Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wing Kido Kai zur SV?

2 Antworten in diesem Thema

#1 micrei

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben 27 November 2011 - 15:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf den Stil Wing Kido Kai aufmerksam geworden, der u.a. in München, wo ich wohne, angeboten wird und v. a. auf SV ausgerichtet sein soll.

Kennt das jemand und kann evtl. über Stärken und Schwächen des Stils bzgl. SV berichten? Ich werde demnächst natürlich auch mal ein Probetraining mitmachen, aber dabei bekommt man in der Regel nur einen kleinen Auszug aus dem System zu sehen. Von daher wäre ich über Meinungen von Leuten dankbar, die das System schon länger trainieren oder z.B. Sparring mit WKK Leuten gemacht haben etc.

Vielen Dank.

Michael

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 27 November 2011 - 19:53 Uhr

Ich kenne Wing Kido Kai nicht, aber hör mal - Müchen! Da müsste es doch so ziemlich alles geben, warum dann zu den Exoten rennen?

Davon ab bleibt aber ein Probetraining das einzig Wahre. Das Training muss in erster Linie Spass machen, sonst bleibst du nicht konsequent dabei und ohne das, keine SV.

#3 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 28 November 2011 - 10:35 Uhr

Ich kenne "Wing Kido Kai" nicht, reagiere aber immer vorsichtig und hellhörig wenn ich solche Sätze höre "...entwickelte er mit seiner langjährigen Erfahrung in der Kampfkunst das Wing Kido Kai Martial Arts System, welches rein dem Zweck der realistischen Selbstverteidigung dient."

Ohne den Vertretern dieses recht jungen Stils nahe treten zu wollen, aber oft ist es so, dass Trainierende mit den eine oder anderen Gegebenheiten nicht zufrieden gestellt sahen (weil sie unter Umständen das System noch nicht in seiner Gänze erkannten oder es für sie schlichtweg das Falsche war) und sie dann ala Bruce Lee "ihr" System entwickelten. Frei nach dem Motto "von allem etwas und vor allem das, was mir liegt".

Das kann gut sein, kann aber auch eine Masche sein um einfach nur Geld zu verdienen.

Geh hin, schau Dir das Ganze an und mach (wenn möglich) mehrere Probetrainings mit.
Schau Dir aber auch alternativ andere Sachen an. Dabei solltest Du Dir vorher im klaren sein, was Deine Ziele sind (Wettkampf, SV, Formen, Partnerübungen etc.).

Das o.g. System muss nicht schlecht sein.

Viel Erfolg ;)
Drax
Don't dream it, be it!