Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Neue Holzpuppe

34 Antworten in diesem Thema

#21 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 19:52 Uhr

Darum ging´s mir nicht. Es ging mir darum, daß Kernspecht genau das vor 30 Jahren noch als Vorteil des WT beworben hat; man könne WT auf engstem Raum üben und die Holzpuppe ersetzte weitgehend den Trainingspartner!

Bearbeitet von Concept Arnis, 10 Dezember 2011 - 19:53 Uhr.

Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#22 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 12:52 Uhr

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."

Beitrag anzeigenConcept Arnis sagte am 10 Dezember 2011 - 19:52 Uhr:

Darum ging´s mir nicht. Es ging mir darum, daß Kernspecht genau das vor 30 Jahren noch als Vorteil des WT beworben hat; man könne WT auf engstem Raum üben und die Holzpuppe ersetzte weitgehend den Trainingspartner!
Man ändert wohl im Laufe der Jahre seine Einstellungen und Ansichten.
Ich denke nicht, dass er mit der heutigen Erfahrung das so sagen würde

Da fällt mir eine Aussage von Konrad Adenauer ein, dem ´50 vorgeworfen wurde, dass die Bundeswehr gegründet wird, obwohl er sich doch gegen eine Wiederaufrüstung der BRD ausgesprochen hatte:
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nichts hindert mich, weiser zu werden."
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#23 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 23:19 Uhr

naja, er trat dafür immer so auf, als könnte und wüßte er schon alles......!
Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#24 Eisenkleid Yim

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 23:44 Uhr

„Wir irren allesamt, ein jeder irret anders.“ Ludwig van Beethoven
Muss man sich ( und vielleicht auch anderen) halt später nur eingestehen können.

#25 Eisenkleid Yim

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 11:29 Uhr

Nachtrag

Beitrag anzeigenEisenkleid Yim sagte am 11 Dezember 2011 - 23:44 Uhr:

„Wir irren allesamt, ein jeder irret anders.“ Ludwig van Beethoven
Muss man sich ( und vielleicht auch anderen) halt später nur eingestehen können.
:6: Stimmt ja.
Der Spruch ist von Georg Christoph Lichtenberg. So schnell irrt man sich.
Danke an Hop Sing

Bearbeitet von Eisenkleid Yim, 12 Dezember 2011 - 11:36 Uhr.

#26 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 13:47 Uhr

Wir hacken mal wieder alle auf diese neue Erfindung ´rum, ohne dass wir überlegen, was denn sinnvolles damit trainiert werden könnte.
Das ist doch total destruktiv!

Konstruktive Kritik wäre es m.E., wenn wir z.B. mal überlegen würden, durch welche Änderungen hieraus ein, für uns, sinnvolles, Trainingsgerät entsteht.

Weiterhin wäre es eine Überlegung wert, was man denn sonst noch so kreieren könnte, um den schnöden Trainingsalltag in neuem Glanz erstrahlen zu lassen!

Gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Warum sollte man nicht eine Ballmaschine aus dem Tennis so umbauen, dass die Pömpel verschießen kann.
Die, abgefeuert ausverschiedenen Winkeln, Entfernungen und mit variabler Geschwindigkeit könnten uns Wendung, Bong und Tan Sao sowie dasertragen von Schmerzen, wenn man getroffen wurde, lehren.

Hey,Lindi, denk´nich´mal daran, das Ding zu sperren oder meinen Beitrag zu löschen- ich weiß,wo Dein Auto steht...........

Bearbeitet von Hop Sing, 12 Dezember 2011 - 13:53 Uhr.

Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der, so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.

Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)

#27 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 14:02 Uhr

Zitat

Gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Warum sollte man nicht eine Ballmaschine aus dem Tennis so umbauen, dass die Pömpel verschießen kann.
Die, abgefeuert ausverschiedenen Winkeln, Entfernungen und mit variabler Geschwindigkeit könnten uns Wendung, Bong und Tan Sao sowie dasertragen von Schmerzen, wenn man getroffen wurde, lehren.
Blöde Zwischenfrage: Warum eigentlich hochkomplexe Geräte entwickeln, die einen dann letztlich doch nicht mehr (sondern deutlich weniger&abstrakter) lehren als ein (noch besser: viele verschiedene) Trainingspartner, mit dem/denen man einander regelmäßig gepflegt auf die Glocke haut? Um genau diese zu finden, schließt man sich doch zu einem Verein/Verband zusammen, oder?

