Zum Inhalt wechseln

- - - - -

(Korindo) Aikido In Hamburg

50 Antworten in diesem Thema

#1 obeycar

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge
  • Interests:Musik, Lesen, Kampfkunst, Essen, meditieren

• Kampfkunst:
    Taijiquan Chen Stil

Geschrieben 08 November 2011 - 18:43 Uhr

Hallo Leute,
ich suche ein Dojo in Hamburg oder eine(n) gute(n) LehrerIn, die Aikido lehrt. Idealerweise bietet die Schule dabei noch eine Schwert- oder Stockkampfform des Aikido, zum Beispiel Korindo Aikido, an.
Bin für gute Tipps dankbar!
Vielen Dank und Gruß

obeycar

#2 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 08 November 2011 - 22:11 Uhr

wie wärs mit dem: http://www.aikido-dojo-ev.de ?

bokken (schwert) und jo (stock) sind inclusive. ich war persönlich zwar noch nicht dort, kenne aber leute von dort. ich würd hingehen.
sei still

#3 Kreuzkuemmel

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 09 November 2011 - 05:10 Uhr

Schwert und Stock werden auch im Aikido nach Ueshiba unterrichtet.

Bearbeitet von Kreuzkuemmel, 09 November 2011 - 05:10 Uhr.

#4 BallardH

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 09:32 Uhr

Hallo!
Ich lebe in Hamburg und möchte in den Kampfkünsten anmelden.
Was können Sie mir raten?
Verwendung mkv player.
http://freemkvplayer.net/

#5 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 11:27 Uhr

hingehen, ansehen, drüber schlafen, anmelden, hingehen...

es gibt wohl keinen besseren weg, ein dojo zu erfassen, als persönlich hinzugehen.

wenn anschauen nicht erlaubt ist, würde ich nicht weiter zeit investieren, wenn es keine kostenlosen probestunden gibt, auch nicht.

vielleicht wäre es noch sinnvoll, sich schon im vorfeld gedanken zu machen, welche richtung es sein soll. - gerade hier kommt man ums reinschnuppern nicht drum rum. aber auch so würde ich unbedingt mal reinschauen, bevor ich einen knebelvertrag unterschreibe.... ach ja - mit reinschauen meine ich nicht nur in ein dojo, sondern in alle welche in frage kommen.

beim reinschauen würde ich wahrscheinlich mehr zeit damit verbringen, mir den lehrer und die schüler anzuschauen, als z.b. die sauberkeit der duschen. obwohl das auch irgendwie zusammenhängt. den lehrer anzuschauen hat den vorteil zu sehen, ob dieser so unterrichtet, dass man selbst etwas verstehen könnte. die schüler anzuschauen hat den vorteil zu sehen, was aus einem werden könnte. - in manchen dojos herrscht eine ganz merkwürdige stimmung. vielleicht krieselts da?

viel spass! ;)

Bearbeitet von ingolf, 10 November 2011 - 11:42 Uhr.

sei still

#6 johannes_der_2.

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 15:53 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 10 November 2011 - 11:27 Uhr:

wenn anschauen nicht erlaubt ist, würde ich nicht weiter zeit investieren, wenn es keine kostenlosen probestunden gibt, auch nicht.

ich bin hier auf etwas gestoßen, da gibts das offensichtlich wirklich nicht. Aber die Beggründung dafür scheint recht plausibel.
http://aikido-ig-hil...php?nr=2&al=210

Bearbeitet von johannes_der_2., 10 November 2011 - 15:57 Uhr.

#7 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 16:40 Uhr

da steht was von vierwöchiger einführung. - klingt wie probezeit, nur ein bisschen hölzern. oder auch förmlich. wer sich dabei gut aufgehoben fühlt, für den mags gut sein. bleibt das rätsel, was man bei so einer einführung erwarten kann. - ich kenn es aber auch so, dass man einfach vorbei geht. vielleicht noch vorher anruft oder in einer mail fragt, ob es ok ist, bzw. ob es was zu beachten gibt. (ist halt höflicher und der erste schritt ins dojo. macht mitunter schon allein deswegen sinn, fall die webseite doch nicht ganz aktuell ist oder einen aktuellen punkt verschweigt.) aber auch ohne das wird man bei uns nicht abgewiesen.

in der umgebung von düsseldorf gibt es aufgrund des wirkens von asai eine gewachsene population von dojos. - da kann man eine menge ausprobieren. vielleicht trifft man da auch auf tenchi ;-)
sei still

#8 johannes_der_2.

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10 November 2011 - 19:33 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 10 November 2011 - 16:40 Uhr:

... bleibt das rätsel, was man bei so einer einführung erwarten kann.

hast du dir nicht angehört, was der dortige Dojoleiter da gesagt hat?Informsationen auf eine mp3-Datei zu sprechen, ist ja nicht uninteressant und mir bisher auch noch nicht begegnet, statt lange Romane zu schreiben, die eh keiner liest.

Zitat

in der umgebung von düsseldorf gibt es aufgrund des wirkens von asai eine gewachsene population von dojos. - da kann man eine menge ausprobieren. vielleicht trifft man da auch auf tenchi ;-)
trainiert tenchi auch in dem Hildener Dojo? Dann kann er sicher etwas darüber sagen. Was es mit diesen 4 Wochen so auf sich hat, was es so bringt unf villeicht was über den Dojoleiter Klaus Meyxer.

Eigentlich etwas weg von der Eingangsfrage, aber die ist ja wohl geklärt - oder? Aber richtig spannend sind ja doch auch Gespräche, die sich so am Rande entwickeln. Aber jetzt bin ich etwas in Eile. Hab noch was vor ..

Bis später, Jo

#9 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 07:50 Uhr

hi johannes der 2,

Zitat

hast du dir nicht angehört, was der dortige Dojoleiter da gesagt hat?
hab hier leider keinen ton, kann also nur lesen. - es kann aber auch kunst sein, einen kurzen roman zu schreiben, der so fesselt, dass man ihn bis zu ende liest... manche schreiben nicht nur webseiten, sondern ganze bücher (manchmal sogar keine bilderbücher) möglicherweise gehört das auch zum weg, falls man ihn in der ganzen breite beschreiten mag. (wer macht das schon) an sonsten währe ton natürlich eine feine sache. werde mir mal kopfhörer besorgen. (jetzt bin ich nämlich echt neugierig)

Zitat

trainiert tenchi auch in dem Hildener Dojo?
ich meine nein, obwohl es sicherlich nicht ausgeschlossen ist. - kurz ich weiss es nicht. aber er leitet wohl ein anderes eigenes dojo. die vermutung liegt allerdings nahe, dass er klaus kennt.

aber letztlich ist düsseldorf/hilden vielleicht doch ein stückchen zu weit, um von hamburg aus da hinzufahren.
sei still

#10 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 11 November 2011 - 08:58 Uhr

Beitrag anzeigenjohannes_der_2. sagte am 10 November 2011 - 19:33 Uhr:

trainiert tenchi auch in dem Hildener Dojo? Dann kann er sicher etwas darüber sagen.

Sehr unregelmäßig (alle zwei, drei Monate mal), oder er schaut schon mal auf ein Schwätzchen vorbei.
Was gibt es zu sagen? Mehr als auf der Webseite zu finden ist, erst mal nicht. Man kann Klaus auch selber anmailen, falls man fragen hat und nähere Informationen gewünscht sind.

Mit den 4 Wochen ist das halt so wie es ist, ob es was bringt muss jeder selbst entscheiden, der es gemacht hat, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Es gab auch mal eine Art uchi-deshi Programm (Aikido und Zivildienst), die beiden Jungs waren richtig fit nach den 9 Monaten (täglich 4 Stunden Training mit speziellen Kraft und Konditionseinheiten).
Das Training ist auf die Vermittlung von eher grundlegenden Prinzipien ausgerichtet, es geht kurz gesagt nicht darum möglichst viele Techniken zu üben, sondern durch bewusstes Üben das, was man macht, so zu verinnerlichen, dass es funktioniert.

#11 johannes_der_2.

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 November 2011 - 13:01 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 11 November 2011 - 07:50 Uhr:

hab hier leider keinen ton, kann also nur lesen. - ... werde mir mal kopfhörer besorgen. (jetzt bin ich nämlich echt neugierig)
das erklärt einiges. und wenn du es dann gehört hast,kannst du dich ja noch mal äußern, wenns interessant ist.

Zitat

es kann aber auch kunst sein, einen kurzen roman zu schreiben, der so fesselt, dass man ihn bis zu ende liest...
einen Roman auf einer Webseite für ein Aikido Dojo? Wer liest das denn?

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 11 November 2011 - 08:58 Uhr:

Man kann Klaus auch selber anmailen, falls man fragen hat und nähere Informationen gewünscht sind.
@Ingolf, das wärs doch.

Zitat

Es gab auch mal eine Art uchi-deshi Programm (Aikido und Zivildienst), die beiden Jungs waren richtig fit nach den 9 Monaten (täglich 4 Stunden Training mit speziellen Kraft und Konditionseinheiten).
Habe eben einen Film dazu entdeckt.

Bis dann, Jo

#12 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 13 November 2011 - 22:34 Uhr

Zitat

einen Roman auf einer Webseite für ein Aikido Dojo? Wer liest das denn?
die frage ist, wer sich so einen roman auch noch als hörbuch anhört. - ich glaube fast, wer soweit ist, geht überall hin.

Zitat

und wenn du es dann gehört hast,kannst du dich ja noch mal äußern, wenns interessant ist.
nette stimme. (wie kann man eigentlich zwischen den zeilen lesen, wenn es nur eine ist?)
sei still

#13 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 14 November 2011 - 17:05 Uhr

Lol, Hörbuch-Anleitung zum Dojobesuch - habe ich auch noch nicht gesehen :D Scheint ja ein ganz... eigener Bursche zu sein, mir wäre das in Verbindung mit kostenpflichtigem 4-Wochen-Probetraining zu skurril.

