Etwas, das unserem Sensei sehr am Herzen liegt, sind Atemübungen: Durch tiefes und richtiges Ein- und Ausatmen soll das Lungenvolumen vergrößert werden und die Ausdauer verbessert...
Gerne würde ich von Euren Erfahrungen hören... kennt Ihr eine gute Anleitung zum Üben von Atemtechniken? Wie trainiert Ihr diese?
Danke und Osu!
Atem Technik erlernen
Erstellt von juveee, Dez 18 2011 13:04 Uhr
4 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 18 Dezember 2011 - 13:04 Uhr
----------------------------------
Kyokushinkai Karate bei Shihan Djalal Hemati
Türkenstr. 68, 80799 München (Maxvorstadt)
www.kyokushinkai-muenchen.de
Geschrieben 18 Dezember 2011 - 13:09 Uhr
Bei dir sollte da doch Sanchin DIE Übung sein, oder nicht?
Neben Atemkata kenne ich da aus dem Karate nichts. Im Yoga ist Pranayama (grob: Atemlenkung) mit die wichtigste Säule. Hier gibt es etliche Übungen, die neben Aufmerksamkeit und Körpergefühl Atemkontrolle lehren. Meine Favoriten sind Ujjai, Kapalabhati und die Wechselatmung, aber es gibt noch viele mehr, die alle wichtig sind. Das lernt man aber nur bei einem guten Lehrer...
Neben Atemkata kenne ich da aus dem Karate nichts. Im Yoga ist Pranayama (grob: Atemlenkung) mit die wichtigste Säule. Hier gibt es etliche Übungen, die neben Aufmerksamkeit und Körpergefühl Atemkontrolle lehren. Meine Favoriten sind Ujjai, Kapalabhati und die Wechselatmung, aber es gibt noch viele mehr, die alle wichtig sind. Das lernt man aber nur bei einem guten Lehrer...
Bearbeitet von Luggage, 18 Dezember 2011 - 13:10 Uhr.
Geschrieben 18 Dezember 2011 - 18:03 Uhr
Hallo,
wie Luggage wollte ich auf Yoga hinweisen. in einem guten Yoga-Buch findest Du einige Hinweise aber lernen solltest Du es besser bei einem Yoga-Lehrer/in.
Sonst weise ich auf die Karate -Zeitung des DKV hin. Diese Zeitung kannst Du im Internet einsehen, Ausgabe 6 /2011, dort den Artikel: Die Atmung in der traditionellen Kampfkunst des Koreanischen Karate, von Alexander Hartmann,
oder die Atemübungen im Qigong - aber auch ohne einen Lehrer/in - sind diese nicht einfach zu lernen.
soto-deshi
wie Luggage wollte ich auf Yoga hinweisen. in einem guten Yoga-Buch findest Du einige Hinweise aber lernen solltest Du es besser bei einem Yoga-Lehrer/in.
Sonst weise ich auf die Karate -Zeitung des DKV hin. Diese Zeitung kannst Du im Internet einsehen, Ausgabe 6 /2011, dort den Artikel: Die Atmung in der traditionellen Kampfkunst des Koreanischen Karate, von Alexander Hartmann,
oder die Atemübungen im Qigong - aber auch ohne einen Lehrer/in - sind diese nicht einfach zu lernen.
soto-deshi
Bearbeitet von soto-deshi, 18 Dezember 2011 - 18:03 Uhr.
Geschrieben 18 Dezember 2011 - 22:48 Uhr
Auch für unseren Sensei sind Atemtechniken sehr wichtig. Wir üben das Atmen nach jeder Sequenz. Das heißt wenn wir Ido Geiko oder Kihon Geiko machen oder auch andere Übungen und Techniken wird zwischendurch angehalten und zuerst einmal tief ein und ausgeatmet. Dies verstärkt die Ausdauer und hilft wieder Kraft zu schöpfen. Zumindest bei mir merke ich dass es ernsthaft wirkt. Man kann Atmen auch im täglichen Leben üben. Immer wenn man ausser atem kommt kann man zuerst einmal tief ein und ausatmen. Das hilft auch beim koordinierten denken und sich sammeln. Mir reicht es wenn ich beim Training tief ein und ausatmen übe, da aber dann richtig. Wenn man es einmal gelernt hat dann kann man es immer und überall einsetzen.
Geschrieben 19 Dezember 2011 - 22:46 Uhr
danke für die Anregungen!
----------------------------------