Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Systemgründer und Graduierungen

101 Antworten in diesem Thema

#1 Yamaneko

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 28 November 2011 - 23:09 Uhr

Hallo,

was mich immer wieder Interessiert: Systembegründer und zusätzliche Titel oder Ränge

Systembegründer oder Großmeister = ok klingt vernünftig
Systembegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke = oft im netz zu finden, ein und dieselbe Person mit all den bezeichnungen gleichzeitig, ja was denn nun?
Sysetmbegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke, + 10. Dan = reicht da nicht ein Titel aus? Und warum noch eine Graduierung zusätzlich dazu, wenn man schon der höchste seines eigenen Systemes ist?
Und dann gibt es ja noch diejenigen die zu ihrem System und all den Bezeichnungen + Graduierung noch in 10 oder 15 weitere Systeme eine hohe Graduierung besitzen.
Ist das noch seriös?

Gruß Yamaneko

#2 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 29 November 2011 - 09:44 Uhr

Siehe hier
http://www.kampfkuns...showtopic=45900

Drax
Don't dream it, be it!

#3 Yamaneko

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 29 November 2011 - 09:55 Uhr

Hallo Drax,
vielen Dank für deine Antwort. Das Thema der Auflistung habe ich auch mitverfolgt. Doch um ehrlich zu sein, beantwortet es nicht wirklich meine Frage. Sorry!!

Gruß Yamaneko

#4 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 10:03 Uhr

hi yamaneko,

ich kenne das eigentlich so, je höher jemand graduiert ist, umso weniger spielt diese graduierung eine rolle. beim gründer selbst gar keine mehr. - lehrer sind einfach sensei, evtl. gibts noch einen shihan. und über die mehrfache bedeutung von doshu wurde schon ausführlich diskutiert.

sich noch mit irgendwelchen auflistungen von zahlen zu schmücken sagt nicht viel über die eigene leistung aus, ausser dass man sich gerne mit zahlen schmückt. - möglicherweise poliert man mit einer höheren graduierung auch sein ego auf. es liegt aber eigentlich in der natur der sache, dass gerade dieses egoaufpolieren umso mehr abnimmt, je weiter man entwickelt ist, sprich graduiert ist. (siehe vorheriger absatz) - wenn man nun seine hohe graduierung zur schau stellt, ist das zumindest in meinen augen ein widerspruch. ein widerspruch, der seine ursache hat....

allerdings gibt es auch genug schüler, die auf der suche nach einer möglichst hohen graduierung ihres lehrers sind. wozu auch immer das gut sein mag. - (vielleicht so: mein haus, mein auto, mein lehrer..!?) - z.b. gibt es im aikido unzählige direkte schüler von o-sensei. klingt halt gut, auch wenn man ihn vielleicht nur zwei mal von weitem gesehen hat.

was den "gründer" angeht, hat auch dieser nicht bei null angefangen, aber er hat in der regel einen bedeutenden beitrag geleistet, manchmal nicht mal allein. ich streube mich also ein bisschen gegenüber des wortes "gründer". aber was solls.

gruss zurück
ingolf

Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:16 Uhr.

sei still

#5 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 29 November 2011 - 10:09 Uhr

Beitrag anzeigenYamaneko sagte am 28 November 2011 - 23:09 Uhr:

Hallo,

was mich immer wieder Interessiert: Systembegründer und zusätzliche Titel oder Ränge

Systembegründer oder Großmeister = ok klingt vernünftig
Systembegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke = oft im netz zu finden, ein und dieselbe Person mit all den bezeichnungen gleichzeitig, ja was denn nun?
Sysetmbegründer, Großmeister, Sensei, Soke oder Shodai Soke, + 10. Dan = reicht da nicht ein Titel aus? Und warum noch eine Graduierung zusätzlich dazu, wenn man schon der höchste seines eigenen Systemes ist?
Klar würde ein Titel ausreichen. Es würde auch gar kein Titel ausreichen, wenn ausreichend Wissen und Autorität dahinterstecken würde. Keiner fragt zum Beispiel Greg Jackson (den zur Zeit erfolgreichsten MMA-Coach) nach seinem Titel oder seinen Graduierungen - die Erfolge seiner Schüler sprechen für sich.

Das mit dem 10. Dan nervt mich auch total. In ernsthaft organisierten Kampfkünsten (Judo, Kendo, Aikido, die großen Karate-Richtungen) ist der 10. Dan ein Titel für einen fast schon legendären Vertreter des Stils, einen der ganz Großen, der jahrelang die Szene weltweit dominiert oder maßgeblich beeinflusst hat, als Auszeichnung für ein Lebenswerk. Dass sich hunderte von Provinzhempeln anmaßen, mal eben das Rad neu zu erfinden,und sich dafür selber zur Legende erklären, geht mir echt gegen den Strich.

