SWS " Das System ohne System"
Geschrieben 11 November 2011 - 10:34 Uhr
ich wollte mal gerne mein SWS hier vortsellen.
Nun was ist das SWS ?
Das System ohne System mag anfangs etwas merkwürdig klingen, hat aber ein sehr effektives Konzept. Da viele Systeme wie das Wing Chun, das Kali, das Jun Fan Gung Fu, das Gottesanbeterin Kung Fu u.v.m im SWS ausgeübt werden, gehört das System ohne System aber zu keinem dieser Stile.
Damit bewegen wir uns frei, können alles was funktioniert aufnehmen, müssen uns aber nicht nur mit dem Einen begrenzen.
Viele Stile machen nur das eine und akzeptieren andere Schlag und Tritttechniken nicht, das SWS ist frei und kann somit alles aufnehmen und wird nicht von engstirniger Traditionen dazu gezwungen Wirksames nicht aufnehmen zu dürfen.
Mehr Informationene über das SWS oder auch über mich als Instruktor, auf der SWS Webseite : www.d-sws.tk
Mit freundlchen Grüßen
David
Geschrieben 11 November 2011 - 11:21 Uhr
David sagte am 11 November 2011 - 10:34 Uhr:
ich wollte mal gerne mein SWS hier vortsellen.
Nun was ist das SWS ?
Das System ohne System mag anfangs etwas merkwürdig klingen, hat aber ein sehr effektives Konzept. Da viele Systeme wie das Wing Chun, das Kali, das Jun Fan Gung Fu, das Gottesanbeterin Kung Fu u.v.m im SWS ausgeübt werden, gehört das System ohne System aber zu keinem dieser Stile.
Damit bewegen wir uns frei, können alles was funktioniert aufnehmen, müssen uns aber nicht nur mit dem Einen begrenzen.
Viele Stile machen nur das eine und akzeptieren andere Schlag und Tritttechniken nicht, das SWS ist frei und kann somit alles aufnehmen und wird nicht von engstirniger Traditionen dazu gezwungen Wirksames nicht aufnehmen zu dürfen.
Mehr Informationene über das SWS oder auch über mich als Instruktor, auf der SWS Webseite : www.d-sws.tk
Mit freundlchen Grüßen
David
Ich denke, dass du die Stile wahrscheinlich nicht ausreichend kennst, um zu behaupten, dass sie nicht frei in der Anwendung von Techniken wären und begrenzt wären. Kannst du zum Beispiel die Basisformen der Chinwoo? Kennst du alle Anwendungen der Techniken alleine dieser Formen? Es gibt viele Gottesanbeterinnen Stile.... und die unterscheiden sich deutlich im Ansatz. Aber man kann nicht sagen, ein Mantis Stil wäre besser als ein anderer.... jeder hat Vor- und Nachteile.
Ich mag keine pauschalen Äusserungen, wenn man von den benannten Stilen nicht die Grundlagen kennt, kann man keine Aussage über deren Begrenzung machen. Davon abgesehen, was ist denn das Konzept eines Systemlosen Systems?
Ein System ohne System mag klasse klingen, für mich heißt es aber auch, dass die Vorteile eines Systems nicht zum tragen kommen. Ein System hilft schließlich auch einem Anfänger sich besser einzufinden. Die Stile haben sich schließlich nicht aus langeweile entwickelt, sondern waren häufig mit Kampfanwendung verbunden.
Ich kann mir ein systemloses System nicht vorstellen, da fehlt mir die Vorstellungskraft.
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 11 November 2011 - 11:33 Uhr
Ansonsten geb ich Rakoshi recht: Die erste Frage wäre doch mal, ob Du/Ihr denn diese ganzen Stile, die quasi den "Grundstock" zu bilden scheinen (warum gerade diese? Steckt hinter dieser Auswahl etwa "System"?) tatsächlich tiefgehend genug kenn(s)t, um da was Stimmiges (zumal, wenn es gar "effektiver" als die Einzelstile sein soll) draus zu gießen. Und einen Anfänger wird man mit dieser "Vielseitigkeit" erst recht überfordern.
