Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Buch: Authentisches Qigong

Eine Antwort in diesem Thema

#1 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 23:07 Uhr

Hallo,

ich habe von einem guten Freund, das Buch von Buyin Zheng, Authenstisches Qigong in der chineschischen Tradition, als Geschenk bekommen.

Ich übe schon seit längerer Zeit " Die Acht Goldenen Übungen " , die ich auf einem Lehrgang gelernt habe und ab und zu besuche ich den gleichen Lehrgang wieder um Fehler auszumerzen. Daher war ich erfreut, was der Meister Buyin Zheng alles an Wissen aus der TCM , der Geschichte des Qigong, den verschiedenen Schulen, usw. in seinem Buch vermittelt.
Ich denke, dieses Hintergrundwissen und die vielen Erläuterungen - unser Lehrer hat auch viel erklärt, habe auch viel mitgeschrieben - kann ich nur so gebündelt in einem Buch finden.

Da ich sonst keine weiteren Einblicke in die Kampfkünste aus China habe, würde es mich interessieren, wie vermittelt Euer Lehrer das Grundwissen ?
Habt Ihr da extra Unterlagen, lernt Ihr nur durch Nachahmen?

Bei meinem Hobby Karate, kann ich vieles aus Büchern nachlesen oder evt. einen Lehrgang eines Meisters des gleichen Stils besuchen.

Aber ich bin der Ansicht, QiGong ist etwas völlig anderes. Es ist für mich ein Weg zur Gesundheit und innerem Frieden, wie es auch Buyin Zheng in seinem Buch schreibt.

Noch einen schönen Abend und danke für die Erläuterungen....soto-deshi
:20:

#2 Alpensahne

Neu im Forum

• Members
  • 7 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-, Chen TCC, I Liq Quan

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 13:01 Uhr

Hallo,

wie mein Lehrer das Qigong Wissen vermittelt ?
ich habe und hatte bis jetzt verschiedene Lehrer, jeder wieder etwas anders.

in meiner früheren Kung Fu Schule wurde und wird Qigong überwiegend "nur" nebenbei unterrichtet, als Bestandteil von Intensivseminaren in den Bergen; das ganze nur praktisch, also keine Unterlagen od. Bücherhinweise.
Es hatt nur Ende der 80er Anfang der 90er mal eine einziges Blatt zur Übersicht über die 6 Laute und eine Kurzbeschreibung der 8 Brokate Übungen gegeben.

ansonsten in mehreren Qigong Seminaren mit verschiedenen Lehrern, darunter auch mehrere Wiederholungs bzw. Vertiefungsseminare, da es sich ja nicht unbedingt mal kurz mit einem Seminar/Workshop erlernen läßt.
das ganze überwiegend nur praktischer Unterricht, keine Buchhinweise nur einmal 2 kurz Beschreibungen in engl.;
aber ohne bei den Seminaren dabei gewesen zu sein; nicht nachvollziehbar; mußte mir einen Text ins deutsche übersetzen mit ein paar Ergänzungen zur etwas genaueren Beschreibung.

derzeit:
bei einer Yang Tai Chi Schule gelegentlich im Rahmen des Unterrichts oder in extra Seminaren.
ganz selten mal Unterlagen jeweils dazu

bei einem Verein: gelegentlich mal ein Seminar bzw. Vertiefungsseminar.
keine Unterlagen

bei einem Chen Tai Chi Verein:
wöchentl. als praktischer Bestandteil des intensivtrainings mit Erklärungen (Samstags jeweils 3 Stunden)
seltener Literaturhinweis.

ab nächstes Jahr zusätzlich:
Ausbildung med. Qigong + anschließende weitere Qigong Ausbildung --- sozusagen zum intensivieren und vertiefen, verfeinern des bisher gelernten.

allg. Tipp:
mach deine eigenen Erfahrungen, auf deinen Körper hören,
nicht immer blindlings folgen was der Lehrer sagt.
nicht jeder Asiate wird Dir alles über Qigong erzählen was er weis, selbst wenn es Meister xyz ist,

sei es aus nicht Wissen, od. Wissen vorenthalten, Angst das du besser wirst als er oder woanders was lernst und dein Geld dadurch an jemand anders gibts,.... etc oder auch das Du zu wenig übst.

im Laufe der Zeit wirst Du schon noch merken in welcher Literatur etwas brauchbares drinsteht, bzw. was fehlt, was anders gemacht wird und und und.

viel Spaß beim üben.