Zum Inhalt wechseln

- - - - -

SWS " Das System ohne System"

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 12 November 2011 - 19:52 Uhr

Zitat

ich verstehe nicht was du dich in mich so festbeisst.
Lieber David, versuch es doch mal für einen Moment aus unserer Warte zu sehen: Mit schöner Regelmäßigkeit werden Stile erfunden, die allesamt hocheffektiv für die SV sein wollen. Oft werden die dann hier vorgestellt/beworben. Und die allermeisten benutzen die ziemlich ausgelutschte Rhetorik von "kein Sport", "keine Regeln", "Augenstiche", "das Beste aus KK x bis y", "hat sich bei Erfahrungen auf der Straße bewährt", "Polizei/Armee trainieren`s auch" etc. etc.
Das alleine lockt irgendwie niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor. Kein Wunder also, dass Leute da etwas konkreter nachhaken. Zumal dies eben keine kostenlose Werbeplattform, sondern ein Diskussionsforum ist.

Was Dir wiederum Gelegenheit bietet, hier prägnant herauszustellen, was denn nun das Spezielle an Deinem Ansatz ist.

#22 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 12 November 2011 - 20:11 Uhr

Hallo David,

Beitrag anzeigenDavid sagte am 12 November 2011 - 10:39 Uhr:

danke schonmal für dein Kommentar.
Gern geschehen.... :)

Zitat

Ob Techniken funktionieren oder auch in der realen Situation umsetzbar sind, kann man am besten in der realen Situation herausfinden. Mit meinen jetzt 30 Jahren, habe ich schon so einiges hinter mir und kann genau bestätigen was funktioniert und was nicht.
Das heißt, ich darf das so verstehen, dass Du diese Techniken, die du lehrst, auch selbst schon im Straßenkampf (?) eingesetzt hast?

Zitat

Das eine Rolle Muskeln brauch, oder die Handgelenke darunter leiden ist nur dann in beiden Fällen der FAll, wenn man nicht trainiert ist
Ich komme aus einem System, welches Rollen als Grundlage hat und ich kann Dir absolut versichern, dass unsere Rollen wesentlich weniger Training benötigen und auf jeden Fall nicht über die Handgelenke gehen. Es war nur ein Hinweis, denn ich persönlich sehe die Gefahr, dass ihr, wenn ihr die Rollen so, wie gezeigt, ausführt, bald kaputte Handgelenke habt bzw. wenn ihr diese Rollen mal schnell (auf der Straße z.B.) ausführen müsst, genau in die Handgelenke fallt. Mit kaputten Handgelenken denke ich aber (hab z.B. viel Push-Hands bei euch gesehen) würdet ihr Euch schwer tun zu kämpfen. Selbst ausknocken wäre ja kontraproduktiv ;)

Zitat

Viele glauebn immer eine SV zu beherschen, wenn sie mal ein Wochenendseminar gemacht haben :)
Training ist das A und O ! Nicht nur der Körper, auch die Reflexe und der Psychische druck der bei einer Real-Situation entsteht muss trainiert werden. Es bringt einem also nichts, in der Schule immer alles zusammen in der Gruppe hintereinander abzulaufen im friedlichen und harmlosen Training. Viele werden die Beine Zittern, das Herz wie wild schlagen u.s.w in einer echten Strassensituation. Das trainieren wir im SWS auch, nennen wir Adrenalin-training. Das die Techniken die wir trainieren, auch in Stress-Situationen klappen.
Das machen andere Systeme auch, das ist, sorry, wenn ich dir den Zahn ziehen muss, keine Besonderheit des SWS :)

Zitat

Wir traineren also auch mit Klingen, und dazu zählt halt auch ein Schwert, Machete, Messer u.s.w
Alles klar :) Wäre schön gewesen, dass in einem Video auch mal bestaunen zu dürfen :) (Messer war ja dabei, das habe ich gesehen).

Zitat

Ein Hüftwurf wird also weniger ducrh meine Kraft, also mit seiner ausgeführt.
Oki, im Video sieht es so aus (mehrfach) als ob Du Deinen Gegner mit reiner Armkraft über deine Hüfte ziehst, deshalb frug ich.

Zitat

er fällt dann schon fast ins leere
Mh, ich hab ihn eher gezogen gesehen, wie gesagt...(z.B. beim 2. Video "Werbetrailer" bei 00:47 , Hochheben des Gegners bei: 1:00 , wieder Hochheben des Gegners bei 1:14 , Ziehen bei: 1.24, Ziehen bei 2:34)

Zitat

Wir haben bei uns in der Gruppe auch viele Frauen die ca. 55 Kg wiegen. Ich lasse diese Übung immer die leichten mit den schweren machen. Wenn die Technik richtig ausgeführt wird, gibt es dort keine Probleme. Vor allem bracuh man dazu keine Muskelpackete :). Unsere Frauen machen das alle sehr gut und es hat noch nicht wirlich eine es nicht umgesetzt bekommen. Die freuen sich denn immer einen 30Kg schwereren Mann auf die Matte befördert zu haben.
Mh, spannend :) Wie gesagt, man kann es immer schlecht von Videos beurteilen, nachdem was ich dort sehe, halte ich das für schwer möglich.

