Hallo liebe Rio,
ich bedanke mich für den Hinweis, am 26.O1.2012, wird der Film über Taekwondo in Persien ( Islamische Republik Iran) vom WDR um 23.15 Uhr gezeigt. Das war die Prüfungsarbeit einer jungen Frau - aus dem Iran - die in Deutschland studiert hat( Filmhochschule in München).
Leider habe ich den Hinweis von Volker auf diesen Filmbeitrag - nicht so unvorgeingenomen gesehen - wie er eigentlich gedacht war. Junge Frauen lernen in einem islamischen Land eine Kampfsportart aus dem ostasiatischen Raum ( Korea) , mit einer ganz andere Kultur, Lebensweise,usw. Viele Leser/innen in diesem forum haben auch so wie Du ( Rio ) gedacht und bewundern frau - die eine Kampfsportart lernen will und es auch macht ,gegen viele Widerstände und Unzulänglichkeiten ( die es in unserer Kultur so nicht gibt) die uns fremd sind.
Aber kann man nur den Kampfsport - in der Islamischen Republik Iran - losgelöst von der Kultur, der Macht des Staates, usw. der Islamischen Republik Iran sehen?
Wir haben die letzen Jahre öfters unseren Urlaub in Ägypten - in einer der Ferienhotels am Strand verbracht. Einen schönen Urlaub am Meer - Erholung, etwas Sport - aber wie ich zugeben muß auch ohne je den Versuch unternommen zu haben, mehr über die Menschen und ihre Kultur dort zu erfahren.
Dann kamen die Nachrichten über den " arabischen Frühling " zuerst aus Tunesien, dann Ägypten, usw.
warum wollen die Menschen dort eine Veränderung - wenn doch alles so gut gewesen ist? Diese " Arabellion " kostet noch immer Menschenleben, der Terror ist dort ein täglicher Gast.
Vielleicht auch durch diesen Berichten in der Zeitung, im TV, .. und jetzt auch aus Gesprächen mit Menschen in Tunesen( unser letzter Urlaub) haben meine Einstellung verändert. Ich kann einfach - einen Bericht über Taekwondo oder Karate in der Islamischen Republik Iran der von staatlichen Stellen begutachtet ist- nicht losgelöst von den Berichten über schwere Menschenrechtverletzungen, politische Gefangene, Serienmorde an Autoren, Übersetzer, Dichter, politische Aktivisten, einfache Bürger sehen.
Wenn ich mir dann noch unvoreingenommen die Rede von Präsident Mahmud Ahmadinedschad bei der UNO ansehe,....
oder weiter Infos aus dem Internet, auch von Mehdi Mahmoadin, Mitglied zur Verteidigung politischer Gefangener,
Auszüge aus den Strafgesetzen der Islamischen Republik Iran,
www.igfin.de
usw.
durchlese, dann beschäftige ich mich doch etwas mehr mit dem Volk der Islamischen Republik Iran und nicht nur mit dem " Sport Taekwondo oder Karate " im Iran.
Ich kann die Frage nicht beantworten, kann man nur den Sport allein in einm Land betrachten oder muß ich auch einen kleinen Blick auf die Kultur, die Menschen, die Staatsform, usw. werfen.
Liebe Rio, ich werde mir diesen Film auch ansehen .........
Noch einen schönen Tag, .....soto-deshi