Systemgründer und Graduierungen
Geschrieben 28 November 2011 - 23:09 Uhr
was mich immer wieder Interessiert: Systembegründer und zusätzliche Titel oder Ränge
Systembegründer oder Großmeister = ok klingt vernünftig
Systembegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke = oft im netz zu finden, ein und dieselbe Person mit all den bezeichnungen gleichzeitig, ja was denn nun?
Sysetmbegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke, + 10. Dan = reicht da nicht ein Titel aus? Und warum noch eine Graduierung zusätzlich dazu, wenn man schon der höchste seines eigenen Systemes ist?
Und dann gibt es ja noch diejenigen die zu ihrem System und all den Bezeichnungen + Graduierung noch in 10 oder 15 weitere Systeme eine hohe Graduierung besitzen.
Ist das noch seriös?
Gruß Yamaneko
Geschrieben 29 November 2011 - 09:44 Uhr
Geschrieben 29 November 2011 - 10:03 Uhr
ich kenne das eigentlich so, je höher jemand graduiert ist, umso weniger spielt diese graduierung eine rolle. beim gründer selbst gar keine mehr. - lehrer sind einfach sensei, evtl. gibts noch einen shihan. und über die mehrfache bedeutung von doshu wurde schon ausführlich diskutiert.
sich noch mit irgendwelchen auflistungen von zahlen zu schmücken sagt nicht viel über die eigene leistung aus, ausser dass man sich gerne mit zahlen schmückt. - möglicherweise poliert man mit einer höheren graduierung auch sein ego auf. es liegt aber eigentlich in der natur der sache, dass gerade dieses egoaufpolieren umso mehr abnimmt, je weiter man entwickelt ist, sprich graduiert ist. (siehe vorheriger absatz) - wenn man nun seine hohe graduierung zur schau stellt, ist das zumindest in meinen augen ein widerspruch. ein widerspruch, der seine ursache hat....
allerdings gibt es auch genug schüler, die auf der suche nach einer möglichst hohen graduierung ihres lehrers sind. wozu auch immer das gut sein mag. - (vielleicht so: mein haus, mein auto, mein lehrer..!?) - z.b. gibt es im aikido unzählige direkte schüler von o-sensei. klingt halt gut, auch wenn man ihn vielleicht nur zwei mal von weitem gesehen hat.
was den "gründer" angeht, hat auch dieser nicht bei null angefangen, aber er hat in der regel einen bedeutenden beitrag geleistet, manchmal nicht mal allein. ich streube mich also ein bisschen gegenüber des wortes "gründer". aber was solls.
gruss zurück
ingolf
Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:16 Uhr.
Geschrieben 29 November 2011 - 10:09 Uhr
Yamaneko sagte am 28 November 2011 - 23:09 Uhr:
was mich immer wieder Interessiert: Systembegründer und zusätzliche Titel oder Ränge
Systembegründer oder Großmeister = ok klingt vernünftig
Systembegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke = oft im netz zu finden, ein und dieselbe Person mit all den bezeichnungen gleichzeitig, ja was denn nun?
Sysetmbegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke, + 10. Dan = reicht da nicht ein Titel aus? Und warum noch eine Graduierung zusätzlich dazu, wenn man schon der höchste seines eigenen Systemes ist?
Das mit dem 10. Dan nervt mich auch total. In ernsthaft organisierten Kampfkünsten (Judo, Kendo, Aikido, die großen Karate-Richtungen) ist der 10. Dan ein Titel für einen fast schon legendären Vertreter des Stils, einen der ganz Großen, der jahrelang die Szene weltweit dominiert oder maßgeblich beeinflusst hat, als Auszeichnung für ein Lebenswerk. Dass sich hunderte von Provinzhempeln anmaßen, mal eben das Rad neu zu erfinden,und sich dafür selber zur Legende erklären, geht mir echt gegen den Strich.
Zitat
Ist das noch seriös?
Geschrieben 29 November 2011 - 10:10 Uhr
danke für deine Meinung. Auch wenn ich kein Fan von übertriebenen graduierungen bin, so bin ich aber etwas vorsichtig bei dem Thema "Begründer". Ich meine es hat in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart viele tolle Persönlichkeiten zum vorschein gebracht, die ihren eigenen Weg gehen und die Welt der Kampfkünste um einiges bereicherten. Natürlich gibt es eine menge schwarzer schafe. Aber ich kann nicht für alle sprechen.
Yamaneko
Geschrieben 29 November 2011 - 10:30 Uhr
das mit den schwarzen schafen lässt sich wohl schlecht vermeiden. - da hilft dann wohl einfach die probe aufs excempel. - manchmal auch schon ein video. - wenn dem grossmeister mit dem 18 dan dann beim rumfuchteln das messer aus der hand fällt, sollte alles klar sein.
Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:31 Uhr.
Geschrieben 29 November 2011 - 10:37 Uhr
edit: boa, das ist mir zu heiss. video gelöscht. aber such mal selbst bei youtube nach grossmeister.
Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:38 Uhr.
Geschrieben 12 Januar 2012 - 16:47 Uhr
Keine Graduierung kein Egogetue.
Bearbeitet von DfnSake, 12 Januar 2012 - 16:48 Uhr.
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.
"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho
Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:25 Uhr
Oder anders gesagt , die Japaner haben ein heiden Spaß an Titeln. Was gab es denn da früher für "Ehrentitel" ; Direktor der Wasserversorgung, Aufseher über Theather und was weis ich sonst nach alles.
Der ganze kami, suke, daijo etc kram hat sic ja dank kolabierten Feudalsystem erledigt, aber vorher gings da auch gehörig rund.
Also gönnen wir ihnen ihren Spaß.
Nur !
Man sollte niemals auf den schwachsiinigen Gedanken kommen aus der Ttielflut Rückschlüsse auf Kompetenz zu ziehen.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:57 Uhr
Zitat
Zitat
Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:59 Uhr
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 12 Januar 2012 - 20:03 Uhr
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.
"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho
Geschrieben 13 Januar 2012 - 16:54 Uhr
nehmen wir z.:b meine geliebten Schwertschmiede ; klar gab es eine Titel Rangfolge. Hatte das was mit der Kompetenz zu tun ?
Nö wohl eher mit dem Vitamin B und der Bieftasche.
Wenn ich mir Geschichten aus einigen heutige KK´s ansehe ich fühle mich verflixt daran erinnert......
Geschrieben 05 März 2012 - 19:35 Uhr
ich denke, da werden dir alle zustimmen, die sich etwas in den Kampfsportarten schlau gemacht haben.
Titel sind halt etwas, geben dem Namen einen besondere Wertschätzung - auf diesen Zug sind schon genug Menschen aufgesprungen und haben viele dafür bezahlt.
Welchen Titel und Gürtelgrand möchtest du gerne habe? Es gibt genug Verbände- die dir gegen eine entsprechende Gebühr diese Urkunde und die Taschenlampe dazu verkaufen. Warum ein Taschenlampe? Ach, damit du deine Urkunde auch im Dunkeln beleuchten kannst - vieleicht schreckt das jemand ab.
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß " Schwarze Gürtel " gerne an Gönner großzügig vergeben werden. So verleiht die WTF besser die Weltzentrale das Kukkiwon - sogar einen 10., Dan Taekwondo - an Personen die das Taekwondo fördert.
Auch in Deutschland gibt es genug Verbände, die sich gegenseitig die " schwarzen Gürtel" großzügig verleihen.
Wer legt die Regeln fest, was ein " Schwarzer Gürtel " in einer Kampfsportart an Fachwissen und Können haben sollte?
Es gibt zum Beispiel bei DKV Richtlinien, die bei den Gürtelprüfungen eingehalten werden sollen.
Auch beim Ju-Jutsu des DJJV gibt es Richtlinien aber ich erinnere mich, daß auch dort schon Kampfsportler die nicht das Mischsystem des DJJV übten, einen " Schwarzen Gürtel" bekamen.
Ein " Schwarzer Gürtel" sagt daher eigentich wenig aus, kann man in jedem Budo-sportladen kaufen.
Wenn ich länger in einem Kampfsportverein übe, meine Gürtelprüfungen ablege, dann kann ich auch den " schwarzen Gürtel" nach den Richtlinien meines Verbandes erwerben. Vielleicht ist dies der längere WEG aber ich denke, der einzig richtige.
soto-deshi
Geschrieben 06 März 2012 - 11:39 Uhr
Zitat
nehmen wir z.:b meine geliebten Schwertschmiede ; klar gab es eine Titel Rangfolge. Hatte das was mit der Kompetenz zu tun ?
Nö wohl eher mit dem Vitamin B und der Bieftasche.
Wenn ich mir Geschichten aus einigen heutige KK´s ansehe ich fühle mich verflixt daran erinnert......
http://www.karate-ki...korn/index.html
Hier findet sich - für alle Interessierten aus der Schwertecke - auch der Herr Hans-Jürgen Eul wieder, der dem Herrn Korn doch glatt den "Titel" des O~Senséi [sic!] verliehen hat.
Gute Einlassungen zum Thema "Großmeister" und "Systemgründer" finden sich in Dave Lowrys "In the Dôjô".
Bearbeitet von Shava, 06 März 2012 - 11:39 Uhr.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 07 März 2012 - 11:24 Uhr
Bearbeitet von Tavor, 07 März 2012 - 11:38 Uhr.
Geschrieben 07 März 2012 - 11:58 Uhr
Zitat
Zitat
Wozu muss man den Mann da kennen? Wer 1 (das gruselige Video, mit dem er wirbt(!)) und 1 ("selbst beigebracht") zusammenzählt, weiß, dass da 0 rauskommt. Mag er im Karate auch noch so ne große Nummer sein.
Bearbeitet von Terao, 07 März 2012 - 12:05 Uhr.