Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Ein großes Fass

61 Antworten in diesem Thema

#61 FireFlea

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.121 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 08:14 Uhr

Beitrag anzeigenversuch sagte am 15 Dezember 2011 - 19:08 Uhr:

Na ja, ich finde den Schwarzgurt als Vergleichsniveau schon ziemlich hoch angebunden (auch wenn die Vergleichbarkeit wie du schreibst problematisch ist), da man ja doch – zumindest im Karate - ein ganzes Stückchen dafür trainieren muss.

Habe nochmal nachgeschlagen über Kirigami. Serge Mol schreibt in seinem Buch „Classical Fighting Arts of Japan“ auf Seite 85:

„The first recognition a novice would receive was the kirigami, which marked the end of the „probationary period“ and signified that one was now allowed to proceed with the study of the ryugi“.

Daher mein Erstaunen darüber, wie es bei euch läuft. Ich hätte Kirigami vom Gefühl her mit dem Bestehen des weißen Gürtels (im Karate) gleichgesetzt.

Passt doch ganz gut auf den shodan im Karate. Da ist die Grundausbildung rum und mann kann richtig anfangen. Und von der Dauer sind wir bei 2-3 Jahren in Japan bis zum shodan.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#62 versuch

Schon länger dabei

• Members
  • 194 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wado Ryu Karate

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 11:49 Uhr

Beitrag anzeigenFireFlea sagte am 17 Dezember 2011 - 08:14 Uhr:

Beitrag anzeigenversuch sagte am 15 Dezember 2011 - 19:08 Uhr:

Na ja, ich finde den Schwarzgurt als Vergleichsniveau schon ziemlich hoch angebunden (auch wenn die Vergleichbarkeit wie du schreibst problematisch ist), da man ja doch – zumindest im Karate - ein ganzes Stückchen dafür trainieren muss.

Habe nochmal nachgeschlagen über Kirigami. Serge Mol schreibt in seinem Buch „Classical Fighting Arts of Japan“ auf Seite 85:

„The first recognition a novice would receive was the kirigami, which marked the end of the „probationary period“ and signified that one was now allowed to proceed with the study of the ryugi“.

Daher mein Erstaunen darüber, wie es bei euch läuft. Ich hätte Kirigami vom Gefühl her mit dem Bestehen des weißen Gürtels (im Karate) gleichgesetzt.

Passt doch ganz gut auf den shodan im Karate. Da ist die Grundausbildung rum und mann kann richtig anfangen. Und von der Dauer sind wir bei 2-3 Jahren in Japan bis zum shodan.

Zum Ende der Grundlagenausbildung passt der Schwarzgurt perfekt, zum Ende der Probezeit (nach Serge Mol) oder wie Karl Friday zu Kirigami schreibt, zur formellen Aufnahme in die Schule, passt der Schwarzgurt für mich weniger. Aber vielleicht ist´s generell tatsächlich so und die Probezeit geht eben 2-3 Jahre oder es ist wieder von Schule zu Schule (stark) unterschiedlich.