Die Videos auf der Website zeigen dann genau das, was man erwarten würde: Einen ziemlich willkürlichen Mix verschiedener Bewegungsmuster, die jedes für sich nicht gut genug beherrscht werden, um einem in einem Kampf wirklich was zu bringen.
Sorry, mein Eindruck.
Und nur um das klarzustellen: Ich halte funktionale Mixsysteme durchaus für möglich. Bloß braucht es dazu zwei Sachen: Eine klare Zielsetzung, anhand derer man sich für eine Auswahl aus den bestehenden Systemen entscheidet (incl. einer Methode, diese Zielerreichung kontinuierlich zu überprüfen), und ein paar Experten der KKs, die die Basis bilden sollen.
Taiho Jutsu bspw. hat beides. MMA auch. Bei Euch seh ichs nicht.
Bearbeitet von Terao, 11 November 2011 - 11:39 Uhr.
Geschrieben 11 November 2011 - 12:19 Uhr
Du warst ein Schüler von Sifu Brunke?
Du erklärst sehr schön deinen Werdegang und ich verstehe jetzt deinen Wunsch, etwas eigenes zu machen. Nur eigentlich hast du es mehrfach auf deiner HP erwähnt. Nicht der Stil kämpft, der Kämpfer kämpft. Also wird ein systemloses System nicht besser oder schlechter sein, nur der Kämpfer entscheidet, ob er Techniken nutzen kann oder nicht.
Ok, manchmal bracht man auch Glück.
Viel Erfolg
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 11 November 2011 - 14:19 Uhr
Ich mag keine pauschalen Äusserungen, wenn man von den benannten Stilen nicht die Grundlagen kennt, kann man keine Aussage über deren Begrenzung machen. Davon abgesehen, was ist denn das Konzept eines Systemlosen Systems? " ?????????????
Also ich denke das du teilweise recht hast. Es gibt große Unterschiede inhalb der Tang Lang Style. Aber dadurch hast du ja eben die Begrenzungen genannt :-) " Die machen das , wir machen aber nur das "
Ich habe 10 Jahre das Seven Star System erlernt und denke die Grundtechniken und von den Formen die Anwendungen zu kennen. Habe auch viele Seminare bei Si Gung Lee Kam Wing gemacht, also denke schon da einiges Verstanden zu haben ;-)
Es war ja auch so das ich nie den Stil schlecht gemacht habe, finde nur einige Techniken nicht Real und es gibt leider zuviel Trainingsaufwand gegenüber der Formen. Ich musste für meine letzte Prüfung im Mantis 20 Handformen, 10 Waffenformen, 5 Partnerformen und auch noch Tunierformen. Vielzuviel Zeit in der Theoretischen ausübung eines Kampfes. Wenn Partner da sind, dann kann ich sie doch benutzen und muss nicht mit 20 Leuten so tun einen Gegner vor mir zu haben der dann auch genau von A nach B springt, so wie es meine Techniken ja vorgeben.
Als ich dann das WT anwendete im Tang Lang und ich damit erfolgreicher war, wurde mir es verboten auszuüben da es nicht dem Stil entspreche. Nun sag mir mal bitte wo da keine begrenzungen sind ???!!!!
Aber wie gesagt ich bin immer noch ein großer Liebhaber des Mantis Kung Fu sowie Chut Sing oder auch Mei Hua Stil.
Werde die Stikle auch niemals kaputt reden oder runter machen. Nur führt oft eine Sache nicht immer alleine zum Erfolg.
Nur Brot ist halt trocken, aber mit Butter und Magarine wird es dann doch besser ;-)
MFG David
Bearbeitet von David, 11 November 2011 - 14:20 Uhr.
Geschrieben 11 November 2011 - 15:42 Uhr
Zitat
Klar, du machst es 10 Jahre ..... und ich fliege jedes Jahr seit 2005 nach Hong Kong zum Privattraining. So... wer hat den Längeren ....