Zitat

Und dann gibt es ja noch diejenigen die zu ihrem System und all den Bezeichnungen + Graduierung noch in 10 oder 15 weitere Systeme eine hohe Graduierung besitzen.
Ist das noch seriös?
Ungefähr so seriös wie jemand, der mit einem Prof. Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. daherkommt (vorzugsweise in Fachgebieten, von denen du noch nie was gehört hast, von nicht akkreditierten Universitäten).

#6 Yamaneko

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 29 November 2011 - 10:10 Uhr

Hallo Ingolf,

danke für deine Meinung. Auch wenn ich kein Fan von übertriebenen graduierungen bin, so bin ich aber etwas vorsichtig bei dem Thema "Begründer". Ich meine es hat in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart viele tolle Persönlichkeiten zum vorschein gebracht, die ihren eigenen Weg gehen und die Welt der Kampfkünste um einiges bereicherten. Natürlich gibt es eine menge schwarzer schafe. Aber ich kann nicht für alle sprechen.

Yamaneko

#7 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 10:30 Uhr

...deswegen schreib ich ja: aber er hat in der regel einen bedeutenden beitrag geleistet.

das mit den schwarzen schafen lässt sich wohl schlecht vermeiden. - da hilft dann wohl einfach die probe aufs excempel. - manchmal auch schon ein video. - wenn dem grossmeister mit dem 18 dan dann beim rumfuchteln das messer aus der hand fällt, sollte alles klar sein.

Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:31 Uhr.

sei still

#8 Yamaneko

Neu im Forum

• Members
  • 24 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 29 November 2011 - 10:34 Uhr

Das iswt wohl wahr! :15:

#9 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 29 November 2011 - 10:37 Uhr

um himmels willen, soll hier kein vergleich mit einer lebenden person und schon gar nicht der hier dargestellten gezogen werden. - das ist rein zufällig! aber man muss mal über die bedeutung des wortes "schwarz" bei "schwarzem schaf" nachdenken. es geht um die kleidung:

edit: boa, das ist mir zu heiss. video gelöscht. aber such mal selbst bei youtube nach grossmeister.

Bearbeitet von ingolf, 29 November 2011 - 10:38 Uhr.

sei still

#10 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 12 Januar 2012 - 16:47 Uhr

Bin ich froh, daß es bei uns keine herkömmliche Graduierung gibt. Und das Lehrer und Schüler unterschiedlich gehandhabt werden. ;)

Keine Graduierung kein Egogetue. ;)

Bearbeitet von DfnSake, 12 Januar 2012 - 16:48 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#11 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:25 Uhr

Ihr seht das zu verkniffen. Das mit den Titeln funktioneirt so ähnlich wie der Wiener Titelwalzer... ( Hab die Ehrer Herrr Oberpostoffizialrat , bei uns halt der Brtiefträger... ).
Oder anders gesagt , die Japaner haben ein heiden Spaß an Titeln. Was gab es denn da früher für "Ehrentitel" ; Direktor der Wasserversorgung, Aufseher über Theather und was weis ich sonst nach alles.
Der ganze kami, suke, daijo etc kram hat sic ja dank kolabierten Feudalsystem erledigt, aber vorher gings da auch gehörig rund.
Also gönnen wir ihnen ihren Spaß.
Nur !
Man sollte niemals auf den schwachsiinigen Gedanken kommen aus der Ttielflut Rückschlüsse auf Kompetenz zu ziehen.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:57 Uhr

Zitat

Man sollte niemals auf den schwachsiinigen Gedanken kommen aus der Ttielflut Rückschlüsse auf Kompetenz zu ziehen.
Also, ich vertraue inzwischen relativ blind darauf, dass ein 8. Dan Hanshi im Kendo schon ein kleinbißchen was kann. Und die Erfahrung gibt mir da recht.

Zitat

Keine Graduierung kein Egogetue.
Ego geht auch ohne Graduierung. Macht aber mit, zugegeben, mehr Spaß.

#13 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2012 - 19:59 Uhr

Na ja Kendo scheint da wirklich etwas aus der Reihe zu tanzen damit hast du recht. Aber sieh dir mal Karate, BBT etc an. Welchen Titel hättens gern ?

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#14 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 575 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 12 Januar 2012 - 20:03 Uhr

Ich wollte jetzt natürlich niemandem den Spaß nehmen. Es ist bestimmt auch ein Motivationsfaktor, wenn man eine erfolgreiche Prüfung abgelegt hat und ein Beleg für die Leistungen, die man erbracht hat. Wobei ich mir da im Einzelfall dann nicht immer sicher wäre, ob das dend tatsächlich auch immer so ist. ;)
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#15 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 16:54 Uhr

Genau das ist doch der Kasus Kaktus. In de rjapansichen Traditon haben Titel und Leistung eben nicht zwangsläufig was miteinander zu tun.
nehmen wir z.:b meine geliebten Schwertschmiede ; klar gab es eine Titel Rangfolge. Hatte das was mit der Kompetenz zu tun ?
Nö wohl eher mit dem Vitamin B und der Bieftasche.
Wenn ich mir Geschichten aus einigen heutige KK´s ansehe ich fühle mich verflixt daran erinnert......

