Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Vorstellung

30 Antworten in diesem Thema

#1 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:46 Uhr

Hi,

ich wollt mich hier mal kurz vorstellen, da ich keinen Regulären Vorstellungsthread gefunden habe.

Ich bin recht spät zum Kampfsport gekommen, so habe ich leider erst mit 18 meine Liebe zum Sport entdeckt und das auch nur durch Zufall. Ich war eigentlich immer einer der schwächsten aus unserer Schulklasse und damals hatten wir in der Lehrausbildung einen Wettbewerb (Stärkster Lehrling) welchen ich Überraschend gewann, ohne Vorbereitung. Das motivierte mich sehr und ich beschloß mich mit dem Thema Sport mehr auseinander zu setzen. Also wollte ich Gewichtheber werden, das war allerdings nur unter enormen Zeitaufwand möglich, so das ich diese Pläne schnell über Bord werfen musste. Zeitgleich machte bei uns im Ort (ich wohne in einem kleinen Dorf, ca. 6.000 Einwohner) eine Boxschule auf. Kurzerhand sattelte ich um, stieg mit 18 Jahren beim Boxen ein. Eigentlich machte mir das viel Spaß, ich kam auch gut zurecht, toller Trainer, es waren auch schon welche dabei die schon Erfahrung mit Boxen hatten (einer von uns war mal 7 Jahre auf der Sportschule gewesen).
Als dann die Wende kam, hat unser Trainer aufgehört und ist nach Wilhelmshaven gezogen und somit stand ich erstmal ohne was da. Ich hab dann versucht das noch etwas am Leben zu erhalten aber das ging nicht wirklich. Da es bei uns nichts weiter gab, hab ich erstmal versucht weiterhin zu Hause fleißig zu sein, was mir eigentlich auch recht gut gelang.
So richtig weiter ging es dann erst 1997, da kam ich an einen Verein in unserer Nachbarstadt, der war aber gerade im Umbruch und unser Trainer auf der Suche nach der bestmöglichen Kampfsportart. So konnte ich dort ins Kickboxen und später ins Thaiboxen hinein schnuppern, was auch alles recht angenehm war. Da unser Trainer sich vom Sport ernährte, ergab sich die Gelegenheit das er im Jahre 2000 einen eigen Dojo eröffnen konnte was schon immer sein Traum war. Er bot dann dort viele Kampfsportarten an und er fungierte nur noch als Inhaber und stellte wirklich gute Trainer zur Verfügung die auch meist richtig gut Erfahrung hatten. So lößte ich mich schnell vom Thaiboxen und kam zum Taekwondo, das wurde in von einer Frau trainiert die auch mal Vizeweltmeisterin war. Die ist dann allerdings nach Norwegen ausgewandert und ich landete dann beim Ninjutsu. Unser Trainer hatte damals schon den 5. Dan und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich endlich mal das Gefühl hatte richtig zu sein. Ich habe mich dort so wohl Gefühl und war hoch motiviert, das hat einen Riesenspaß gemacht.
Leider konnte ich nur ein dreiviertel Jahr dort bleiben und hab es nur bis zum 9. Kyu geschafft, das Leben läuft manchmal anders als man denkt, so kam dann schnell Frau und Kinder dazu und ich konnte zeitlich es nicht mehr einrichten weiter zu machen. So musste ich eine Zwangspause einlegen von 2002 bis 2010. seit 2010 Trainiere ich zwar wieder, allerdings nur zu Hause, ich kann zeitlich und finanziell immer noch nicht die Mittel aufbringen in den Nachbarort zu fahren (dauert auch jedes Mal eine halbe Stunde) um dort weiter am Training teil zu nehmen. Dennoch versuche ich mehr schlecht als recht Ninjutsu zu trainieren. An viele Sachen kann ich mich erinnern, viele Sachen kann man belesen und auch wenn es blöd klingt, Youtube ist eine enorme Wissensquelle.
Ich weiß das ist kein Ersatz für ein richtiges Training, da es meine Möglichkeiten aber auch nicht anders zulassen, habe ich keine andere Wahl.
Nun bin ich hier und hoffe auf die ein, oder andere Frage eine Antwort bzw. Unterstützung zu erhalten. Ich hoffe ihr Verteufelt mich nicht, da ich nicht einem richtigen Verein angehöre aber meine Situation erlaubt es mir derzeit wirklich nicht und ich will lieber so etwas tun als die Zeit sinnlos verstreichen zu lassen.

