Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wie anfangen?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 outsider

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    -

Geschrieben 26 November 2011 - 23:00 Uhr

Hallo Forum,

ich bin neu hier und, um es gleich zuzugeben, ab meinem 18. Lebensjahr zum absoluten Sportmuffel mutiert. Jetzt, mit fast 40 habe ich Bilanz gezogen und stelle fest: deutlich weniger Kraft, null Ausdauer (ich rauche und trinke), 10kg Übergewicht (der berühmte Bierbauch). Das werde ich jetzt ändern.

Zeitlich kann ich erst ab Mai nächsten Jahres mit Krav Maga (was ich eigentlich machen will) anfangen, bis dahin bleibt mir nur, anderweitig fit zu werden. Zur Auswahl steht: Fitnesscenter oder Boxen, beides habe ich schon probiert: beides ist sehr fordernd, ausserdem ist das Boxen minimalistisch, ganz nach meinem Geschmack.

Was wäre nach Jahren der Sportabstinenz ratsamer, um erstens mein Übergewicht loszuwerden und auch fit zu werden, Boxen oder Fitnesstudio? Zum Boxen: das wäre mir Montags und Freitags möglich, das Fitnesstraining jederzeit. Klar ist mir, dass bei einem Bierbauch zuallererst das Bier weg muss, das ist schon geschehen (ich gehe halt nur dann und wann mal aus). Das Rauchen werde ich als nächstes weglassen.

Ziel ist es, bis Mai möglichst fit zu werden und gleichzeitig auch die besten Voraussetzungen dafür zu haben, um dann mit Krav Maga weiterzumachen.

Dankeschön an alle und lieben Gruss

o.

Bearbeitung: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, das es hier ja doch etliche gibt...

Bearbeitet von outsider, 26 November 2011 - 23:01 Uhr.

#2 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 27 November 2011 - 00:05 Uhr

Hallo und Willkommen im Forum !

Dein Entschluß dein Leben gesünder zu gestalten ist nur zu begrüßen und du wirst dir noch selbst dafür dankbar sein ;)

Ich persönlich würde zum Boxen gehen, dort bekommst schonmal grundsätzlich eine sehr gute Basis zum kämpfen vermittelt wahrscheinlich auch für deinen Trainingswunsch zielgerichtetes Ausdauertraining.

Hab noch viel Spaß und berichte weiter !

Gruß Naniwonai
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#3 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 27 November 2011 - 12:00 Uhr

Ich würde auch eher zum Boxen tendieren, weil du da mit anderen mittrainierst und du so besser deinen Trainingsfortschritt verfolgen kannst. Auch sorgt der Gemeinschaft für das Durchhalten, wenn es mal schwierig wird, sich zu motivieren.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#4 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 27 November 2011 - 12:59 Uhr

Hallo outsider,
Um den Bierbauch schrumpfen zu lassen empfehlen sich zusätzlich zu gesunder (und kalorienarmer) Ernährung Ausdauersportarten wie z.B. Laufen; Fahrradfahren und Schwimmen sind weitere gute Alternativen... falls Du am Wasser wohnst auch Paddeln und v.a. Rudern. Speziell bei hohem Übergewicht und zum Einstieg nach Jahrzehnten Bewegungsmangel halte ich das gelenkschonende Nordic Walking für eine hervorragende Wahl... auch als Ergänzung zum Fitnessstudio und/oder (angepassten) Boxtraining, kann Dir bzgl. Deiner Frage keine eindeutige Empfehlung aussprechen, denn Fitnessstudio kann alles mögliche von Aerobic bis Pumpen bedeuten und auch beim Boxen gibt es verschiedene Angebote (vom kontaktfreien Fitnessboxen bis hin zum Wettkampfsport).

Boxen hat Ausdaueranteile und 2x Training pro Woche wird auch einiges verbrennen... aber erwarte da keine Wunder. Allgemeine Sporttauglichkeit (für Fitnessboxen) hast Du sicherlich schon ärztlich feststellen lassen? Bei VK gilt auch für Anfänger ein erweiterter Anforderungskatalog an den Gesundheitszustand....

