Zum Inhalt wechseln

- - - - -

TV-Tip: 13. 12. 2011, BR 23:30 Uhr: Kick in Iran

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
99 Antworten in diesem Thema

#81 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 31 Dezember 2011 - 11:41 Uhr

Hallo liebe weltraumkarate,

Du hast es schon erkannt, wir Männer und Frauen sind verschieden. Oft haben wir für das gleiche Wort , eine andere Bedeutung. Wenn meine Frau sagt, ich bin gleich fertig im Badezimmer dann kann ich noch in aller Ruhe die Zeitung lesen.
Aber warum sollte frau und mann auch gleich sein?

Volker hat das Taekwondo in Persien vorgestellt. Wie frau sich einem Land - das nun wirklich kein Vorreiter der " Gleichberechtigung " ist, seinen Sport auch unter erschwerten Bedigungen ausübt. Leider - dachte ich zuerst an die Politik dieses Landes - dann erst daran - Taekwondo in Persien, was ist anders?
Wäre das geschehen - was hätten wir dann geschrieben?

Liebe weltraumkarate,
in einigen Stunden beginnt ein neues Jahr, beginnen wir es fröhlich und ohne Streit.
Daher ein Spruch, den auch ich vesuche öftes zu befolgen.... denn es ist viele an Wahrheit drin.
" Die einzige Person auf der gesamten Welt, die du grundlegend verändern kannst, bist du selbst."
David Baird Tausend Wege zum ZEN

soto-deshi
:23:

Bearbeitet von soto-deshi, 31 Dezember 2011 - 11:43 Uhr.

#82 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 31 Dezember 2011 - 20:35 Uhr

Hallo soto-deshi,

Streit... waren wir im Streit? Ich jedenfalls nicht, das waren doch eher kleine Sticheleien und Meinungsverschiedenheiten wo wir unsere Gedanken ausgetauscht haben, ich bin ein friedlicher Mensch ;)

Zu deinem Spruch den hast du schonmal in diesem Thread 34# erwähnt und ich antwortete dir 35#.

Ich finde dieses Thema von Grund auf sehr spannend, da es sehr viele Aspekte gibt die eigentlich besprochen werden könnten. Erstensmal Frauen und KK, zweitens Frauen im Iran und KK, drittens KK in einem Land wie Iran und wie sie dort ausgeübt werden, viertens was verstehen wir unter KK in einem Land dessen Kultur uns so fremd ist, fünftens kann man sagen dass alles was uns fremd ist auch falsch sein muss, oder alles was wir machen das Nonplus Ultra darstellt und was andere Menschen aus anderen Kulturen praktizieren von Grund auf falsch ist?

Ich könnte noch viele weitere Fragen aus diesem Beitrag herausfischen, aber hat das Sinn? Wenn man immer nur versucht das, einem Fremde als falsch anzusehen weil man es nicht kennt, etwas zu beurteilen womit man sich nur begrenzt auseinandergesetzt hat und seinen Horizont auch gar nicht erweitern will sondern sich im Recht sieht..... Ich denke dann hat das ganze hier keinen SInn, dann geht es auch nicht über die Grenze hinaus dass wir uns gegenseitig mit Wortspielchen hinhalten. Ansonsten wenn wirklich Bedarf besteht finde ich es sehr interessant sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn wir leben nun mal in einem Land wo mittlerweile sehr viele Kulturen unter uns sind, und es ist an der Zeit sich mit diesen ehrlich auseinanderzusetzen und nicht diese auszugrenzen. Hagen Rether oder Volker Pispers haben da einige sehr interessante Beiträge dazu.

Aber um beim Thema zu bleiben meines Erachtens nach ist das erste was aus diesem Beitrag ins Auge sticht der Ehrgeiz den die Frauen zeigen um weiterzukommen. Und ob dieser Ehrgeiz mit KK an sich zu tun hat, oder mit den Frauen da hat wahscheinlich jeder eine andere Meinung zu. Aber dieser Ehrgeiz spielt eine enorm große Rolle wenn man in einer KK weiterkommen will, bzw wenn man egal in was auch immer weiterkommen will. Wenn man KK natürlich nur macht wegen Fitness oder um anzugeben oder seine Zeit zu vertreiben, dann kann man es auch gleich lassen. Ich bin wahrscheinlich einer von der Ehrgeizigen Sorte und kann es nicht nachvollziehen wenn Leute das Training nicht ernst nehmen und alles lasch runterleiern. Egal was man macht sollte man versuchen %100 zu machen, auch wenn man das Pensum nicht erreicht dann hat man wenigstens sein Bestes getan. Hierzu die Geschichte von dem Vogel der gefragt wurde warum er den Waldbrand versucht mit den Wassertropfen in seinem Schnabel zu löschen. Die Antwort lautete: "Auch wenn ich den Brand nicht löschen kann dann habe ich wenigstens getan was in meiner Hand lag um es zu löschen."