vielen dank fürs lesen, ich hoffe es war nicht zu kurzweilig ;)

#2 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 12:44 Uhr

Dann stell doch gleich deine Fragen hier.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#3 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 12:52 Uhr

Okay, was haltet ihr von Richard van Donk

der hat so eine DVD Reihe gedreht, wie man im Selbststudium zum schwarzen Gürtel kommt. Den will ich ja eigentlich garnicht haben, ich würde nur gern wissen ob man sich seine Techniken zu gemüte führen kann um davon zu lernen. Oder das alles Schwachsinn ist was er da zeigt.

http://img256.images...omepage2010.jpg

das hier ist gemeint

#4 Rio

Stammgast

• Members
  • 687 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 15:39 Uhr

... Aeneas, "was er da zeigt", kann ich deinem Link leider nicht entnehmen,
mir kommt es aber ziemlich marktschreierisch vor, wie er ankündigt, was er zeigen wird ...

und so was lässt mich immer ein bisschen zurückschrecken ...

gruß rio
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#5 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge
  • Interests:Bujinkan- Budo- Taijutsu, Nihonto

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 16:45 Uhr

Zu Richard kann man geteilter Meinung sein. Was mich allerdings wundert ist das dir das Geld fehlt um im Nachbarort zu trainieren du aber gleichzeitig nach Richards DVD Reihe fragst die wahrscheinlich einige hundert Dollar kosten wird

#6 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 17:42 Uhr

Hallo Aeneas,

willkommen im Forum und schön, dass Du den Weg in unsere Reihen gefunden hast.

Bevor hier die große Ratschlagkiste ausgepackt wird ;) hab ich erstmal nur eine Frage an Dich: Was verstehst Du unter "Ninjutsu"? Also was genau hast Du gemacht?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#7 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 18:26 Uhr

Zitat

Was mich allerdings wundert ist das dir das Geld fehlt um im Nachbarort zu trainieren du aber gleichzeitig nach Richards DVD Reihe fragst die wahrscheinlich einige hundert Dollar kosten wird
...jetzt nur noch 1.897,00 $...
Zumal, wenn ich mir auf der Tube mal so den Herrn ansehe... ganz ehrlich, da bist Du mit einem zumindest gelegentlichen Vereins- und Lehrgangsbesuch mit kompetenten Leuten und Trainingspartnern wesentlich besser bedient. Finanziell, zeitlich und inhaltlich.

#8 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 20:30 Uhr

Also ich kenne Richard von Donk nicht persönlich.

Aber dieses Promo-Bild würde mich abschrecken irgend etwas von dem zu lernen und ganz am Rande als ob man eine KK alleine per DVD lernen könnte :D

Ansonsten willkommen zur Show
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#9 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 20:46 Uhr

Hallo,

nochmal ich :) Es stellt sich einfach mal wieder die Frage Aeneas: Was willst Du? Schnell und "unkompliziert" einen Schwarzgurt haben? Oder willst Du wirklich etwas lernen, Zeit (und eben auch Geld) investieren, Frust haben und weiter lernen? Das ist eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Im ersten Fall versuche es mit der DVD, im zweiten kommst Du nach meiner Erfahrung an einem regelmäßigen Dojo-Training nicht vorbei.

