Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kennt jemand Oliver Fischer?

23 Antworten in diesem Thema

#1 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 11:16 Uhr

Guten Tag,

Herr Fischer trägt den Titel "Shihan" und wirbt mit Bujinkan -Embl.

Kennt ihn jemand aus der BBT Scene?

oder ist es einer der sich mal wieder selbst "graduiert"?

https://plus.google....684232337/posts

http://www.kentando.de.to/

#2 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 28 November 2011 - 12:18 Uhr

Also
zumindest vor dem Taikai hatte er keinen Judan im Bujinkan den er steht nicht auf meiner Liste. Wobei man fairer Weise sagen muss das es auch einige gibt die die Tatsache das sie Judan sind nicht breittretten also lieber etwas im Hintergrund bleiben.

Er wirbt zwar mit dem Bujin Kanji, und verwendet begriffe die im Bujinkan verwendet werden (auch wenn sie natürlich nicht Bujinkan gepachtet hat) aber ich lese nirgends etwas von Graduierungen im Bujinkan oder nur die Erwähnung von selbigen.

Wenn ich mich recht erinnere war der Herr aber schon paarmal objekt einer Diskusion, nicht zuletzt weil er sein Ding Kentan Do nennt was der runde Weg heißen soll und das von japanisch Muttersprachlern nur belächelt wurde.

Auch sehr skeptisch machen mich seine überzogenen ,,Gewalt nimmt zu´´ Texte und die Mitgliedschaft in der „World Headmaster and Sokeship Union“.

Noch dazu kommt der ganze Bushido krempel.

Also alles in allem bin ich nicht begeistert.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#3 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 28 November 2011 - 12:23 Uhr

Zitat

sehr skeptisch machen mich seine überzogenen ,,Gewalt nimmt zu´´ Texte
Widerlich.

Diese Rhetorik ist ja in der Welt der Kampfkünste leider keine Seltenheit mehr. Für mich wird da aber klar ne Schwelle überschritten.

Ich zitiere:

Zitat

Angstwerbung ist unlauteres bzw. sittenwidriges Werbeverhalten, das gezielt die Angst oder Zwangslage des Verbrauchers zur eigenen Absatzsteigerung ausnutzt (§ 3 und § 4 Ziff. 2 UWG). Es handelt sich um eine unsachliche Beeinflussung der Kaufentscheidung, sofern nicht mehr nur über tatsächlich bestehende Risiken aufgeklärt, sondern bewusst die irrationale Sorge vor drohenden Gefahren geschürt und ein Gefühl der Hilflosigkeit erzeugt und ausgenutzt wird.

#4 schauhin

Alter Hase

• Members
  • 396 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 14:00 Uhr

wieder was zu Shihan Fischer gefunden.

http://wsn-associati...30e82bed234c187

Er gibt auch die 10 Ninja Regeln an die von M.Hatsumi aufgestellt wurden!!!!!

#5 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 28 November 2011 - 15:55 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass wir eruiert hatten, dass wohl der Vater seinerzeit u.a. im Bujinkan trainiert hat und irgendwann einen eigenen Mix-Stil gründete,
der nun vom Sohn weitergeführt wird - ist dann wohl wieder eine Geschmacksfrage (wobei historisch weniger rumkommt, aber da ist man in bester Gesellschaft).

Gruß, Kagami

#6 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 16:37 Uhr

Beitrag anzeigenschauhin sagte am 28 November 2011 - 14:00 Uhr:

wieder was zu Shihan Fischer gefunden.

http://wsn-associati...30e82bed234c187

Er gibt auch die 10 Ninja Regeln an die von M.Hatsumi aufgestellt wurden!!!!!

Kämpfe wie ein Ninja, sei ein Samurai...ähm ja. ohne Worte. :6:
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#7 GastKagami_*

• Gast

Geschrieben 28 November 2011 - 17:23 Uhr

Naja, das soll ja von Hatsumi Sensei stammen und da sind Ninja ja tatsächlich soetwas wie Samurai - nur eben NOCH einen Tick edler, mutiger, weiser usw.. ^_^
Insofern finde ich den entsprechenden Text gar nicht weiter schlimm (wenngleich nicht aussagekräftiger oder näher an der Realität als beim jap. Großmeister).

Naja und ich habe bereits genug Bücher vom Sôke durchstöbert (bevor jetzt jemand schimpft, ich würde mir vorschnell ein (in die Welt getragenes) Bild machen).

Bearbeitet von Kagami, 28 November 2011 - 17:26 Uhr.

