(Korindo) Aikido In Hamburg
Geschrieben 08 November 2011 - 18:43 Uhr
ich suche ein Dojo in Hamburg oder eine(n) gute(n) LehrerIn, die Aikido lehrt. Idealerweise bietet die Schule dabei noch eine Schwert- oder Stockkampfform des Aikido, zum Beispiel Korindo Aikido, an.
Bin für gute Tipps dankbar!
Vielen Dank und Gruß
obeycar
Geschrieben 08 November 2011 - 22:11 Uhr
bokken (schwert) und jo (stock) sind inclusive. ich war persönlich zwar noch nicht dort, kenne aber leute von dort. ich würd hingehen.
Geschrieben 10 November 2011 - 09:32 Uhr
Ich lebe in Hamburg und möchte in den Kampfkünsten anmelden.
Was können Sie mir raten?
http://freemkvplayer.net/
Geschrieben 10 November 2011 - 11:27 Uhr
es gibt wohl keinen besseren weg, ein dojo zu erfassen, als persönlich hinzugehen.
wenn anschauen nicht erlaubt ist, würde ich nicht weiter zeit investieren, wenn es keine kostenlosen probestunden gibt, auch nicht.
vielleicht wäre es noch sinnvoll, sich schon im vorfeld gedanken zu machen, welche richtung es sein soll. - gerade hier kommt man ums reinschnuppern nicht drum rum. aber auch so würde ich unbedingt mal reinschauen, bevor ich einen knebelvertrag unterschreibe.... ach ja - mit reinschauen meine ich nicht nur in ein dojo, sondern in alle welche in frage kommen.
beim reinschauen würde ich wahrscheinlich mehr zeit damit verbringen, mir den lehrer und die schüler anzuschauen, als z.b. die sauberkeit der duschen. obwohl das auch irgendwie zusammenhängt. den lehrer anzuschauen hat den vorteil zu sehen, ob dieser so unterrichtet, dass man selbst etwas verstehen könnte. die schüler anzuschauen hat den vorteil zu sehen, was aus einem werden könnte. - in manchen dojos herrscht eine ganz merkwürdige stimmung. vielleicht krieselts da?
viel spass!
Bearbeitet von ingolf, 10 November 2011 - 11:42 Uhr.
Geschrieben 10 November 2011 - 15:53 Uhr
ingolf sagte am 10 November 2011 - 11:27 Uhr:
ich bin hier auf etwas gestoßen, da gibts das offensichtlich wirklich nicht. Aber die Beggründung dafür scheint recht plausibel.
http://aikido-ig-hil...php?nr=2&al=210
Bearbeitet von johannes_der_2., 10 November 2011 - 15:57 Uhr.
Geschrieben 10 November 2011 - 16:40 Uhr
in der umgebung von düsseldorf gibt es aufgrund des wirkens von asai eine gewachsene population von dojos. - da kann man eine menge ausprobieren. vielleicht trifft man da auch auf tenchi ;-)
Geschrieben 10 November 2011 - 19:33 Uhr
ingolf sagte am 10 November 2011 - 16:40 Uhr:
hast du dir nicht angehört, was der dortige Dojoleiter da gesagt hat?Informsationen auf eine mp3-Datei zu sprechen, ist ja nicht uninteressant und mir bisher auch noch nicht begegnet, statt lange Romane zu schreiben, die eh keiner liest.
Zitat
Eigentlich etwas weg von der Eingangsfrage, aber die ist ja wohl geklärt - oder? Aber richtig spannend sind ja doch auch Gespräche, die sich so am Rande entwickeln. Aber jetzt bin ich etwas in Eile. Hab noch was vor ..
Bis später, Jo
Geschrieben 11 November 2011 - 07:50 Uhr
Zitat
Zitat
aber letztlich ist düsseldorf/hilden vielleicht doch ein stückchen zu weit, um von hamburg aus da hinzufahren.
Geschrieben 11 November 2011 - 08:58 Uhr
johannes_der_2. sagte am 10 November 2011 - 19:33 Uhr:
Sehr unregelmäßig (alle zwei, drei Monate mal), oder er schaut schon mal auf ein Schwätzchen vorbei.
