Zum Inhalt wechseln

- - - - -

(Korindo) Aikido In Hamburg

50 Antworten in diesem Thema

#41 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 13:57 Uhr

ich kenne es bei uns so, dass wenn man wirklich arm dran ist, sich preislich immer was machen lässt. selbst yoshigasaki lässt wohl mit sich reden, wenn es um prüfungsgebühren geht...

ich meine aber die gebühr im fraglichen dojo so verstanden zu haben, dass es nicht ums geld, sondern um einen gewissen einsatz geht. oder liege ich da falsch?
sei still

#42 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 29 November 2011 - 14:19 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 29 November 2011 - 13:57 Uhr:

ich kenne es bei uns so, dass wenn man wirklich arm dran ist, sich preislich immer was machen lässt. selbst yoshigasaki lässt wohl mit sich reden, wenn es um prüfungsgebühren geht...

ich meine aber die gebühr im fraglichen dojo so verstanden zu haben, dass es nicht ums geld, sondern um einen gewissen einsatz geht. oder liege ich da falsch?
Es geht nicht darum, ob es Ausnahmen gibt oder was mit der Gebühr bezweckt wird. Ich habe selbst als aller erster hier den Wert von gewissen Hürden vor unmotivierten Probetrainings angesprochen. Es geht einzig um die Verknüpfung einer 4-Wochen-Verpflichtung mit nicht unerheblichen Kosten, fehlender Probemöglichkeit davor und einer sehr eigenen Internetpräsenz. Ich schenke jedenfalls niemandem 30 Euro für eine Leistung, die ich nicht im Ansatz im Vorweg beurteilen kann. Pack 2 kostenlose Probetrainings vorne dran und das Problem hat sich aufgelöst (wohl aber auch der Nutzen für den Mann). Es mag sich vorliegend um einen lauteren, tollen Trainer handeln, oder einen Beutelschneider. Letztere erhalten mit der Akzeptanz solcher Praktiken überhaupt erst ihre Chance.
Ansich war von meiner Seite dazu auch alles gesagt, weshalb ich mich nicht weiter dazu eingelassen habe. Aber angel schien meine Position dazu falsch gedeutet zu haben, weswegen ich erneut etwas dazu geschrieben habe. Er schien meine Kritik auf die Integrierung des Anfängers in den normalen Unterricht für 4 Wochen zu beziehen, was ja garnicht so gemeint war. Problematisch ist, dass es vor der Zahlungsverpflichtung keine Probemöglichkeit gibt, "sich erkundigen", wie tenchi vorschlägt, ist nicht das selbe.

Bearbeitet von Luggage, 29 November 2011 - 14:19 Uhr.

#43 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 29 November 2011 - 14:22 Uhr

Ich denke es geht darum, dass man wissen sollte was man will und was einem wichtig ist. Wer etwas lernen möchte, der ist bereit einen Gewissen Einsatz zu leisten.
Bei einem VHS Kurs gibt es ja auch keine Probestunden.
Es wird ja wohl den meisten nach reiflicher Überlegung möglich sein die paar Euro aufzutreiben, wenn man sich anmeldet muss man es auch übrig haben.
Wie ich ja schon sagte, wer die Energie dafür nicht aufbringt, wird auch die Energie für ein dauerhaftes Training nicht aufbringen, das wird wohl bei den Überlegungen ebenfalls eine Rolle spielen.
Das man keine Katze im Sack kaufen will ist schon klar, das man aber bei einem 5. Dan, der seit 40 Jahren Aikido macht wohl nicht völlig die Zeit vermplempert, sollte einem ebenfalls klar sein. Es ist eine Erfahrung Wert, alle Male.
Übrigens, eine Bezahlung erhält der Lehrer in der AIkido IG nicht, die Beiträge fließen ausschliesslich in die Vereinskasse. Reich kann man davon eh nicht werden. Man kann sich ja wohl vorstellen dass denen nicht die Bude eingerannt wird in dem kleinen Nest., lange Zeit war die Dojomiete höher als die Einnahmen.

