Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Abwehrsprays zur Selbstverteidigung?

2 Antworten in diesem Thema

#1 lindner79

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 13:18 Uhr

Hallo,

immer mehr Gewaltverbrechen, nirgendwo ist man mehr sicher... Auch nicht im eigenen Heim und Hof.
Was haltet ihr von Selbstschutz, oder zumindest dem vermittelten Gefühl von Sicherheit durch Schreckschusswaffen, Pfefferspray, Elektroschocker oder ähnlichem?
Schafft man damit mehr Gewaltpotential, oder ist es eine sinnvolle Investition Richtung eigene Sicherheit?
Ich freue mich auf viele konstruktive, aber vll. auch kritische Beiträge!

Lukas
Pfeffergel kaufen

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 16:17 Uhr

Zitat

immer mehr Gewaltverbrechen, nirgendwo ist man mehr sicher... Auch nicht im eigenen Heim und Hof.
Also, erstmal halte ich diese Prämisse, so verallgemeinert, für zweifelhaft. Haben wir hier aber schon ein paarmal diskutiert.

Davon ab: Grundsätzlich ist ner Waffe erstmal egal, zu welchem Zweck sie eingesetzt wird. Und jeder kann mal (aus Angst, Wut etc.) überreagieren und etwas tun, was er später sehr bereut. Umso besser, wenn er dann gerade keinen gefährlichen Gegensand zur Hand hatte.
In diesem Zusammenhang sind die von Dir erwähnten Gerätschaften noch eine vergleichsweise unproblematische Sache, da sie (außer in seltenen Ausnahmefällen) keine bleibenden Schäden verursachen.
Wenn allerdings jeder ängstliche Mensch (zumal aufgekratzt durch die von Dir ja auch erwähnte grassierende Angst, hinter jedem scharfen Blick könnte sich jemand verbergen, der einen im nächsten Moment tottritt) mit griffbereitem Messer o.ä. herumlaufen würde, bliebe es eben nicht, wie so oft, bestenfalls bei ein bißchen Pöbelei und Schubsen, sondern es würde sehr schnell sehr blutig werden. Kann eigentlich keiner wünschen.

ps.: Schreckschusswaffen sind ein Riesenproblem, weil natürlich jeder, der so ein Ding sieht (auch Polizisten zum Beispiel), annehmen muss, es sei ne echte, und entsprechend handeln wird. Da darf man nicht auf Gnade hoffen.

Bearbeitet von Terao, 10 Dezember 2011 - 16:24 Uhr.

#3 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 19:43 Uhr

Pfefferspray ist vernünftig, damit kann man auch kaum was wirklich kaputt machen. 2 kaufen und mit einem Tragen, schnelles Ziehen und Einsatzbereitmachen sowie Zielen und Treffen üben.

Ansonsten würde ich mal an der Paranoia arbeiten, das ist nicht gesund...