zum Jujutsu noch Judo dazunehmen?
Geschrieben 13 November 2011 - 15:57 Uhr
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu diesem Thema zu hören.
Geschrieben 13 November 2011 - 16:10 Uhr
Judo und JJ ist die klassische Kombination, etliche JJka haben lange Jahre Judo auf dem Buckel. Würfe und Bodenkampf wirst du 1:1 im Judo wie im JJ trainieren und natürlich ist Judo eine gute Ergänzung in diesen Distanzen (obgleich bei dir bei 2xJudo und 1xJJ JJ die Ergänzung sein wird, zumal mit Aikido-Hintergrund).
Also nur zu! Warst du denn schonmal Gast in dem Judo-Dojo?
Geschrieben 13 November 2011 - 16:17 Uhr
Bearbeitet von puma085, 13 November 2011 - 16:20 Uhr.
Geschrieben 13 November 2011 - 18:11 Uhr
Geschrieben 14 November 2011 - 21:20 Uhr
ich habe Dein Schreiben gelesen und bin etwas überrascht.
Aikido und Judo haben einiges gemeinsam - der Gründer des Aikido O Sensei Morihei Ueshiba hatte sogar einen Judo-Lehrer - bevor er sich entschloß das jujutsu der daito-Schule von meister Sokaku Takeda zu lernen. Das alles kannst Du im Buch :Budo das Lehrbuch des Gründers des Aikido nachlesen.
Ju- Jutsu des DJJV ist ein Mischsystem, das die Gründer siehe Ju-Jutsu 1 Falken-Verlag aus Bücher verschiedener Kampfsportarten um 1969 zusammengestellt haben.
Dort wurden früher Techniken aus dem Karate ( Shotokan), dem Rahn Jiu-Jitsu, Judo und Aikido übernommen. Wobei ich - für mich festgestellt habe- die Trainer können meist nichts richtig.
Das beurteile ich aus meiner Erfahrung im Karate- Shotokan und Aikido ( 2 1/2 Jahre ), wobei besondes die Aikido-Techniken im Ju-Jutsu des DJJV - nicht wiederzuerkennen sind.
Judo ist ein geschlossenes System - das leider überwiegend nur noch als Sport-Judo unterrichtet wird - angepaßt an das Regelwerk für den Sportbetrieb. Tom Herold unterrichtet ein Judo das sich mehr auf den Gründer des Kodokan Judo Jigoro Kano bezieht, in einem anderen forum geht er öfters auf dieses Thema ein.
Ju-Jutsu die Ausbildung in unserem Verein, war immer mit einem willigen Partner - damit die Technik auch ausgeführt werden konnte. Wer sich einmal mit Judo - Randori oder Karate- Wettkampf beschäftigt hat, erkennt leicht nicht alles klappt so einfach, wenn der Partner nicht mitspielt. Denn beim Randori oder Karate-Kumite versuchen beide die eigene Technik anzubringen.
Ich denke, das wird höchstens beim Ju-Jutsu Wettkampf geübt, wobei viele Ju-Jutsu ka dafür extra Judo oder Karate Kurse besuchen.
Ist nur meine persönliche Erfahrung und Ansicht. Habe schon lange wieder mit Ju-Jutsu aufgehört, von jedem Stil nur einige Techniken ohne richtige Grundlagen, war mir nichts.
soto-.deshi
Geschrieben 14 November 2011 - 21:37 Uhr
ich schätze Deine Erfahrungen in vielen Bereichen der Kampfsportarten und sportlichen Ausbildung.
Aber ich denke, hier muß ich Dir einfach widersprechen.
Ju-Jutus des DJJV - ist eine Sammlung von Techniken aus verschiedenen Budoarten und auch Techniken aus dem Escrima. Wobei einfach nichts richtig unterrichtet wird.
Viele der Dan-Träger des Ju-Jutsu des DJJV kommen aus dem Rahn-Jju-Jitsu und wurden nach einem Überprüfungslehrgang mit einem Dan-Grad im neuen Ju-Jutsu des DJJV belohnt. Leider schreibt Tom Herold nicht mehr hier, der könnte es ausführlicher erläutern, so mußt Du in einem anderen forum nachlesen.
Oder einfach die Geschichte des Lübecker Judo-Clubs www.-luebecker-judo-club.de Ju-Jutsu die Anfänge, aufrufen oder lies die Wolfgang Schütte Geschichte, Samurai Aschaffenburg.oder Historie, 100 Jahre Budo in Europa, unter www.ziviler -sicherheitsdienst.de , Carl Wiedmeier
Viel Spaß mein Lesen....soto-deshi
Geschrieben 14 November 2011 - 23:01 Uhr
ps: War heute abend schon Judo Verein, oder besser gesagt (Sport) Judo Verein, so wie ich gerade eben gelernt habe und dort es mir gut gefallen Denke das JJ und Judo eine gute Ergänzung ist um mich sportlich zu betätigen.
Bearbeitet von puma085, 14 November 2011 - 23:09 Uhr.
Geschrieben 14 November 2011 - 23:28 Uhr
Zitat
Wie dem aber auch sei: Die meisten sind sich jedenfalls darin einig, dass man mit altem oder neuem Judo Leute prima zu Boden werfen kann. Und darum gehts ja.
Bearbeitet von Terao, 14 November 2011 - 23:29 Uhr.
Geschrieben 14 November 2011 - 23:42 Uhr
Geschrieben 15 November 2011 - 08:20 Uhr
Bearbeitet von Terao, 15 November 2011 - 08:22 Uhr.
Geschrieben 15 November 2011 - 11:10 Uhr
soto-deshi sagte am 14 November 2011 - 21:37 Uhr:
Luggage sagte am 13 November 2011 - 16:10 Uhr:
Teil dieser Verschiebung ist ein Implementieren starker FMA-Anteile, auch durch das IKAEF-Programm. Außerdem sind Sachen wie MT, FMA und Wing Chun einfach im Trend und es ist opportun für die JJ-Leute, das mit aufzunehmen. Früher galt halt Karate als unbesiegbar, also wurde das verstärkt mittrainiert.
Wohin hier Erbsenzählerei führen soll, erschließt sich mir aber nicht - Judo gut, soweit ist alles geklärt. Dieses Herumgereite auf einem vermeintlich traditionellen Judo nach Tom Herold geht mir persönlich auf den Senkel. Wenn der Mann so toll wäre, würden seine Leute international die Wettkämpfe dominieren, habe ich aber noch nix von gehört. Warum er mittels Yoga aufwärmen und gleichzeitig noch Escrima trainieren muss, wenn sein altes Judo so super komplett ist, erschließt sich mir auch nicht. Wie auch immer, selbst wenn Tom einiges ein Bisschen besser machen würde, ist das Kritik auf hohem Niveau und das im Wettkampf geprüfte und geschliffene moderne Judo reicht zum Hausgebrauch vollkommen aus - zumal kaum jemand wirklich die Wahl haben dürfte, ob er Toms System trainiert oder "normales" Judo.
Geschrieben 15 November 2011 - 11:33 Uhr
Geschrieben 16 November 2011 - 18:06 Uhr
Zitat
Aber und das ist der Punkt, was er macht hat Hand und Fuss und funktioniert auch gegen körperlich überlegene Gegner. Das konnte ich im Sportjudo so nicht sehen, auch wenn ich ihm ein paarmal eine Chance gab.
@Luggage
Zitat
Man könnte dann auch argumentieren wen der Soke der Takenouchi Ryu so gut ist wie alle sagen warum dominiert er oder seine Leute den nicht international die Wettkämpfe? Ich denke es ist einfach eine Frage wo man seine Prioritäten setzt und so wie ich das bei Tom gesehen habe war das nicht der sportliche Wettkampf.
Lg
Micha
Bearbeitet von Deamonday, 16 November 2011 - 18:12 Uhr.
