Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Aikido im Fernkurs

26 Antworten in diesem Thema

#1 askerde

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 281 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 15:49 Uhr

Hallo,

ich bin neulich auf ein bemerkenswertes Angebot gestoßen:

Unter http://www.aikido-erfahren.de/ wird angeboten, per Fernunterricht Aikido zu erlernen, inklusive Gürtelprüfungen bis zum Schwarzgurt.
Ergänzend zum Fernunterricht wird die Teilnahme am Training in einem Dojo angeboten.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mit diesem Angebot schon einmal Kontakt, vielleicht eigene Erfahrungen hat.

Beste Grüße

Maik
Generalisierungen jeder Art sind grundsätzlich und konsequent abzulehnen, immer! ;)

#2 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 16:54 Uhr

Zitat

Folgende Optionen zu Ihrem Erfolg stehen Ihnen zusätzlich zum Fernkurs offen.
Fernkurs alleine ( Gelbgurt, 169 € )
zusätzlich zum Fernkurs
Teilnahme am regulärem Training im Dojo ( 49 € Monatsbeitrag )
Teilnahme an Aikido-erfahren Samstagen ( 79 € pro Samstag )
Teilnahme an Aikido-erfahren Wochenenden (139 € pro WE)
Für den ersten Samstag bzw. das erste Wochenende bekommen Sie von uns eine
Ermäßigung ( 59 € Samstag, 99 € Wochenende).
Das ist doch ein wirklich Super Angebot!
Man lernt Selbstverdteitigung, man lernt Entspannung, Meditation und sich selbst zu verbessern, ausserdem bekommt man eine Beförderung inklusive weil man ja durch Aikido-Erleben bessere Chancen in Beruf hat!
Und das alles bequem von zu Hause aus! Man muss nur mit ein bisschen harten Willen üben, auch wenn man keinen Partner hat an dem testen kann obs funktioniert, aber was macht das schon?
Wenn man dochmal Zeit und Lust findet kann man für nur das kleines Taschengeld ins reguläre Training gehen! Oder man nimmt einen einzigen Supersamstag für nen kleinen Aufschlag.
Und wenn man in 6 Monaten seinen Gelbgurt net schafft kann man nochmal für nen kleinen Aufpreis verlängern, bis man dann endlich für die nächste Stufe zahlen darf.
Und das alles im schicken Dojo:
Eingefügtes Bild
Quelle: http://www.aikido-er...E/Über_Uns.html

Ich glaub ich werd gleich auf diese schicken Knöpfe drücken um mich zur Gelbgurtstufe einzuschreiben !

Gruß Naniwonai
PS:
Aber um Askerdes Frage zu beantworten:
Nein, hatte mit denen noch nichts am Hut

Bearbeitet von Naniwonai, 04 Dezember 2011 - 16:59 Uhr.

Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#3 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 11:37 Uhr

Im Fernkurs? Ausgerechnet Aikido?? Wie sport-, kampfsport- und vor allem griff- und wurfsportfern muss man eigentlich sein, um auf sowas hereinzufallen? Und wie ahnungs- oder skrupellos, um es ernsthaft anzubieten?

#4 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 12:05 Uhr

ich stell mir gerade einen typen in der antarktis vor, der vor einsetzen des arktischen winters sein letztes flugzeug verpasst hat und nun ein halbes jahr festsitzt. - der einzige begleiter ist ein pinguin, der aber gerade mit ei-brüten beschäftigt ist und sich im prinzip nicht von der stelle rühren kann.

das lego-universe hat er letzten winter durchgespielt und dieses jahr schwebt ihm eben aikido vor. - warum nicht?

---

mal ganz ketzerisch: nach allem was man so hört, hat o-sensei seinerzeit auch nur durch vorführen unterrichtet. er hats angeblich einmal gezeigt, und wer die technik bis dahin nicht gestohlen hat, hat eben pecht gehabt. - da reicht evtl. auch das anschauen eines videos. - viel mehr kann man dabei auch nicht falsch machen. wenn de pecht hast, lernste bei einem übungleiter mit dem 3. kyu in etwa genauso viel.

Bearbeitet von ingolf, 05 Dezember 2011 - 12:12 Uhr.

sei still

#5 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 12:26 Uhr

Bliebe nur noch das Problem, wie man Überweisungen von der Antarktis nach Augsburg vornimmt.
Und selbst dann schiene es mir allemal sinnvoller (und aikidomäßiger), dem Pinguin beim Brüten zu helfen, oder vielleicht etwas zu lernen, bei dem man auch vor Ort Trial-and-Error-Erfahrungen sammeln kann (Eisangeln etwa oder Iglubauen).

