Kata entschlüsseln - ab welcher Kata?
Geschrieben 19 November 2011 - 09:00 Uhr
Volker sagte am 19 November 2011 - 00:36 Uhr:
Die meisten der hier Argumentierenden und Urteilenden werden zu jener Zeit noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt haben.
#43 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 19 November 2011 - 10:37 Uhr
Volker sagte am 19 November 2011 - 00:36 Uhr:
Die meisten der hier Argumentierenden und Urteilenden werden zu jener Zeit noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt haben.
v.
Aber es sind bestimmt einige hier, die Itôsus Werk noch live gesehen haben, oder wie?
Jener Mann der nichts mehr anzubieten hat: Besuch doch mal seine Lehrgänge...
#44 GastChrisDz_*
Geschrieben 19 November 2011 - 11:09 Uhr
Viele Probleme des heutigen "modernen" (nennt es, wie Ihr wollt....) Karate gehen auf "Missverständnisse" der damaligen Zeit zurück.
Da waren (sicherlich sehr gute) JKA-Instructoren, die vieles konnten, aber kein Deutsch, über die Qualität ihres Englischen wage ich nicht zu urteilen.
Da waren deutsche Kampfsportler aus einer Nach-Rahn-Dschiu-Dschitsu- und Judo-Ära, die sich für Karate begeisterten, in vielen Fällen aber gar nicht wussten, was das war/ist (woher hätten sie es auch wissen sollen, kein Internet, keine Netzwerke nichts; lediglich Jürgen Seydel fuhr auf eigene Faust in den 50ern nach Frankreich zu Henry Plee und "schnupperte" bei Murakami u.a.).
Dann kam der "legendäre" Karate-LG in Bad Godesberg:
Bei den Prüfungen, die am 10. April 1965 stattfanden, gelang es vier Sportlern des DKB, den 1. Dan zu erwerben: 1. Manfred Grichnik (Gladbeck), 2. Fritz Wendland (Langenhagen), 3. Albrecht Pflüger (Leonberg), 4. Werner Popp (Nürnberg). (Zitat von der Homepage, siehe:
http://www.karate-do.../index_1024.htm )
Es entstanden Legenden: Make More Kime - stammt angeblich von Kase sensei auf die Frage, wie die Technik besser werden könne. Fatal bis heute: Alle glauben (und die Foren sind voll dieser Diskussion), daß durch Anspannung irgendetwas besser wird! Einzig die Verstopfung bleibt.... Kommen die "Japanologen" und erklären einem, das Verb (wos'n dös, ha? a verb, hamma ned bei uns do) "kimeru" als sich entschließen, kommt sofort "ja aber....!"
Es kam zu Eifersüchteleien und Spaltungen, etwas (nicht unbedingt typisch) Deutsches, aber immerhin: Schaut Euch die Homepage der dt. IMAF und die Chronik dort an, die traurige Lebensenddokumentation eines begabten dt. Kampfsportlers, der bis heute daran leidet, bei eben dieser ersten dt. Danprüfung durchgefallen zu sein!
Und so geht das weiter bis zum heutigen Tag.
Wir leben in einer (nicht nur im Karate!) Budowelt voller Irrtümer, Täuschungen und nicht zu vergessen politischer & persönlicher Eifersüchteleien (die Dojokun gelten immer nur für die anderen oder als argumentatives Wurfgeschoß bei Kritik).
Nur sehr wenige machen sich auf den steinigen Weg, forschen selbst (um dann wieder neuen Irrtümern zu erliegen - was in einem Buch steht, muss doch wahr sein, oder???) oder fahren gar in die Ferne, um an den Quellen zu suchen (Shirai, Kase, Kanazawa, Asai und andere haben das getan - good bye JKA!).