#8 theiden

Neu im Forum

• Lehrende und Funktionäre
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28 November 2011 - 21:31 Uhr

Von seiner Webseite:
INTERNATIONAL WHITE DRAGON NINJA JUJITSU FEDERATION
I.W.N.J.F, 8th Dan Taijutsu & Kenjutsu -> Also definitiv kein Bujinkan

#9 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 28 November 2011 - 21:46 Uhr

Jahaa, aber von Hanshi Abbas Lee zertifiziert, na das ist doch was!
Oh Mann,wird mir schlecht.

Und dann klauen se noch die Goju-ryu Faust.

#10 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 08:09 Uhr

Ich hab mal einwenig auf der Webseite gestöbert. Sehr aufschlußreich.
Man bekommt ein Katana geschenkt ab einer bestimmten Gradierung ! Wow, die müssen echt Knete haben, oder sind die ernsthaft so unverschämt einem Samurai, dessen Geist soll dadurch verkörpert werden, eine Chinagurke zu kredenzen ?
Der Info Text über Schwerter :Das Übliche. ohen eigene Grundkenntnisse abgepinselt aus Internetquellen. Ergebnis :Die gleichen idiotischen Falschaussagen ( umgenane dient dem Verdecken von Shingane, der Yokote ist der Mittelgrad der Spitze etcpp )
Was die Sache geschmacklich abrundet : Jemand der so einen Mischmasch anbietet wagt sich ernsthaft daran stockkonservative Koryu unterrichten zu wollen...Iai für Durchgedrehte ?

Was die Gradierung angeht : Da offensichtlich Soke einen anderen Soke die Sokeschaft bestätigen kann, stellen wir uns jetzt alle bitte im Kreis auf und bestätigen uns gegenseitig.

Bei allen weitern Beiträgen möchte daher die korrekte Anrede von jeden und für jeden hören, denn nun sind wir alle Soke ! Jepeeeeeeeeeee :15:

Bearbeitet von KAJIHEI, 29 November 2011 - 08:10 Uhr.

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#11 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 29 November 2011 - 09:40 Uhr

Sorry bei diesem MIMIMIMI unsere Jugend ist so brutal Gewäsch wird mir schlecht.Die Artikel sind auf Bildzeitungslevel.
Was den anstieg der Gewalt angeht. Bei uns in Ludwigshafen giebt es den Hemshof . Problembezirk fast nur Ausländer usw.
Dennoch kann man da selbt in unserer Brutalen Zeit nachts durchlaufen ohne das ich große Angst haben muss .

Das war in den sehr friedlichen 60ern bis 80ern leider anders . Da waren Z.b Messerstechereien an der Tagesordnung .
Diesen Unreflektierten Schmonz kann sich ja keienr mehr antun.

Ja früher war Alles besser. In der Tat....Das ist komplett OT da, ist wirklich kein Bezug mehr zu den Fähigkeiten des Herrn Fischer erkennbar.
Damit wird diese Schiene bitte stillgelegt.
Kaji

Bearbeitet von KAJIHEI, 29 November 2011 - 10:18 Uhr.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 29 November 2011 - 11:36 Uhr

Sorry, Kaji, dass ich da anderer Ansicht bin. Aber dieser Schmonz ist nun mal wesentlicher Bestandteil des hier diskutierten Webauftrittes des Herrn Fischer.

Und wenn man sowas dann im Kontext der hier parallel diskutierten Schwert-Katapultier-Videos liest, hat man im Grunde alles auf einem Fleck, was an der KK-Szene kritisierenswert ist.
Dass gerade in diesem Kontext auch Dim Mak, Budoromantik und Anzeichen von Titelhuberei auftauchen, ist dann sicher auch kein Zufall...

Und nein, das ist keine reine Geschmacksfrage.

Gut, das ist ja nicht der erste derartige Fall, den wir hier diskutieren, und wird auch nicht der letzte sein. Da kann man auch noch sagen, die Leute seien halt selbst schuld, wenn sie sowas toll finden. Das Spielen mit den Sorgen von Eltern um ihre Kinder, nur um die eigenen Kinderkurse zu füllen, hab ich aber in dieser dreisten Form bislang noch nirgendwo gelesen. Hat schon eine neue Qualität, über die man hier reden können muss.

Bearbeitet von Terao, 29 November 2011 - 11:47 Uhr.

#13 Shava

Stammgast

• 2.366 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 29 November 2011 - 12:52 Uhr

Was soll man hierzu noch sagen?