#14 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 November 2011 - 12:31 Uhr

Nun ja, die Zeiten haben sich geändert. Früher brauchte man ein Empfehlungsschreiben um irgendwo als Schüler aufgenommen zu werden, heute werden die Leute gezielt geworben und fast jeder kann überall mitmachen, wenn er nur Beiträge bringt.
Manch einer behält sich halt vor, die Schüler auszuwählen, mit denen er arbeiten möchte.

#15 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 15 November 2011 - 12:33 Uhr

Jeder kann machen, was er will, nur geh ich dann da nicht hin - so einfach ist das ;)

#16 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 12:46 Uhr

Zitat

Manch einer behält sich halt vor, die Schüler auszuwählen, mit denen er arbeiten möchte.
das ist doch mal eine gesunde einstellung. - da bekommt "probezeit" eine ganz unerwartete wendung.

allerdings: ist nicht eigentlich die ganze zeit eine probezeit? ich meine mit dem üben verändert sich der mensch (schüler und lehrer) und (mal von den gründen abgesehen) kann sich auch erst nach jahren ein trennungsgrund ergeben, nicht schon nach vier wochen. - hm. aber es mag erfahrungswerte geben, die ich gerade nicht habe.
sei still

#17 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 15 November 2011 - 12:51 Uhr

Ach, für mich ist das nur so selbstverliebtes, wichtigtuerisches Geschwätz - jeder Trainer sucht sich aus, mit wem er trainieren möchte. Auch in kostenlosen, unverbindlichen Probetrainings stehen letztlich beide Seiten auf dem Prüfstand und niemand wird gezwungen, jemanden zu trainieren, den er nicht trainieren will und, wie Ingolf sagt, auch nach Jahren kann eine Trainer-Schüler-Beziehung noch beidseitig gekündigt werden. Aber natürlich klingt das alles noch viel geheimnisvoller, traditioneller und wichtiger, wenn man da irgendwelche besonderen Schranken und Hürden aufbaut...

Gut, ich kann es nachvollziehen, wenn man keinen hochfrequenten Verkehr von Eintagsfliegen in seinem Laden haben möchte. Baut man höhere Hürden auf, dann kommen vllt. nur die Leute, die es ernst meinen und mehr Energie investieren wollen. Das ist nicht ganz unvernünftig. Aber in der Gesamtschau des Ganzen Auftritts im Internet, den wir hier vorliegen haben, würde ich da keine Energie investieren, kündet alles schon viel zu sehr von einem sehr speziellen Charakter des Chefs... Das soll keine Empfehlung an Interessenten sein, da weg zu bleiben, das muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre das aber zu dumm.

Bearbeitet von Luggage, 15 November 2011 - 12:52 Uhr.

#18 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 13:14 Uhr

mich macht es zumindest neugierig. und wie gesagt, an der stimme lässt sich schon einiges erkennen. eigentlich eine gute idee; zumindest als ergänzung. - allerdings mag ich nicht dieses scheibchenweise herausrücken mit informationen. hier also die 30 euro.

aber mal weg davon: - ich stelle mir gerade vor, ob und wie weit man es bringen kann, wenn man nur durch dojos tingelt und kostenlose probezeiten in anspruch nimmt. quasi dojo-nomade auf wanderschaft. - vielleicht macht das aber auch erst spass, wenn man einen gewissen satz grundlagen hat. wenn ich nur nicht so faul wäre...
sei still

#19 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 November 2011 - 13:59 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 15 November 2011 - 12:33 Uhr:

Jeder kann machen, was er will, nur geh ich dann da nicht hin - so einfach ist das ;)

Niemand zwingt einen, irgendwo hin zu gehen.
Wer nicht kommt, wird auch nicht vermisst - so einfach ist das.

Mir persönlich sind diese Probetrainings-Eintagsfliegen langsam lästig.
Man bekommt Anfragen per mail, und wenn man zurückschreibt dass man einfach so vorbeikommen kann, wird das zum Teil noch nicht mal wahrgenommen.
Vielleicht dann doch demnächst zumindest mit festem Termin.

#20 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 15 November 2011 - 15:16 Uhr

jupp, ich merks auch öfter (auch an mir selbst), dass man besser nicht so viel ankündigen sollte. besser man machts einfach ohne viel worte drüber zu verlieren. - feste termine haben allerdings auch ihren reiz, wirkt aber vielleicht ein bisschen amtlich ;)

ich würde (wenns mein problem wäre) wahrscheinlich der einfachheit halber auf der webseite einen hinweis aufnehmen, dass ein anmelden nicht nötig ist. (und natürlich ausreichend informationen, die für das erste mal nötig sind) alles weitere ergibt sich dann sowieso.
sei still