Gruß
Augen auf!

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 27 November 2011 - 13:03 Uhr

Was spricht dagegen, beides zu machen?

#6 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 27 November 2011 - 15:45 Uhr

Hallo outsider,

für die Ernährungsumstellung könnte Dir eine Ernährungsberatung helfen. Da gibt es spezielle Kurse von den Krankenkassen (die dort in der Regel auch Kostentechnisch übernommen werden). Nach meiner Erfahrung sind die wirklich gut. Wenn Du dann Deine Ernährung aufgrund Deines Sportprogramms nochmals optimieren willst, spricht ja auch nichts dagegen :) .

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#7 outsider

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    -

Geschrieben 27 November 2011 - 17:22 Uhr

Danke ersteinmal für die Antworten

Da einhellig Boxen vorgeschlagen wurde, werde ich schonmal gleich morgen damit anfangen; Luggage hatte beides vorgeschlagen, ich könnte somit Mittwochs noch Krafttraining machen, oder ist 3x die Woche zuviel für den Anfang?

Das mit der Ernährung werde ich auch berücksichtigen. Der Bauch kam allerdings erst mit dem Biergenuss, vorher hatte ich keinen. Daher denke ich, dass die Ernährung im Rahmen des Vernünftigen liegt, werde mich aber auch hier eingehend informieren.

#8 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 28 November 2011 - 10:02 Uhr

Ganz wichtig: am Anfang nicht übertreiben, sonst hast Du sehr schnell keine Lust mehr.
Geh die ganze Sache gelassen an. Wenn Du am Anfang 2 mal in der Woche trainierst, reicht es. Höre in Dich hinein, Dein Körper wird Dir sagen, was zuviel ist.

Ob Boxen oder Fitness Stuido ... ich tendiere zum Boxen, obwohl ein gutes Fitness Studio Dich auch weiter bringen kann. Dort solltest Du neben einem allgemeinen Aufbautraining der Muskulatur aber auch Kurse besuchen, die Dein Herz-Kreislauf System in Schwung bringen.

Wie gesagt, nicht übertreiben - lass Dir Zeit.
Ach ja,noch ganz wichtig: Halte Erholungsphasen ein! Wenn Du ausgepowert bist, ist es wichtig, ausreichend Regeneration zu berücksichtigen. Gerade am Anfang machen viele den Fehler, dass sie reinknüppeln wie verrückt um sich dann zu wundern, dass sie keine Fortschritte mehr machen.

Ich ünsche Dir viel Erfolg und berichte ab und an mal, wie es Dir so ergeht.

Gruß ;)
Drax
Don't dream it, be it!

#9 outsider

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    -

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:20 Uhr

Hallo Leute,

tja, erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Kurzfassung: Zwischenexamen wurden auf Anfang Februar gesetzt, was mir keinen grossen Spielraum lässt, freie Abende zu "schaufeln", überdies bin ich seit einer Woche krank, und hänge jetzt auch noch mit dem Stoff nach :((

Ich war kurz davor, mein Ziel wieder fitter zu werden, auf "Irgendwann" zu verschieben, als mich meine Freunde besuchten, weil ich krank bin. Mit von der Partie war jemand, den ich noch nicht kannte, dem sie aber von meinem Vorhaben erzählt hatten. Er macht Taekwondo und würde mich gerne in sein Dojo mitnehmen, wenn ich wieder gesund bin - was ich morgen vorhabe (Termin: 19:00). Mal schauen... Ich war auf jeden Fall nicht so sehr Feuer und Flamme davon... hört sich kompliziert an... und ich hasse Tritte, weil ich die Flexibilität einer Trambahnschiene habe grrr :((((((

Gut, morgen mehr, ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt....

Liebe Grüsse

PS: Ist es euch eigentlich auch so schwer gefallen, anzufangen, oder beim blossen Zusehen schon zu verzweifeln?

#10 Drax

Stammgast

• 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:32 Uhr

Hallo Outsider

Lass Dich nicht abschrecken. Die meisten Sachen sehen erst mal kompliziert aus aber mit einem guten Lehrplan (den es in den meisten KK/KS gibt) wird es langsam aber sicher immer besser.
Und wegen der Flexibilität mach Dir auch keine Sorgen. Lass Dir einfach nur Zeit.

Eine bessere Möglichkeit, wie Dir gerade geboten wird, bekommt man selten.
Es sei denn, da versucht nur jemand ein weiteres zahlendes Mitglied für seinen Verein/seine Schule zu gewinnen. Aber das schließe ich erst mal aus.

Gehe positiv und langsam an die Sache ran und teste aus.
Aber nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit aufgeben.

Vor den Erfolg haben die Kampfkunstgötter nunmal Schweiß, (Muskel-) Schmerz und Tränen (der Verzweiflung) gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Drax

Bearbeitet von Drax, 21 Dezember 2011 - 09:32 Uhr.

Don't dream it, be it!

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:46 Uhr

Beitrag anzeigenoutsider sagte am 20 Dezember 2011 - 21:20 Uhr:

PS: Ist es euch eigentlich auch so schwer gefallen, anzufangen, oder beim blossen Zusehen schon zu verzweifeln?
Nein, und ich verstehe auch nicht, warum du dich so anstellst. Geh mit, hab Spass und wenn es keinen Spass (mehr) macht, bleibst du wieder weg und probierst was anderes aus.

Bearbeitet von Luggage, 21 Dezember 2011 - 11:46 Uhr.

#12 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:50 Uhr

wenn man nur etwas will, aber nicht dazu entschlossen ist, sollte man es vielleicht doch besser sein lassen. - es gibt dann tausend gute ausreden, warum man etwas "ausnahmsweise" mal nicht macht. - sowas klingt vielleicht erst mal ein bisschen hart, aber das zu akzeptieren ist besser, als jahre mit schweiss und schmerz zu vergeuden.

aber warum nicht bei einer probestunde feuer fangen!?

Zitat

Ist es euch eigentlich auch so schwer gefallen, anzufangen, oder beim blossen Zusehen schon zu verzweifeln?
als ich mit aikido angefangen hatte, dachte ich "das packst du nie". allerdings hatte ich schon lange vorher feuer gefangen. - nach zwei jahren bin ich fast verzweifelt, weil ich dachte, keine fortschritte zu machen. mein lehrer meinte aber, ich soll mich nicht an meinen mitstreitern messen, sondern an anfängern. das hat mir zumindest temporär geholfen. - inzwischen bin ich schon einen schritt weiter, als mein lehrer damals und so bescheuert es klingt: ich kann nicht mehr ohne. selbst schweiss und schmerz empfinde ich jetzt als wohltuend.
sei still

#13 outsider

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    -

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 22:26 Uhr

So, war heute dort, mittrainieren konnte ich jedoch noch nicht, da mir die Grippe noch etwas nachhängt, aber vom Eindruck her, den mir das Dojo machte, fand ich es sehr gut: der Trainer geht auf die Leute ein und kümmert sich um sie, die Trainierenden waren sehr nett, nehmen das Training zwar ernst und ziehen es durch, aber mir kam es rüber, als machte es viel Spass dort zu trainieren. Am Ende sprach ich noch mit dem Trainer und hatte wirklich auch das Gefühl, gut beraten worden zu sein. Es blieben keine Fragen offen.

Da vom Jahr nicht mehr viel bleibt, hab ich gleich für Januar zugesagt, wobei mir der Trainer sagte, dass ich auch nächsten Mittwoch und Donnerstag (Montag fällt wegen Weihnachten aus) gerne auch schon anfangen könnte. Das werde ich dann auch machen.

Fazit: zum Glück bin ich krank geworden, denn bei der Boxprobestunde kam wesentlich weniger die angenehme Atmosphäre auf, die hier herrschte. Das hätte ich dann verpasst...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, haben mir sehr geholfen und ich werde daran denken, wenn der Fuss mal wieder nicht so hoch will wie er sollte :closedeyes:

Werde immer wieder mal schreiben, wie's mir dort so geht.

Liebe Grüsse