Zitat

Selbstverständlich ! Das SWS hat keine Grenze. Wir benutzen den Leitsatz, keinen Weg als Weg benutzen, keine Grenze als Grenze haben. Wir nehmen alles auf was funktioniert, egal von welchem System / Konzept es her ist.
Oki, wie macht ihr das? Geht ihr dann in andere Systeme und probiert das wieder im Straßenkampf aus und was funktioniert hat wird übernommen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Zitat

Diese Konzepte die wir im SWS trainieren, sind einer der gefärhrlichsten Konzepte in der Selbstvereidigung. Kann man aber auch googlen, Geschichte, Wirksamkeit und nutzung in deren Ländern von Armee und Polizei.

Moment, das verstehe ich nicht? Weiter oben schreibst Du, dass Du in Deinen 30 Jahren schon viel Erfahrung mit Effektivität gesammelt hast. Jetzt schreibst Du, dass ihr die Techniken googelt, die effektiv sind?

Zitat

Dieses geht aber auch nur mit Techniken die halt funktionieren. Bei Techniken die dieses nicht tun muss der Gegner sich in einem Vorbestimmten Angriffsmuster bewegen.

Zitat

Genau dieses trainieren wir nicht ! Wir trainieren frei und effektiv.
Mh, im Video, wie bereits mehrfach erwähnt, spielt Dein Gegner mit, ausnahmslos.

Zitat

In meiner Gruppe war zuerst das trainieren von Anfängern mein primäres Ziel gewesen. Doch habe ich jetzt mehr Schüler die z.B im Karate oder Kung Fu Systemen ihren Schwarzgurt schon gemacht haben. Viele Trainer machen bei mir Vortbildungen und lassen sich nicht einengen von einigen engstirnigen Traditionen. Hatte auch darunter 2009 mal eine Polizeigruppe gehabt.
Wie lang hast Du schon das SWS?

Zitat

Ich finde es toll das du ein wohl aufgeschlossener und neugieriger Mensch bist. Das sind meistens die Menschen die ich unterrichte, da sie alles hinterfragen und sich irgendwann in einem bestimmen Kampfsport nicht mehr wohlfühlen, weil einiges auch nach tausendmaler Übung nicht umsetzbar ist.
Ahja bin ich :)

Freue mich auf weitere Antworten.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#23 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 12 November 2011 - 22:52 Uhr

David - ich habe ein paar von deinen Videos mal angeschaut.

Insgesamt würde ich sagen, ich habe schon weit schlimmeres gesehen, aber der Daseinszweck des Ganzen erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Du schreibst, dass man sich in deinem System frei bewegen kann, keine Vorschriften, wenig Formen usw... herzlichen Glückwunsch, halte ich für eine gute Idee, wenn man tatsächlich kämpfen lernen will. Ist aber nicht unbedingt neu. Im MMA sagt dir auch keiner, wenn du mit einer wirkungsvollen (regelkonformen) Technik ankommst, "das ist aber kein MMA, das geht nicht". Und gab's da nicht mal so einen, der gesagt hat, "behalte, was nützlich ist, verwirf den Rest"... wie hieß der noch mal... genau, Bruce Lee, und ich meine mich zu erinnern, dass er auch einen "Stil ohne Stil" hinterlassen hat, der *ing *un, Escrima und anderes als Wurzeln hat. Warum also das Rad neu erfinden?

Etwas spezifischer werdend:
- das ganze Pitsch-Patsch-Spiel aus dem *ing *un hat sich in der MMA-Praxis als nicht sinnvoll rausgestellt (genauer gesagt, es hat noch keiner auch nur ansatzweise seine Sinnhaftigkeit vorführen können).
- du solltest deinen Leuten eine etwas bessere Deckung und mehr Kopfbewegung beibringen. Bei dem "Leichtes Sparring 1"-Video ist es geradezu schmerzhaft mit anzuschauen, wie wenig Verteidigung dein Partner aufbringt.
- die Jiu-Jitsu-Elemente, die ich gesehen habe, waren okay, aber nicht toll. Armhebel mit zu wenig Kontrolle, an einer Stelle Hände verkehrt rum für einen Armbeugehebel am Boden...
- das ganze Gerede von "keine Regeln" ist großteils für'n Eimer. Wenn man im Rahmen eines Regelwerks lernt, die Initiative zu ergreifen und den Gegner zu dominieren und zu kontrollieren, kann man ihn genausogut mit "legalen" Techniken plätten. Und auf schmutzige Techniken sollte man sich nicht verlassen. Stopptritte zum Knie sind z.B. im MMA legal, siehe hier:
Eingefügtes Bild

Hatte aber keinen merklichen Einfluss auf den weiteren Kampfverlauf.

