Bearbeitet von Concept Arnis, 10 Dezember 2011 - 19:53 Uhr.
Neue Holzpuppe
Geschrieben 10 Dezember 2011 - 19:52 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 11 Dezember 2011 - 12:52 Uhr
Concept Arnis sagte am 10 Dezember 2011 - 19:52 Uhr:
Ich denke nicht, dass er mit der heutigen Erfahrung das so sagen würde
Da fällt mir eine Aussage von Konrad Adenauer ein, dem ´50 vorgeworfen wurde, dass die Bundeswehr gegründet wird, obwohl er sich doch gegen eine Wiederaufrüstung der BRD ausgesprochen hatte:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 11 Dezember 2011 - 23:19 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 12 Dezember 2011 - 11:29 Uhr
Eisenkleid Yim sagte am 11 Dezember 2011 - 23:44 Uhr:
Muss man sich ( und vielleicht auch anderen) halt später nur eingestehen können.
Der Spruch ist von Georg Christoph Lichtenberg. So schnell irrt man sich.
Danke an Hop Sing
Bearbeitet von Eisenkleid Yim, 12 Dezember 2011 - 11:36 Uhr.
Geschrieben 12 Dezember 2011 - 13:47 Uhr
Das ist doch total destruktiv!
Konstruktive Kritik wäre es m.E., wenn wir z.B. mal überlegen würden, durch welche Änderungen hieraus ein, für uns, sinnvolles, Trainingsgerät entsteht.
Weiterhin wäre es eine Überlegung wert, was man denn sonst noch so kreieren könnte, um den schnöden Trainingsalltag in neuem Glanz erstrahlen zu lassen!
Gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Warum sollte man nicht eine Ballmaschine aus dem Tennis so umbauen, dass die Pömpel verschießen kann.
Die, abgefeuert ausverschiedenen Winkeln, Entfernungen und mit variabler Geschwindigkeit könnten uns Wendung, Bong und Tan Sao sowie dasertragen von Schmerzen, wenn man getroffen wurde, lehren.
Hey,Lindi, denk´nich´mal daran, das Ding zu sperren oder meinen Beitrag zu löschen- ich weiß,wo Dein Auto steht...........
Bearbeitet von Hop Sing, 12 Dezember 2011 - 13:53 Uhr.
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 12 Dezember 2011 - 14:02 Uhr
Zitat
Warum sollte man nicht eine Ballmaschine aus dem Tennis so umbauen, dass die Pömpel verschießen kann.
Die, abgefeuert ausverschiedenen Winkeln, Entfernungen und mit variabler Geschwindigkeit könnten uns Wendung, Bong und Tan Sao sowie dasertragen von Schmerzen, wenn man getroffen wurde, lehren.
Es sei denn, natürlich, man lebt am Südpol und hat deshalb nie Trainingspartner zur Hand...
Bearbeitet von Terao, 12 Dezember 2011 - 14:04 Uhr.
Geschrieben 13 Dezember 2011 - 17:31 Uhr
Auch Tennisvereine haben meist mehrere Mitglieder (praktischerweise mindestenes 2), greifen aber im Trainingsalltag durchaus auf solche Hilfsmittel zurück!
Bezüglich Deiner Einlassung zum Südpol möchte ich anmerken, dass dieser keineswegs so menschenleer ist, wie es zunächst scheint.
Forschungsstationen, angfüllt mit gelangweilten Experten aus aller Herren Länder, würden hier sicherlich eine dankbareSchülerschaft bilden, wenn man denn bereit ist, bei extremen Minustemperaturen Reisen zwischen den einzelnen, oft mehrere hundert Kilometern auseinanderliegenden, Stationen zu unternehmen!
Alternativ zur Ballmaschine könnte ich mir auch eine modifizierte Tontaubenwurfmaschine vorstellen:
http://de.wikipedia....enschie%C3%9Fen
Naja, zum Thema scheint alles gesagt zu sein...................
Bearbeitet von Hop Sing, 13 Dezember 2011 - 17:33 Uhr.
(Bruce Lee)
Geschrieben 13 Dezember 2011 - 18:38 Uhr
Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass es sooo sagenhaft drastische Verbesserungsmöglichkeiten von good old Sandsack, Holzpuppe o.ä. trotz allen technischen Fortschritts nicht gibt, oder?
Geschrieben 14 Dezember 2011 - 10:10 Uhr
Tennis beim Tennisspielen.
Schach sicherlich beim Schach A
ber trotzdem hat jedes seine Dummys. Die Gründe dürften verschieden sein!
Einer wäre, dass man spezielle Defizite efektiv beseitigen will Respektive Stärken verstärken. Temporärer Mangel an geeigneten Trainingspartnern, bzw. an solchen, die einem zum Ziel führen können.