Ich kann beide Wege verstehen und es geht mir hier nicht um eine Wertung, welcher Weg der "bessere" für Dich ist. Das kannst Du am Ende nur selbst einschätzen.

Wenn das Geld für eine selbst-Fahrt in den Nachbort nicht langt, dann vielleicht mal über Mitfahrgelegenheit nachdenken oder öffentliche Verkehrsmittel?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#10 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 23:01 Uhr

Oder mit dem Rad fahren.

#11 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 02:16 Uhr

Versteh ich auch null. Ich fahr 80 km ins training und das kostet mich weniger als wenn ich mir die DVD´s kaufen würde.
Vorallem ersetzt nichts aber auch garnichts einen guten Lehrer.

Welche art Ninjutsu hast du den gemacht?

Und achja^^ Willkomen im Forum.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#12 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 07:20 Uhr

Ich formulier es mal sehr höflich : Alleine der Umstand, daß der Herr allenernstes einen do it yourself kurs per video anbietet läst mich ernsthaft an seiner Qualifikation zweifeln.
Jeder der es von der Pieke auf gelernt hat weis eigentlich : Willst du eine KK erlernen mußt du in´s Dojo. Alles andere wird immer das Gleiche, nämlich Murks.
Ausser natürlich ich habe jetzt mal wieder die neuste Entwicklung verschlafen und es gibt jetzt Fernseher die einen auf die eigen Fehler in der Übung aufmerksam machen.....
Solte das nicht der Fall sein :
Geh lieber seltener ( aus Finanzgründen ) in´s Dojo und das regelmäßig als dir so ein Videokram anzutun.
Übrigens dein Zeitargument kann ich nicht nachvollziehen.
Du sagst eine halbe Stunde hin und eine halbe zurück. So leid es mir tut, ds ist lächerlich wenig.
Ich brauch ja in Berlin schon länger in´s Dojo...
Abgesehn davon, wenn dir schon eine Stunde Magenschmerzen bereitet, wie um Himmelswillen willst du dann die Zeit für´s Training auch zu Hause aufbringen ? Unter 2 Stunden läuft doch eigentlich nichts...

Trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Ninjaanstalt.

Gruß

Kaji

Bearbeitet von KAJIHEI, 16 Dezember 2011 - 07:48 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#13 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 08:19 Uhr

bei mir dauerts auch ca eine stunde von haustür zu dojotür. wen die leppische halbe stunde fahrzeit abschreckt hast meienr meinung nach auch garnicht verdiehnt das sich jemand zeit nimmt um demjenigen etwas beizubringen .

#14 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 10:00 Uhr

Buh, wo fang ich jetzt am besten an…..

erstens, danke das ihr mich hier so gut aufgenommen habt und ich werde mal versuchen meine Situation genauer zu Erläutern damit es auch etwas nachvollziehbar ist was ich warum mache und warum nicht machen kann.

Zum ersten, welche art von Ninjutsu genau, kann ich eigentlich gar nicht genau beantworten, muss ich ehrlich zugeben. Als ich mal das dreiviertel Jahr im Dojo war, haben wir immer von BUJINKAN BUDO TAIJUTSU gesprochen und das ist auch das wobei ich mich bei meinen Online-Recherchen orientiert habe. Unser Shihan hat heute den 10. Dan und ist direkter Schüler von Steffen Fröhlich, der denke ich ein Begriff sein sollte. Hier mal die HP: http://www.bujinkandeutschland.de/ soweit ich das immer Verstanden habe, geht es dabei um alle 9 Schulen und nicht um einen bestimmten Stil.

Okay, weiter zu meiner Situation, leider ist das leben nicht immer schwarz und weiß, dann wäre es viel einfacher und für einen Aussenstehenden sind die Dinge manchmal viel klarer als für den betroffenen selbst.
Selbstverständlich weiß ich nur zu gut (meine Erfahrung aus dem Boxen) das nichts einen guten Trainer ersetzen kann, aber dennoch ist es mir nicht möglich seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider Gottes bin ich Finanziell, sagen wir mal nicht so gut bestückt. Ich besitze keinen eigenen PKW, meine Mutter hat zwar ein Fahrzeug doch das dürfen wir nur zum Einkaufen oder für Arztbesuche nehmen. Die Fahrt mit dem Bus kostet mich 7,50€ die Woche bei 2 mal Training. Das Training selbst wäre relativ günstig mit 30,00€ die Woche (es war glaub ich nicht mehr) zumindest vom Preisleistungsverhältnis her. Dennoch auch wieder etwas was auch mal aufgebracht werden muss und in meinem Haushalt leben noch eine Frau und 4 Kinder von denen 3 bereits Schulpflichtig sind. Am Monatsende ist es nicht immer einfach da den Übergang zum nächsten zu finden, da hilft meine Mutter gelegentlich auch immer noch. Also kann ich mir weder das Fahren, noch das Training selbst leisten. Zum anderen fährt nach Trainingsschluss kein Bus mehr in meinen Wohnort. Ein Fahrrad habe ich auch nicht, selbst wenn, ich müsste damit über Land fahren und da hätte ich die Wahl zwischen vielbefahrener Landstraße im dunkeln oder unbefestigten Feldweg, was das im Herbst und Winter bedeutet ist klar.
Zum Glück habe ich ein Eigenheim, nicht das neueste aber „Eigener Herd ist Goldes Wert“ und somit habe ich auf dem Dachboden mir einen kleinen Bereich geschaffen wo ich Trainieren kann. Dort nehme ich mir dann meine 1 ½ bis 2 stunden (je nachdem) zeit und trainiere so gut ich kann. meist bin ich dann so gegen 19:00 Uhr fertig und dann möchte meine Frau auch noch etwas von mir haben. Vor dem Training habe ich schon alle Hände voll zu tun mit den Kindern, da sind Ergo und Logo, Physio und diverse Arztbesuche (einer meiner Jungs hat schwere ADHS).
Zum anderen ist meine Frau auch nicht gerade der größte Fan von sportlichen Aktivitäten, vor allem wenn ich sie mache, es geht dann eher darum das ihr Charakter dahin geht das sie, sagen wir etwas Eifersüchtig ist. Und diese Kombination aller dieser Dinge zusammen hindert mich daran derzeit im Verein bei einem Trainer zu lernen.
Die DVD’s von Richard van Donk kann man auch Andersweitig erweben ohne dafür zu bezahlen, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Der Grund für die DVD’s sind der Inhalt, ich hoffte jemand kennt das und kann sagen ob ich von da etwas mitnehmen kann fürs Training oder ob alles Humbug ist.

Als nächstes noch mein Ziel, was ich erreichen will, was ich für das wichtigste halte. Ich will keinen schwarzen Gürtel, schon gar nicht über einen DVD-Lehrgang, aber meine Situation kann sich ja auch mal ändern (geht manchmal schneller als man denkt) und bis dahin möchte ich etwas tun, mit meinen bescheidenen mitteln. Um einen Gürtel, das möchte ich noch mal betonen, geht es mir nicht, ich hab einfach spaß an der Sache und möchte soviel wie möglich lernen. Wenn ich angefangen habe, dann finde ich meist kein Ende mehr, ich möchte einfach wissen wie was geht, es lernen und können und selbst wenn jetzt jemand käme und mir den Gürtel schenken würde, könnte ich immer noch nicht mehr als ich jetzt kann.

Ich hoffe das war so Nachvollziehbar, wenn ihr doch noch fragen habt, immer her damit. Wenn ihr möchtet beschreibe ich gern mal wie ich Trainiere.