Zitat
Ich bin mir sicher, dass dein ehemaliger Lehrer dies als wichtig betrachtet hat. Aber ich bezweifle, dass andere Lehrer des Seven Star, dies ebenso sehen.
Somit bleibt das Problem, dass man den Stil unterschiedlich interpretieren kann. Schau dir mal die Formen und Kampfanwendungen von Zhong Lian Bao an.
Dein Blick ist nur auf eine Schule ausgerichtet und bestimmt deine Sicht des Stils. Und jetzt nimm mal das Ba Bu Tang Lang hinzu, das Pflaumenblütentanglang, welche Möglichkeiten bietet es, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Zitat
Und du denkst, dass wäre traditionell? Dein ehemaliger Lehrer macht Wushu und Seven Star, und erlaubt dir nicht WT zu machen. Wenn man ehrlich ist und Sigung fragt, dann erlaubt er nicht nur andere Stile sondern hilft bei der Lehrer suche. Aber dafür muß man natürlich klare Ansagen machen.
Und du bist in guter Gesellschaft, Sifu Derek Frearson macht schon sehr lange WT und Seven Star zusammen und sein Meister war ein älterer Kung fu Bruder von Yip Man und er ist gleichzeitig ein Schüler von Sigung Lee.
Nur weil ein Lehrer begrenzt sein mag, heißt das nicht, dass alle so sind.
Wenn du meinst, dass du mit WT erfolgreicher bist, dann solltest du WT machen. Aber warum machst du jetzt dein eigenes Ding, wenn dir WT besser gefällt.
Und du meinst, dass du im Kampf besser wirst, wenn du kein System hast?
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 11 November 2011 - 15:43 Uhr
Wenn man in einer realen Verteidiguns-Situation ist, und man sich in den Tang San Bo stellt, oder sich schon im Kopf plant, jetzt muss ich ein Lok Luk Choy oder so machen weil das mein Trainer so gesagt hat, liegt dabei falsch und wird danach wohl nicht mehr so schön aussehen :-)
Ich finde es einfach lustig, wenn 20 Leute in einer Gruppe sind, und sich vorm Spiegel aufstellen und üben sich gegen einen imaginären Gegner zu verteidigen. Wenn soviele Leute anwesend sind, habe ich doch die Chance an denen real zu üben. Das trainieren von Formen ist da Zeitverschwendung.
Genauso einige Techniken wie Z.b hohe Tritte zum Kopf. Wir beim SWS oder auch die WT Leute bedanken sich herzlich für jeden hohen Tritt. Ist eine volle einladung für einen SV-Mann. Bei dem Trittbeispiel erkäre ich es mal so, wenn ich zum Kopf trete ist der Weg sowohl die Zeit, die verloren geht, viel zu umständlich. Es wäre im Vergleich etwa so als würde ich mit der Faust aus dem Stand, versuchen den Fuss zu schlagen :-).
Und leider gibt es solche Techniken ähnlich auch viel zu oft im Mantis Kung Fu. Alleine das Sanda ( in dem ich Jahrelang sehr gut war ) hatte mir gezeigt wie unrealistisch es ist. Alleine schon nur dann wenn der Richter den Kampf unterbricht, weil einer auf dem Boden liegt, oder die doch zu dicken Handschuhe womit der Mantis Stil garnicht ausgeübt werden kann.
Auch MMA hat jetzt im Oktagon noch zu viele Regeln. Fingerjabs in die Augen oder direkte Stoptritte gegens Knie, beenden viele dieser doch so schön aussehenden Bewegungskünste.
Ich sage immer, jeder muss wissen was er gerne möchte. Will der eine real Kämpfkunst lernen, ist er in einem Stil, wo bei einer Schwarzgurtprüfung mehr als 38 Formen abgefragt werden, fehl am Platz.
Will jemand aber genau dass, Pokale gewinnen oder Traditionelles Formen laufen, im Ring nach Punkten und Regeln kämpfen, dann ist er auch genau dort richtig. das ist ja das gute es ist für alles und jedem etwas dabei.
