Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kontrolle durch Hebel, Griffe, Druckpunkte u. ohne Schläge - welche Kampfsportart?

40 Antworten in diesem Thema

#1 Mikame

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing Tsun

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 00:35 Uhr

Hallo,

ich suche nach einer Kampfsportart, die den Gegner nicht durch Schläge oder Tritte verletzt, sondern durch Griffe oder Hebel kontrolliert.

Ich finde im Netz immer mal wieder Videos die das zeigen, aber leider steht nie eindeutig dabei, um welche Kampfsportart es sich dabei handelt.

Ich arbeite im Sicherheitsbereich und kann Gegner dabei eben nicht immer mit Schlägen ausser Gefecht setzen. Ich würde daher gerne eine Alternative erlernen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

#2 nok-sukao

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 144 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do, Allkampf, Krav Maga

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 10:39 Uhr

Allkampf, jiu-Jitsu etc.

Wo wohnst Du denn?

Wenn wir das wissen, könnte evtl. einer der User seine Schule empfehlen.

Viel Spaß noch!

nokkerl

#3 RalphBruno

Neu im Forum

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 11:16 Uhr

du machst doch wt.
da lernt man doch sanfte mittel.
so kenn ich das.
ist aber schon lange her.
du kannst ja auch seminare besuchen. krav maga defcon bietet doch zugriffsseminare an.

#4 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 11:25 Uhr

Na, Aikido wenn du Zeit mitbringst. Ansonsten Brazilian Jiu-Jitsu. Allerdings solltest du je nach Bereich in dem du arbeitest aufpassen, dass du mit sowas nicht mal in ein Messer läufst...

#5 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 21:34 Uhr

Beitrag anzeigenMikame sagte am 11 Dezember 2011 - 00:35 Uhr:

Hallo,

ich suche nach einer Kampfsportart, die den Gegner nicht durch Schläge oder Tritte verletzt, sondern durch Griffe oder Hebel kontrolliert.

Ich finde im Netz immer mal wieder Videos die das zeigen, aber leider steht nie eindeutig dabei, um welche Kampfsportart es sich dabei handelt.
Wenn du es dir leisten kannst, den Gegner auf den Boden zu bringen und da zu kontrollieren: Judo oder Brazilian Jiu-Jitsu.

Wenn du Abführgriffe und Hebel im Stand brauchst, schau, ob du einen Polizei-lastigen Ju-Jutsu-Verein findest.

#6 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 12:28 Uhr

mit das beste zu diesem themenbereich dürften die sachen von isr-matrix sein - leider haben die in europa aber keinen repräsentanten, so dass man auf die lehr-dvds zurückgreifen muss.

http://www.isrmatrix.org/
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 13:02 Uhr

Hm, ist ja ein sehr spezieller Einsatzbereich, bei dem bspw. auch Teamarbeit und Kontrollieren/Wegschleppen sich passiv wehrender Personen wichtig ist. Ich denke, dass man da mit Angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von Polizisten zugeschnitten sind, ganz gut beraten ist.

Kampfsportarten mit Griffen sind halt nicht so speziell. Dafür liefern sie eine hervorragende Basis, wenn man Kontrolle mit Griffen von der Pike auf lernen will, und Zeit mitbringt. Ich würde beides machen.

#8 lookat

Schon länger dabei

• Members
  • 186 Beiträge

• Kampfkunst:
    aikido / ninjutsu / (muso jikiden eishin ryu)

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 17:37 Uhr

hi

kann sein, dass Hapkido und Aikido und Jiu jutsu oder auch Ninjutsu / Bushinkan was für Dich sind, die Techniken sind überall mehr oder weniger die selben Grundideen, wenn auch je nach Martial Art etwas unterschiedlich ausgeführt... ich weiss es nicht, denke aber dass Systema da auch noch zu zählen könnte...