Es sei denn, natürlich, man lebt am Südpol und hat deshalb nie Trainingspartner zur Hand...

Bearbeitet von Terao, 12 Dezember 2011 - 14:04 Uhr.

#28 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 17:31 Uhr

Nun ja, werter Mitforumianer, nachdem unsere bisherigen Bemühungen, hier thematisch weiter zu kommen, dem Zensus zum Opfer fielen, möchte ich zunächst versichern, dass Ballmaschinen keinesfalls hochkomplex sind, sondern einfache Federspeicher, die nach Impulsgabe gelöst werden.
Auch Tennisvereine haben meist mehrere Mitglieder (praktischerweise mindestenes 2), greifen aber im Trainingsalltag durchaus auf solche Hilfsmittel zurück!

Bezüglich Deiner Einlassung zum Südpol möchte ich anmerken, dass dieser keineswegs so menschenleer ist, wie es zunächst scheint.
Forschungsstationen, angfüllt mit gelangweilten Experten aus aller Herren Länder, würden hier sicherlich eine dankbareSchülerschaft bilden, wenn man denn bereit ist, bei extremen Minustemperaturen Reisen zwischen den einzelnen, oft mehrere hundert Kilometern auseinanderliegenden, Stationen zu unternehmen!

Alternativ zur Ballmaschine könnte ich mir auch eine modifizierte Tontaubenwurfmaschine vorstellen:
http://de.wikipedia....enschie%C3%9Fen

Naja, zum Thema scheint alles gesagt zu sein...................

Bearbeitet von Hop Sing, 13 Dezember 2011 - 17:33 Uhr.

(Bruce Lee)

#29 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 18:38 Uhr

OK, klar, es geht noch wesentlich komplexer. Dieser hier konnte sich bspw. bislang auch nicht so richtig durchsetzen. Ist auch trotz allem immer noch ein bißchen arg langsam und wackelig.

Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass es sooo sagenhaft drastische Verbesserungsmöglichkeiten von good old Sandsack, Holzpuppe o.ä. trotz allen technischen Fortschritts nicht gibt, oder?

#30 M.K.

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.720 Beiträge
  • Interests:http://www.facebook.com/pages/Association-for-Traditional-Ving-Tsun-Kung-Fu/186773851356446

• Kampfkunst:
    Ving Tsun

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 19:43 Uhr

Tja, die meisten schaffen noch nicht mal das Trainingspensum an den normalen, vorhandenen Geräten zu absolvieren.
Worum also nicht erstmal das Vorhandene, das Erprobte versuchen voll auszuschöpfen???

#31 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 10:10 Uhr

Laufen kann man am besten trainieren, indem man läuft.
Tennis beim Tennisspielen.
Schach sicherlich beim Schach A

ber trotzdem hat jedes seine Dummys. Die Gründe dürften verschieden sein!
Einer wäre, dass man spezielle Defizite efektiv beseitigen will Respektive Stärken verstärken. Temporärer Mangel an geeigneten Trainingspartnern, bzw. an solchen, die einem zum Ziel führen können.
Dann wäre noch anzuführen, dass der denkende Mesch auch den Drang hat, zu entwickeln und erfinden.
Neue Materialien, eigene Erkenntnisse und individuelle Sichtweisen führen zu mehr oder weniger praktischen, sinnvollen und weiterführenden Gerätschaften.

Wenn die Menschen früher nur das Reiten perfektioniert und nicht den Motor erfunden hätten, würden wir heute noch von Hamburg nach Kölle 3 Tage brauchen. Nä, wat wä dat schön................

Bearbeitet von Hop Sing, 14 Dezember 2011 - 10:14 Uhr.

(Bruce Lee)

#32 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 10:24 Uhr

Zitat

Neue Materialien, eigene Erkenntnisse und individuelle Sichtweisen führen zu mehr oder weniger praktischen, sinnvollen und weiterführenden Gerätschaften.
Genau das ist der Punkt. Etwas, das neu und/oder auf dem neuesten Stand der Technik ist, muss nicht besser, sondern kann auch schlechter sein, und hat die Beweislast auf seiner Seite. Der hier vorgestellte Holzpuppenersatz ist offenbar bei den meisten hier durchgefallen.

Und nein, man muss auch nicht alles probiert haben, um sich ein Urteil zu bilden. Wenn etwas Neues eben die wichtigen Bestimmungsstücke, die das Alte wirksam werden ließen, vermissen lässt, kann man auch so sagen, dass es weniger taugt.