Doch Schüler zu belügen, zu sagen ich mache aus dir einen der besten Kämpfer und stellt ihn dann zu den anderen 20 und lässt ihn dann Formen üben, ist in meinen Augen ein Geldabzocker.
Wäre das selbe wenn ich Leute zu mir lenken würde, indem ich behaupte sie lernen bei mir, die 20 geheimen Bewegungen des Leoparden :-) und stell sie dann vor einem Gegner mit Vollpolsterrung, einem Messer und Helm und lass ihn dann voll angreifen. Dort würde ich dann auch betrügen, wenn ich behaupten würde, ja genau da und dort war der Leopard zu sehen und du bist jetzt ganz toll !
Oft habe ich auch gehört, ja wir machen zwar die Formen ( ich glaube das war bei der Mui Far Kuen ), aber in der realen Verteidigung stehen wir dann anders und wandeln die techniken dann auch etwas um. Warum dann die Zeit investiert etwas falsch in den Kopf zu kriegen um es dann am ende, doch wieder anders zu machen. Ich ich bin zu 100%ig sicher dass dann nicht so reagiert wird wie es wohl am besten gewesen wäre.
Das SWS übt zu 90 % am Partner reale Techniken. Nicht´s aufwendiges, keine kurven von A nach F und dann doch auf B. Wenn die Arme und Beine die Soldaten sind, ist der Kopf der General. Warum soll ich jetzt die Soldaten bearbeiten, schalte den General aus und die Soldaten können nichts mehr machen ;-) Kurz, einfach und direkt. Kriege auch immer böse Erinnerrungen wenn ich daran zurückdenke 2 Arme für 1 Arm am Gegner zu benutzen. Ein Hebel am Arm mit meinen Beiden, da hat der Gegner immer eine Frei und hat sie auch immer benutzt :-)
Also ich hoffe, ich konnte das SWS etwas erklären und auch einige Fehlinterpretation geradestellen die für einige hier in der Vorstellung ja nicht reichten. ich denke manchmal is es auch einfach Ratsam die Seite HP erstmal durchzulesen ;-)
MFG David
Geschrieben 11 November 2011 - 17:23 Uhr
Die Kritik an den Formen verkennt imho deren Sinn - sie lehren nicht den Kampf, sondern wie man kämpfen lernt. Körperschule im weitesten Sinne. Beführwortest du Krafttraining, Stretching, vllt. Yoga um ein besserer Kämpfer zu werden? Genau diese Elemente sind in Formen veborgen und mit Techniken vermengt. Moderne Athleten verschiedenster Sportarten haben heute den Wert von propriozeptivem, funktionellen Training erkannt, um ihren Hauptsport zu fördern. Click dich mal durch Mark Verstegens Homepage (dem Guru des Coretrainings) - du wirst etliche Übungen finden, die auch in traditionellen Formen so oder so ähnlich vorkommen. Da hast du explosive Beschleunigungen aus der Vorspannung eines tiefen Standes (=Plyometrics), koordinativ anspruchsvolle Bewegungen aus Drehungen heraus (Propriozeptive Übungen), funktionelles Stretching in tiefen Ständen und bei beschleunigung daraus heraus etwa in einen Frotkick als explosives Krafttraining über eine maximale Muskel-ROM, Schulter-Hüftrotationen, zur Innervierung der Coremuskulatur usw.
Formen als kampfuntauglich zu verwerfen ist das selbe, wie einem Boxer zu sagen, er soll da Seilspringen lassen, damit haut er doch schließlich niemanden um!
Geschrieben 11 November 2011 - 17:45 Uhr
Zitat
Zitat
Sorry, aber irgendwie passt das alles nicht so zusammen. Vielleicht doch nochmal ein paar Jahre warten mit der eigenen KK?
Geschrieben 11 November 2011 - 18:03 Uhr
Geschrieben 11 November 2011 - 20:39 Uhr
Bearbeitet von Rakoshi, 11 November 2011 - 20:40 Uhr.