#24 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 12 November 2011 - 23:05 Uhr

Ach Leute,
ein neuer Hybrid aus WT und techniklastigem fma ala Inosanto + n bisschen Mantis (das oberflächlich/bewegungsmotorisch) nicht so weit vom chunnen entfernt ist. Das alles ohne Vollkontakt Sparring oder gar Wettkampf, so wie ich es verstanden habe. Es ist offenbar, wo dort die Grenzen sind - nämlich genau in der scheinbaren Freiheit. Ich habe mir die (leichten) 'Sparring'sequenzen angesehen...und fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt.

Dennoch - ebenso offenbar ist es, was einen jungen Menschen bewegt sich gerade aus diesen Sachen etwas Eigenes, Freieres zu schaffen... wenn man den Zirkus rund ums WT/JKD/FMA/Chinafu ein bisschen von innen kennt... und ich meine dieses eine Mal nicht die Sache mit der Kohle (zumindest nicht vorneweg oder ausschließlich).

-------------------------------------------

Hallo David,
Du erinnerst mich an mich vor x Jahren. Ich habe einen anderen Weg gewählt und mich (damals) gegen das Unterrichten entschieden. Gehe Deinen Weg, manchmal muss man Dinge einfach tun - aber beachte, dass da einiges ist, was Du offenbar noch nicht erfahren hast... All Dein Training an Dir selbst... Eiweißshakes und Eisen (plus Zigaretten???? Quit it , man!), all die Trainingsdrills, endlosen Wiederholungen... all das gibt Dir ein gutes Gefühl aber in Wahrheit bringt es Dich nicht wirklich weiter, wenn Du nicht den vollen Kontakt übst... Deine Einschätzung aus einem der Beiträge, dass Du Dich mit nem MMAler nicht lange aufhalten würdest... uff... ich wünsche Dir, dass Du es nicht auf den harten Weg lernen musst. Dafür empfehle ich Dir in ein gutes Gym/ einen guten Club zu gehen, in dem VK-Wettkampfsport (mit erlaubten Perkussionstechniken) betrieben wird Ich garantiere Dir, dass Du (sobald Du ins Sparring gehst) nach wenigen Monaten eine völlig andere Körperstruktur und völlig andere Einstellung zum Kampf haben wirst, als ich auf Deinen 'Sparring' Clips sehe.

------------------------

Grüße
Den

Bearbeitet von Den, 12 November 2011 - 23:13 Uhr.

Augen auf!

#25 Gastdawey_*

• Gast

Geschrieben 17 November 2011 - 19:26 Uhr

Neuer SWS Clip :

MFG David

#26 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 17 November 2011 - 20:30 Uhr

Und wo ist jetzt dein System oder Nicht-System?
Die Elemente habe ich alle erkannt und nichts neues entdeckt und wie bringst du einem Anfänger jetzt dein System bei?
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#27 Den

Stammgast

• Members
  • 1.552 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 17 November 2011 - 20:33 Uhr

Sieht besser aus als das Original hier: http://www.kampfkuns...st&p=670867.... aber das macht es noch lange nicht gut. Wie gesagt: Teste mal ne Vollkontaktgeschichte. In Hamburg gibt es ja einiges. Für Waffen/FMA hast Du z.B. die ETF und auch Leute, die nach DogBrother Manier trainieren. Deine Sache musst Du dafür ja nicht aufgeben - und an die große Glocke hängen brauchste das auch nicht... wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der schon das Schulschild zu hängen hat und noch woanders hingeht.

Nebenbei: Bekannte Leute machen das oft sehr geschickt: Die laden sich die Guten (als Dozenten) ein. Dann hat das nicht mal den Hauch von Schüler-Lehrer Verhältnis, sondern kommt rüber wie ein Austausch auf Augenhöhe (und manchmal ist es das ja auch).

Bearbeitet von Den, 17 November 2011 - 20:39 Uhr.

Augen auf!

#28 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 20 November 2011 - 02:04 Uhr

Ein System das sich als "reales und effektives SV System für die Straße" anbietert, aber in Videos einfrierende Partner hat, auf duellähnlichen Szenarien basiert ist und mit Soundeffekten unterlegt wird, kann ich als das was es mir verkauft werden soll ehrlich gesagt nicht wirklich ernst nehmen.
Will mir überhaupt nicht gefallen.

Gruß Naniwonai
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann