Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Festhalten eines Pistolenlaufes / Pistolenabwehr

51 Antworten in diesem Thema

#41 Cage

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge

• Kampfkunst:
    JKD, MMA

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:12 Uhr

Ich finde die Technik bei 1:00 in dem geposteten Video extrem riskant und zudem auch noch langsam ausgeführt. Absolut vorhersehbar wie die Arme gehoben werden.
Ist es nicht bei einer Frontalabwehr einer Schusswaffe von höchster Priorität die Schusslinie mit Anwendung der Technik zu verlassen?
Die Pistole ist auf den Kopf gerichtet und er lenkt die Schussrichtung nach UNTEN! -kein Paradbeispiel...
"Freier Wille ist wie Schmetterlingsflügel, -einmal berührt taugen sie nicht mehr zum fliegen."

#42 Budo- Sensei

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 388 Beiträge
  • Interests:- meine Kinder
    -KK / KS
    -Schießen & Survival (war mal mein Beruf)
    -Politik

• Kampfkunst:
    Gendai Budo, SV

Geschrieben 08 Februar 2012 - 13:30 Uhr

Ich habe mich lange (auch beruflich) mit der Thematik beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß eine halbwegs "sichere" Verhinderung des zweiten Schusses in den meisten Fällen problematisch ist. Wie schon erwähnt hängt sehr viel von den Umständen, der baulichen Beschaffenheit der verwendeten Waffe und letztlich von der Reaktion des Schützen ab.
Insofern sollte der Schwerpunkt woanders liegen:
Habe ich erfolgreich den Einschlag des ersten Projektils in meinem Körper verhindern können, muß das Primärziel der Schütze sein. Der Schütze will mir übles, nicht die Waffe.
Daß der Eigenschutz dabei nicht außer Acht gelassen werden kann, ist klar. Also insofern muß eine Hand dafür sorgen, daß der zweite Schuß mich nicht trifft. Ob diese Hand den Schuß aber komplett verhindern kann, ist eine andere Frage. Der Rest meines Körpers muß aber primär für die effektive Ausschaltung des Schützen gebraucht werden.
"Die moderne Welt wird nicht bestraft werden, sie ist die Strafe." (Nicolás Gómez Dávila)

#43 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 17 April 2012 - 18:01 Uhr

Hallo,

zum Thema :Festhalten eines Pistolenlaufes- Pistolenabwehr stelle ich diese Seite vor:

www.aca-vogtland.de 15.O1.2005, Selbstverteidigungslehrgang mit Shihan Wolfgang Gröger, 12. Dan

dort werden die Angriffe und die entsprechenden Abwehrtechniken gezeigt - die auch in den Filmen die " bösen Jungens " immer machen.

Nur wer mit einer Schußwaffe, besser Faustfeuerwaffe ausgebildet ist - der wird sich verwundert die Augen reiben. Habe ich eine Faustfeuerwaffe, Smith& Wesson 38 spezial oder eine HK P 7, so sollte ich auch die entsprechende Schießausbildung durchlaufen haben.
Wenn ich diese Faustfeuerwaffen einsetzen muß - ist der Abstand zum Gegner zwingend - kein Ausbilder lehrt dich die Waffe an die Schläfe des Gegners zu halten. Wenn ich mir ansehe, was der Ausbilder dort vorstellt - ......

Ich möchte diesen " Fachmann " nicht beleidigen - aber jeder Soldat lernt eine Schußwaffe wird nicht als Hieb- und Stoßwaffe eingesetzt. Habe ich eine Schußwaffe, muß mein vorrangiges Ziel im Kampf sein, die Distanz zum Gegner aufzubauen und den Feuerkampf aufzunehmen.
Wenn ich davon keine Ahnung habe, sollte ich auch nicht behaupten, ich bin ein " Fachmann".

Leider unterrichten viele " Budoka " nach diesen " Lehrunterlagen" wie man es besser machen kann, zeigt Erich Reinhardt in seinem Buch Ju-Jutsu Praxis ( Ausbilder bei der Polizeischule in Wiesbaden) - dieses Buch ist aber nicht mit dem Ju-Jutsu 1 X1 des DJJV für seine Vereine zu vergleichen.

soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 17 April 2012 - 18:09 Uhr.

#44 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 19 April 2012 - 18:02 Uhr

Zitat

Ich möchte diesen " Fachmann " nicht beleidigen - aber jeder Soldat lernt eine Schußwaffe wird nicht als Hieb- und Stoßwaffe eingesetzt.

Naja stimmt so auch wieder nicht. Eine Schusswaffe wird sehr wohl als hieb und stoßwaffe eingesetzt, aber nur im Notfall, um sich raum zu schaffen die Waffe richtig auszurichten.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#45 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 20 April 2012 - 10:16 Uhr

Hallo Deamonday,

ich möchte Dir nur kurz antworten.
Was sagen die Dienstanweisungen der Bundeswehr aus?
Der Soldat führt den Nahkampf mit der Schußwaffe und Kampfmittel( durch Feuerkraft ).
Habe ich eine Schußwaffe, muß mein vorraniges Ziel im Kampf sein, den Abstand zum Gegner aufzubauen( um evt. gegen Messer, Spaten, usw. geschützt zu sein) und den Feuerkampf aufzunehmen.
jeder der etwas anderes unterrichtet, gefährdet das Leben seiner ihm unterstellten Soldaten.

Das lernen die Soldaten, ist auch für die Personenkontrolle wichtig. Wird eine Waffe endeckt und der Gegner will damit kämpfen, dann wird er von den Sicherungskräften mit Feuerkraft daran gehindert.
Es werden keine Soldaten - jahrelang in einer Budo-Sportart ausgebildet - wieviel Stunden willst Du in diese Ausbildung investieren, die in einem Kampf auf Leben und Tod hilfreich sein könnte?
Wenn Du mehr Info haben möchtest: www.soldatentreff.de
ist kein Dojo - Spiel.

soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 20 April 2012 - 10:17 Uhr.

#46 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 20 April 2012 - 11:02 Uhr

Klar ist es das vorangige Ziel die Waffe in ihrer Hauptfunktion als Distanzwaffe zu nutzen. Trotdem lernt man auch beim Bund (bei Einheiten die mehr mit Kampf zu tun haben) jemanden mit dem Lauf zu stoßen oder dem Griffboden zu schlagen. (vertikaler Kolbenhieb würde ich mit dem g36 Schaft nicht probieren)

Das dient aber auch nur dazu, einen zu nahen gegner wegzustoßen um die Waffe auszurichten um di waffe neu auszurichten und den gegner unter Umständen unter Feuer zu nehmen.

Und nur zur Info ich war etwas länger beim Bund. :P

Lg
Micha
-Michael May-

#47 Slow-Fox

Daniel von Ey (KKF-Sponsor)

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:
    柔術 (Goshin-Ryu), Tonfa-Jutsu, 天真正伝香取神道流 (Hatakeyama-ha), 伯耆流

Geschrieben 20 April 2012 - 11:36 Uhr

Hallo zusammen :hat:

@soto-deshi:

Du argumentierst immer vom Standpunkt des Soldaten aus.
Nun ist ja die BW nicht die einzige Organisation, die Schußwaffen verwendet.
In anderen Tätigkeitsfeldern kann es durchaus sinnvoll sein, den Einsatz der Schußwaffe im "Nahkampf" zu üben.
Stichworte: Waffensicherungtraining, Waffenrückholtraining.
Die (Sandkasten)Planspiele, wie Sicherungskräfte, etc. sind ja immer ganz nett, aber was mache ich, wenn das in der Realität mal nicht funktioniert ?
Dann steht man ganz schön auf dem Schlauch, hat man nichts anderes trainiert.

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)
Wenn Du einen guten Lehrer willst, dann wähle Dir keinen bequemen !
Homepage: www.bsv-rheinbach.de

#48 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 20 April 2012 - 20:23 Uhr

Hallo Deamonday,

Du schreibst, in der Bundeswehr gibt es Einheiten, die ausgebildet werden, den Gegner mit dem Lauf einer Waffe, ich denke G 36 zu stoßen, usw..
Wenn Du Dir so sicher bist, welche Ausbildungsunterlagen, ZDV, HDV, muß ich mir suchen?
Welche Einheiten üben den Nahkampf - mit einer Schußwaffe als " Schlagwaffe " ?

Beim Bund war ich auch Z 4, wurde als Feldjäger ausgebildet und was Du mir hier vorstellst, ist mir völlig unbekannt.

soto-deshi

#49 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 20 April 2012 - 20:37 Uhr

Hallo lieber Slow-Fox,

ich schreibe bei diesem Thema - nur aus meiner Erfahrung bei der Bundeswehr - Militärpolizei - und aus meiner sehr kurzen Zeit beim ZSD , München.
Wenn ich dann das Lehrbuch von Erich Reinhardt, - Josef Art, Ju-Jutsu Praxis bemühe, dann nur aus einem Grund dort wird vieles vorgestellt, das wir nicht oder ähnlich gelernt haben.

In diesem Buch werden von zwei Ausbildern bei der Polizei viele Situationen angeführt, auch die Abwehr von Angriffen mit Waffen. Vieles davon wurde bei uns nicht unterrichtet, ist aber so gut erläutert, daß man es mit einem Partner einüben kann.
Wichtig bei der Abwehr von Angriffen mit einer Faustfeuerwaffe ist - die Faustfeuerwaffe muß in meiner unmittelbaren Nähe sein - ich muß sie greifen können.
Auch bei der Schießausbildung beim ZSD - war super - war der Abstand zum Gegner was der Ausbilder immer hervorgehoben hat. Eine Pistole oder ein Revolver ist keine Schlag- oder Stoßwaffe!! Dafür ist ein Messer besser geeignet.