Dann gibt es noch die Leute, die sich nur noch mit Schmerzpunkten etc. auseinandersetzen, Kyusho etc..., meist kommen einzelne Techniken dieser Art in allen o.g. Künsten vor, oder werden mal später dazu gelernt oder trainiert.

Die rein nur noch Kyusho Lehrenden werden immer recht schnell in die Zauber- und Esoterikecke verschoben, was nur zum Teil gerechtfertigt ist, und die Seriosität des einzelnen Trainers muss man in der Richtung selbst überprüfen..

google is your friend
:-)

best
Ingo
*the flogging shall continue until morale improves*

#9 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 19:06 Uhr

Hi!
Du hattest ja zwei threads aufgemacht,in dem anderen hatte ich Hapkido empfohlen.
Hier kriegst Du Schläge,Tritte ,Wuerfe und eben auch die gesuchten Hebel und Arretiertechniken.
Nervenpunktangriffe werden fuer Fortgeschrittene gelehrt.
Außerdem gehören Alltagswaffen auch dazu.
Schick mir ne PN wo du wohnst, und ich schick Dich weiter ;-)
Kibon
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#10 Kobushi

Stammgast

• Members
  • 602 Beiträge
  • Interests:Religion (bes. Shintoismus), Meditieren , Musik, Politik, Japanische Geschichte und Kultur, lange Waldspaziergänge (bzw. Erkundungen) ... habe viele Interessen!

• Kampfkunst:
    Ju Jutsu, Jeet Kune Do, Hung Gar Kuen

Geschrieben 15 Februar 2012 - 23:25 Uhr

Beitrag anzeigenMikame sagte am 11 Dezember 2011 - 00:35 Uhr:

Hallo,

ich suche nach einer Kampfsportart, die den Gegner nicht durch Schläge oder Tritte verletzt, sondern durch Griffe oder Hebel.

Ich lese hier "Ju Jutsu", "Hapkido"... Wenn du Fokus auf Griffe und Hebel legst um zu kontrollieren lerne Judo.

LGr
Marcel
Si vis pacem, para bellum.

#11 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 07 April 2012 - 18:40 Uhr

Hallo Kobushi,

wenn ich die bisherigen Vorschläge betrachte, fällt mir auf, nur Du stellst Judo vor.
Gerade Judo ist ein Kampfsport der immer wieder unterschätzt wird. In unserem Verein, machte damals Aikido, waren die Judo-kas vorher auf der Matte. Da wurde wirklich geübt und das richtig. Der Trainingsraum war voller Judo-kas und die Jungens und Mädchen waren voll bei der Sache und wurden auch richtig gefordert.
Habe mich dann etwas mehr mit dem Kodokan Judo beschäftigt, besser mit dem Buch von Jigoro Kano, das ist wirklich ein System das auch Schläge und Tritte hat, nicht nur Wurf- und Hebeltechniken.

Ju-Jutsu kann sehr gut oder ein Üben nur nach dem Programm des DJJV - dem Lehrbuch das Ju-Jutsu 1 x1 sein. Habe dies auch in unserem Verein geübt und war von den Trainern mehr als entäuscht. Wenn ein Ausbilder eine Aikido-Technik oder Karate-Technik erklären will und nicht weiß wovon er überhaupt spricht -
dann bei einem Lehrgang mit Erich Reinhardt, Ju-Jutsu mehr auf den Sicherheitsbereich ausgerichtet, war ich total begeistert.( Muß aber bemerken, daß Erich Reinhardt auch Meistergrade in Judo und Karate hat)

Aikido - da fand ich den Ausbilder Ralf Siebenmark, Yoshinkan Aikido, 4. Dan, super. Nur hatte ich vorher schon einige Jahre Karate und Kickboxen gemacht, wie mich mein Partner da mit einem Faustschlag angreifen sollte - dachte immer - der hat aber wirklich keine Ahnung, wie man einen richtigen Fauststoß ausführen soll. Die Bücher über Aikido- habe noch einige sind interessant - aber für mich war das nichts.