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen anderen ein erfolgreiches neues Jahr, mit neuem Elan, neuen Zielen und Kraft diese auch zu erreichen!

weltraumkarate

Bearbeitet von weltraumkarate, 31 Dezember 2011 - 20:36 Uhr.

#83 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 02 Januar 2012 - 14:43 Uhr

Hallo weltraumkarate,

ich bedanke mich für Deine Zeilen und weise auf Deine Textstelle hin:

Ich könnte noch viele weitere Fragen aus diesem Beitrag herausfischen, aber hat das Sinn? Wenn man immer nur versucht das, einem Fremde als falsch anzusehen weil man es nicht kennt, etwas zu beurteilen womit man sich nur begrenzt auseinandergesetzt hat und seinen Horizont auch gar nicht erweitern will sondern sich im Recht sieht..... Ich denke dann hat das ganze hier keinen SInn, dann geht es auch nicht über die Grenze hinaus dass wir uns gegenseitig mit Wortspielchen hinhalten. Ansonsten wenn wirklich Bedarf besteht finde ich es sehr interessant sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn wir leben nun mal in einem Land wo mittlerweile sehr viele Kulturen unter uns sind, und es ist an der Zeit sich mit diesen ehrlich auseinanderzusetzen und nicht diese auszugrenzen. Hagen Rether oder Volker Pispers haben da einige sehr interessante Beiträge dazu.

Werde im Internet nachsehen, wer Hagen Rether oder Volker Pispers sind - ist heute alles doch so einfach.

Versuche Deinem Ratschlag zu folgen, meinen Horizont zu erweitern. Aber ist es nicht etwas viel verlangt, sich mit jeder Kultur auseinanderzusetzen? Wäre es nicht einfacher, wir würden uns alle an die Gesetze und Moralvorstellungen halten, die in Deutschland gelten ? Dann hätten wir den kleinsten gemeinsamen Nenner - und es wäre ein Versuch auch unserer Kultur zu achten.
Gehört leider nicht zum Thema dieses Beitrages von Volker - der eine fremde Kultur - Taekwondo und Karate in Persien vorgestellt hat.

" Der Weise lernt aus den Fehlern anderer.
Der Dumme aus seinen eigenen." Konfuzius

soto-deshi :9:

Bearbeitet von soto-deshi, 02 Januar 2012 - 14:50 Uhr.

#84 Kenkon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 02 Januar 2012 - 21:17 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen.

Aber den Film dank Volker gesehen.

Die Kämpferin selbst sagt an einer Stelle, andere Nationen seien im Vorteil, weil sie auch mit Männern trainieren könnten.
Ich habe das so verstanden, dass man dort einem deutlich stärkeren Partner gegenüber stehen kann - stärker gefordert ist, als gegen die meisten Wettkampfgegnerinnen.

Scheinbar war es möglich, mit Männern in der gleichen Sportlerkantine zu essen, von einem männlichen Trainer Gasttraining in der Endvorbereitung zu bekommen - aber einmal musste unter grossen Mühen ( männlicher Haumeister ) eine andere Halle für sie und ihre Meisterin geöffnet werden - da die Männer gerade in der üblichen trainierten.

Die Protagonistin machte sich auch Gedanken über das Selbstverständniss ihres Kaders und meinte, ein Unterlegenheitsgefühl gegenüber anderen Nationen im TKD bei sich selbst aktiv bekämpfen zu müssen.

Bearbeitet von Kenkon, 02 Januar 2012 - 21:19 Uhr.

Mal verliert man, mal gewinnt der Andere.