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 11 November 2011 - 21:57 Uhr
zunächst einmal finde ich es mutig, sich ein eigenes System zusammen zu stellen und zu sagen: Das ist meins. Grad hab ich Deine/Eure HP angeschaut und finde sowohl die Hp als auch die Videos recht ansprechend gestaltet (coole Musik z.B.).
Insofern fand ich es schade, dass Du in Deinem Eingangspost im Schreibstil und in der Aufmachung nicht ganz an die tolle Aufmachung Eurer Hp herangereicht bist. Aber daran sollte es ja nicht scheitern
Aber ein paar Fragen bleiben für mich offen:
In einem Vid schreibt ihr: "Die effektivsten Techniken" Woher wißt ihr, dass es die effektivsten sind?
In einem Vid machst Du eine Vorwärtsrolle, mal davon abgesehen, das dafür eine Menge Muskelaufbau (dazu später noch mehr) notwendig ist, halte ich die Rolle für nicht gerade Handgelenksschonend.
Und warum bildet ihr in dem einen Video jemanden mit einem Schwert ab und dann macht gar keiner was mit einem Schwert? Sieht zwar cool aus, aber ich mag keine toll verpackten Bonbons, die dann keinen Inhalt haben
Zum Muskelaufbau:
Meine bescheiden kurze KK Zeit suggeriert mir in meiner Wahrnehmung, dass fast alle eure Techniken (aber ganz besonders die, sorry, wenn ich das mal so sagen darf, bescheiden ausgeführten Hüpftwürfe (und ich kann die selbst nicht...) ) nahezu ausschließlich auf Kraft basieren. Das ist dann schon spannend für Leute die SV machen wollen (oder von euch lernen dürfen).
Und dann wäre da noch eine Frage:
Du sagst, ihr habt ein System ohne System. Wird das weiter entwickelt? Also wenn ihr in anderen KKs effektive Techniken (wie gesagt, die Eruierung für die "Effektivität" würde mich noch interessieren) findet, dann übernehmt ihr die? Oder ist das jetzt abgeschlossen?
Unterm Strich:
Ich bin ein neugieriger Mensch und schau mir gern andere Systeme an, lern auch gern von anderen (das ist keine Phrase, das meine ich ernst). Bisher hat mich das, was Du machst per Vid nicht überzeugt. Kannst Du mir mal kurz erklären, warum ich mir Euer System unbedingt mal anschauen sollte?
Fragende Grüße
Catwoman
Bearbeitet von Catwoman, 11 November 2011 - 21:59 Uhr.
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 12 November 2011 - 10:39 Uhr
danke schonmal für dein Kommentar.
Also zu deiner ersten Frage,
Woher wissen wir das die Techniken effektiv sind.
Ob Techniken funktionieren oder auch in der realen Situation umsetzbar sind, kann man am besten in der realen Situation herausfinden. Mit meinen jetzt 30 Jahren, habe ich schon so einiges hinter mir und kann genau bestätigen was funktioniert und was nicht.
Nicht von dir, aber es wurde auch gefragt warum wir immer Fingerjabs in die Augen oder Stoptritte aufs Knie machen und vielleicht ein MMA Kämpfer sturr wie ein Tier weiter auf uns zu rennt. Wenn ich meine Jabs in die Augen gerammt habe, und dieser dann auf mich zukommt, brauch ich ja nur aus dem Weg gehen, wie soll er mich denn Blind finden
Nein mal im ernst, jeder der mal aktiv Kampfsport betrieben hat und ausversehen mal etwas ins Auge bekommen hat, weiß wie ätzend das ist und eigendlich erstmal alles was man getan hat unterbrochen wird.
Und die Stoptritte mit dem richtigen Kraftansatz auf ein gestrecktes Knie, ist sehr zerstörerrisch. Ich denke auch dann wäre das plumpe weitergehen des MMA nicht möglich, und selbst wenn, wir sind ja dann auch noch nicht am ende der Techniken die wir benutzen
Dann hattest du gefragt wegen der Rolle die nicht Handgelenkschonend ist.
