Neue Holzpuppe
Geschrieben 30 November 2011 - 16:45 Uhr
http://www.budotecboard.com/
Interessant finde ich auch dieses Konstrukt: Reale Simulation des Partnertrainings
Was haltet ihr davon?
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 30 November 2011 - 18:42 Uhr
Es sei denn, Du willst wahllos und ohne Trainingseffekt an den Armen herumspielen.... das geht sicherlich!
Bearbeitet von Concept Arnis, 30 November 2011 - 18:43 Uhr.
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 01 Dezember 2011 - 13:23 Uhr
Concept Arnis sagte am 30 November 2011 - 18:42 Uhr:
Es sei denn, Du willst wahllos und ohne Trainingseffekt an den Armen herumspielen.... das geht sicherlich!
Hallo erstmal.
Was ist denn mit dem fehlenden korrekten Winkel gemeint? Die fehlende Schrittarbeit, die nicht drumherum geführt werden kann? Oder dass die Arme nicht leicht zur Seite gehen wie bei der HP?
Das die Arme variabel sind ist doch eigentlich interessanter als an der HP weil man da vielleicht verschiedene Hand- und Armstellungen üben kann.
Bitte Gnade walten lassen. Ist meine 1. Nachricht
Geschrieben 01 Dezember 2011 - 17:25 Uhr
Aber Spaß beseite:
Die Puppe besitzt eben durch ihre Konstruktion ein gewisses Spiel (Raum), sich zu bewegen.
Und genau dieser Spielraum gibt einem ein Feedback bzgl. der Ausführung der Techniken.
Ebenso stehen die Arme in einem bestimmten Winkel/Verhältnis und diese wiederum sind wesentlich für solche Sachen,
wie Ausrichtung, Bewegungsgrenzen, etc..
Geschrieben 05 Dezember 2011 - 14:54 Uhr
Hallo
Vielen Dank für den genialen Hometrainer, mein Wing Tsun ist durch den Gegendruck, den ich beim Heim Training habe viel realer geworden und mein Stand hat sich extrem verbessert.
Viele Grüsse aus Klagenfurt, Österreich
Thomas R. 3ter Schülergrad
Gegendruck verbessern?
Ich habe massive Arbeit damit, den Leuten ´rüberzubringen, dass sie nicht 90° zum Angriff, also weg vom Körper des Opponenten agieren sollen.
Dass aller Druck, den wir aufbauen oder mit Gegendruck absorbieren auf den Gegner gerichtet sein soll.
Egal, ob wir gewinkelt stehen oder uns in frontaler Position befinden.
Sehe bei einer Konstruktion, die in eben diese Richtung flexibel dem Druck nachgibt, keine sinnvolle Trainingsmöglichkeit!
Und weder eine Alternative noch eine Ergänzung zum HP- Training.
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 06 Dezember 2011 - 15:50 Uhr
M.K. sagte am 05 Dezember 2011 - 15:10 Uhr:
Ein wahrhaft genialer Schachzug, den als Referenz anzuführen...
Scheint mir klar zu sein, wem die das Teil verkaufen wollen!
(Bruce Lee)
Geschrieben 06 Dezember 2011 - 15:55 Uhr
timosend sagte am 06 Dezember 2011 - 15:39 Uhr:
Soll da die eine oder andere (auch EWTO) Schule geben, wo´s das auch schon vorher gibt..............
Ist aber für Anfänger kein Trainingsmittelpunkt sondern einfach Teil des Erlärens.
Es ist auch für den Trainer leichter, jemanden was zu Druck, Impuls, Winkel und Distanz zu erklären, wenn man´s an der HP macht.
Und auch für den Anfänger leicht nachvollziehbar.
(Bruce Lee)
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 19:08 Uhr
Hop Sing sagte am 05 Dezember 2011 - 14:54 Uhr:
Hallo
Vielen Dank für den genialen Hometrainer, mein Wing Tsun ist durch den Gegendruck, den ich beim Heim Training habe viel realer geworden und mein Stand hat sich extrem verbessert.
Gegendruck verbessern?
Ich habe massive Arbeit damit, den Leuten ´rüberzubringen, dass sie nicht 90° zum Angriff, also weg vom Körper des Opponenten agieren sollen.
Dass aller Druck, den wir aufbauen oder mit Gegendruck absorbieren auf den Gegner gerichtet sein soll.
Sehe bei einer Konstruktion, die in eben diese Richtung flexibel dem Druck nachgibt, keine sinnvolle Trainingsmöglichkeit!
Geschrieben 07 Dezember 2011 - 19:31 Uhr
WT-Herb sagte am 30 November 2011 - 18:23 Uhr:
HP ist kein Ersatz für Partnertraining.
Gruß, WT-Herb
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 14:32 Uhr
Eisenkleid Yim sagte am 07 Dezember 2011 - 19:08 Uhr:
Hop Sing sagte am 05 Dezember 2011 - 14:54 Uhr:
Hallo
Gegendruck verbessern?
Habe mich aber nicht klar genug, bzw. falsch ausgedrückt mit der Aussage:
"Dass aller Druck, den wir aufbauen oder mit Gegendruck absorbieren auf den Gegner gerichtet sein soll."
Kraft ist eine Vektorgröße mit Richtung und Betrag.
Der hier kann´s besser erklären:
http://www.frustfrei...ende-kraft.html
Die Gegenkraft sollte also beim Tan Sao- Beispiel nicht (wesentlich) größer sein als die angreifende Kraft.
Alles Überschüssige in der angreifenden Kraft führt dann zur Verformung oder Positionsänderung des angegriffenen.
Alles, was der Angegriffene zuviel an Gegendruck aufbaut, kann der geübte Angreifer als Impuls wahrnehmen!
(Bruce Lee)
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 14:44 Uhr
Zitat
Zitat
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 16:04 Uhr
M.K. sagte am 08 Dezember 2011 - 14:44 Uhr:
Zitat
M.K. sagte am 08 Dezember 2011 - 14:44 Uhr:
Zitat
Dann passt´s schon!
Sieh´mal hier
http://www.leifiphys.../kraftstoss.htm
(Bruce Lee)
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 16:08 Uhr
Die Gegenkraft sollte also beim Tan Sao- Beispiel nicht (wesentlich) größer sein als die angreifende Kraft.
Alles Überschüssige in der angreifenden Kraft führt dann zur Verformung oder Positionsänderung des angegriffenen.
Alles, was der Angegriffene zuviel an Gegen
Sorry, hier hat sich das pöße Worrt wieder eingeschlichen...........
(Bruce Lee)
Geschrieben 10 Dezember 2011 - 10:17 Uhr
Concept Arnis sagte am 07 Dezember 2011 - 19:31 Uhr:
Hallo Concept Arnis,
siehst Du das anders?
HP- Training ist für mich auch kein Ersatz für´s Sparren oder Freefight.
Es ist ein Teil des Trainings, der aber nicht überbewertet werden sollte.
Glaube nicht, dass ein guter Kämpfer an der HP entsteht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein guter Kämpfer nicht (allein) durch Training entsteht...............
(Bruce Lee)