Geschrieben 16 November 2011 - 18:11 Uhr
Deamonday sagte am 16 November 2011 - 18:06 Uhr:
Zitat
Aber und das ist der Punkt, was er macht hat Hand und Fuss und funktioniert auch gegen körperlich überlegene Gegner. Das konnte ich im Sportjudo so nicht sehen, auch wenn ich ihm ein paarmal eine Chance gab.
Keine Ahnung was für Dojo du da besucht hast, aber ich wurde schon von Judoka nach Belieben durch die Gegend geworfen, dass es sich gewaschen hatte. Von einer mangelnden Tauglichkeit gegen körperlich Überlegene kann keine Rede sein (sofern wir damit nicht bessere Judoka oder Vertreter vergleichbarer Stile reden).
Geschrieben 16 November 2011 - 18:29 Uhr
Ich habe 5 Dojo bei mir in der Gegend getestet und fand keines überzeugend, Einiges ging so krass an dem Verständniss von Wurfprinzipien welches mir beigebracht wurde vorbei das ich nur weinen könnte.
Und nur um jetz der Sambo ist ja kein Judo Argumentation vorzubeugen, Oshchepkov der massgebliche Begründer des Sambo war Judoka und ich würde behaupten mehr als 80% des Sambo basieren auf Judo.
Ich will hier garnicht Tom in den Himmel loben, wie gesagt er ist Speziel und ganz sicher nicht einfach im Umgang, aber wie gesagt ich finde das das was er macht sehr stimmig ist. Was aber wahrscheinlich vorallem daran liegt das er nicht in Judo Wettkampf Dimensionen denkt und sehr sauber und zusammenhängend erklärt.
Das ein Judoka der seit nen Paar Jahren auf Wettkämpfe hin trainiert einen Kampfkünstler herumwerfen kann der sich kaum mit Grappling befasst ist auch keine Frage.
Zitat
Lg
Micha
Geschrieben 16 November 2011 - 20:09 Uhr
Deamonday sagte am 16 November 2011 - 18:29 Uhr:
Ich habe 5 Dojo bei mir in der Gegend getestet und fand keines überzeugend, Einiges ging so krass an dem Verständniss von Wurfprinzipien welches mir beigebracht wurde vorbei das ich nur weinen könnte.
Und nur um jetz der Sambo ist ja kein Judo Argumentation vorzubeugen, Oshchepkov der massgebliche Begründer des Sambo war Judoka und ich würde behaupten mehr als 80% des Sambo basieren auf Judo.
Ich will hier garnicht Tom in den Himmel loben, wie gesagt er ist Speziel und ganz sicher nicht einfach im Umgang, aber wie gesagt ich finde das das was er macht sehr stimmig ist. Was aber wahrscheinlich vorallem daran liegt das er nicht in Judo Wettkampf Dimensionen denkt und sehr sauber und zusammenhängend erklärt.
Das ein Judoka der seit nen Paar Jahren auf Wettkämpfe hin trainiert einen Kampfkünstler herumwerfen kann der sich kaum mit Grappling befasst ist auch keine Frage.
Zitat
50kg mehr ist aber schon ne Menge Holz, da wird man mit jeder KK seine Probleme gegen bekommen. Andererseits würde ich da einem Grapplingstil regelmäßig mehr Chancen einräumen, als schlagenden Systemen, da fällt eine so große Differenz noch etwas mehr ins Gewicht. Es ist übrigens ein Unterschied, ob jemand 30-50kg mehr als ich wiegt, weil er größer und schwerer (evtl muskulöser) ist, oder weil er eine entsprechende Rüstung trägt. Letzterer ist mit Sicherheit leichter auszumanövrieren, weil er totes Gewicht mit sich rumschleppt. Darüber hinaus ist mir egtl. ziemlich egal, ob ich jemanden in Rüstung werfen könnte, mir reicht es, für heutige Bedingungen gerüstet zu sein. Ich denke nicht, dass sich beide Anforderungen in Sachen Prinzipien decken (um dem Argument zuvor zu kommen), denn jemand gerüsteten zu werfen ist auf ganz anderen Wegen möglich - auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt. Dass man im Judowettkampf sowie einem System, das eben darauf ausgerichtet ist und daran geprüft wird, keine Vorbereitung auf sowas bekommt, ist klar. Ist imho aber eben auch nicht erforderlich.