#33 Eisenkleid Yim

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 16:42 Uhr

Was ist schon besser als Partnertraining? Und was taugt mehr?
Ein Dummy kann aber bestimmt in eng gesetzen Grenzen zur Verbesserung beitragen. Wenn man keinen Partner hat und zwischen den Trainingseinheiten noch eine "Extraschicht" einlegen möchte kann ein begrenzte Anzahl an Übungen vollzogen werden. Dass wird denjenigen dann bestimmt nicht in andere Dimensionen des Kämpfens bringen aber vielleicht ein paar Prozent mehr rausholen, einfach aus der erweiterten, regelmäßigen Beschäftigung mit dem Thema heraus. Die verstellbaren Arme sind flexibler als die der HP, dafür kann man mit der traditionellen auch andere Aspekte noch mit einfliessen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile. Allerdings ist bei entsprechender Möglichkeit das Partnertraining vor zu ziehen.

#34 Hop Sing

Stammgast

• Members
  • 1.700 Beiträge

• Kampfkunst:
    EWTO- WT

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 17:55 Uhr

Beitrag anzeigenEisenkleid Yim sagte am 14 Dezember 2011 - 16:42 Uhr:

Was ist schon besser als Partnertraining? Und was taugt mehr?
Ein Dummy kann aber bestimmt in eng gesetzen Grenzen zur Verbesserung beitragen. Wenn man keinen Partner hat und zwischen den Trainingseinheiten noch eine "Extraschicht" einlegen möchte kann ein begrenzte Anzahl an Übungen vollzogen werden. Dass wird denjenigen dann bestimmt nicht in andere Dimensionen des Kämpfens bringen aber vielleicht ein paar Prozent mehr rausholen, einfach aus der erweiterten, regelmäßigen Beschäftigung mit dem Thema heraus. Die verstellbaren Arme sind flexibler als die der HP, dafür kann man mit der traditionellen auch andere Aspekte noch mit einfliessen lassen. Hat alles Vor- und Nachteile. Allerdings ist bei entsprechender Möglichkeit das Partnertraining vor zu ziehen.

Dir scheint dasTeil ja zu gefallen!
Ich weiß leider nicht, ob Du schon an der Holzpupe übst oder die Trainingseffekte kennst.

Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mal erzählst, was man mit dem Board denn, trotz deraufgezeigten Defizite gegenüber der HP, sinnvolles machen kann

(Bruce Lee)

#35 Eisenkleid Yim

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 22:50 Uhr

Na dass es mir gefällt ist übertrieben. Vielleicht wirkte mein Text ja so, sollte er aber nicht.

Ich hab ja geschrieben, dass das nur Stückwerk ist, im Gegensatz zum Partnertraining(was vor zuziehen ist) wo man viel mehr beachten muss als bei einem Stück Holz, und das die traditionelle HP sicher wertvoller ist als das Tecboard weil sie auch schon viel länger genutzt wird.
Ich kann mir aber schon vorstellen das man einfache Handtechniken und Schrittarbeit daran üben kann bis man sie richtig verinnerlicht hat, also nichts komplexes macht. Das wird einen wohl doch etwas weiter bringen als wenn man es nicht macht. Das ist meine Laienmeinung aber ihr habt wohl recht mit eurer Einschätzung. Ihr scheint das ing ung auch schon länger zu betreiben.
Und wenn man dann noch den Preis daher nimmt, wer kauft sich das dann noch? Naja laut concept arnis müsste ich ja jetzt gleich bestellen :closedeyes:

Beitrag anzeigenHop Sing sagte am 14 Dezember 2011 - 17:57 Uhr:

Beitrag anzeigenConcept Arnis sagte am 14 Dezember 2011 - 17:27 Uhr:

Wer in der EWTO hat schon Ahnung von Holzpuppentraining?
Wer in der EWTO hat schon Ahnung von Wing Chun/Ving Tsun?

Denen, die keine haben, kann man halt alles verkaufen!

Für mich als EWTO´ler kommst Du jetzt aber ein büschen arrogant ´rüber.
Wieso bringst Du denn jetzt überhaupt einen Verband ins Spiel?

Keine Ahnung wo auf einmal die Schärfe herkommt.

Bearbeitet von Eisenkleid Yim, 14 Dezember 2011 - 23:00 Uhr.