Also es gibt bestimmte Trainingsmuster die wir im SWS unterrrichten. Wenn wir z.B das Grappling trainieren, werden wir uns auch damit beschäftigen, auf den Boden gewandt zu sein.
Das eine Rolle Muskeln brauch, oder die Handgelenke darunter leiden ist nur dann in beiden Fällen der FAll, wenn man nicht trainiert ist. Viele glauebn immer eine SV zu beherschen, wenn sie mal ein Wochenendseminar gemacht haben
Training ist das A und O ! Nicht nur der Körper, auch die Reflexe und der Psychische druck der bei einer Real-Situation entsteht muss trainiert werden. Es bringt einem also nichts, in der Schule immer alles zusammen in der Gruppe hintereinander abzulaufen im friedlichen und harmlosen Training. Viele werden die Beine Zittern, das Herz wie wild schlagen u.s.w in einer echten Strassensituation. Das trainieren wir im SWS auch, nennen wir Adrenalin-training. Das die Techniken die wir trainieren, auch in Stress-Situationen klappen.
Zur Frage mit dem Schwert.
Also das ich auf den einem Bild ein Schwert in der Hand habe, ist kein verpackter Bonbon, den denn keiner essen darf
Wir haben 1 mal in der Woche das Kali training. Im Eskrima ( auch Kali ) wird of mit Olisi ( Kurzstock ), Messer, Karambit, Schlüsselbund u.v.m trainiert. Man lernt bei uns auch das Handhaben mit einer Machete oder könnte ja dann auch ein Schwert sein. Das Gim ( Schwert ) habe ich zwar im Kung Fu früher gelernt, doch war dies eher rythmische Bewegungskunst ( Form ) als reales anwenden in einer realen Situation.
Wir traineren also auch mit Klingen, und dazu zählt halt auch ein Schwert, Machete, Messer u.s.w
Ob unsere Kampfkonzepte aus eigener Kraft entstehen.
Nun nicht wirklich. Wir benutzen das Magnetfeld im SWS. Das heißt, kommt mein Gegner auf mich zu, gehe ich auch auf ihn zu. Dadurch nennen Wir und das Wing Tsun es Magnetfeld. Das anziehen der beiden Personen ( A und B )
Dann benutze ich die Kraft die mir der Gegner von sich aus gibt. Ein Hüftwurf wird also weniger ducrh meine Kraft, also mit seiner ausgeführt. Ducrh seinen Schlag setzt der Gegner die Kraft nach vorne ( meistens mit dem Schritt zusammen ), ich brauche mich eigendlich nur noch aus meiner Centerline ( meine Zentrallinie , sein Ziel ) rausbewegen und er fällt dann schon fast ins leere. Wenn ich jetzt diese von ihn entwickelte Vorwärskraft mit meiner Hüftdreheung und leichter eigener Kraft benutze, fliegt er fast von selbst. Wir haben bei uns in der Gruppe auch viele Frauen die ca. 55 Kg wiegen. Ich lasse diese Übung immer die leichten mit den schweren machen. Wenn die Technik richtig ausgeführt wird, gibt es dort keine Probleme. Vor allem bracuh man dazu keine Muskelpackete
Ob unser System sich weiterentwickelt.
Selbstverständlich ! Das SWS hat keine Grenze. Wir benutzen den Leitsatz, keinen Weg als Weg benutzen, keine Grenze als Grenze haben. Wir nehmen alles auf was funktioniert, egal von welchem System / Konzept es her ist. Uns steht nicht der Stil im Vordergrund, sonder die effektivität einer Technik, egal von wo sie kommt. Denn es geht dabei um die Technik, und nicht um den dazugehörigen Titel. Ich sage ja nicht bei meiner Technik laut zum Gegner " Ausfallschritt mit Blockschlag "
Außerdem habe ich ja auch noch einen Sifu, der mich weiter lehrt und prüft ob das was ich unterrichte auch alles so seine Richtigkeit hat. Ich saug mir ja nicht die Techniken aus den Fingern, sie sind ja teilweise in mehreren Konzepten schon lange vertreten ( daher weiß ich auch das sie wirksam sind ). Das Kali, das Jun Fan Gung Fu, das Wing Tsun, alles Systeme die sich in deren Ländern wirklich behaupten müssen. Polizisten und auch Strassengangs werden in diesen Systemen trainiert da sie funktionieren. Ein Polizist kann sich nicht hinstellen und durch die Form in der man ja das Kämpfen im Kampf lernen soll ??? , effektiv schützen. Diese Konzepte die wir im SWS trainieren, sind einer der gefärhrlichsten Konzepte in der Selbstvereidigung. Kann man aber auch googlen, Geschichte, Wirksamkeit und nutzung in deren Ländern von Armee und Polizei.