Zitat

nach allem was man so hört, hat o-sensei seinerzeit auch nur durch vorführen unterrichtet. er hats angeblich einmal gezeigt, und wer die technik bis dahin nicht gestohlen hat, hat eben pecht gehabt.
Sollte man da richtig hören, wäre es zumindest kein so großes Wunder mehr, dass keiner seiner Schüler dem Mann das Wasser reichen konnte... selbst dann blieben ja immerhin gleichgesinnte Übungspartner vor Ort. Und ganz ohne kampfkünstlerische Vorbildung waren die meisten von Ueshibas Schülern, nach allem was man hört, auch nicht.

#6 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 12:43 Uhr

letztlich isses ja auch wurscht. wenn jemand für so einen kurs bezahlt, macht er es eben. die videos von o-sensei werden ja auch gekauft. - und wenn das nur murks ist, dann war es halt lehrgeld.
sei still

#7 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.040 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 15:16 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 05 Dezember 2011 - 12:05 Uhr:

ich stell mir gerade einen typen in der antarktis vor, der vor einsetzen des arktischen winters sein letztes flugzeug verpasst hat und nun ein halbes jahr festsitzt. -

Der gründet erst mal einenVerband:

http://home.earthlin.../~jimbaker6/aa/

#8 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 15:25 Uhr

aargh!! - gibts eigentlich was, was es noch nicht gibt?

Eingefügtes Bild
sei still

#9 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 12:02 Uhr

Maik, ich hatte auch noch keinen Kontakt zu Absolventen des Fernstudiums.
Die stolzen Dan-Träger sollten aber auf Lehrgängen und nach den ersten Koshi-Nage schnell zu erkennen sein. Du mußt Dich nur an den Ausgang des Dojos stellen und schauen, wer da rausgetragen wird.
Dann wird schnell klar, ob sich die Investition von 3 Jahren Zeit und 534,- Euro gelohnt hat.

Bearbeitet von UwMe, 06 Dezember 2011 - 12:07 Uhr.

#10 Panther

Stammgast

• 2.227 Beiträge

• Kampfkunst:
    SV/FMA

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:30 Uhr

Beitrag anzeigenUwMe sagte am 06 Dezember 2011 - 12:02 Uhr:

Maik, ich hatte auch noch keinen Kontakt zu Absolventen des Fernstudiums.
Die stolzen Dan-Träger sollten aber auf Lehrgängen und nach den ersten Koshi-Nage schnell zu erkennen sein. Du mußt Dich nur an den Ausgang des Dojos stellen und schauen, wer da rausgetragen wird.
Dann wird schnell klar, ob sich die Investition von 3 Jahren Zeit und 534,- Euro gelohnt hat.

Wie kommst Du den auf 534,- Euro? - ah 89,- mal 6 - dazu kommen aber immer noch min. 2 WE a 139,- Euro - also über 2.200 Euro ;)

Also ich fange gleich nächste Woche an - finde das Angebot echt super :motz:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein)

#11 askerde

Alter Hase

• 281 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:32 Uhr

Nun, es war ja fast klar, dass hier noch niemand jemandem aus diesem Ferninstitut begegnet ist.

Ich glaube auch eher weniger, dass die sicher stolzen Absolventen auf Seminaren angetroffen werden können.

Aufmerksam wurde ich übrigens wegen einer Werbe-Einblendung bei Facebook (@UwMe da war doch mal was :15: ).

Offensichtlich ist die Zielgruppe dieses Angebotes wohl auch weniger bis gar nicht der leidenschaftliche Kampfkünstler oder -sportler, sondern eher der fernbildungswillige Selbstoptimierer, auf der Suche nach mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit, beruflichem Erfolg und was man sich sonst noch wünschen kann.
Vielleicht Graduierungen (von welchem Verband eigentlich...?).

Im übrigen finde ich die Idee, Aikido (fast ausschließlich) mit Lehrvideos und -Briefen lehren oder lernen zu wollen so absurd, dass ich darüber einfach auch ziemlich verblüfft bin.

Immerhin wird ja auf Angebote in dem wirklich schicken Dojo ausdrücklich hingewiesen.
Und "normale" Vereinsmitgliedschaften und Seminarbesuche sind auch nicht umsonst. So relativiert sich zumindest die "Preisfrage".