Und wer an den heiligen Säulen der Institutionen rüttelt, wird dann prompt als Ketzer verunglimpft - warum sollte es heutzutage anders sein als zu Luther's Zeiten oder gar im Altertum? Wir leben nur gut 400 Generationen von den Zeiten des höhlenbewohnenden und keulenschwingenden Urmenschen entfernt, im Vergleich zu den Millionen Jahren der Weltgeschichte ist das nur ein Fliegenschiss. Die Keule wird also immer sehr schnell ausgepackt (ich empfehle an dieser Stelle H.G.Well's Weltgeschichte in 3 Bänden, ja das ist der, der auch die Zeitmaschine geschrieben hat).
Ich bin nicht in allem so kompromisslos ablehnend, wie mein Vorredner (ich bin ja auch 20 Jahre älter als er
Geschrieben 19 November 2011 - 12:42 Uhr
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich diese Mythen und Märchen bis heute so hartnäckig halten. Es gibt mittlerweile soviele Möglichkeiten sich besseres Wissen anzueignen. Aber wer sind wir denn, das wir liebgewonnene Traditionen einfach so über den Haufen werfen. Das wäre ja mit Arbeit verbunden.
Und so machen wir weiter. Schwimmen gegen den Strom des "Mainstream"-"Irrtum"-Karate und freuen uns über neue Verbandsstrukturen die nur eins im Sinn haben, ihre Macht zu erhalten und der "Karateka"-Verdummung noch einen oben drauf zu setzen in dem gebetsmühlenartig immer wieder die selben alten dämlichen Märchen und Mythen einer - des Japanischen nicht mächtigen Generation - neu aufgewärmt und verbreitet werden.
Viele Grüße!
Mathias
Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti
Geschrieben 19 November 2011 - 12:50 Uhr
ChrisDz sagte am 19 November 2011 - 11:09 Uhr:
Na die einen sagen entscheiden die anderen sagen fixieren. Hauptsache man hat was für seinen Blogeintrag und kann sich einen darüber abfeixen wie doof doch die anderen sind. Ätschi Bätschi.
Der Standardspruch ist doch wie ZOMA sagte " komm zu uns ins Traing das kann man nicht beschreiben, wir drehen keine Videos das führt nur zu Mißverständnissen " ,
So und gleichzeitig wird alles von anderen Seite in der Luft zerrissen wessen man im Netz nur habhaft werden kann ohne die Leute im Training zu besuchen oder sich genau erklären und zeigen zu lassen was sie damit meinen. Dann schaut man sich deren Anfänger oder Wettkämpfer an und weiß sofort daß das kein Karate sein kann.
Wie im KKB gesagt ,sprachliche Kinkerlitzchen.
Was ist denn der Mythos am Kime. Alle wollen einen starken Fausstoß machen.Und wenn man ihn schnell fixieren will wie Meister Jesse schreibt muß man ihn ja erstmal schnell ausführen.
Müssen wir jetzt wirklich alle Japanisch lernen um das einzige wahre echte funktionelle total wahnsinnig authentische Karate zu lernen ?
Jeder schimpft ständig auf den DKV ohne dann gleichzeitig wirklich die Konsequenzen zu ziehen und auszutreten.
Vielleicht sollte man sich einfach mal öfter überlegen warum Leute das so und so machen und dann einfach akzeptieren daß sie es anders machen und nicht falsch. Bei letzterem würde der gute Rambat ( alias Nestor alias xy ) wohl wieder einen Herzkasper kriegen aber er schreibt ja nicht mehr in "anonymen" Foren.
In China schlagen sie doch auch in die Luft oder ? Und machen Vorführungen. Ja sie tanzen sogar den Löwentanz nein sowas.
Bearbeitet von Holzkeule, 19 November 2011 - 13:02 Uhr.
( Gildor Inglorion , aus Finrods Geschlecht )
#47 GastChrisDz_*
Geschrieben 19 November 2011 - 13:07 Uhr
Erstens zerreisse ich nichts und niemanden in der Luft und "abfeixen" entspricht auch nicht meinem Sprachschatz...
Wenn ich auf den DKV schimpfe (hier in diesem Faden? Bitte, wo???), dann darf ich das tun, schließlich bin ich DKV-Mitglied (und werde es vorerst auch bleiben)....