Was im TV oder in einigen Filmen gezeigt wird, wer so mit einer Faustfeuerwaffe umgeht, will diese nicht benutzen.

Dies muß ich aus meiner Ausbildung einfach feststellen. soto-desi

Bearbeitet von soto-deshi, 20 April 2012 - 20:38 Uhr.

#50 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 April 2012 - 21:24 Uhr

Weder ZDV noch HDV es wird einfach gemacht. Aus dem selben Grund warum wir auch Krav maga gemacht haben obwohls net auf der Speisekarte stand. Weil esnötig ist. Im Rahmen der Erweiterten Einsatzbefähigung die ja teil des IDZ programms ist soll ja auch ein einheitliches Nahkampfprogramm nach Modell des MCMAP eingeführt werden.
Und auch Im MCMAP wird Nahkampf mit der Schusswaffe unterichtet.

Ich war übrigens Gebirgsjäger. Z12 nur vorzeitig ausgeschieden.

Lg
Micha
-Michael May-

#51 Slow-Fox

Daniel von Ey (KKF-Sponsor)

• Foren Mod
  • 2.128 Beiträge

• Kampfkunst:
    柔術 (Goshin-Ryu), Tonfa-Jutsu, 天真正伝香取神道流 (Hatakeyama-ha), 伯耆流

Geschrieben 22 April 2012 - 18:22 Uhr

Hallo zusammen :hat:

@soto-deshi:

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du andeutest ich würde mein Wissen aus Kino oder Fernsehen zu beziehen ? :wacko:
Wenn ja, ist diese Diskussion hiermit (mit Dir) für mich beendet !

Andernfalls folgendes:

Selbstveständlich ist es als Waffenträger mein Ziel einen entsprechenden Abstand zu meinem Gegner aufzubauen / einzuhalten.
Genauso sind Aktionen gegen einen Angreifer mit Schußwaffe ebenfalls nur in absoluter Nahdistanz sinnvoll.
Jedoch solltest Du bedenken, daß sich für manche Waffenträger auch Situationen ergeben können,
in denen ein Gegner / Angreifer plötzlich und in unmittelbarer Nahdistanz auftauchen kann
und bei denen ein sichern / wegstecken der Waffe nicht mehr möglich ist.
Hier habe ich also dann die Alternative die Waffe fallen zu lassen, mich einhändig zu verteidigen oder die Waffe ggf. als Hilfsmittel einzusetzen.
Die ersten beiden Alternativen wären nun nicht gerade meine erste Wahl...

Gruß,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox, 22 April 2012 - 18:22 Uhr.

Wenn Du einen guten Lehrer willst, dann wähle Dir keinen bequemen !
Homepage: www.bsv-rheinbach.de

#52 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 23 April 2012 - 09:05 Uhr

Hallo lieber Slow-Fox,

jetzt bin ich etwas überrascht - habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Im TV und in Spielfilmen wird eine Waffenabwehr - auch gegen gefährliche Waffen - oft sehr locker dargestellt. Wer diese " Beispiele " ernst nimmmt , macht einen Fehler, das wurde für Schauspieler ausgedacht, die meistens keine Ahnung davon haben, was wirklich passieren kann.

Aus eben diesem Grund habe ich doch auf das Buch von Erich Reinhardt und Josef Art - Ju-Jutsu Praxis - hingewiesen. Dieses Buch ist kein Ju-Jutsu des DJJV, sondern für den Praktiker gedacht. Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock, Transport einer Person in einem Dienstfahrzeug,Fesselung von zwei Personen, Anlegen der Fesseln, Durchsuchung von Personen , usw.
Abwehr von Angriffen mit Waffen

Über die Gefährlichkeit von Schußwaffen sollte sich jeder stets bewußt sein. Der Umgang mit Schußwaffen erfordert eine lange und gründliche Ausbildung, da schon die geringste Unachtsamkeit tödliche Folgen haben kann. Die wenigsten Ju-Jutsu ka verfügen über eine solche Ausbildung ......

Du als Polizeibeamter solltest diesen Worten zustimmen können. Ein Revolver ist eine sehr gefährliche Waffe- in der Hand eines ausgebildeten Schützen - der auch den Sicherheitsabstand zum Gegner immer beachten wird.
Daher erläutert Erich Reinhardt auch nur die Waffenabwehr - Pistole, Revolver - im Nahbereich.

Damit habe ich hoffentlich alle Unklarheiten ausgeräumt.

soto-deshi
:20:

Bearbeitet von soto-deshi, 23 April 2012 - 09:09 Uhr.