#85 Kenkon

Stammgast

• 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 03 Januar 2012 - 00:00 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 29 Dezember 2011 - 12:01 Uhr:

Hi Raketchen, den wie eine solche gehst du grade hoch ;
Ich schreib dir mal ne PN wenn ich etwas mehr Luft hab. Hier im öffentlichen Teil wird das irgendwie nix.
Wirklich netter versöhnlicher Gruß
Kaji

Das stellst Du bestimmt später als Ironie hin.
Aber damit ist alles gesagt.

#86 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 03 Januar 2012 - 20:47 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 02 Januar 2012 - 14:43 Uhr:

Hallo weltraumkarate,

...........

Werde im Internet nachsehen, wer Hagen Rether oder Volker Pispers sind - ist heute alles doch so einfach.

Versuche Deinem Ratschlag zu folgen, meinen Horizont zu erweitern. Aber ist es nicht etwas viel verlangt, sich mit jeder Kultur auseinanderzusetzen? Wäre es nicht einfacher, wir würden uns alle an die Gesetze und Moralvorstellungen halten, die in Deutschland gelten ? Dann hätten wir den kleinsten gemeinsamen Nenner - und es wäre ein Versuch auch unserer Kultur zu achten.
Gehört leider nicht zum Thema dieses Beitrages von Volker - der eine fremde Kultur - Taekwondo und Karate in Persien vorgestellt hat.

" Der Weise lernt aus den Fehlern anderer.
Der Dumme aus seinen eigenen." Konfuzius

soto-deshi :9:

Hallo soto-deshi,

hast rausbekommen wer die beiden sind und was sie zu fremden Kulturen meinen? Ich finde sie auf jedenfall ganz lustig, aber trotzdem animieren sie zum nachdenken und zum überdenken der eignen Einstellungen.

Es verlangt doch keiner von dir, sich mit jeder Kultur auf dieser Welt auseinanderzusetzen, es reicht doch wenn man mit denen anfängt mit denen man in Kontakt steht. Und übrigens, wer hält sich denn nicht an die Moralvorstellungen die in Deutschland gelten, falls solche vorhanden sein sollten??????? In einem Land wo die Menschen Ideologiefreiheit propagieren gelten normalerweise auch kaum noch irgendwelche Moralvorstellungen! Das nur nebenbei.

Nun zu deinem Spruch, der müsste heißen "Der Weise lernt aus jedem Fehler, der Dumme aus keinem!" Sonst wäre er ja nicht mehr dumm ;)

Grüß dich

weltraumkarate

Bearbeitet von weltraumkarate, 03 Januar 2012 - 20:50 Uhr.

#87 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2012 - 12:06 Uhr

Beitrag anzeigenKenkon sagte am 03 Januar 2012 - 00:00 Uhr:

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 29 Dezember 2011 - 12:01 Uhr:

Hi Raketchen, den wie eine solche gehst du grade hoch ;
Ich schreib dir mal ne PN wenn ich etwas mehr Luft hab. Hier im öffentlichen Teil wird das irgendwie nix.
Wirklich netter versöhnlicher Gruß
Kaji

Das stellst Du bestimmt später als Ironie hin.
Aber damit ist alles gesagt.

Falsch geraten, ich hab Raketchen wirklich geschrieben. Ich glaube es würde uns allen, oder zumindest vielen im Forum mal gut zu Gesicht stehn wenn sie mal nachfragen würden wie Dinge gemeint sind....
In diesem Sinne : Nix für ungut.

Kaji
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#88 Kenkon

Stammgast

• 1.196 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 04 Januar 2012 - 12:59 Uhr

Daran habe ich nie gezweifelt. Ebensowenig an bestimmten Implikationen von Diminutivformen.

#89 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2012 - 16:48 Uhr

In meine Verniedlichung eine Intention zu implizieren ist eine reine Interprätation deinerseits.
Deises wieder verifiziert die These meinerseits das manchmal Fragen angebracht wäre, um genau solche Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.

Aber gut lassen wir den Unfug.

Bearbeitet von KAJIHEI, 04 Januar 2012 - 16:52 Uhr.

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#90 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Januar 2012 - 17:45 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 04 Januar 2012 - 16:48 Uhr:

In meine Verniedlichung eine Intention zu implizieren ist eine reine Interprätation deinerseits.
Deises wieder verifiziert die These meinerseits das manchmal Fragen angebracht wäre, um genau solche Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.

Aber gut lassen wir den Unfug.

@Kajihei

Dann klär doch einfach auf was du damit gemeint hast, weil gerade respektvoll klingt es in meinen Ohren nicht!

