Hallo Liebe Freunde,
also ich bin seit einiger Zeit glückliche Mitglied der Kenshi riege und habe nun eine Frage.
Vor einiger Zeit war in Düsseldirf das Dr. Goto Turnier und im Zuge dieses Turniers fanden ja auch kyu Prüfungen statt. Im Anschluss an die Prüfungen, welche am Sonntag stattfanden gab es noch ein gemeinsames Training womit wir meiner Frage näher kommen.
Beim Aufwärmtraining sind alle in einer Reihe, jeweils zwei nebeneinander, im Kreis durch die Halle gerannt, dazu gab es einen sprechgesang.
Bei diesem Sprechgesang wurde immer wieder bis vier gezählt und "sorei" oder so etwas ähnliches gerufen und dann war da glaube ich noch etwas. Jedenfalls habe ich das aus meinem Verein noch nicht gekannt und hatte vor ort auch nicht mehr die möglichkeit mehr zu erfahren.
Wie geht dieser Sprechgesang genau und was bedeuten die einzelnen Worte? Von den Zahlen mal abgesehen die sin bis 999 bekannt. ^^
Vielen dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Serjoscha
Japanischer Sprechgesang beim Aufwärmtraining? (Laufen)
Erstellt von serjoscha, Dez 13 2011 01:59 Uhr
5 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 13 Dezember 2011 - 14:32 Uhr
In Japan ist bzw war es sehr üblich beim Laufen zu singen. Davon zeugen noch zahlreiche Beispiele aus alten Kendo Filmen (z.B. Ken). Ein Überbleibsel von durch das Militär geprägten Zeiten.
Was ich noch anmerken muss das das Lauf und Singtempo bei der Polizei wesentlich höher ist als das hier in Deutschland in der Regel beim Kendotraining der Fall ist.
Was ich noch anmerken muss das das Lauf und Singtempo bei der Polizei wesentlich höher ist als das hier in Deutschland in der Regel beim Kendotraining der Fall ist.
Bearbeitet von Bluescreen, 13 Dezember 2011 - 14:40 Uhr.
蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de
Geschrieben 24 Dezember 2011 - 10:25 Uhr
Irgendwie erinnert mich das doch an meine erste Stunde im Dojo zur Probe. Ich mir damals gedacht "Was singen die den da ?
Ich, ni, leg über´s Knie ? Hääääääääääää ?????????????????"
Es hat sich offensichtlich in den letzten Jahrzehnten nicht sehr viel geändert.
Ich, ni, leg über´s Knie ? Hääääääääääää ?????????????????"
Es hat sich offensichtlich in den letzten Jahrzehnten nicht sehr viel geändert.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.