#15 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 10:15 Uhr

Zitat

Der Grund für die DVD’s sind der Inhalt, ich hoffte jemand kennt das und kann sagen ob ich von da etwas mitnehmen kann fürs Training oder ob alles Humbug ist.
Ich sags mal vorsichtig: Wenn er auf seinen Lehrvideos genauso steifbeinig und hohlkreuzig um seine Partner herumstakst wie hier, und genauso viel schwätzt, ohne was zu sagen, solltest Du Dir von dem lieber nichts abschauen.

Weiters sind das doch alles Sachen, die ohne Partner überhaupt gar nicht trainiert werden können.

Klar, Deine Situation ist momentan schwierig. Aber Du wirst es sehr bereuen, wenn sich dann doch mal irgendwann die Gelegenheit zum regelmäßigen Dojobesuch ergibt, und Du die ersten Monate nur damit beschäftigt bist, eingeschliffene Fehlhaltungen wieder herauszuschleifen.

...weil, selbst, wenn das Anschauungsmaterial optimal ist, Du wichtige Punkte schlicht übersehen wirst, bzw. nicht erkennen wirst, dass Du die anders machst.

Bearbeitet von Kagami, 16 Dezember 2011 - 22:18 Uhr.

#16 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:01 Uhr

Also 30€/Woche sprich 120€/Monat finde ich eher sehr teuer.

[OT]
Das mit der Eifersucht solltet ihr aber mal in Ordnung bringen, du kannst dich ja nict immer in allem deswegen gängeln lassen.
[/OT]

#17 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:17 Uhr

hab ich 30€ die Woche geschrieben??? sorry das wäre wirklich sehr teuer, natürlich im Monat ;)

und wegen der Eifersucht, sagen wir mal ich arbeite daran ;) Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

@Terao; ich versuche es halt so gut es geht, gelegentlich nehme ich mich mit eine Digitalkamera auf (Videomodus) um so zu kontrollieren wo ich welche "Fehlstellungen habe und wo ich was verändern muss.
Andererseits kann ich auch nicht warten und hoffen das was passiert und am Ende passiert gar nichts

Bearbeitet von Aeneas, 16 Dezember 2011 - 12:20 Uhr.

#18 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:48 Uhr

Hallo Aeneas,

gibt es bei dir im Ort irgendetwas? Einen Sportverein, der z.B. Judo oder Karate anbietet (vorzugsweise mit Familientarif - dann könnten die Kinder auch gleich einsteigen, und du hättest bessere Argumente deiner Frau gegenüber...)?

Meiner Ansicht nach wäre halbwegs kompetent geleitetes gemeinsames Training in fast egal welchem Stil besser als irgendwelches halbgares Zeug von irgendwelchen DVDs, das du im stillen Kämmerchen übst - gerade bei einem Stil wie Ninjutsu, der viel mit Griffen, Würfen und Hebeln arbeitet, wirst du ohne Partner nicht viel reißen können.

#19 KuramaTengu

Stammgast

• Members
  • 588 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu,Kendo,Hyoho Niten Niten Ichi Ryu ( in 2 wochen gehts los)

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:53 Uhr

dann shildre deinem lehrer deine schwirige situation . selbst wenn du 2 mal im monat fest trainieren gehts und das dort gelernte zuhause reflektierts lernst du mehr wie durch diese dvds . wenn du sagen wir 2 mal monatlich dort hingehts wird sich wenn der sensei richtig tickt auch garantiert finanziell was regeln assen

#20 GastAeneas_*

• Gast

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 13:04 Uhr

@Richard; leider nur das üblich, wie Volleyball oder Fußball, es gibt zwar auch wieder Boxen aber das ist mit einem anderen Trainer, ich hab mal zu gesehen und mir nur meinen teil gedacht

@Kurama Tengu; ich muss ehrlich sagen das ich darüber noch nicht nachgedacht habe, zumindest wäre es ein Anfang, finanziell vieleicht auch schon eher realisierbar, Das muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen, da könnte ich dann eventuell auch mit meiner frau einen kompromiss finden........

danke für den Tipp ;) vielen dank