Bearbeitet von weltraumkarate, 04 Januar 2012 - 17:46 Uhr.

#91 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:05 Uhr

In diesem Falle war es eine äusserst nett gemeinte , aber in der Tat , Neckerei.
Du gehst halt hoch wie eine kleine Rakete wenn man nicht deiner Meinung ist, gell ?
Die Verringerung sollte die wohlgemeinte Absicht symbolisieren.
Desweiteren, Weltraum...karate. Na eigentlich fliegen eher Raketen in das All als das dort obern Karate geübt wird. Also insofern auch noch eine kleine Wortwitzelei.
Wenn ich dich ernsthaft hätte beliedigen wollen ; och da wär mir schon was Elegantes eingefallen.
Übrigens was durfte ich mich schon anhören : KajIbrei, Kajihai, Kajieinerlei, Kajisauerei etc. etc. etc... Und ?
Ich grins drüber.
Merke durch Lachen ist noch nichts schlimmer geworden, aber durch Zorn auch kaum was besser. :)

Gruß
Kajiplauderei

Post scriptum : Ich hätte viel. schreiben sollen "eine negative Intention" damit meine Replik einsichitger ist im Zitat. Aber gut....

Bearbeitet von KAJIHEI, 04 Januar 2012 - 18:28 Uhr.

#92 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:10 Uhr

Zitat

Merke durch Lachen ist noch nichts schlimmer geworden, aber durch Zorn auch kaum was besser.
Cool, jetzt werd ich auch endlich noch ein kluges Zitat los:
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" - Georg Schramm, zit. nach Papst Gregor dem Großen

Passt hier nur leider nicht, weil Eure Diskussion auch schon mal vernünftiger war...

#93 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:27 Uhr

In der Tat, OT. blos fragt jemand höflich, bekommt er halt auch eine Antwort. Allerdings war es auf dieser Zweipersoenschiene die letzte, sonst müßt ich mich ja nach Regeln selber geiseln.

Übrigens Vernunft ist auch was sehr subjektives, denn nicht zuletzt auf diesem kleinen hässlichen Wort fußt ein großer Tiel der Thematik um die es hier eigentlich geht.

Bearbeitet von KAJIHEI, 04 Januar 2012 - 18:29 Uhr.

#94 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Januar 2012 - 18:40 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 04 Januar 2012 - 18:27 Uhr:

In der Tat, OT. blos fragt jemand höflich, bekommt er halt auch eine Antwort. Allerdings war es auf dieser Zweipersoenschiene die letzte, sonst müßt ich mich ja nach Regeln selber geiseln.

Übrigens Vernunft ist auch was sehr subjektives, denn nicht zuletzt auf diesem kleinen hässlichen Wort fußt ein großer Tiel der Thematik um die es hier eigentlich geht.

Hast recht, ich lass mich wahrscheinlich zu schnell provozieren, aber man kann seine Vernunft behalten auch wenn man wie eine Rakete hochgeht.

#95 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 04 Januar 2012 - 19:01 Uhr

Entschuldigung den Doppelpost, aber das muss ich noch loswerden. Ich lass mich vielleicht schnell provozieren, was ja aber nicht mit einschliesst, dass das von anderen Personen bloßgestellt werden muss (zwischen 2 Menschen sind solche Neckereien kein Problem, ich mag nur nicht wenn man jemanden in der Öffentlichkeit bloß stellt, denn schliesslich sehe ich es als einen Fehler meinerseits an, dass ich mich schnell provozieren lasse und wer will schon dass seine Fehler in der Öffentlichkeit diskutiert werden).

@Terao

Auch du hast recht, das ganze Gerede weicht ziemlich ab von dem eigentlichen Thema, da geht es ja schliesslich nicht um meine Person und wer, was darüber denkt, sondern um die Frauen im Iran und wie sie KK erleben. Ich würde es auch begrüßen wenn wir beim Thema blieben.

Bearbeitet von weltraumkarate, 04 Januar 2012 - 19:02 Uhr.

#96 Rio

Stammgast

• Members
  • 687 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2012 - 19:49 Uhr

Beitrag anzeigenKenkon sagte am 02 Januar 2012 - 21:17 Uhr:

Hab jetzt nicht alles gelesen.

Aber den Film dank Volker gesehen.