Wenn hier jemand andere akzeptiert, dann bin ich es, man möge bitte meine Beiträge LESEN....
Witzig: Ich schreibe über H.G.Wells und prompt kommt die Keule geflogen.....
Geschrieben 19 November 2011 - 13:19 Uhr
Bearbeitet von Holzkeule, 19 November 2011 - 13:21 Uhr.
Geschrieben 19 November 2011 - 13:19 Uhr
Holzkeule sagte am 19 November 2011 - 12:50 Uhr:
Nein, müssen wir nicht. Aber Fakt ist, das die Japaner unter Kime etwas Anderes verstanden haben als die Deutschen (meines Erachtens ist das zum Großteil auch heute noch so). Das japanische Karate ist in der Regel viel weicher und lockerer als das in Deutschland sehr weit verbreitete Holzfällerkarate mit seinen verkrampften Bewegungen. Und man kann nicht bestreiten, das Sprach- und Kulturbarrieren das Ihre dazu beigetragen haben, das sich die Situation entwickelt hat wie sie heute ist.
Schön ist nur das wir es ja heute eigentlich besser wissen könnten. Es gibt genug Leute, die mittlerweile an der Quelle studiert haben und sich ein genaues Bild gemacht haben. Aber hier will das ja kaum einer wissen. Aber Hauptsache die Flagge "Traditionelles und authentisches Karate" hochhalten wollen.
Viele Grüße!
Mathias
Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti
Geschrieben 19 November 2011 - 13:31 Uhr
soto-deshi sagte am 14 November 2011 - 20:55 Uhr:
Wo finden sich Hinweise oder wer kann mir eine Antwort geben?
soto-deshi
Kauf Dir mal die beiden Bücher, das wäre ein Ansatz
http://hiddenkarate.com/
#51 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 19 November 2011 - 13:34 Uhr
DerSchleifer aus Fulda sagte am 19 November 2011 - 12:42 Uhr:
...
Und man kann nicht bestreiten, das Sprach- und Kulturbarrieren das Ihre dazu beigetragen haben, das sich die Situation entwickelt hat wie sie heute ist.
...
Schön ist nur das wir es ja heute eigentlich besser wissen könnten. Es gibt genug Leute, die mittlerweile an der Quelle studiert haben und sich ein genaues Bild gemacht haben. Aber hier will das ja kaum einer wissen. Aber Hauptsache die Flagge "Traditionelles und authentisches Karate" hochhalten wollen.
Danke, Mathias, das trifft den Nagel auf den Kopf.
#52 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 19 November 2011 - 13:52 Uhr
Holzkeule sagte am 19 November 2011 - 12:50 Uhr:
So und gleichzeitig wird alles von anderen Seite in der Luft zerrissen wessen man im Netz nur habhaft werden kann ohne die Leute im Training zu besuchen oder sich genau erklären und zeigen zu lassen was sie damit meinen. Dann schaut man sich deren Anfänger oder Wettkämpfer an und weiß sofort daß das kein Karate sein kann.
Wie im KKB gesagt ,sprachliche Kinkerlitzchen.
Was ist denn der Mythos am Kime. Alle wollen einen starken Fausstoß machen.Und wenn man ihn schnell fixieren will wie Meister Jesse schreibt muß man ihn ja erstmal schnell ausführen.
Müssen wir jetzt wirklich alle Japanisch lernen um das einzige wahre echte funktionelle total wahnsinnig authentische Karate zu lernen ?
Jeder schimpft ständig auf den DKV ohne dann gleichzeitig wirklich die Konsequenzen zu ziehen und auszutreten.
Vielleicht sollte man sich einfach mal öfter überlegen warum Leute das so und so machen und dann einfach akzeptieren daß sie es anders machen und nicht falsch. Bei letzterem würde der gute Rambat ( alias Nestor alias xy ) wohl wieder einen Herzkasper kriegen aber er schreibt ja nicht mehr in "anonymen" Foren.
In China schlagen sie doch auch in die Luft oder ? Und machen Vorführungen. Ja sie tanzen sogar den Löwentanz nein sowas.
