Also zur Grundfrage: Musste ich meine KK schonmal einsetzen? Nein! Wäre bestimmt auch keine Notwehr mehr, wenn ich jemanden mit nem flotten Kesa erstma in der Schräge auseinandersäbel oder ihm die Rübe abhau.
Musste ich schonmal kämpfen, also richtig kämpfen? Ja! In der Regel konnte ich fast alle unschönen, brenzligen Situationen verbal deeskalieren oder man ist einfach auseinandergegangen/weggegangen und es hat glücklicherweise gefunzt.
Aber es gab auch die ein oder ander situation, in der ich nicht weglaufen konnte, in der das Reden nichts mehr gebracht hat. Da hab ich noch gar keine KK gemacht, sondern mei... Man hat sich halt gewehrt. Die klassischen Strassenkloppe, wo man gerne alles nimmt, was geht. Schlüsselkarabiner, Steine, was halt rumliegt. Tritte in die Weichteile. Keine Regeln halt... Ob ich das gut finde? Nein! Aber manchmal gibt es unschöne Momente im Leben. Ich wurde einmal relativ schwer verletzt von zwei Herren in Bomberjacke, die anscheinend unter böser Alopezie gelitten haben und vermutlich deswegen schlecht drauf waren. Da war ne Woche Krankenhaus am Start, aber auch das überlebt man. Ich fand körperliche Verletzungen eh weniger schlimm, als das ungute Gefühl, daß ich ein paar Jahre nach dieser Auseinandersetzung spät nachts beim U-Bahnfahren oder auf dem Heiweg generell hatte. Aber auch das geht vorei.
bin ich jetzt ein Kämpfer? Nein. Ich denke auch, daß es "Krieger" nicht mehr wirklich gibt. Selbst anfangs angesprochenes MMA hat irgendwo auch noch ein paar sportliche Regeln und es bleibt ein sportlicher Wettkampf, wo´s nicht um´s "überleben" (Uhhh... der Pathos lässt grüßen) geht. Ich wohne immer noch im selben Viertel, ich hab nur festgestellt, daß man sich viel Stress auch einfach sparen kann.
greetz
Sake