Mir persönlich ist das ja völlig Schnuppe ob da einer hingeht oder sich von 30 Euro abschrecken lässt. Ich halte es anders, habe meine Gründe dafür und brauche auch nicht nicht die Praktiken anderer Dojos vertreten.

Bearbeitet von ten-chi, 29 November 2011 - 14:28 Uhr.

#44 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 29 November 2011 - 14:29 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 29 November 2011 - 14:22 Uhr:

Ich denke es geht darum, dass man wissen sollte was man will und was einem wichtig ist. Wer etwas lernen möchte, der ist bereit einen Gewissen Einsatz zu leisten.
Bei einem VHS Kurs gibt es ja auch keine Probestunden.
Es wird ja wohl den meisten nach reiflicher Überlegung möglich sein die paar Euro aufzutreiben, wenn man sich anmeldet muss man es auch übrig haben.
Wie ich ja schon sagte, wer die Energie dafür nicht aufbringt, wird auch die Energie für ein dauerhaftes Training nicht aufbringen, das wird wohl bei den Überlegungen ebenfalls eine Rolle spielen.
Das man keine Katze im Sack kaufen will ist schon klar, das man aber bei einem 5. Dan, der seit 40 Jahren Aikido macht wohl nicht völlig die Zeit vermplempert, sollte einem ebenfalls klar sein. Es ist eine Erfahrung Wert, alle Male.
Vllt. komme ich aber mit ihm als Mensch nicht klar oder mag seine Art des Unterrichts nicht? Ich finde, vor einer Bindung sollten beide Seiten sich unverbindlich beschnuppern können. Übrigens finde ich es eine Frechheit, wie du die Leute in Schubladen steckst und Vorverurteilst: Man kann aus vielen Gründen dieses 30€-4Wochen-Praxis ablehnen, daraus kann keinesfalls eine zwingende Schlussfolgerung auf allgemeinen Trainingseifer oder "Energie" gezogen werden, wie auch immer die mit 30€ haben oder nicht haben zusammenhängen mag. Von "reiflicher Überlegung" kann nur die Rede sein, wenn ich die Informationen habe, die ich für eine mündige Überlegung und Entscheidung brauche und dazu gehört auch Trainingspraxis bei dem konkreten Lehrer.

#45 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 14:45 Uhr

kann man sich selbst in schubladen stecken?
sei still

#46 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2011 - 14:49 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 29 November 2011 - 14:29 Uhr:

Vllt. komme ich aber mit ihm als Mensch nicht klar oder mag seine Art des Unterrichts nicht? Ich finde, vor einer Bindung sollten beide Seiten sich unverbindlich beschnuppern können.

Man muss sicher gut überlegen, um diese unwägbaren Risiken des Lebens auszuschliessen, bevor man so eine große Summe in den Sand setzt. :)

Ich denke, es gibt schlimmeres.

Übrigens finde ich es eine Frechheit, wie du die Leute in Schubladen steckst und Vorverurteilst: Man kann aus vielen Gründen dieses 30€-4Wochen-Praxis ablehnen, daraus kann keinesfalls eine zwingende Schlussfolgerung auf allgemeinen Trainingseifer oder "Energie" gezogen werden.

Aber wenn du mal drüber nachdenkst, steckt vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin. Es gab mal eine Zeit, in der man etwas mehr auf sich nehmen musste, um so eine Kunst erlernen zu können.
In einer Zeit in der Geiz geil ist, sind die Verhältnisse meiner Ansicht nach etwas verrutscht.

Aber wie schon gesagt, ich persönlich halte es anders.

#47 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 29 November 2011 - 15:02 Uhr

Beitrag anzeigenten-chi sagte am 29 November 2011 - 14:49 Uhr:

Vllt. komme ich aber mit ihm als Mensch nicht klar oder mag seine Art des Unterrichts nicht? Ich finde, vor einer Bindung sollten beide Seiten sich unverbindlich beschnuppern können.