Was gibt es zu sagen? Mehr als auf der Webseite zu finden ist, erst mal nicht. Man kann Klaus auch selber anmailen, falls man fragen hat und nähere Informationen gewünscht sind.
Mit den 4 Wochen ist das halt so wie es ist, ob es was bringt muss jeder selbst entscheiden, der es gemacht hat, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Es gab auch mal eine Art uchi-deshi Programm (Aikido und Zivildienst), die beiden Jungs waren richtig fit nach den 9 Monaten (täglich 4 Stunden Training mit speziellen Kraft und Konditionseinheiten).
Das Training ist auf die Vermittlung von eher grundlegenden Prinzipien ausgerichtet, es geht kurz gesagt nicht darum möglichst viele Techniken zu üben, sondern durch bewusstes Üben das, was man macht, so zu verinnerlichen, dass es funktioniert.
Geschrieben 11 November 2011 - 13:01 Uhr
ingolf sagte am 11 November 2011 - 07:50 Uhr:
Zitat
ten-chi sagte am 11 November 2011 - 08:58 Uhr:
Zitat
Bis dann, Jo
Geschrieben 13 November 2011 - 22:34 Uhr
Zitat
Zitat
Geschrieben 15 November 2011 - 12:31 Uhr
Manch einer behält sich halt vor, die Schüler auszuwählen, mit denen er arbeiten möchte.
Geschrieben 15 November 2011 - 12:46 Uhr
Zitat
allerdings: ist nicht eigentlich die ganze zeit eine probezeit? ich meine mit dem üben verändert sich der mensch (schüler und lehrer) und (mal von den gründen abgesehen) kann sich auch erst nach jahren ein trennungsgrund ergeben, nicht schon nach vier wochen. - hm. aber es mag erfahrungswerte geben, die ich gerade nicht habe.
Geschrieben 15 November 2011 - 12:51 Uhr
Gut, ich kann es nachvollziehen, wenn man keinen hochfrequenten Verkehr von Eintagsfliegen in seinem Laden haben möchte. Baut man höhere Hürden auf, dann kommen vllt. nur die Leute, die es ernst meinen und mehr Energie investieren wollen. Das ist nicht ganz unvernünftig. Aber in der Gesamtschau des Ganzen Auftritts im Internet, den wir hier vorliegen haben, würde ich da keine Energie investieren, kündet alles schon viel zu sehr von einem sehr speziellen Charakter des Chefs... Das soll keine Empfehlung an Interessenten sein, da weg zu bleiben, das muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre das aber zu dumm.
Bearbeitet von Luggage, 15 November 2011 - 12:52 Uhr.
Geschrieben 15 November 2011 - 13:14 Uhr
aber mal weg davon: - ich stelle mir gerade vor, ob und wie weit man es bringen kann, wenn man nur durch dojos tingelt und kostenlose probezeiten in anspruch nimmt. quasi dojo-nomade auf wanderschaft. - vielleicht macht das aber auch erst spass, wenn man einen gewissen satz grundlagen hat. wenn ich nur nicht so faul wäre...
Geschrieben 15 November 2011 - 13:59 Uhr
Luggage sagte am 15 November 2011 - 12:33 Uhr:
Niemand zwingt einen, irgendwo hin zu gehen.
Wer nicht kommt, wird auch nicht vermisst - so einfach ist das.
Mir persönlich sind diese Probetrainings-Eintagsfliegen langsam lästig.
Man bekommt Anfragen per mail, und wenn man zurückschreibt dass man einfach so vorbeikommen kann, wird das zum Teil noch nicht mal wahrgenommen.
Vielleicht dann doch demnächst zumindest mit festem Termin.
Geschrieben 15 November 2011 - 15:16 Uhr
ich würde (wenns mein problem wäre) wahrscheinlich der einfachheit halber auf der webseite einen hinweis aufnehmen, dass ein anmelden nicht nötig ist. (und natürlich ausreichend informationen, die für das erste mal nötig sind) alles weitere ergibt sich dann sowieso.