Die Kämpferin selbst sagt an einer Stelle, andere Nationen seien im Vorteil, weil sie auch mit Männern trainieren könnten.
Ich habe das so verstanden, dass man dort einem deutlich stärkeren Partner gegenüber stehen kann - stärker gefordert ist, als gegen die meisten Wettkampfgegnerinnen.
...
Die Protagonistin machte sich auch Gedanken über das Selbstverständniss ihres Kaders und meinte, ein Unterlegenheitsgefühl gegenüber anderen Nationen im TKD bei sich selbst aktiv bekämpfen zu müssen.

Ich habe den Film leider nicht sehen können, aber am 26. 1. 2012 wird er noch einmal beim WDR um 23:15 Uhr gesendet, dann werd ich ihn mir wohl doch mal anschauen, weil ich jetzt richtig neugierig geworden bin.
Einige Informationen gibt es auch hier

gruß rio
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#97 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 05 Januar 2012 - 15:14 Uhr

Hallo liebe Rio,

ich bedanke mich für den Hinweis, am 26.O1.2012, wird der Film über Taekwondo in Persien ( Islamische Republik Iran) vom WDR um 23.15 Uhr gezeigt. Das war die Prüfungsarbeit einer jungen Frau - aus dem Iran - die in Deutschland studiert hat( Filmhochschule in München).

Leider habe ich den Hinweis von Volker auf diesen Filmbeitrag - nicht so unvorgeingenomen gesehen - wie er eigentlich gedacht war. Junge Frauen lernen in einem islamischen Land eine Kampfsportart aus dem ostasiatischen Raum ( Korea) , mit einer ganz andere Kultur, Lebensweise,usw. Viele Leser/innen in diesem forum haben auch so wie Du ( Rio ) gedacht und bewundern frau - die eine Kampfsportart lernen will und es auch macht ,gegen viele Widerstände und Unzulänglichkeiten ( die es in unserer Kultur so nicht gibt) die uns fremd sind.

Aber kann man nur den Kampfsport - in der Islamischen Republik Iran - losgelöst von der Kultur, der Macht des Staates, usw. der Islamischen Republik Iran sehen?
Wir haben die letzen Jahre öfters unseren Urlaub in Ägypten - in einer der Ferienhotels am Strand verbracht. Einen schönen Urlaub am Meer - Erholung, etwas Sport - aber wie ich zugeben muß auch ohne je den Versuch unternommen zu haben, mehr über die Menschen und ihre Kultur dort zu erfahren.
Dann kamen die Nachrichten über den " arabischen Frühling " zuerst aus Tunesien, dann Ägypten, usw.
warum wollen die Menschen dort eine Veränderung - wenn doch alles so gut gewesen ist? Diese " Arabellion " kostet noch immer Menschenleben, der Terror ist dort ein täglicher Gast.

Vielleicht auch durch diesen Berichten in der Zeitung, im TV, .. und jetzt auch aus Gesprächen mit Menschen in Tunesen( unser letzter Urlaub) haben meine Einstellung verändert. Ich kann einfach - einen Bericht über Taekwondo oder Karate in der Islamischen Republik Iran der von staatlichen Stellen begutachtet ist- nicht losgelöst von den Berichten über schwere Menschenrechtverletzungen, politische Gefangene, Serienmorde an Autoren, Übersetzer, Dichter, politische Aktivisten, einfache Bürger sehen.
Wenn ich mir dann noch unvoreingenommen die Rede von Präsident Mahmud Ahmadinedschad bei der UNO ansehe,....
oder weiter Infos aus dem Internet, auch von Mehdi Mahmoadin, Mitglied zur Verteidigung politischer Gefangener,
Auszüge aus den Strafgesetzen der Islamischen Republik Iran, www.igfin.de
usw.
durchlese, dann beschäftige ich mich doch etwas mehr mit dem Volk der Islamischen Republik Iran und nicht nur mit dem " Sport Taekwondo oder Karate " im Iran.

Ich kann die Frage nicht beantworten, kann man nur den Sport allein in einm Land betrachten oder muß ich auch einen kleinen Blick auf die Kultur, die Menschen, die Staatsform, usw. werfen.
Liebe Rio, ich werde mir diesen Film auch ansehen .........