#16 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 05 März 2012 - 19:35 Uhr

Hallo KAJIHEI

ich denke, da werden dir alle zustimmen, die sich etwas in den Kampfsportarten schlau gemacht haben.
Titel sind halt etwas, geben dem Namen einen besondere Wertschätzung - auf diesen Zug sind schon genug Menschen aufgesprungen und haben viele dafür bezahlt.

Welchen Titel und Gürtelgrand möchtest du gerne habe? Es gibt genug Verbände- die dir gegen eine entsprechende Gebühr diese Urkunde und die Taschenlampe dazu verkaufen. Warum ein Taschenlampe? Ach, damit du deine Urkunde auch im Dunkeln beleuchten kannst - vieleicht schreckt das jemand ab.

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß " Schwarze Gürtel " gerne an Gönner großzügig vergeben werden. So verleiht die WTF besser die Weltzentrale das Kukkiwon - sogar einen 10., Dan Taekwondo - an Personen die das Taekwondo fördert.
Auch in Deutschland gibt es genug Verbände, die sich gegenseitig die " schwarzen Gürtel" großzügig verleihen.

Wer legt die Regeln fest, was ein " Schwarzer Gürtel " in einer Kampfsportart an Fachwissen und Können haben sollte?
Es gibt zum Beispiel bei DKV Richtlinien, die bei den Gürtelprüfungen eingehalten werden sollen.
Auch beim Ju-Jutsu des DJJV gibt es Richtlinien aber ich erinnere mich, daß auch dort schon Kampfsportler die nicht das Mischsystem des DJJV übten, einen " Schwarzen Gürtel" bekamen.

Ein " Schwarzer Gürtel" sagt daher eigentich wenig aus, kann man in jedem Budo-sportladen kaufen.

Wenn ich länger in einem Kampfsportverein übe, meine Gürtelprüfungen ablege, dann kann ich auch den " schwarzen Gürtel" nach den Richtlinien meines Verbandes erwerben. Vielleicht ist dies der längere WEG aber ich denke, der einzig richtige.

soto-deshi

#17 Shava

Stammgast

• 2.366 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 06 März 2012 - 11:39 Uhr

Zitat

Genau das ist doch der Kasus Kaktus. In de rjapansichen Traditon haben Titel und Leistung eben nicht zwangsläufig was miteinander zu tun.
nehmen wir z.:b meine geliebten Schwertschmiede ; klar gab es eine Titel Rangfolge. Hatte das was mit der Kompetenz zu tun ?
Nö wohl eher mit dem Vitamin B und der Bieftasche.
Wenn ich mir Geschichten aus einigen heutige KK´s ansehe ich fühle mich verflixt daran erinnert......
Richtig, oder man macht einfach jahrelang Unsinn und bekommt dann eine Auszeichnung für sein "Lebenswerk"! :D

http://www.karate-ki...korn/index.html

Hier findet sich - für alle Interessierten aus der Schwertecke - auch der Herr Hans-Jürgen Eul wieder, der dem Herrn Korn doch glatt den "Titel" des O~Senséi [sic!] verliehen hat. :D

Gute Einlassungen zum Thema "Großmeister" und "Systemgründer" finden sich in Dave Lowrys "In the Dôjô".

Bearbeitet von Shava, 06 März 2012 - 11:39 Uhr.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#18 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 07 März 2012 - 11:24 Uhr

ähm, nach durchsicht der seite und ohne polemisch wirken zu wollen, aber... kennt jemand diesen herrn korn, bzw kann etwas zu seiner echten kompetenz sagen? die seite liest sich etwas seltsam und auch die bilder wirken ein wenig "ashida kim" mäßig :huh:

Bearbeitet von Tavor, 07 März 2012 - 11:38 Uhr.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#19 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 07 März 2012 - 11:50 Uhr

Mir reicht schon das erste Video.
Ohne dem Herr zu nahe treten zu wollen, aber das ist mal wieder einfach nur gruseliges rumgefuchtel.

#20 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 07 März 2012 - 11:58 Uhr

Zitat

Ohne dem Herr zu nahe treten zu wollen, aber das ist mal wieder einfach nur gruseliges rumgefuchtel.
...wofür es auch einen Grund gibt:

Zitat

Kobudo, eine in unserem Land relativ unbekannte Kampfsportart mit asiatischen Waffen, eignete sich Detlef Korn selbst an

Wozu muss man den Mann da kennen? Wer 1 (das gruselige Video, mit dem er wirbt(!)) und 1 ("selbst beigebracht") zusammenzählt, weiß, dass da 0 rauskommt. Mag er im Karate auch noch so ne große Nummer sein.

Bearbeitet von Terao, 07 März 2012 - 12:05 Uhr.