Ob potentielle Interessenten wohl vor Vertragsschluß in Foren nachlesen?

Wer weiß...

Beste Grüße

Maik

Bearbeitet von askerde, 06 Dezember 2011 - 13:38 Uhr.

Generalisierungen jeder Art sind grundsätzlich und konsequent abzulehnen, immer! ;)

#12 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:51 Uhr

wir werden also dich vorschicken, die qualität herauszufinden. einer muss es ja tun, damit wir nicht dumm sterben. - vielleicht bekommst du ja bei der gelegenheit auch raus, ob schon mal jemand jemals den kurs begonnen hat.

...andererseits. sooo wichtig ist es nun auch wieder nicht.

---

Zitat

Aufmerksam wurde ich übrigens wegen einer Werbe-Einblendung bei Facebook
scheint doch mehr richtung kommerz zu gehen.

die nennung "kommissar a.d." scheint auf seriösität punkten zu wollen. allerdings sagt das eigentlich auch nichts aus, weil es verschiedene (auch nicht so gute) gründe gibt, sich aus dem staatsdienst zu verabschieden.

Bearbeitet von ingolf, 06 Dezember 2011 - 13:53 Uhr.

sei still

#13 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:52 Uhr

Zitat

Vielleicht Graduierungen (von welchem Verband eigentlich...?).
Was mich speziell daran auch gewundert hat: Der Fernkurs soll bis zum 6. Dan möglich sein. Die beiden Anbieter, die das Material zuammenstellen und die "Prüfungen" abnehmen, haben aber ihrerseits jeweils den 4. inne. Interessante Konstellation.

#14 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:52 Uhr

Beitrag anzeigenaskerde sagte am 06 Dezember 2011 - 13:32 Uhr:

(von welchem Verband eigentlich...?).

Na, die Verbands- bzw. Stilangehörigkeit ist in den Videos doch nicht zu übersehen. (man achte auf den stiltypischen Ikkyo Ude Osae)

Beitrag anzeigenaskerde sagte am 06 Dezember 2011 - 13:32 Uhr:

Aufmerksam wurde ich übrigens wegen einer Werbe-Einblendung bei Facebook (@UwMe da war doch mal was :15: ).

Stimmt, da war was! Das Datamining scheint ja bei Dir exzellent zu funktionieren. Jetzt fehlt nur noch die zweite Gesichtshälfte, wegen der biometrischen Verwurstung.

Bearbeitet von UwMe, 06 Dezember 2011 - 13:53 Uhr.

#15 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:54 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 06 Dezember 2011 - 13:52 Uhr:

Der Fernkurs soll bis zum 6. Dan möglich sein.

6.Grad = 1.Dan

#16 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 13:55 Uhr

Zitat

Was mich speziell daran auch gewundert hat: Der Fernkurs soll bis zum 6. Dan möglich sein. Die beiden Anbieter, die das Material zuammenstellen und die "Prüfungen" abnehmen, haben aber ihrerseits jeweils den 4. inne. Interessante Konstellation.
ganz einfach: der kurs dauert so lange, dass die beiden ihren 7.dan bis es soweit ist, locker selbst in einem fernstudium erreicht haben.

mist. uwme hat recht. 6.grad=1.dan. - ich glaube ich bin jetzt 37 grad - 5 = 32. dan.

Bearbeitet von ingolf, 06 Dezember 2011 - 13:58 Uhr.

sei still

#17 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 14:01 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 06 Dezember 2011 - 13:52 Uhr:

Die sind zu zweit macht zusammen also 8 Dane.

#18 UwMe

Alter Hase

• Members
  • 375 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 14:05 Uhr

Aber auf der Hompage steht wörtlich:

Wir haben11 Dane.

Bearbeitet von UwMe, 06 Dezember 2011 - 14:06 Uhr.

#19 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 14:44 Uhr

gemeint ist wohl die summe der danse der eltern plus kinder.

wo ich gerade nach aikido-verband bayern google, fällt mir auf, dass ich noch gar keinen solchen verband in unserem medizinschrank habe.

(wie findet man eigentlich zur sachlichen ebene zurück?)
sei still

#20 BSchilde

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 15:03 Uhr

Gar nicht, gibt es übrigens den Aikikai Antarktika noch ?!

Muß gleich mal nachschauen !!