Heian Shodan bzw. als Vorstufe Taikyoku Shodan heißt die erste Kata. Aber mach dir keine Sorgen, der Ablauf ist sehr schematisch und wenn du das einmal durchschaut hast, ist das Ganze kein Problem mehr (Perfektion bleibt freilich immer ein Problem).
zum Jujutsu noch Judo dazunehmen?
Erstellt von puma085, Nov 13 2011 15:57 Uhr
26 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 16 November 2011 - 21:52 Uhr
Dann ist ja gut, sieht vielleicht für einen Außenstehnden in Videos schlimmer aus, als es eigentlich ist. Ich werde meine "Untersuchung" auf jeden Fall für einen Monat durchführen in wie weit Karate zum JJ passt. Das wird nicht unterssant werden. Am Freitag geht es los.
Geschrieben 21 November 2011 - 09:23 Uhr
puma: probier das Karate mal aus... und es kommt natürlich ganz darauf an, was deine Zielsetzung ist. Kann sein, dass dir Karate Freude macht, dann ist es ja prima... aber aus der Perspektive von "Kämpfen lernen" halte ich Judo für die sinnvollere Ergänzung. Mein Eindruck von Shotokan ist, dass du lange und mit viel Präzision Bewegungen einschleifst, die du im Kampf dann doch nicht so machen willst (Hand an die Hüfte ist das Paradebeispiel), und dass der Randori/Sparring-Aspekt erst sehr spät im Training wichtig wird. Um in überschaubarer Zeit wirkungsvolle Schlagtechniken zu lernen, die du mit Würfen und Hebeln kombinieren kannst, sind Boxen oder Muay Thai die bessere Wahl.
Geschrieben 30 November 2011 - 23:38 Uhr
@Richard Bin ja jetzt schon fleißig beim Karate tranieren neben dem JJ und es macht mir Spaß. Sicherlich wird es noch sehr lange dauern bis man mit Karate etwas reißen kann, aber wie bereits weiter oben geschrieben ist die SV für mich nur ein netter Bonus, primär geht es mir nur um die körperliche Ertüchtigung und dafür ist Shotokan sicherlich eine gute Wahl. Das Judo vielleicht mehr für die kämpferischen Qualitäten bringen könnte stimmt sicher, nur ich habe mir überlegt das es nicht viel Sinn hat zwei fast gleiche KK s zu tranieren. Hebel und Würfe lerne ich auch im Juju. Da ist es doch naheliegender sich lieber noch ein weiteres System zu suchen das sich mit Schlägen und Tritten beschäftigt. Und in meinem Fall ist eben Karate dabei rausgekommen.