Rohe Kraft ist sicher nicht verkehrt, aber genauso sicher nicht Mittel der Wahl im Judo, denn damit kann ich keinen Kampf gegen ein vergleichbar austrainierten Athleten gewinnen. Und wenn ich versierte, vergleichbar austrainierte Athleten werfen kann, dann kann ich erstrecht unbedarfte Leute werfen, die garnicht wissen, was mit mir auf sie zukommt (SV). Übrigens schult Judo (und BJJ) wie kaum eine andere KK Ganzkörperkraft und -Spannung, die Leute sind alleine daher schon ernstzunehmende Gegner. Imho deutlich ernstzunehmendere als die BBT'ler die ich so getroffen habe. Mangels sportlicher Betätigung waren das immer träge Stecken, die ich auch ohne Technik in der Mitte durchbrechen könnte.
Jaja, der Tom hat eine ganz andere Ausrichtung, deswegen geht er nicht auf Wettkämpfe und auch seine Leute nicht. WT'ler gehen auch nicht auf Wettkämpfe, weil sie dafür viel zu tödlich sind (wenns doch mal einer tut bekommt er regelmäßig die Mütze voll). Tom rühmt sich im Judo als unwerfbar geltende Techniken problemlos unkooperativ werfen zu können. Würde mich interessieren, ob das mal auf einem Wettkampf, außerhalb des üblichen Dojoinzests getestet wurde... Wie auch immer, ich glaube gern, dass der Tom was auf dem Kasten hat. Ich glaube aber nicht, dass er einen derartigen Vorsprung besitzt, dass seine großspurigen, selbstgefälligen Reden gerechtfertigt wären. Ganz besonders geht mir auf die Nerven, dass seit Auftauchen Toms in den verschiedenen Foren auf einmal in jedem Thread jemand daher kommt und Interessenten nur das traditionelle und superkomplette Judo nach Tom empfiehlt, alles andere ist versportlichter Weicheikram. Dieselbe Tradition-vs-Moderne-Diskussion gibt es in fast allen Systemen und die super kompletten und mega überlegenen Traditionalisten zeichnen sich stets vorallem dadurch aus, dass sie durch Mangel an Beweisen glänzen, während die Sportler die Funktionalität ihres Krams ständig unter Beweis stellen.
Deine Sambo-Judo-Wurfprinzipien-Erfahrungen kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass ein Dojo, das erfolgreiche Wettkämpfer hervorbringt, auch taugliches Judo unterrichtet. Ob du nur Pech hattest, oder Judo insgesamt gegen deine Prinzipien verstößt, muss ich dahinstehen lassen. Aus vielfacher Erfahrung weiß ich, dass Wettkampfjudoka nicht zu unterschätzen sind und die Logik widerspricht der Annahme, das beruhe lediglich auf Kraft. Wie gesagt - wo bleibt dann der Techniker, der all die Kraftmeier an der Weltspitze wegfegt?
Und:
Zitat
Bearbeitet von Luggage, 16 November 2011 - 20:10 Uhr.
Geschrieben 16 November 2011 - 20:35 Uhr
Nebenbei war Tom wahrscheinlich auch schon in (durch?) seine/r Wettkampf-Judo-Zeit (da war er wohl mal ne Weile sehr erfolgreich) ein ziemlich harter Brocken... was er aber in Foren lieber nicht so explizit hervorhebt.
Bearbeitet von Terao, 16 November 2011 - 20:36 Uhr.
Geschrieben 16 November 2011 - 21:25 Uhr
und bitte beim Thema bleiben, eure Judo vs Judo Debatte könnt ihr ja woanders fort führen. Es nicht so das mich nicht interssiert, nur da ich nichts damit anfangen kann, hat es in meinem Thread eher nichts verloren.
Bearbeitet von puma085, 16 November 2011 - 21:28 Uhr.
Geschrieben 16 November 2011 - 21:38 Uhr
Geschrieben 16 November 2011 - 21:45 Uhr