Lieber Soto-Deshi,
immer wenn man die Karten sehen will, bekommt man von der anderen Seite den üblichen, abgeschmackten Sermon über "Respekt, Höflichkeit, Disziplin" usw usw. zu hören. Liegt dies daran, daß die andere Seite vielleicht in ganz mieses Blatt spielt und sich dessen doch mal schämt?
Der Mythos der "gefährlichen Techniken, die Meister XY entfernt hat" ist einfach nicht wahr. Pflüger als Quelle zu nennen, der sich auf seinen Seminaren auf japanische Spielfilme (!) bezieht und außer dem legendären Lehrgang 1965 in Bad Godesberg nichts anzubieten hat, ist schon wenig. Aber Chuck Norris, der wie jeder andere zu irgendeiner Zeit mal über Sekundärtugenden konfabuliert hat, anzuführen beweist doch, wie falsch die Rchtung ist, in der du suchst. Und welche "anderen Bücher" bestätigen, daß Pflüger und Co. Recht haben? Namen und Titel bitte!
Du brauchst jemanden, der dir die Sachen zeigt, die du lernen willst. Bei deinem jetzigen Trainer lernst du das nicht, wie du selbst uns wissen lässt. Statt dessen suchst du den einen Dummen, der dir das alles mal eben so im Forum erklärt. So funktioniert keine Kampfkunst. Deshalb schreibe ich dir nicht, wie es funktioniert sodern lege dir nahe, dir jemanden zu suchen, der dir das in praxii erklärt und zeigt.
Du musst erstmal was können bevor du den moralischen Zeigefinger hebst. Wenn dir klare, ehrliche Worte nicht zusagen, dann stell keine Fragen in einem anonymen Forum.
Auch wenn es selten passiert, daß ich Lanariel zustimme, hat sie an dieser Stelle doch Recht: Wessen Wahrnehmung nicht entsprechend ausgerichtet ist, der wird bestimmte Sequenzen einer Kata nicht einordnen können.
Die Empfehlung hinsichtlich JJ teile ich jedoch nicht, zumindest was das deutsche JJ angeht.
Edit: Gute Ausführung, Luggage. Danke.
Bearbeitet von yamamoto49, 18 November 2011 - 13:08 Uhr.