Dann wäre noch anzuführen, dass der denkende Mesch auch den Drang hat, zu entwickeln und erfinden.
Neue Materialien, eigene Erkenntnisse und individuelle Sichtweisen führen zu mehr oder weniger praktischen, sinnvollen und weiterführenden Gerätschaften.
Wenn die Menschen früher nur das Reiten perfektioniert und nicht den Motor erfunden hätten, würden wir heute noch von Hamburg nach Kölle 3 Tage brauchen. Nä, wat wä dat schön................
Bearbeitet von Hop Sing, 14 Dezember 2011 - 10:14 Uhr.
(Bruce Lee)
Geschrieben 14 Dezember 2011 - 10:24 Uhr
Zitat
Und nein, man muss auch nicht alles probiert haben, um sich ein Urteil zu bilden. Wenn etwas Neues eben die wichtigen Bestimmungsstücke, die das Alte wirksam werden ließen, vermissen lässt, kann man auch so sagen, dass es weniger taugt.
Geschrieben 14 Dezember 2011 - 16:42 Uhr
Ein Dummy kann aber bestimmt in eng gesetzen Grenzen zur Verbesserung beitragen. Wenn man keinen Partner hat und zwischen den Trainingseinheiten noch eine "Extraschicht" einlegen möchte kann ein begrenzte Anzahl an Übungen vollzogen werden. Dass wird denjenigen dann bestimmt nicht in andere Dimensionen des Kämpfens bringen aber vielleicht ein paar Prozent mehr rausholen, einfach aus der erweiterten, regelmäßigen Beschäftigung mit dem Thema heraus. Die verstellbaren Arme sind flexibler als die der HP, dafür kann man mit der traditionellen auch andere Aspekte noch mit einfliessen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile. Allerdings ist bei entsprechender Möglichkeit das Partnertraining vor zu ziehen.
Geschrieben 14 Dezember 2011 - 17:55 Uhr
Eisenkleid Yim sagte am 14 Dezember 2011 - 16:42 Uhr:
Ein Dummy kann aber bestimmt in eng gesetzen Grenzen zur Verbesserung beitragen. Wenn man keinen Partner hat und zwischen den Trainingseinheiten noch eine "Extraschicht" einlegen möchte kann ein begrenzte Anzahl an Übungen vollzogen werden. Dass wird denjenigen dann bestimmt nicht in andere Dimensionen des Kämpfens bringen aber vielleicht ein paar Prozent mehr rausholen, einfach aus der erweiterten, regelmäßigen Beschäftigung mit dem Thema heraus. Die verstellbaren Arme sind flexibler als die der HP, dafür kann man mit der traditionellen auch andere Aspekte noch mit einfliessen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile. Allerdings ist bei entsprechender Möglichkeit das Partnertraining vor zu ziehen.
Dir scheint dasTeil ja zu gefallen!
Ich weiß leider nicht, ob Du schon an der Holzpupe übst oder die Trainingseffekte kennst.
Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mal erzählst, was man mit dem Board denn, trotz deraufgezeigten Defizite gegenüber der HP, sinnvolles machen kann
(Bruce Lee)
Geschrieben 14 Dezember 2011 - 22:50 Uhr
Ich hab ja geschrieben, dass das nur Stückwerk ist, im Gegensatz zum Partnertraining(was vor zuziehen ist) wo man viel mehr beachten muss als bei einem Stück Holz, und das die traditionelle HP sicher wertvoller ist als das Tecboard weil sie auch schon viel länger genutzt wird.
Ich kann mir aber schon vorstellen das man einfache Handtechniken und Schrittarbeit daran üben kann bis man sie richtig verinnerlicht hat, also nichts komplexes macht. Das wird einen wohl doch etwas weiter bringen als wenn man es nicht macht. Das ist meine Laienmeinung aber ihr habt wohl recht mit eurer Einschätzung. Ihr scheint das ing ung auch schon länger zu betreiben.
Und wenn man dann noch den Preis daher nimmt, wer kauft sich das dann noch? Naja laut concept arnis müsste ich ja jetzt gleich bestellen
Hop Sing sagte am 14 Dezember 2011 - 17:57 Uhr:
Concept Arnis sagte am 14 Dezember 2011 - 17:27 Uhr:
Wer in der EWTO hat schon Ahnung von Wing Chun/Ving Tsun?
Denen, die keine haben, kann man halt alles verkaufen!
Für mich als EWTO´ler kommst Du jetzt aber ein büschen arrogant ´rüber.
Wieso bringst Du denn jetzt überhaupt einen Verband ins Spiel?
Keine Ahnung wo auf einmal die Schärfe herkommt.
Bearbeitet von Eisenkleid Yim, 14 Dezember 2011 - 23:00 Uhr.