Man muss sicher gut überlegen, um diese unwägbaren Risiken des Lebens auszuschliessen, bevor man so eine große Summe in den Sand setzt. :)

Ich denke, es gibt schlimmeres.
Gibt es. Ist deswegen alles in Ordnung, was nicht das schlimmst ist, was einem passieren kann?

Zitat

Übrigens finde ich es eine Frechheit, wie du die Leute in Schubladen steckst und Vorverurteilst: Man kann aus vielen Gründen dieses 30€-4Wochen-Praxis ablehnen, daraus kann keinesfalls eine zwingende Schlussfolgerung auf allgemeinen Trainingseifer oder "Energie" gezogen werden.

Aber wenn du mal drüber nachdenkst, steckt vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin. Es gab mal eine Zeit, in der man etwas mehr auf sich nehmen musste, um so eine Kunst erlernen zu können.
In einer Zeit in der Geiz geil ist, sind die Verhältnisse meiner Ansicht nach etwas verrutscht.
Man kann das Körnchen Wahrheit mit einem undifferenzierten Rundumschlag gegen alle verstreuen, die sich der vorliegenden Praxis verwehren, oder man kann es versuchen angebrachter zu verpacken - wenn man denn nun darauf besteht, sich kryptisch auszudrücken. Ich persönlich halte ein so weitgehendes Urteil über Menschen, wie du es hier aufgrund einer einzelnen Präferenz fällst, für absolut unzulässig.
Ich weiß nicht, ob ich mir Zeiten zurückwünschen soll, wo ein KK-Lehrer oder abstrakt Esoterikguru welcher Couleur auch immer sein Süppchen ganz unbehelligt kochen konnte, ohne durch Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten Gefahr zu laufen, als Scharlartan enttarnt zu werden. Ich persönlich bin ein Fan von Offenheit und Transparenz und möchte mich in einem neuen Dojo willkommen fühlen und nicht vom ersten Tag an auf dem Prüfstand - und dann gleich noch bezüglich etlicher Charaktereigenschaften, wie du dir hier anmaßtest sie gleich mit zu beurteilen, und nicht nur den Lehrer betreffende Punkte.
Eine Menge auf sich nehmen, um eine Kunst zu erlernen, muss man auch heute noch: Man muss dran bleiben. Das System ist selbstregulierend, da braucht es keine elitären Zugangsschranken. Niemand lernt Aikido, ohne sich Jahre und Jahrzehnte intensiv darum zu bemühen.

#48 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 15:06 Uhr

Zitat

Niemand lernt Aikido, ohne sich Jahre und Jahrzehnte intensiv darum zu bemühen.

wer weiss!? - vielleicht eines tages:

sei still

#49 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2011 - 15:17 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 29 November 2011 - 15:02 Uhr:

Ich persönlich halte ein so weitgehendes Urteil über Menschen, wie du es hier aufgrund einer einzelnen Präferenz fällst, für absolut unzulässig.

Aha, aber alle die einen Probemonat vereinbaren sind Scharlatane?
Na wenn das kein Rundumschlag ist.
Für mich ist die Diskussion erledigt, mir wird das zu blöd.

#50 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 17:14 Uhr

Zitat

Aha, aber alle die einen Probemonat vereinbaren sind Scharlatane?
selbstredend, denn sonst würden sie nicht erst probieren, sondern gleich eintreten. :) - .... war zwar anfangs als spass gedacht, aber wenn ich so drüber nachdenke, stimmts vielleicht sogar.

übrigens hab ich irgendwo zuhause noch die preisliste vom aikikai honbu dojo in tokyo rumliegen. da schlackern einem die ohren, wenn man den preis für eine einheit liest. ich meine kostenlos war da gar nix. - ich habs mir damals geklemmt und bin schräg gegenüber beim ki-aikido mitmachen gegangen (hat nüscht gekostet). war allerdings incl. anschliessender massage. - na jeder wie er mag.
sei still

#51 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2011 - 18:39 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 29 November 2011 - 17:14 Uhr:

[selbstredend, denn sonst würden sie nicht erst probieren, sondern gleich eintreten.

Ah nein, ich meinte doch die Lehrer!