Wir übernehmen wie vorher schon erwähnt wirksame Techniken im SWS. Unser Kali Konzept besteht ja aus mehreren philippinischen Kampfkünste (FMA) wie Eskrima, Modern Arnis, Dumog, Lameco, Lacosta u.v.m
Dazu kommen dann halt auch Wing Tsun ( EWTO System ), Jun Fan Gung Fu ( Jeet Kunne Do ), Mantis Boxen ( Mei Hua, Qi Xing System ).
Das Rezept ist es, alles an funktionalen Techniken aufzunehmen, sie so oft es geht wiederholen und leicht verändern. Damit meine ich wir trainieren nicht, das ein Gegner 20 Minuten immer gleich angreift, sondern sagen z.B, der HUBUD ( Kali Technik ) wird jetzt erstmal trainiert, aber der Gegner greift an wie er möchte, ich versuch mein HUBUD dann jeder Situation anzupassen.
Dieses geht aber auch nur mit Techniken die halt funktionieren. Bei Techniken die dieses nicht tun muss der Gegner sich in einem Vorbestimmten Angriffsmuster bewegen. Genau dieses trainieren wir nicht ! Wir trainieren frei und effektiv.
In meiner Gruppe war zuerst das trainieren von Anfängern mein primäres Ziel gewesen. Doch habe ich jetzt mehr Schüler die z.B im Karate oder Kung Fu Systemen ihren Schwarzgurt schon gemacht haben. Viele Trainer machen bei mir Vortbildungen und lassen sich nicht einengen von einigen engstirnigen Traditionen. Hatte auch darunter 2009 mal eine Polizeigruppe gehabt.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten Catwoman.
Ich finde es toll das du ein wohl aufgeschlossener und neugieriger Mensch bist. Das sind meistens die Menschen die ich unterrichte, da sie alles hinterfragen und sich irgendwann in einem bestimmen Kampfsport nicht mehr wohlfühlen, weil einiges auch nach tausendmaler Übung nicht umsetzbar ist.
MFG David
Bearbeitet von David, 12 November 2011 - 10:45 Uhr.
Geschrieben 12 November 2011 - 15:23 Uhr
Ich habe mich mal über dich schlau gemacht. Ich hoffe, dass stört dich nicht.
Zitat
Ok, was hast du hinter dir?
Zitat
Geh mal zu einem Seminar von Andreas Stockmann. Ich bin mir sicher, dass er dir etwas mehr von MMA zeigen kann. Und wenn du beim 24 Stundenlehrgang mitmachst, tust du sogar etwas gutes.
Ehrlich ich habe mich durch dein Posting gequält, aber schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Sorry
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 12 November 2011 - 16:59 Uhr
ich verstehe nicht was du dich in mich so festbeisst. Aber ok, es gibt ja das Sprichwort, " Wenn man kritisiert wird, muss man irgendetwas richtig machen. Denn man greift oft nur den an, der den Ball hat "
Das mit Andreas Stockmann, ist bestimmt sehr interessant und auch toll, aber eben nicht mein Intressengebiet. Ich möchte nicht lernen, was ein Regelkämpfer tut, das würde mein Konzept nicht unterstützen.
