Hallo David,
David sagte am 12 November 2011 - 10:39 Uhr:
danke schonmal für dein Kommentar.
Gern geschehen....
Zitat
Ob Techniken funktionieren oder auch in der realen Situation umsetzbar sind, kann man am besten in der realen Situation herausfinden. Mit meinen jetzt 30 Jahren, habe ich schon so einiges hinter mir und kann genau bestätigen was funktioniert und was nicht.
Das heißt, ich darf das so verstehen, dass Du diese Techniken, die du lehrst, auch selbst schon im Straßenkampf (?) eingesetzt hast?
Zitat
Das eine Rolle Muskeln brauch, oder die Handgelenke darunter leiden ist nur dann in beiden Fällen der FAll, wenn man nicht trainiert ist
Ich komme aus einem System, welches Rollen als Grundlage hat und ich kann Dir absolut versichern, dass unsere Rollen wesentlich weniger Training benötigen und auf jeden Fall nicht über die Handgelenke gehen. Es war nur ein Hinweis, denn ich persönlich sehe die Gefahr, dass ihr, wenn ihr die Rollen so, wie gezeigt, ausführt, bald kaputte Handgelenke habt bzw. wenn ihr diese Rollen mal schnell (auf der Straße z.B.) ausführen müsst, genau in die Handgelenke fallt. Mit kaputten Handgelenken denke ich aber (hab z.B. viel Push-Hands bei euch gesehen) würdet ihr Euch schwer tun zu kämpfen. Selbst ausknocken wäre ja kontraproduktiv
Zitat
Viele glauebn immer eine SV zu beherschen, wenn sie mal ein Wochenendseminar gemacht haben

Training ist das A und O ! Nicht nur der Körper, auch die Reflexe und der Psychische druck der bei einer Real-Situation entsteht muss trainiert werden. Es bringt einem also nichts, in der Schule immer alles zusammen in der Gruppe hintereinander abzulaufen im friedlichen und harmlosen Training. Viele werden die Beine Zittern, das Herz wie wild schlagen u.s.w in einer echten Strassensituation. Das trainieren wir im SWS auch, nennen wir Adrenalin-training. Das die Techniken die wir trainieren, auch in Stress-Situationen klappen.
Das machen andere Systeme auch, das ist, sorry, wenn ich dir den Zahn ziehen muss, keine Besonderheit des SWS
Zitat
Wir traineren also auch mit Klingen, und dazu zählt halt auch ein Schwert, Machete, Messer u.s.w
Alles klar

Wäre schön gewesen, dass in einem Video auch mal bestaunen zu dürfen

(Messer war ja dabei, das habe ich gesehen).
Zitat
Ein Hüftwurf wird also weniger ducrh meine Kraft, also mit seiner ausgeführt.
Oki, im Video sieht es so aus (mehrfach) als ob Du Deinen Gegner mit reiner Armkraft über deine Hüfte ziehst, deshalb frug ich.
Zitat
er fällt dann schon fast ins leere
Mh, ich hab ihn eher gezogen gesehen, wie gesagt...(z.B. beim 2. Video "Werbetrailer" bei 00:47 , Hochheben des Gegners bei: 1:00 , wieder Hochheben des Gegners bei 1:14 , Ziehen bei: 1.24, Ziehen bei 2:34)
Zitat
Wir haben bei uns in der Gruppe auch viele Frauen die ca. 55 Kg wiegen. Ich lasse diese Übung immer die leichten mit den schweren machen. Wenn die Technik richtig ausgeführt wird, gibt es dort keine Probleme. Vor allem bracuh man dazu keine Muskelpackete

. Unsere Frauen machen das alle sehr gut und es hat noch nicht wirlich eine es nicht umgesetzt bekommen. Die freuen sich denn immer einen 30Kg schwereren Mann auf die Matte befördert zu haben.
Mh, spannend

Wie gesagt, man kann es immer schlecht von Videos beurteilen, nachdem was ich dort sehe, halte ich das für schwer möglich.
Zitat
Selbstverständlich ! Das SWS hat keine Grenze. Wir benutzen den Leitsatz, keinen Weg als Weg benutzen, keine Grenze als Grenze haben. Wir nehmen alles auf was funktioniert, egal von welchem System / Konzept es her ist.
Oki, wie macht ihr das? Geht ihr dann in andere Systeme und probiert das wieder im Straßenkampf aus und was funktioniert hat wird übernommen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Zitat
Diese Konzepte die wir im SWS trainieren, sind einer der gefärhrlichsten Konzepte in der Selbstvereidigung. Kann man aber auch googlen, Geschichte, Wirksamkeit und nutzung in deren Ländern von Armee und Polizei.
Moment, das verstehe ich nicht? Weiter oben schreibst Du, dass Du in Deinen 30 Jahren schon viel Erfahrung mit Effektivität gesammelt hast. Jetzt schreibst Du, dass ihr die Techniken googelt, die effektiv sind?
Zitat
Dieses geht aber auch nur mit Techniken die halt funktionieren. Bei Techniken die dieses nicht tun muss der Gegner sich in einem Vorbestimmten Angriffsmuster bewegen.
Zitat
Genau dieses trainieren wir nicht ! Wir trainieren frei und effektiv.
Mh, im Video, wie bereits mehrfach erwähnt, spielt Dein Gegner mit, ausnahmslos.
Zitat
In meiner Gruppe war zuerst das trainieren von Anfängern mein primäres Ziel gewesen. Doch habe ich jetzt mehr Schüler die z.B im Karate oder Kung Fu Systemen ihren Schwarzgurt schon gemacht haben. Viele Trainer machen bei mir Vortbildungen und lassen sich nicht einengen von einigen engstirnigen Traditionen. Hatte auch darunter 2009 mal eine Polizeigruppe gehabt.
Wie lang hast Du schon das SWS?
Zitat
Ich finde es toll das du ein wohl aufgeschlossener und neugieriger Mensch bist. Das sind meistens die Menschen die ich unterrichte, da sie alles hinterfragen und sich irgendwann in einem bestimmen Kampfsport nicht mehr wohlfühlen, weil einiges auch nach tausendmaler Übung nicht umsetzbar ist.
Ahja bin ich
Freue mich auf weitere Antworten.
LG Catwoman