Terao hat es schon auf den Punkt gebracht, selten hat es jemand geschafft, all die Dinge, die in den KK stinken, so gnadenlos an einem Ort zu vereinen... und dann auch noch auf einer der am schlechtesten gestalteten Webseiten, die ich je gesehen habe.

Das wirkt schon fast, wie eine Negativbeispiel-Schablone für den imaginären "was sollte man in den KK nicht machen"-Test.

Wenigstens ist es ein e.V.
Mehr Positives fällt mir im Moment nicht ein.
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#14 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 November 2011 - 08:27 Uhr

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die waffenlosen Sachen find ich gar nicht so dramatisch. Halt das übliche Kampfgekünstel, wie man`s auch aus dem Jujutsu oder irgendwelchen Hybriden sehen könnte (wenn ich auch die Hohlkreuzneigung der Ukes, sobald Scheffe seine Bewegung auch nur ansetzt, beachtlich finde. ten-chi hat das mal im Zusammenhang mit Aikido als "overcompliant" bezeichnet). So richtig schlimm wirds aber eigentlich nur bei den Waffensachen (und den Texten natürlich, s.o.).

Bearbeitet von Terao, 30 November 2011 - 08:37 Uhr.

#15 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 November 2011 - 08:42 Uhr

Hallo,

also schon auf der Eingangsseite kann man ja lesen, wenn man es so verstehen will, dass kentando - ryu ( :blink: ??? ) was mit Bujinkan zu tun hat. Ahhhjaaa.

Also ich wohne ja nun nicht sooo weit weg und muss sagen: Noch nie gehört von dem Herren. In Leipzig gibt es außerdem (mind.) zwei richtig gute BBT-Gruppen, die ich nur empfehlen kann (und die ich auch kenne :D ).

Aber wenn er mit BBT wirbt, sollte doch auch BBT drin sein, oder?

Ich such mal weiter :D

LG Cat
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#16 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 30 November 2011 - 12:25 Uhr

So Leute.
Mal ein ernstes Wort aus der giftgrünen Regie :Bleibt erstmal sachlich. Kritik ja, aber bitte sachlich. Also Unterwäsche, die Bekleidung der Trainingsteilnehmer, persöhnliche Äusserungen wie "mir wird übel bei dem Kübel" solten wir höfflichst unterlassen.
Klartext :
Wenn jemand Infos zu dem Herrn hat : Herr damit !
Platitüden haben wir jetz wirklich genügend gesammelt.
Den nicht Fischer bezogenen Kram lösch ich mal eben.
Bei Fragen :Wie üblich Freunde...PN an Big Grinch Kaji

Bearbeitet von KAJIHEI, 30 November 2011 - 12:25 Uhr.

#17 askerde

Alter Hase

• 281 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 30 November 2011 - 22:33 Uhr

Ganz frisch scheint die Seite des dazugehörigen Welt-Dachverbandes "World Samurai and Ninjutsu - Association" zu sein.

Wer sich mit eigenem Stil zum Begründer machen möchte, hat hier wohl Gelegenheit dazu. ;)

Beste Grüße
Generalisierungen jeder Art sind grundsätzlich und konsequent abzulehnen, immer! ;)

#18 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 10:13 Uhr

man braucht herrn fischer aus leipzig nicht zu kennen, man kann ja alles nachlesen:

Zitat

Mit Erhalt seiner offiziellen Gründungsurkunde für das Taijutsu kentandoryu und dem Eintrag in das Register der
„World Headmaster and Sokeship Union“
erreichte er den Status eines Großmeisters.

uh, oh - gerade die liste der grossmeister entdeckt. - doch ein bisschen mehr als gedacht. scheinbar ist es recht einfach ein grossmeister zu werden.
sei still

#19 Shava

Stammgast

• 2.366 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 10:14 Uhr

Oh Gott, die Seite ist ja fast noch schlimmer, als die andere.

Auch wenn ich den Guido Keller nicht wirklich leiden kann, sollte dem vielleicht mal jemand stecken, dass jemand sein halbes Buch abgeschrieben und online gestellt hat...

Prima ist auch die absolut inhaltsfreie Bildergalerie.

So unbedarft kann doch keiner sein... allein der Name der Organisation schreit "naiv".

Seufz...
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#20 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 11:19 Uhr

Einen gewissen Unterhaltugswert kann man der Seite aber icht abspreche ;D

Besonders gelugen finde ich das Logo und die Namensliste

Zitat

Grandmaster Filomino U. Boot

;)

Bearbeitet von wildwater, 01 Dezember 2011 - 11:19 Uhr.

"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau