Hallo Luaith,
jetzt hast Du mich wirklich nachdenklich gemacht. Warum sollte Karate-Do kein Hobby sein? Verdienst Du Dein Geld damit?
Karate oder die Kampfsportarten waren immer ein Hobby für mich - da ich damit kein Geld verdiene - mußte mein Hobby immer zurückstehen, wenn es der Beruf verlangte.
Daher könntest Du mir erläutern, wie Du dieses " Karate- Leben" siehst.
soto-deshi
Kata entschlüsseln - ab welcher Kata?
Erstellt von soto-deshi, Nov 14 2011 20:55 Uhr
342 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 19 Februar 2012 - 00:11 Uhr
Welches "Karate-Leben"? Ich sagte doch eben, dass Karate für nahezu jeden von uns "nur" Hobby sein dürfte. Aber das ist doch gerade ein Grund mehr, warum dieses "das ist nur Hobby für mich"-Argument als Vorwand nicht zieht, bloß keinen Kontakt und keine tiefergehenden Kenntnisse erwerben zu wollen. Was machen denn all die, die Karate ernsthaft praktizieren? Nach dieser Logik dürfte ja niemand, der mehr als Breitensport-Gehoppel und Taebo macht, seinen Sport "nur" als Hobby betreiben ... Das ist doch Murks! 
lG
L.
lG
L.
Bearbeitet von Luaith, 19 Februar 2012 - 00:11 Uhr.
Geschrieben 19 Februar 2012 - 00:28 Uhr
Hallo Luaith,
das ist doch ein Problem das den Lehrer betrifft! Wer Karate-Do unterrichtet, macht doch mehr als nur " Hobby- Karate" und sollte auch in der Lage sein seinen Schüler/innen mehr über Karate-Do beizubringen.
Dazu gehören auch Hinweise auf ein Karate-Buch, auf einen Lehrgang bei einem anderen Lehrer, bei der Etikette erläutern was Meditation ist, usw. ..
Aber das ist doch die Aufgabe des Karate-Sensei - wenn der Schüler/innen alle dieses Wissen schon hätten- warum dann einen Karate-Verein oder - Kurs besuchen?
Wenn der Schüler/inn vieles nicht im Karate-Unterricht findet, was er eigentlich erwartet, wird er sich früher oder später einen anderen Lehrer suchen. Denn in einem guten Karate-Buch findet er viele Hinweise - die er auch im Training erleben möchte.
Noch einen schönen Abend...soto-deshi
das ist doch ein Problem das den Lehrer betrifft! Wer Karate-Do unterrichtet, macht doch mehr als nur " Hobby- Karate" und sollte auch in der Lage sein seinen Schüler/innen mehr über Karate-Do beizubringen.
Dazu gehören auch Hinweise auf ein Karate-Buch, auf einen Lehrgang bei einem anderen Lehrer, bei der Etikette erläutern was Meditation ist, usw. ..
Aber das ist doch die Aufgabe des Karate-Sensei - wenn der Schüler/innen alle dieses Wissen schon hätten- warum dann einen Karate-Verein oder - Kurs besuchen?
Wenn der Schüler/inn vieles nicht im Karate-Unterricht findet, was er eigentlich erwartet, wird er sich früher oder später einen anderen Lehrer suchen. Denn in einem guten Karate-Buch findet er viele Hinweise - die er auch im Training erleben möchte.
Noch einen schönen Abend...soto-deshi