Noch einen schönen Tag, .....soto-deshi

:20:

#98 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 Januar 2012 - 17:54 Uhr

Zitat

Ich kann die Frage nicht beantworten, kann man nur den Sport allein in einm Land betrachten oder muß ich auch einen kleinen Blick auf die Kultur, die Menschen, die Staatsform, usw. werfen.
"Graograman hätte wahrscheinlich gesagt: Beides!" -zit. nach Michael Ende, Die Unendliche Geschichte.
Ich habe schon auch immer wieder den Eindruck, dass Menschen in sehr autoritären Regimen ausgesprochen findig werden, sich kleine, lediglich mehr oder weniger geduldete, gar subtil subversive Freiräume zu schaffen. Andererseits könnte man auch (die Zitatschlacht geht weiter!) sagen, es gebe eben kein richtiges Leben im Falschen (Theodor W. Adorno, Minima Moralia). Und natürlich wird in autoritären Regimes auch viel (mal mehr, mal weniger freiwillig) mit den Wölfen geheult, bzw. die Wölfe sind die Fädenzieher oder gar die Akteure. Da man aber bei der Beurteilung von Sachverhalten in anderen Kulturen nie ganz ausschließen kann, dass man selber der Wolf ist, wäre ich da in einer verabsolutierten Be- und Verurteilung vorsichtig, solange es nicht um definitive Menschenrechtsverletzungen handelt (wozu m.E.n. ein geschlechtergetrennter KK-Unterricht noch nicht gehört). Wenig sinnvoll finden, bzw. es für sich und seinen Tümpel ablehnen darf man`s aber natürlich trotzdem.

Bearbeitet von Terao, 05 Januar 2012 - 17:57 Uhr.

#99 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 Januar 2012 - 01:05 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 05 Januar 2012 - 15:14 Uhr:

.......
Aber kann man nur den Kampfsport - in der Islamischen Republik Iran - losgelöst von der Kultur, der Macht des Staates, usw. der Islamischen Republik Iran sehen?
Wir haben die letzen Jahre öfters unseren Urlaub in Ägypten - in einer der Ferienhotels am Strand verbracht. Einen schönen Urlaub am Meer - Erholung, etwas Sport - aber wie ich zugeben muß auch ohne je den Versuch unternommen zu haben, mehr über die Menschen und ihre Kultur dort zu erfahren.
Dann kamen die Nachrichten über den " arabischen Frühling " zuerst aus Tunesien, dann Ägypten, usw.
warum wollen die Menschen dort eine Veränderung - wenn doch alles so gut gewesen ist? Diese " Arabellion " kostet noch immer Menschenleben, der Terror ist dort ein täglicher Gast.

Vielleicht auch durch diesen Berichten in der Zeitung, im TV, .. und jetzt auch aus Gesprächen mit Menschen in Tunesen( unser letzter Urlaub) haben meine Einstellung verändert. Ich kann einfach - einen Bericht über Taekwondo oder Karate in der Islamischen Republik Iran der von staatlichen Stellen begutachtet ist- nicht losgelöst von den Berichten über schwere Menschenrechtverletzungen, politische Gefangene, Serienmorde an Autoren, Übersetzer, Dichter, politische Aktivisten, einfache Bürger sehen.
Wenn ich mir dann noch unvoreingenommen die Rede von Präsident Mahmud Ahmadinedschad bei der UNO ansehe,....
oder weiter Infos aus dem Internet, auch von Mehdi Mahmoadin, Mitglied zur Verteidigung politischer Gefangener,
Auszüge aus den Strafgesetzen der Islamischen Republik Iran, www.igfin.de
usw.
durchlese, dann beschäftige ich mich doch etwas mehr mit dem Volk der Islamischen Republik Iran und nicht nur mit dem " Sport Taekwondo oder Karate " im Iran.

Liebe Rio, ich werde mir diesen Film auch ansehen .........

Noch einen schönen Tag, .....soto-deshi

:20:

@Soto-deshi

Jedes Land hat seine eigenen Regeln, wie du auch so schön sagst, sollte man sich dort wo man lebt versuche diesen Regeln anzupassen. Wenn die Regeln nun mal so sind dann ist es doch in Ordnung.

