Zum Inhalt wechseln

Übelkeit beim Rollen

23 Antworten in diesem Thema

#1 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 16:00 Uhr

Hallo,

ich hab da ein Problem.

Wenn ich rolle, wird mir relativ schnell übel (nein, ich bin nicht schwanger) und zwar so sehr, dass ich das nicht mehr weiter üben kann.

Da Andere Leute aus unserer Gruppe (und auch in den vorhergehenden Gruppen) dieses Problem nicht zu haben scheinen, frag ich mich, woran das bei mir liegen könnte?

Was mache ich falsch? Oder woran könnte das liegen? Und vor allem: Wie kann ich Rollen üben, ohne, dass das passiert?

Vielen Dank für eure Tipps :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#2 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 15 November 2011 - 16:55 Uhr

Das Rollen als solches ist ja nun nicht rein ninjutsubezogen (einfach weil es in etlichen Stilen vorkommt).
Ich verschiebe das Thema deshalb in den passenderen Bereich Trainingsfragen, Sportpädagogik und Medizin
, damit es dort auch Ausübende anderer rollender Künste gut wahrnehmen, eventuell Hilfestellung leisten können.

Gruß, Kagami

#3 Kibon

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 15 November 2011 - 17:24 Uhr

Hallo Cat,

heist Übelkeit eher in der Magengegend oder ist es eher so eine Art Schwindeligkeit? Bei der Schwindeligkeit kann der Auslöser im Gleichgewichtssinn( hab jetzt vergessen wie das heist) im Ohr liegen. Das kann der Ohrenarzt ( warum nennt man den nicht Ohrologe ;-) ) aber prüfen.

Kibon

Bearbeitet von Kibon, 15 November 2011 - 17:24 Uhr.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#4 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 17:26 Uhr

Hallo Kibon,

eher ein Schwindelgefühl, was so stark wird, dass mir übel wird (im Magen dann).

LG Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#5 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 15 November 2011 - 18:03 Uhr

Hi Cat,
dann empfehle ich Dir mal den Gang zum Ohrenarzt.
Kibon
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#6 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 15 November 2011 - 18:04 Uhr

Klingt für mich nach nem sensiblen gleichgwichtssinn. Sowas gibts, sogar recht häufig, deswegen fliegen bei Fallis oder Jetpiloten oft welche in der Ausbildung raus.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#7 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 18:06 Uhr

Hallo ihr zwei,

kann man da was gegen machen?

LG Cat

#8 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 15 November 2011 - 18:39 Uhr

Wüsst ich nichts, kann ich mir auch net vorstellen, sonst würden das die oben genannten soldaten ja auch iwie tun. Aber geh doch mal zu nem arzt und lass dich checken

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#9 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 18:45 Uhr

Hallo,

werd ich machen. Danke :)

LG Cat

#10 k.-g.beck-ewerhardy

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge
  • Interests:Lesen, Tauchen, Essen und lustig leben.

• Kampfkunst:
    Judo, verschiedene Aspekte und Varianten des Kungfu und des Schwertkampfs

Geschrieben 15 November 2011 - 20:00 Uhr

Nach wieviel Rollen tritt das Problem denn auf? Ich erinnere mich aus meinen Judo- und Jujutsu-Zeiten nicht an jemanden, der dieses Problem hatte, aber rein trainingstechnisch würde ich die Anzahl der Rollfallübungen dann einfach reduzieren.

Es kann am Gleichgewichtsorgan liegen oder auch ein Problem des Kreislaufs oder der Reizweiterleitung sein. Häufig hängt es mit der Abstimmung von Sehnerv-Input und Gleichgewichtssinns-Input zusammen. Wenn Du auch zu Seekrankheit neigen solltest, wäre dies ein guter Hinweis darauf. Mögliche Heilung dafür wüsste ich leider nicht - und ich würde mir auch nicht im Bereich des Gleichgewichtsorgans irgendwie herumschneiden lassen. Aber einen Arzt sollt eman auf jeden Fall fragen.

#11 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 20:03 Uhr

Hallo,

naja, ich hab schon Reiseübelkeit, ja (Seekrankheit weiß ich nicht, dafür bin ich zu wenig auf See unterwegs ;) ).

Nein, ich würde mir auch nicht irgendwo rumschnipseln lassen, aber es scheint ja doch mal Arztuntersuchungsbedürftig. Nach wievielen Rollen? Weiß ich nicht, ich bin die Tage ca. 5 bis 10 Minuten (also für unsere BBT-Verhältnisse nicht viel) gerollt und mir war speiübel.

LG Cat

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 15 November 2011 - 20:16 Uhr

Ich hätte jetzt erstmal eher auf Kreislauf getippt. Hatte mal während eines Wachstumsschubs so ne Phase. Dann sollte das aber eher dann auftreten, wenn Du Deine Rollübungen zu Anfang des Trainings (quasi "kalt") machst, und eher nicht, wenn der Kreislauf bereits gut in Schwung ist. Falls dem so ist: Vor Rollsessions ordentlich aufwärmen!

Oh, und: Sollte man sich an Schwindel nicht auch bis zu einem gewissen Grad gewöhnen können? Hier sieht es aber eher so aus, als sei das nach Jahren problemfreien Rollens ein relativ neues Problem. Dann ist ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.

#13 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 20:20 Uhr

Hallo Terao,

nein, das Problem ist nicht neu. Nur ist es mir erst vor kurzem aufgefallen, dass ich da wohl ein Problem habe, das andere nicht haben. Bisher dachte ich, dass hat jeder (ja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...seltsam sowas :) ).

