Lehrgang mit Soke Hatsumi?
Geschrieben 10 Januar 2012 - 01:21 Uhr
Mit Königreichen ist das gemeint was es auch so gibt. Das Grüppchenbilden um besonders schillernde persönlichkeiten. Ich glaub nicht das das schlimmer wäre wen japaner ins ausland reisen würden.
Aber so ist halt mein stand des wissens.
Lg
Micha
Geschrieben 10 Januar 2012 - 01:23 Uhr
Die genannten Gründe sind natürlich vorgeschoben, wie das in Japan aber nunmal so ist...
PS: Micha war mal wieder schneller!
Bearbeitet von Shava, 10 Januar 2012 - 01:24 Uhr.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 10 Januar 2012 - 09:02 Uhr
Zitat
Und: GERADE da würde doch ein reger überregionaler Austausch helfen. Dann würde jeder Gebietsfürst auch häufiger mal die Erfahrung machen, wieder "Schüler" zu sein.
Bearbeitet von Terao, 10 Januar 2012 - 09:02 Uhr.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 11:18 Uhr
Zitat
und genau da haben die meisten doch massive Probleme -
Die Jungs stehen auf Seminaren und reden mehr miteinander,
als dass sie dann mal trainieren.
Erst wenn mal ein franzose oder spanier als seminarleiter eingeladen wird
werden die meisten shihane aktiv und haben sogar mal zeit auf ein seminar
bei einem anderem dojo zu gehen!
Ich war schon auf einigen Seminaren und andere shihane sind dort wegen
Trainingsfleis aufgefallen - wenn dann mal einer als Gast da war!
Geschrieben 10 Januar 2012 - 11:26 Uhr
schauhin sagte am 10 Januar 2012 - 08:24 Uhr:
Selbst die jap. Shihane sind sich nicht grün.
In Deutschland haben wir mehre kleine "Gebietsfürsten", die sich so nur einig sind
wenn sie sich auf einem Taikai treffen!
Davor und danach sieht immer alles anderes aus!
Ziemlich genau das, was ich mal prophezeit hab..........
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 12:42 Uhr
Zitat
Trainingsfleis aufgefallen - wenn dann mal einer als Gast da war!
Sorry muß korrigiert werden - habe dort was vergessen!!!
Ich war schon auf einigen Seminaren und andere shihane sind dort NICHT wegen
des Trainingsfleis aufgefallen - wenn dann überhaupt mal einer als Gast da war!
Geschrieben 10 Januar 2012 - 13:57 Uhr
KAJIHEI sagte am 10 Januar 2012 - 11:26 Uhr:
schauhin sagte am 10 Januar 2012 - 08:24 Uhr:
Selbst die jap. Shihane sind sich nicht grün.
In Deutschland haben wir mehre kleine "Gebietsfürsten", die sich so nur einig sind
wenn sie sich auf einem Taikai treffen!
Davor und danach sieht immer alles anderes aus!
Ziemlich genau das, was ich mal prophezeit hab..........
Klar gibt es Grüppchenbildung im Bujinkan. Jeder Trainiert under der Shihanriege die ihm am meisten zusagt. Mag das jetzt sehr hartes Bujinkan und eher direktes Bujinkan sein oder hebellastiges fließendes oder alles mögliche dazwischen oder schwepunkte auf waffen und deren benutzung. Es gibt einfach keine klare eindeutige Linie wie es JEDER machen soll. So gibt es viele Charakteristische Stile und Grüppchen die das otll finden und sich eher daran halten.
Wie gesagt selbst die Japaner sind da sehr unterschiedlich, wo der eine komplett kraftlos und fließend arbeitet haut der andere dir erstmal eine rein.
Da die meisten meinen ihr weg ist der richtige, bzw "ihren" stil oder Trainier gefunden haben gibt es Grüppchen die sich sicher gern mal anstinken, da bei dem einen dies beim andren das zu kurz kommt.
Das Problem hierbei ist halt wirklich die Lagerbildung zwischen manchen Shihans. Man machts ja selbst immer am besten und die andern sind halt doof
Das einzige was ich erschreckend fand war die ablehnende Haltung von vielen gegen Brin Morgan, unter dessen Schülern ich lerne.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 15:35 Uhr
Zitat
Und dann frage mal wieviele davon Brain wirklich kennen oder bei/mit ihm schon trainiert haben!