Ich habe nicht mit dem Thema angefangen, aber antworten werde ich dir schon. Wer sagt denn dass es so gut gewesen ist in diesen Ländern? Ägypten, Tunesien, Marokko, Libyen, Libanon, Algerien.... Was sagen dir diese Länder? Sie sind alle Kolonien von westlichen Ländern gewesen. Heute noch werden in diesen Ländern Französich oder Englisch als erste Sprache mit der Muttersprache gelehrt. Wieso sollen diese Länder glücklich sein dass sie besetzt wurden und bis heute von westlichen Prinzipien und Hintermännern regiert wurden, gegen den Willen des Volkes? Soll Afghanistan und Irak dankbar dafür sein dass Amerika dort einmarschiert ist um an ihr Öl ranzukommen und das ganze Land und die Leute unter Besatzung hält bis heute? Sollen sie das gut finden dass ihre Frauen vergewaltigt, ihre Männer eingesperrt, ihre Kinder gedemütigt, ihr Land und ihr Öl ausgeraubt wurde unter dem Deckmantel in diese Länder Freiheit und Demokratie zu bringen? Also ich finde dass du wirklich mal dich ausserhalb von unseren tollen Deutschen Nachrichten auch mal im CNN, BBC, Press TV oder andere Nachrichten anhören solltest, die etwas neutraler berichten. Von den Deutschen Nachrichten erfährt man über die Weltpolitik nun gar nix, und wenn dann nur einseitig! Wer bringt denn den Terror überhaupt? Lies mal mehr hier wenn du bisschen Weltgewandt werden willst:

http://alles-schallu...h.blogspot.com/

Gib einfach mal Kriegslügen ein im Google, da kommen aber ne ganze Menge Sachen die du nicht so schnell verdauen wirst. Wofür haben wir heutzutage Internet?

Was weißt du eigentlich überhaupt über die Islamische Republik Iran? Doch nur was hier in den Medien propagiert wird, und das ist nun bei weitem nix positives. So wie das hier in den Medien dargestellt wird ist es im Iran aber nicht! Auf der Seite kannst du dich ja mal schlau lesen über den Iran.

http://irananders.de/home.html

Hier zB. die Meinung des Oberhauptes über Frauen:

http://german.irib.i...ellung-der-frau

Ich finde da nix verwerfliches. Im Iran haben die Frauen mehr Freiheiten als irgendwo anders (ausser der Freiheti sich nackt fürs Playboy auszuziehen). %60 studierende im Ingenieurwesen sind Frauen, sie wählen, sie arbeiten überall, sie sind in der Politik, sie bekommen gleiche Gehälter wie Männer (im Gegebnsatz zu westlichen Kulturen) und haben alle Möglichkeiten die auch Männer haben. Und wenn es denn auch nur unter Frauen trainieren ist, sie können auf jedenfall alles ausüben und sich ausleben. Klar gibt es auch Auflagen, wie zB. das sich in der Öffentlichkeit bedecken. Aber jedes Land hat eben seine Grenzen, In Deutschland darf man ja auch nicht oben ohne in der Öffentlichkeit rumspatzieren, im Iran sind die Grenzen halt enger gesetzt, aber noch lange nicht so schlimm wie in Saudi Arabien. Aber da regt sich niemand drüber auf, komisch..... Hat sich je, jemand mal gefragt warum das nie thematisiert wird? Vielleicht weil sie die Freunde und Diener der USA sind? Aber wenn im Iran die Frauen KK ausüben dann heißt es, ach die dürfen das ja nur unter Frauen und Iran will selber davon profitieren.

Ich verstehe auch nicht warum du das ganze hier politisieren willst. Du versuchst in deinen Beiträgen immer wieder auf die Schiene zu kommen dass KK im Iran etwas mit der Politik dort zu tun hat. Was ist dein eigentliches Problem? Also wenn du willst dann schreib mich einfach per PN ich kann dir genug Infomaterial geben über Weltpolitisches, da das mein zweites Hobby ist nach KK. Aber hier im öffentlichen Teil schaffen wir das nicht auszzudiskutieren, da das zu langwierig wird und auch nix mehr mit dem Thema oder KK zu tun hat!

Auch ich werde mir den Film ansehen.

Bearbeitet von weltraumkarate, 06 Januar 2012 - 01:15 Uhr.

#100 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 06 Januar 2012 - 09:55 Uhr

Guten Morgen zusammen,

das Gebiets des Sports ist nun mit den letzten Beiträgen eindeutig verlassen und das Thema befindet sich in der tiefsten Politik.

... die, wie jeder weiß, nicht ins KKF gehört.

Damit was Ruhe einkehrt, schließe ich das Thema vorerst.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.