Du mußt Dich wirklich informieren - Tom Herold - ein Judo-ka ist von seinem System überzeugt und hat Judo -Techniken schon öfters im Sicherheitsdienst einsetzen müssen. Es liegt wirklich nur an den Ausbildern.

soto-deshi

#12 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 10 April 2012 - 21:36 Uhr

lustigerweise berichtet bernd schubert in seinem buch "spinner, schläger, messerstecher" über den einsatz solcher techniken im sicherheitsgewerbe (kaufhausdetektiv, türsteher). wie gut er das umsetzt kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur einmal mit herrn schubert gesprochen habe, aber noch nie bei ihm trainierte.

Bearbeitet von big X, 10 April 2012 - 21:39 Uhr.

#13 GastBudoka1982_*

• Gast

Geschrieben 18 April 2012 - 10:53 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 07 April 2012 - 18:40 Uhr:

Du mußt Dich wirklich informieren - Tom Herold - ein Judo-ka ist von seinem System überzeugt und hat Judo -Techniken schon öfters im Sicherheitsdienst einsetzen müssen. Es liegt wirklich nur an den Ausbildern.

soto-deshi

Crass ist unser Tommylein in der Sicherheitsbranche tätig?- ups jetz hab ich ein Problem. :15:

Bearbeitet von Budoka1982, 18 April 2012 - 10:53 Uhr.

#14 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 18 April 2012 - 23:07 Uhr

Beitrag anzeigenBudoka1982 sagte am 18 April 2012 - 10:53 Uhr:

Crass ist unser Tommylein in der Sicherheitsbranche tätig?- ups jetz hab ich ein Problem. :15:

Jetzt muß ich doch glatt nachfragen: Du kennst Tom Herold persönlich? Oder wie soll ich Deine obige Bemerkung verstehen?
Und wenn Du ihn wirklich kennst: Wieso kannst Du dann nicht fallen? (Vergleiche den Thread hier im Aikido-UF)

Fragen über Fragen

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#15 GastBudoka1982_*

• Gast

Geschrieben 19 April 2012 - 08:54 Uhr

Beitrag anzeigenbugei sagte am 18 April 2012 - 23:07 Uhr:

Beitrag anzeigenBudoka1982 sagte am 18 April 2012 - 10:53 Uhr:

Jetzt muß ich doch glatt nachfragen: Du kennst Tom Herold persönlich? Oder wie soll ich Deine obige Bemerkung verstehen?
Und wenn Du ihn wirklich kennst: Wieso kannst Du dann nicht fallen? (Vergleiche den Thread hier im Aikido-UF)

Fragen über Fragen

bugei

cool ne Frage mit ner Gegenfrage geil. .... ne ist nicht schlimmm..... :15: nene leider haben wir, Tommylein und ich noch nicht das vergnügen von Angesicht zu Angsicht gehabt, aber ich kenne den trotzdem .... aus meiner Homepage.

....und wer kennt nicht den Tommylein von Namen her. grins.

:15: ...würde mich echt mal interessieren wie gut der ist...... jaja mein Angebot besteht noch lol. Randori pur. geil. Action.
dadurch das er nicht sehr groß von der Statur und nicht sehr schwer ist wäre Bodenkampf geil, ..... :15: spassig gemeint : ihr könnte euch schon mal Cola und Chips besorgen.......

also nun nochmals: Ist der Tommylein von Security, diese frage haste mir nicht beantwortet.

Bearbeitet von Budoka1982, 19 April 2012 - 09:00 Uhr.

