Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Angemessene Trainingskleidung

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
68 Antworten in diesem Thema

#61 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 06:58 Uhr

Shava unser gemeinsamer lehrer hatte mich mal ermahnt die ärmel nicht hochzukrempeln . er meinte in der anfangszeit in der er mit shinken trainiert hat war der stoff des keiko gi doch ab und an ganz nützlich .-)

#62 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:42 Uhr

Zitat

Die meisten die ich bisher beim BBT-Training erlebt habe tragen 12 Unzen Anzpge, ich habe mir damals einen 16 Unzen Anzug gekauft.
Ein vernünftiger Judoanzug liegt so zwischen 20 und 35 oz. Plus zahlreicher verstärkter oder doppellagiger Stellen. Ja, auch in äquatornäheren Ländern.

#63 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 20:26 Uhr

Jau so kenne ich das auch vom Judo.
Auf den Äquatorkram geh ich jetzt mal absichtlich nicht näher ein ;)
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#64 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 03 Januar 2012 - 00:52 Uhr

Auch wenn der Fred schon graue Haare kriegt ;)
Wenn man sich vor Augen hält, daß der Keikogi erst grob zu Kanos Zeiten eingeführt wurde und in den meisten Ryu in Alltagsbekleidung bzw Unterwäsche trainiert wurde, wären Jeans und T-Shirt bzw Minirock und Top rein theoretisch angemessene Trainingskleidung heutzutage. Nur so als Gedanke.... man muß ja nicht zwingend päpstlicher sein als der Papst

Grüße

bugei

Bearbeitet von bugei, 03 Januar 2012 - 00:52 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#65 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 03 Januar 2012 - 01:02 Uhr

wenn du so anfängst dann können wir heute auch schwerter durch pistolen ersetzen . wäre ja heute eher angemessener.

#66 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 03 Januar 2012 - 01:07 Uhr

Wenn die Kata der TSKSR mit Pistolen funktionieren, warum nicht :D
Im Ernst: Ich will hier nicht propagieren, daß man in Jeans und Shirt trainieren soll (dazu hat der Keikogi zu viele Vorteile), aber das Ausziehen der Jacke beim Training oder auch das Tragen eines T-Shirts unter dem Gi sehen ich jetzt nicht unbedingt als Sakrileg an.

Grüße

bugeo
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#67 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 03 Januar 2012 - 08:38 Uhr

Beitrag anzeigenKuramaTengu sagte am 03 Januar 2012 - 01:02 Uhr:

wenn du so anfängst dann können wir heute auch schwerter durch pistolen ersetzen . wäre ja heute eher angemessener.
Also wir haben auch schon mit Pistolen trainiert. Und es ist ja nicht so, daß es in Japan früher keine Musketen und sowas gab.

#68 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 03 Januar 2012 - 10:29 Uhr

Ich denke schon, dass es da zwischen Fausfeuerwaffe und Muskete nen kleinen, aber auch nur nen klitze-kleinen Unterschied gibt ;) :P.

Zu den Klamotten - im Bujinkan wurde festgelegt, dass man einen schwarzen Do-Gi trägt, also trägt man einfach einen. Freilich ist es nicht schlecht auch mal ne Einheit in Alltagsklamotten zu machen und zwar dann, wenn man das Thema SV hat und verbindet man das Training noch mit Außentraining, dann passt es doch. :)
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#69 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 03 Januar 2012 - 17:31 Uhr

@tyrdal

Zitat

Also wir haben auch schon mit Pistolen trainiert. Und es ist ja nicht so, daß es in Japan früher keine Musketen und sowas gab.
Sorry da muss ich etz einhaken.
Was habt ihr mit Pistolen trainiert? IPSC? Combat Shooting? Verteidigungsschießen? Oder habt ihr mit gummipistolen aufeinander eingedroschen?

Zum Thema:

Zitat

Zu den Klamotten - im Bujinkan wurde festgelegt, dass man einen schwarzen Do-Gi trägt, also trägt man einfach einen. Freilich ist es nicht schlecht auch mal ne Einheit in Alltagsklamotten zu machen und zwar dann, wenn man das Thema SV hat und verbindet man das Training noch mit Außentraining, dann passt es doch. ../../../public/style_emoticons/default/smile.png
Genau die meinung habe ich auch.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/