Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Lehrgang mit Soke Hatsumi?

34 Antworten in diesem Thema

#1 kneu

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

• Kampfkunst:
    früher: Kendo, Judo, Ju-Jutsu, Karate (Shotokan); heute: auf der Suche nach traditioneller Schwertkunst

Geschrieben 16 November 2011 - 16:37 Uhr

Weiss jemand ob es vielleicht nochmal einen Lehrgang mit Soke Hatsumi in Deutschland geben wird?

Oder reist er gar nicht mehr ins Ausland?

#2 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 16 November 2011 - 17:05 Uhr

Sollte nicht was ganz unvorhergesehenes passieren, wird es kein Event mit Hatsumi außerhalb Japans mehr geben. Er reist wohl aus gesundheitlichen Gründen und wegen seiner Frau nichtmehr weit.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#3 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 16 November 2011 - 21:50 Uhr

Um Hatsumi live zu erleben kommste nicht drum rum nach Japan zu fliegen. Er und seine engeren Shihan verlassen Japan nicht für Seminare.
Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin.

#4 kaeru

Neu im Forum

• Members
  • 33 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 19 November 2011 - 11:22 Uhr

2003 waren die letzten Seminare mit Hatsumi Sensei ausserhalb Japans......

Bearbeitet von kaeru, 19 November 2011 - 11:22 Uhr.

#5 kaeru

Neu im Forum

• Members
  • 33 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 08 Januar 2012 - 09:52 Uhr

Abschliessend zu diesem Thread.

hier gibt's die Liste mit den Hatsumi Taikais international:

http://www.japaneset...nkan/taikai.htm

#6 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:07 Uhr

Hat eigentlich einer der hier Anwesenden noch die Auslandslehrgänge mit Hatsumi&co. miterlebt? Irgendwo hab ich das Gerücht gelesen, dass da wohl nur wenige deutsche Lehrer kamen, und Hatsumi damals u.a. deshalb beschlossen hat, dass sie künftig zu ihm (bzw. seinen jap. Shihanen) kommen sollen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Vielleicht war`s ja genau andersrum, und solche Lehrgänge wurden mit zunehmender Ausbreitung des Bujinkan schlicht zu groß und zu überlaufen (bzw. bei begrenzter Teilnehmerzahl das Gerangel um die Plätze gar zu wild)? So eine Gelegenheit wird sich doch kein Bujinkanler entgehen lassen wollen.

Bearbeitet von Terao, 08 Januar 2012 - 11:18 Uhr.

#7 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:31 Uhr

Hallo Terao,

ob hier einer der Anwesenden zu einem BBT-Lehrgang mit Hatsumi war, als er noch hier herumreiste, weiß ich nicht.

Allerdings kenne ich den einen oder anderen, der dort war und hab auch ein paar Fotos gesehen. In meiner Wahrnehmung, die ich bei dieser Gelegenheit bekommen habe, waren die Lehrgänge (in diesem Falle die Taikai) recht gut besucht.

Zur Spekulation, ob das irgendwas mit Hatsumis Entscheidung ausschließlich in Japan zu bleiben und zu unterrichten zu tun hat, kann ich demzufolge nichts beitragen.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#8 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:39 Uhr

Ich hab da lange noch nicht angefangen mit BBT.
Meine Trainer und ein Shodan waren damals dort. Und egal wo das Taikai war, ob Italien Spanien etc war eigentlich immer ganz Europa vertreten mit seinen Leuten. Ob das ihm immernoch zu wenig waren weiß ich nicht aber denke nicht, dass es daran lag.

#9 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 08 Januar 2012 - 11:57 Uhr

Zitat

Allerdings kenne ich den einen oder anderen, der dort war
Na also, das ist doch fast genauso gut. Und wenn These 2 zutrifft, dürfte ja fast jeder zumindest einen Lehrer haben, der "dabei" war.

Mal sehen, was noch kommt. Insgesamt siehts aber für beide Thesen nicht gut aus: Offenbar waren die Lehrgänge stets gut, aber auch nicht zu gut besucht. Schade: Ich fand beides als Begründung überzeugender als diesen Versicherungsquatsch (der ja in keiner anderen KK jemals ein Problem war).

Wie war denn die Graduierungsverteilung? Kam da Hinz und Kunz hin? Oder vor allem die sehr Hochgraduierten, die ansonsten in Europa kaum mehr jemand wesentlich besseren finden konnten?

Bearbeitet von Terao, 08 Januar 2012 - 12:00 Uhr.

#10 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.037 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 08 Januar 2012 - 12:38 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 08 Januar 2012 - 11:57 Uhr:

Wie war denn die Graduierungsverteilung? Kam da Hinz und Kunz hin? Oder vor allem die sehr Hochgraduierten, die ansonsten in Europa kaum mehr jemand wesentlich besseren finden konnten?