#16 Slow-Fox

Daniel von Ey (KKF-Sponsor)

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:
    柔術 (Goshin-Ryu), Tonfa-Jutsu, 天真正伝香取神道流 (Hatakeyama-ha), 伯耆流

Geschrieben 19 April 2012 - 08:54 Uhr

Hallo zusammen :hat:

@all:

Das Problem liegt darin begründet, dass fast alle Hebeltechniken ausschließlich über Schmerz funktionieren.
Im realen Leben hat man es aber, insbesondere im hier immer wieder genannten Sicherheitsdienst,
sehr häufig mit Personen zu tun, die auf Grund einer starken Alkoholisierung oder der Einnahme von Beteubungsmitteln,
diesen Schmerz nicht oder nur noch vermindert wahrnehmen.
Das wirkt sich dann natürlich sehr stark auf die Wirksamkeit der Hebeltechniken aus.
Wird der Schmerz nicht mehr wahrgenommen, wirkt der Hebel nur noch rein mechanisch, da der unterstützende Faktor Schmerz fehlt.
In diesen Fällen steht dann - auch bei einer gut angesetzten Technik - doch nur wieder Kraft gegen Kraft.
Fehlt der Faktor Schmerz, habe ich (m)eine Kontrollmöglichkeit verloren.
Ich kann den Hebel (entsprechende Körperkraft vorausgesetzt) natürlich weiterhin durchziehen,
jedoch hat das dann in der Regel nichts mehr mit Kontrolle, sondern mit Zerstörung zu tun.
In diesen Fällen könnte man also die Wirksamkeit von Hebeltechniken verneinen und sofort zu Atemi übergehen.

@soto-deshi:

Du schreibst:

Zitat

Es liegt wirklich nur an den Ausbildern.

In diesem Punkt möchte ich Dir widersprechen.
Ich denke - und habe es auch schon erlebt - dass ein Judoka durch eine Technik aus dem Judo erfolgreich aus einer SV-Situation hervorgehen konnte.
Nur kommt es hier eben i.d.R. auf die Umstände des Einzelfalles und auch immer auf die Fähigkeiten des Angreifers an.
Ein Judoka, welcher sich noch niemals mit der Abwehr von Schlag- oder Trittangriffen beschäftigt hat,
wird es im Ernstfall in einige Schwierigkeiten geraten...

Daher bin ich der Meinung, es kommt nicht nur auf den Ausbilder, sondern immer auch auf das System an.

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)
Wenn Du einen guten Lehrer willst, dann wähle Dir keinen bequemen !
Homepage: www.bsv-rheinbach.de

#17 Talmei

Neu im Forum

• 39 Beiträge
  • Interests:Lesen, Kochen und Reisen

• Kampfkunst:
    Gewinnen!

Geschrieben 19 April 2012 - 09:25 Uhr

Ich sehe das genau so wie Slow-Fox.
Wenn ich mal Stress auf der Straße hatte, habe ich das immer mit Judo "sanft" gelöst. Obwohl ich auch schlagende und tretende Kampfsportarten gemacht habe kamen die nie zum Einsatz. Allerdings haben diese mir immer geholfen dem ersten Schlag oder Tritt auszuweichen, um dann mein Judo einsetzen zu können.
Ich würde im Sicherheitsdienst aber auf jeden Fall ein Stock- und Messersystem zum Judo dazu lernen.
Den Glauben ans WT kann nicht einmal die Realität erschüttern!

#18 GastBudoka1982_*

• Gast

Geschrieben 19 April 2012 - 09:26 Uhr

Beitrag anzeigenSlow-Fox sagte am 19 April 2012 - 08:54 Uhr:

Hallo zusammen :hat:

@all:

Das Problem liegt darin begründet, dass fast alle Hebeltechniken ausschließlich über Schmerz funktionieren.
Im realen Leben hat man es aber, insbesondere im hier immer wieder genannten Sicherheitsdienst,
sehr häufig mit Personen zu tun, die auf Grund einer starken Alkoholisierung oder der Einnahme von Beteubungsmitteln,
diesen Schmerz nicht oder nur noch vermindert wahrnehmen.
Das wirkt sich dann natürlich sehr stark auf die Wirksamkeit der Hebeltechniken aus.
Wird der Schmerz nicht mehr wahrgenommen, wirkt der Hebel nur noch rein mechanisch, da der unterstützende Faktor Schmerz fehlt.
In diesen Fällen steht dann - auch bei einer gut angesetzten Technik - doch nur wieder Kraft gegen Kraft.
Fehlt der Faktor Schmerz, habe ich (m)eine Kontrollmöglichkeit verloren.
Ich kann den Hebel (entsprechende Körperkraft vorausgesetzt) natürlich weiterhin durchziehen,
jedoch hat das dann in der Regel nichts mehr mit Kontrolle, sondern mit Zerstörung zu tun.
In diesen Fällen könnte man also die Wirksamkeit von Hebeltechniken verneinen und sofort zu Atemi übergehen.