Liebe Holzekeule,
manch einer beweist schon in einem Forum, daß sein Zugang zur Materie eher beschränkt ist. Evtl. betrifft das auch die kognitiven Fähigkeiten?
Tatsächlich sind die Eigenarten einer Schule nicht vollständig mit Worten zu beschreiben. Das ist das Wesen einer Kampfkunst. Man kann über formelle Unterschiede zwar diskutieren, aber die Praxis erschließt sich eben nur in der Praxis. Der gute "Shudokan" hat hier öfter den Begriff "hands on" benutzt.
Die von dir angemahnte Akzeptanz gegenüber "anderen" Ausführungen fehlt nicht seitens der Kritiker des Mainstreams, sondern seitens der Vertreter jenes Mainstreams. Wenn nicht gestampft, geschnauft und gekrampft wird, ist dieses und jenes keine starke Technik. Daß es auch anders geht, interessiert gerade die sogenannten Lehrwarte nicht.
Es gibt keinen "Mythos" Kime, es gibt eine in medizinischer, neurophysiologischer, biomechanischer und - ja - sprachlicher und kultureller Hinsicht falsche Auffassung von Kraft im Karate. Das ist beweisbar (in praxii) und hat in der Vergangenheit auf Nachfrage schon den einen oder anderen DKV-Kôdansha blöde dastehen lassen.
Daß das ZoMa oder dir nicht passt, ist nicht unsere Schuld oder unser Problem. Ich bin ja gerne bereit, das ganze näher auszuführen oder auf Video festzuhalten. Nur dann würde ich gerne dafür bezahlt, denn das kostet Zeit, die mir woanders fehlt. Und selbst wenn man euch unter Literatur und Videos begraben, wenn man euch an den Haaren vom Sofa herunterholen und es euch zeigen würde: Ihr würdet doch nur eure gekränkte Eitelkeit als Hauptargument verwenden, warum es aber dennoch so ist, wie ihr es euch vorstellt. Und ich bin euch sicher keine Rechenschaft schuldig.
Darum ist jede detaillierte Ausführung in einem Forum wie diesem Zeitverschwendung. Es interessiert euch ja nicht einmal.
Geschrieben 20 November 2011 - 02:25 Uhr
Cross-over sagte am 19 November 2011 - 13:31 Uhr:
soto-deshi
Na ja. Für den, der schon Vieles hat ... Ist dies ein weiterer kleiner Baustein aus 2 nicht billigen Teilen.
Man kann aber auch PRAKTISCH etwa aus der Taikyoku Shodan soviel machen, wenn man will und einen oder mehrere gute Trainer hat ... Für das Kumite, für die SV, für sich selbst ...
v.
Bearbeitet von Volker, 20 November 2011 - 02:34 Uhr.
Geschrieben 20 November 2011 - 09:51 Uhr
Volker sagte am 20 November 2011 - 02:25 Uhr:
Cross-over sagte am 19 November 2011 - 13:31 Uhr:
soto-deshi
Na ja. Für den, der schon Vieles hat ... Ist dies ein weiterer kleiner Baustein aus 2 nicht billigen Teilen.
Man kann aber auch PRAKTISCH etwa aus der Taikyoku Shodan soviel machen, wenn man will und einen oder mehrere gute Trainer hat ... Für das Kumite, für die SV, für sich selbst ...
v.
Ein GUTER Trainer/ Lehrer ist immer der bessere Weg! Bücher können nur kleine Bausteine sein und so teuer sind die beiden auch nicht. Doch was tun wenn ich keinen Zugang zu einem solchen habe - zumindest nicht in einer zumutbaren Entfernung?
Deshalb von mir eine zusätzliche Empfehlung als Inspiration: http://www.amazon.de...21778822&sr=1-7
Geschrieben 20 November 2011 - 12:03 Uhr
DerSchleifer aus Fulda sagte am 19 November 2011 - 13:19 Uhr:
Und das okinawanische Karate ist lockerer als das japanische und das chinesische " Karate " ist lockerer als das von Okinawa .