Nein, die auch da schon nach Japan geflogen.
Zu den Taikai konnte jeder, zumindest zu der Zeit als ich noch Bujinkan traininert habe (vor ca. 20 Jahren). "Hochgraduiert" war damal 5. Dan.

#11 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 08 Januar 2012 - 12:48 Uhr

Ich war auf vielen der Taikai...
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#12 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 08 Januar 2012 - 12:57 Uhr

Hallo Wind Dancer,

und wie waren Deine Erfahrungen dazu bezüglich der These von Terao?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#13 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 08 Januar 2012 - 13:08 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 08 Januar 2012 - 11:57 Uhr:

Wie gesagt ich gebe nur Erzählungen wieder: Alles war vertreten von grün bis schwarz und weiß. Schwerpunkte kann ich leider nicht nennen.

#14 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge
  • Interests:Bujinkan- Budo- Taijutsu, Nihonto

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 09 Januar 2012 - 16:15 Uhr

@ Terao wenn 700 Leute auf dem Holland Taikai 2000 nicht "gut besucht" ist, was ist denn dann gut besucht?

#15 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:28 Uhr

@terao

Zitat

Mal sehen, was noch kommt. Insgesamt siehts aber für beide Thesen nicht gut aus: Offenbar waren die Lehrgänge stets gut, aber auch nicht zu gut besucht. Schade: Ich fand beides als Begründung überzeugender als diesen Versicherungsquatsch (der ja in keiner anderen KK jemals ein Problem war).
Welcher Versicherungsquatsch?

Lg
Micha
-Michael May-

#16 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 09 Januar 2012 - 17:59 Uhr

Das habe ich mich auch beim Lesen gefragt. Das klingt nach einer neuen Story oder?

Bearbeitet von heavenlybody, 09 Januar 2012 - 18:00 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#17 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 09 Januar 2012 - 21:15 Uhr

Beitrag anzeigenheavenlybody sagte am 09 Januar 2012 - 17:59 Uhr:

Das klingt nach einer neuen Story oder?
So neu ist die Story nicht. Das war wohl ne Anspielung auf die offizielle Begründung aus Japan, warum die jap. Shihan keine Seminare im Ausland geben. Das wurde mit versicherungstechnischen Problemen begründet. In irgendeinem älteren Thread hab ich auch den Link dazu gesetzt, ich finds aber so auf die Schnelle nicht mehr.

Grüße

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#18 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 09 Januar 2012 - 22:13 Uhr

Ich habe es mir nochmal durchgelesen, aber kann nichts von versicherungstechnischen Problemen lesen; ist also vielleicht doch eine neue Story.

http://www001.upp.so...ne.jp/bujinkan/
=> Message from Soke

Bearbeitet von heavenlybody, 09 Januar 2012 - 22:17 Uhr.

Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#19 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 09 Januar 2012 - 22:17 Uhr

Meines wissens nach war es ne Krankheitsgeschichte warum Hatsumi nimmer Japan verlässt. Und die Shihan selbiges um das bilden von ,,Königreichen´´ zu vermeiden.

Lg
Micha
-Michael May-

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 10 Januar 2012 - 01:10 Uhr

Ja, das meinte ich:

Zitat

It seems that many overseas training participants would like Japanese Shihan to conduct seminars at their places.
Yet, if these Japanese Shihan were to conduct oversea seminars, I see the potential for numerous problems. For example, if a participant were to be injured, it's possible the conductor could be sued for damages and then his life could be severely affected. Even if they were to contract beforehand not to sue for damages, such a contract might not act as expected.
Furthermore, if the injured party were a member of the Armed Forces etc., it's possible a political problem might arise.
Due mainly to the reason stated above, I can not permit Japanese Shihan to go overseas and conduct seminars. Therefore, I'd like everyone not to ask Japanese Shihan to conduct oversea seminars.
I know that some people still want to do so in spite of my decision. Yet, as the level of their skill has advanced recently in various countries, I feel it's best if you yourselves conduct these seminars. There's no reason to go all the way to asking Japanese Shihan to conduct these seminars. Be confident and persevere.
Wie gesagt, das war noch nie in irgendeiner jap. KK ein Problem. Klingt für mich vorgeschoben.

Zitat

Meines wissens nach war es ne Krankheitsgeschichte warum Hatsumi nimmer Japan verlässt. Und die Shihan selbiges um das bilden von ,,Königreichen´´ zu vermeiden.
Hatsumi selbst, ok, klar. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Aber was meinst Du mit "Königreichen"? Fürchten die 4 Himmelskaiser etwa Konkurrenz...?