@soto-deshi:

Du schreibst:

Zitat

Es liegt wirklich nur an den Ausbildern.

In diesem Punkt möchte ich Dir widersprechen.
Ich denke - und habe es auch schon erlebt - dass ein Judoka durch eine Technik aus dem Judo erfolgreich aus einer SV-Situation hervorgehen konnte.
Nur kommt es hier eben i.d.R. auf die Umstände des Einzelfalles und auch immer auf die Fähigkeiten des Angreifers an.
Ein Judoka, welcher sich noch niemals mit der Abwehr von Schlag- oder Trittangriffen beschäftigt hat,
wird es im Ernstfall in einige Schwierigkeiten geraten...

Daher bin ich der Meinung, es kommt nicht nur auf den Ausbilder, sondern immer auch auf das System an.

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)

Die Frage ist ja nur inwiefern kann man ne Hebeltechnik ansetzen ohne das das Gelenk bricht. Auf der Matte klopfen wir ab. aber nicht auf der Strasse da
gibt es kein Abklopfen. Da wird in Normalfall der Hebel durchgezogen und es macht Knack. Ist es nicht so , das der Angreifer stehen bleibt wenn ich ruckartig ein Kote Gaeshi machen. Auf der Matte falle ich mit den Hebel mit, es wird kontrolliert angesetzt .... aber auf der Strasse kommt doch der Hebel ruckartig und dann amchst halt knack. oder wie seht ihr es. Hebeltechniken könne die auch für andere Dinge sein ausser für Knack. gelenk futsch......

#19 GastBudoka1982_*

• Gast

Geschrieben 19 April 2012 - 09:29 Uhr

Beitrag anzeigenTalmei sagte am 19 April 2012 - 09:25 Uhr:

Ich sehe das genau so wie Slow-Fox.
Wenn ich mal Stress auf der Straße hatte, habe ich das immer mit Judo "sanft" gelöst. Obwohl ich auch schlagende und tretende Kampfsportarten gemacht habe kamen die nie zum Einsatz. Allerdings haben diese mir immer geholfen dem ersten Schlag oder Tritt auszuweichen, um dann mein Judo einsetzen zu können.
Ich würde im Sicherheitsdienst aber auf jeden Fall ein Stock- und Messersystem zum Judo dazu lernen.

Was verstehst du unter "Sanft" ??? Einige sprechen von Sanfte Techniken und harte Techniken. Welche sind sanft`???

#20 dôshite

Alter Hase

• Members
  • 433 Beiträge

Geschrieben 19 April 2012 - 10:25 Uhr

Man kann - jedenfalls im aikidô - sämtliche Techniken "sanft" ausführen. Wenn ich im beruflichen Umfeld Seminare gebe, unterrichte ich ausschließlich solche Arbeistformen.
Der Unterschied "im dôjô" vs. "auf der Straße" ist didaktisch m.E. nicht sinnvoll. Man wird "auf der Straße" nichts umsetzen können, was man vorher nicht geübt hat.

Zudem macht es aus meiner Sicht - wenn man denn im Ernstfall überhaupt in der Lage ist, solche feinsinnigen Entscheidungen praktisch umzusetzen - mehr Sinn, einen Angreifer mittels des Hebels zu kontrollieren und z.B. zu fixieren, als einen Hebel zum Zerstören von Gelenken einzusetzen.
practice basics -
be as free as nature.