago

Alter Hase

• 448 Beiträge
  • Interests:Fussball, Jura, DVD, Kino, Katze

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 11 November 2011 - 23:35 Uhr

@Forum: Danke, meine Fragen wurden beantwortet.
"The sweet is never as sweet without the sour!"

"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."

#50 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 12 November 2011 - 00:36 Uhr

Zitat

@Forum: Danke, meine Fragen wurden beantwortet.

Danke für die nochmalige Rückmeldung, ich mache dann mal an dieser Stelle zu,
bevor wieder einmal erfolgreich die Kurve hin zum Religionsstreit genommen wird.

Gruß, Kagami