Zu der Sprache :
Es ist doch eigentlich das Normalste der Welt daß sich Begrifflichkeiten wandeln ,in einem anderen Zusammenhang erwähnt werden als vor 500 Jahren oder im ursprünglichen Kulturkreis. Regen sich die Engländer darüber auf daß wir das Handy Handy genannt haben und nicht Mobile Phone ? Wie würdet ihr denn dann Uke ins Deutsche übersetzen ? Die Uchi Ableitung ? Die Uchi Umleitung ? Klingt eher nach Mathematik und Straßenbau.
Ich weiß auch nicht warum ich hier immer das Mainstreamkarate verteidige mache ja eigentlich einen sogenannten Urstil *g*. Aber diese Diskussionen langweilen einfach auf die Dauer egal ob es sich um " WT ist kommerziell , taugt nichts " oder " wir machen nicht Stockkampf sondern setzen alle Waffen ein " handelt.
Wenn man nix schreiben will schreibt man nix und schreibt nicht daß man nichts schreiben will auch wenn die Fragen von Soto Deshi vielleicht etwas naiv wirken.
Egal ob es sich nun um Ratschläge handelt daß man sich lieber einen Schwimmtrainer sucht um sich seine Fragen beantworten zu lassen oder daß man ja selbst googeln könne. Manchmal hat man das Gefühl ihr habt einfach den Sinn eines Internetforums nicht verstanden.
Der ist immer gleich egal ob es sich um Zimmerpflanzen Softwareprobleme oder Nagelpedicüre handelt.
Wir sitzen hier auf unserem Sofa na klar. Und ihr ? Loggt euch anonym ein oder twittert zwischendurch wenn eure Schüler grad Prinzipien lernen.... Ihr seid nicht meine Lehrer. Wenn ich was von euch lernen will besuch ich euch ansonsten seid ihr für mich erstmal ganz normale Forumiten.
Bearbeitet von Holzkeule, 20 November 2011 - 12:14 Uhr.
#56 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 20 November 2011 - 12:15 Uhr
Holzkeule sagte am 20 November 2011 - 12:03 Uhr:
...
Wenn man nix schreiben will schreibt man nix und schreibt nicht daß man nichts schreiben will auch wenn die Fragen von Soto Deshi vielleicht etwas naiv wirken.
...
Manchmal hat man das Gefühl ihr habt einfach den Sinn eines Internetforums nicht verstanden.
Wir sitzen hier auf unserem Sofa na klar. Und ihr ?
Wie ich sagte:
Zitat
Geschrieben 20 November 2011 - 12:20 Uhr
Bearbeitet von Holzkeule, 20 November 2011 - 12:20 Uhr.
Geschrieben 20 November 2011 - 12:31 Uhr
welcher Karate -Meister kann diese Frage beantworten?
...
soto-deshi
Aber nicht will.
Geht jetzt Bunkai lehren und lernen :
Kenkon
Geschrieben 20 November 2011 - 14:55 Uhr
hätte ich gewußt, welche Probleme meine einfache Frage an einen " Schwarzgurt " keinen bestimmten auslöst - ich hätte es gelassen.
Jetzt könnte ich die ganze Sache noch ausweiten, was ist denn alles in einer Kata versteckt ? Nein, ich denke dabei nicht an Bunkai -
Mein Qi Gong Lehrer hat mir erläutert, daß es eine Verbindung von Qi Gong und Kampftechniken gibt und man in der Kata wirklich Elementedes Qi Gong finden kann. Aber lassen wir das lieber und beenden dieses Thema.
Noch einen schönen Sonntag.....soto-deshi
Bearbeitet von soto-deshi, 20 November 2011 - 14:58 Uhr.
#60 Gastyamamoto49_*
Geschrieben 20 November 2011 - 16:14 Uhr
soto-deshi sagte am 20 November 2011 - 14:55 Uhr:
Ja, jetzt lassen wir das Thema. Gerade jetzt, wo es interessant wird und über das Sportkarate hinausgehen kann.