Ich habe Brain bisher leider noch nicht gesehen - aber gutes gehört. werde es aber bestimmt auch noch schaffen,
Brain und Natascha mal zu erleben.
Hängt bei Brain vielleicht damit zusammen, dass er Wissen hat, was anderen fehlt - Und diese "Wissenslücke"
erzeugt Neid und Missgunst - dann muß man in Gruppen gegen andere steuern, die ihre sache gut machen.
Aber das hatten wir ja auch schon zum Thema "Bujinkan vs. Kacem"
würde das eigentliche Thema wieder verlassen!
also lieber hier nun stop und zurück zu topic!!!
Geschrieben 10 Januar 2012 - 16:16 Uhr
Terao sagte am 10 Januar 2012 - 01:10 Uhr:
Zitat
Yet, if these Japanese Shihan were to conduct oversea seminars, I see the potential for numerous problems. For example, if a participant were to be injured, it's possible the conductor could be sued for damages and then his life could be severely affected. Even if they were to contract beforehand not to sue for damages, such a contract might not act as expected.
Furthermore, if the injured party were a member of the Armed Forces etc., it's possible a political problem might arise.
Due mainly to the reason stated above, I can not permit Japanese Shihan to go overseas and conduct seminars. Therefore, I'd like everyone not to ask Japanese Shihan to conduct oversea seminars.
I know that some people still want to do so in spite of my decision. Yet, as the level of their skill has advanced recently in various countries, I feel it's best if you yourselves conduct these seminars. There's no reason to go all the way to asking Japanese Shihan to conduct these seminars. Be confident and persevere.
Zitat
Meines wissens nach war es ne Krankheitsgeschichte warum Hatsumi nimmer Japan verlässt. Und die Shihan selbiges um das bilden von ,,Königreichen´´ zu vermeiden.
Jupp, das mit der Krankheit kenne ich auch.
Wir können hin und her spekulieren und ich glaube in irgend einem Thread haben wir das auch schon recht fleißig getan. Letztlich hat er seine Gründe, welche Nachricht er nach "Außen" schickt ist egal, denn jeder muss für sich entscheiden, ob er sich damit (nicht mit den Gründen, sondern mit der Tatsache selbst ) "abfinden" kann oder geht. Es nützt auch nichts das immer wieder zu thematisieren, denn ändern wird dadurch nichts.
Bearbeitet von heavenlybody, 10 Januar 2012 - 16:18 Uhr.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 17:28 Uhr
Ändern kann ich daran aber nichts, Seminare gibt es auch so genug und ich hab nen Grund mehr nach Japan zu reisen.
@toggy
Zitat
Auch ist das Kraftlos arbeiten etwas was Soke in den letzten Jahren mehrmals bemängelt hat.
Es wird halt leicht missverstanden. Kraftlos zu arbeiten heist nicht seine Ressourcen zu beschränken, sondern sich nur nicht allin auf seine Muskeln zu verlassen. Wenn man einen Hebel mit Kraft verstärkt ist das keineswegs falsch, genausowenig wie einem einfach mal eine Faust zu geben.
Ich betone das gerade weil ich auf Seminaren schon ein paarmal gehört habe dies seie kein Bujinkan.
Lg
Micha
Geschrieben 10 Januar 2012 - 18:28 Uhr
Deamonday sagte am 10 Januar 2012 - 17:28 Uhr:
Ich betone das gerade weil ich auf Seminaren schon ein paarmal gehört habe dies seie kein Bujinkan.
Lg
Micha
Exakt. Kraftlos arbeiten ist eine methode um seine technik zu verbessern bzw um zu verstehen wie/warum eine Technik funktioniert. Bei kooperativen Partnern ist es wahr, dass man normalerweise keine Kraft braucht. Aber mit wird ne Technik doch erst effektiv.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 18:35 Uhr
Bearbeitet von theiden, 10 Januar 2012 - 18:35 Uhr.
Geschrieben 10 Januar 2012 - 19:17 Uhr
Lg
Micha