Aber ich denke, ein Arztbesuch schadet nicht.

Kreislauf kann möglich sein, da ich das meines Erachtens nicht immer gleich schlimm habe, aber unter Kreislaufproblemem leide. Rollübungen werden bei uns jedoch in der Regel am Anfang des Trainings gemacht. Aber das werde ich dann schon mal als Tipp mitnehmen :)

Danke.

LG Cat

#14 mausetiger

Stammgast

• Moderator
  • 1.479 Beiträge
  • Interests:Kind
    Freunde
    KK
    Beruf
    Sport (Schwimmen, Skifahren, Inlinen, Laufen ... was so kommt)

• Kampfkunst:
    mal dies und das ...

Geschrieben 15 November 2011 - 20:32 Uhr

Hallo Katzi,
ich kann das nachfühlen, mir geht es ähnlich ... nach vier Bahnen rollen ist mir schwindlig. Ich beiße dann zwar die Zähne zusammen und mache weiter, aber trotzdem ist es so und manchmal musste ich mich auch schon hinsetzen, weil mein Magen sich auch zu drehen drohte.
Ich bin nicht sicher, dass das Problem neu ist, aber ich dachte immer, dass das mein Problem allein ist und hab dazu nie was gesagt. Daher: danke fürs Thema. Und ja, ich bin warm trainiert und auch sonst nicht unbedingt sehr empfindlich (kann durchaus mal im normalen Rahmen Achterbahn fahren oder so) Wenn du etwas herausfindest, wäre ich auch am Ergebnis interessiert.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit der Zeit verschwindet und dass ich es mit mehr üben in den Griff bekomme, aber das funktioniert wohl nicht, oder?
Liebe Grüße
Mausetiger
Such dir Menschen, die dir nicht weh tun ... und genieße mit ihnen ....

#15 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 20:39 Uhr

Hallo Tigerchen,

nein, verschwunden ist es nicht. Zurzeit scheint es mir sogar stärker als sonst zu sein. Also die Intensität schwankt auf jeden Fall, aber weg war es nie.

Wenn ich was herausfinde, schreib ich es auf jeden Fall. Hätte gar nicht gedacht, dass das so viel Resonanz bekommt. Dachte eher, da liegt ein Trainingsfehler von mir vor, der sich einfach erklären läßt :blink: ...

Aber dann schau ich mal, was da los ist. Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

LG Cat

#16 mausetiger

Stammgast

• Moderator
  • 1.479 Beiträge
  • Interests:Kind
    Freunde
    KK
    Beruf
    Sport (Schwimmen, Skifahren, Inlinen, Laufen ... was so kommt)

• Kampfkunst:
    mal dies und das ...

Geschrieben 15 November 2011 - 20:56 Uhr

Möglicherweise hat es was mit den Nackenwirbeln zu tun, damit hab ich manchmal Probleme und bin auch schon morgens aufgewacht und war schwindlig, weil sich da was verdreht hat ... Kopfkreisen machte zunächst noch mehr Schwindel, aber alles rutschte wieder an Ort und Stelle und dann wurde es auch besser.
Aber ich bin keine Fachfrau für so was :)
Liebe Güße :)
Such dir Menschen, die dir nicht weh tun ... und genieße mit ihnen ....

#17 el murcielago

Alter Hase

• 448 Beiträge
  • Interests:Fussball, Jura, DVD, Kino, Katze

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 15 November 2011 - 21:23 Uhr

Hi Cat,

das Problem kenne ich ganz gut (die Übelkeit beim Rollen, partielle Reisekrankheit).

Mir hat viel die richtige Atmung geholfen.

Manchmal "schaffe" ich es auch noch falsch zu atmen, also... gar nicht.

Dadurch wurde die Rollen "unrund" und mir wurde schnell übel.

Wichtig ist: Nicht nur körperlich entspannt dabei sein, sondern auch geistig!
"The sweet is never as sweet without the sour!"

"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."

#18 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 November 2011 - 21:27 Uhr

Hallo el murcielago,

die Atmung hat gepaßt, da hab ich drauf aufgepaßt, bei jeder einzelnen Rolle. Das kann es (zumindest bei meinen WE Training diese Woche) nicht gewesen sein.

Aber danke für den Hinweis. Die geistige Entspannung ist grad nicht so toll, dass ist richtig.

LG Cat

#19 el murcielago

Alter Hase

• 448 Beiträge
  • Interests:Fussball, Jura, DVD, Kino, Katze

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 15 November 2011 - 21:38 Uhr

Das spielt m.E. schon eine Rolle. Wenn man alles mechanisch macht, passt es von "außen". Allerdings, wenn man von sich innen heraus viel Druck gibt bzw. nicht entspannt ist, werden nicht nur die Rollen "eckig", sondern das ganze Taijutsu (in diesem Fall, weil Du ja auch im BBT bis).
"The sweet is never as sweet without the sour!"

"Ich würde ein Nunchaku mit meinem Unterarm blocken.
- OK... hast ja noch nen zweiten."

#20 kaeru

Neu im Forum

• Members
  • 33 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 16 November 2011 - 08:25 Uhr

Hallo Cat,

Ausserdenm ist es auch wichtig dass der Magen nicht ganz leer ist.

Sonst bekomme ich auch Schwindelgegühle beim Rollen

Grüßle