Ein guter Freund von mir hat mir mal erzählt, der Waffenschein ist das beste SV Konzept
Ich lehre und trainiere Techniken auch mit Messern und Kurzstöckern u.s.w, ich würde mich nicht lange mit einem MMA-Kämpfer aufhalten, glaube mir.
Ich will damit nicht sagen das es hier darum geht, das der Stil besser ist als der Andere. Es liegt an der Person selber, und ich kann mich 100%ig auf mich verlassen. Mich interessiert es nicht ob er nun MMA, Judo, Kickboxen, oder sonst was macht !!!
Ich hoffe du liest auch mal langsam etwas anderes als mein Thread, da es ja nicht deinem Denken entspricht. Wenn mir etwas z.B in einem Kampfkunstkonzept nicht gefällt, halte ich mich nicht länger damit auf und beschäftige mich mit dem Nächsten.
Deswegen meine Frage, was willst du von mir oder dem SWS ? Such dir doch andere, die du mit deiner Hobbypsychologie nerven kannst.
Einige sind echt wie Kletten, bei einigen Youtube Videos , die einfach nur der Hammer sind, schreiben einige Leute nur aus Langerweile oder Ego, gefällt mir nicht. Ich denke ich habe einer dieser gefunden. Mach dein eigenes Thread auf indem du alles was du möchtest schreiben kannst.
Einige sind wohl echt zu oft in ihrer Kampfkunst gegen Handschuh gelaufen...............
Geschrieben 12 November 2011 - 17:25 Uhr
Und das es dir nicht gefällt, dass ich hier schreibe, interessiert mich nicht. Du hast den Thread eröffnet und jetzt passt es dir nicht, dass es interessierte, aber kritische Leute gibt, die durchaus dein Umfeld kennen und sich eine Übersicht verschaffen können?
Ich bin nun mal sehr neugierig und du behauptest doch ein System ohne System zu vertreten und anscheinend ist es nur aus der Luft gegriffen, dich danach zu fragen.
Du schreibst einfach, wie toll dein System ohne System ist und versucht anhand der Schwächen anderer Systeme, dein Nicht-System hervorzuheben. Anstatt vielleicht mal dein Konzept hier vorzustellen. Was bringst du deinen Schülern bei ? Nutzt du die Grundlage des WT? Welche Stileelemente aus welchen Systemen kommen zum Tragen. Was ist für dich eine effektive Technik? Du mußt doch eigentlich eine Basis haben, mit der du arbeitest.
Und bitte keine negativ Beispiele von anderen Stilen. Die Schwächen kann man immer gut sehen, gerade beim WT brauchst du nur hier ein paar Threads durchlesen.
Und jetzt bin ich mal ganz logisch, es kann ein System ohne System nicht existieren. Der Begriff System impliziert ein System.... somit wäre es vielleicht besser, wenn du es Konzept ohne System oder Mix ohne System nennen würdest. Das wäre logisch. Du kannst es auch Selbstverteidigung ohne System nennen. Ok, hört sich alles negativ an... als hätte man keine Orientierung.
Ich kann auch gerne vorbeikommen, damit du mir das erklären kannst, denn ich will dir garnicht auf die Zehen treten, aber mittlerweile gibt es einfach soviele neue Konzepte gerade in der Selbstverteidigung und jeder behauptet, dass es effektiv ist.
www.lee-kamwing.de
Geschrieben 12 November 2011 - 17:42 Uhr
Geschrieben 12 November 2011 - 18:01 Uhr
auf Deiner Seite steht:
Zitat
Wie lange hast Du die genannten Stile insgesamt trainiert und mit welcher Trainingsfrequenz pro Woche?
Viele Grüße
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 12 November 2011 - 18:12 Uhr
Zitat
Neuer SWS Online Trailer: 00:40-00:47
Kann es sein, dass Du da hohe Tritte einsetzt? Das Bedanken des Parners konnte ich dabei nicht erkennen.
Diese Übung würde ich gerne anhand Deiner obigen Aussage verstehen wollen.
Erläuterst Du das bitte?
Vielen Dank im Voraus
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.