Jion sagte am 19 November 2011 - 14:21 Uhr:
Ok, ich kann also nicht einfach so wissen, ob meine Kondition gut ist oder nicht (mal abgesehen vom intuitiven Gefuehl dafuer).
Kan ich aber wissen/messen, ob meine Kondition besser wird? Bei den Komponenten Kraft und Schnelligkeit natuerlich schon, aber bei Ausdauer und Koordination?
Hast du meinen Link gelesen? Da sind auch Koordinations- und Ausdauertests enthalten.
Ich empfinde ja Schnelligkeit als das am schwierigsten zu bestimmende Merkmal. Natürlich kann ich messen, wie schnell ich auf 100m bin. Aber wie objektiviere ich ohne aufwendiges Testlabor etwa meine Kickgeschwindigkeit oder ähnliches?
Die Ausdauer kann man natürlich feststellen, indem man sie betätigt. Wie lange kannst du bei einem bestimmten Puls laufen, wie weit kommst du in derselben Zeit mit demselben Puls (GPS-Daten helfen da)? Wie ist das subjektive Gefühl dabei? Wenn ein entsprechender Test vorliegt: Wo liegt die aerobe/anaerobe Schwelle? Gehobenere Pulsuhrmodelle von Polar bieten auch einen gewissen Fundus an Pulsauswertungstools, wie etwa die Herzvariabilitätsmessung. Das Herz schlägt zwar mit einer bestimmten Frequenz/Minute, aber die einzelnen Schläge sind nicht gleichmäßig voneinander entfernt. In Ruhe schlägt das Herz sehr viel unregelmäßiger, als unter hoher Belastung. Der Punkt, an dem die HFV gegen Null geht ist der Beginn des trainingswirksamen Bereichs. Die HFV ist bei einem gut trainierten Herzen in Ruhe normalerweise sehr hoch und nimmt ab bei Stress oder Übertraining. Setzt also die Uhr die Own-Zone, ermittelt anhand der Tages-HFV, hoch an, ist man zumindest gut ausgeruht und bei regelmäßig hoch angesetzten Mindestwerten gut trainiert. Wobei diese HFV-Messung nur ein Indiz ist und nicht überbewertet werden darf.
Die Koordination wird idR mit Spielchen wie in meinem Link getestet - das sind meist Sachen im Einbeinstand, evtl. auf einem Wackelbrett mit irgendwelchen Koordinationsaufgaben. Die Beurteilung bemisst sich dann anhand von Normal- und Durchschnittswerten. Neben meinem Bsp-Link läßt sich da sicher einiges ergooglen. In diesem Bereich läßt sich mittels gezieltem propriozeptiven Training idR. sehr schnell Fortschritte erzielen und bei einem Re-Test 4-8 Wochen später nachprüfen.
Bearbeitet von Luggage, 19 November 2011 - 14:48 Uhr.