Zum Inhalt wechseln

Kletterspaß

6 Antworten in diesem Thema

#1 benjamin_90

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge
  • Interests:Musik, Reisen, Natur, Martial Arts, Handwerke, mein Auto, gutes Essen, vieles...

• Kampfkunst:
    keine

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 20:12 Uhr

Hallo,

ich hab gerade eine Idee im Kopf für ein Trainingsgerät, und wollte gerne eure Meinung dazu wissen,
also das ganze ist recht einfach zu bauen, und soll eine lustigere Alternative zu Klimmzügen werden.

Eingefügtes Bild

Ich glaube das Bild ist recht selbsterklärend, auf einer Seite hoch klimmen, kurz stehen, dann runter springen, oder sich halt mit den Armen runterlassen. Außerdem hat man eine kurze Ruhepause für die Arme wenn man oben ist, ist nicht so *nervig* wie normale Klimmzüge

Dieses hier müsste ja eigentlich ziemlich viele Muskeln beanspruchen, wie Beine ( Landung, Sprung um hoch zu kommen), Arme, Rücken und dann auch noch das Herz, die Ausdauer?
wenn man das dann eben zich mal hintereinander macht.

Und je trainierter man wird desto weniger muss man die Beine/ Knie mit zur Hilfe nehmen um auf die Plattform zu gelangen, dann kann man sich direkt über die Klimmstange hiefen.

Macht auf jeden Fall mehr Spaß als Klimmzüge für mich, aber würdet ihr diese übung als wertvoll bezeichnen?

Gruß,

Benjamin

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 20:21 Uhr

Beitrag anzeigenbenjamin_90 sagte am 19 Dezember 2011 - 20:12 Uhr:

Ich glaube das Bild ist recht selbsterklärend, auf einer Seite hoch klimmen, kurz stehen, dann runter springen, oder sich halt mit den Armen runterlassen. Außerdem hat man eine kurze Ruhepause für die Arme wenn man oben ist, ist nicht so *nervig* wie normale Klimmzüge
... aber auch ein anderer Reiz. Ein Zusatz, kein Surrogat.

Zitat

Dieses hier müsste ja eigentlich ziemlich viele Muskeln beanspruchen, wie Beine ( Landung, Sprung um hoch zu kommen), Arme, Rücken und dann auch noch das Herz, die Ausdauer?
wenn man das dann eben zich mal hintereinander macht.
Joa... sicher. Wenn dich Ganzkörperübungen interessieren, die auf die Pumpe gehen - ohne größere Aufbauten - dann schau dich doch hier mal um: http://www.bodyrock.tv/

Zitat

Macht auf jeden Fall mehr Spaß als Klimmzüge für mich, aber würdet ihr diese übung als wertvoll bezeichnen?
Sicher nicht ganz verkehrt, aber eben a) wie gesagt kein Ersatz und b) auf jedem Spielplatz vergleichbar zu finden...

#3 benjamin_90

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge
  • Interests:Musik, Reisen, Natur, Martial Arts, Handwerke, mein Auto, gutes Essen, vieles...

• Kampfkunst:
    keine

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 10:41 Uhr

Ok Danke für die Antwort. Hm, ich denke das Gerät wäre auch für Parcours-ler interessant(-er).

Oder noch was anderes damit machen, zB eine Liegebank drunter, und Ziegelsteine auf die Plattform legen, dann ist es eine tolle Drückbank :P

Bearbeitet von benjamin_90, 20 Dezember 2011 - 10:44 Uhr.

#4 juveee

Neu im Forum

• Members
  • 15 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kyokushin Karate

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 22:59 Uhr

Um darauf stehen zu können, braucht man aber einen recht hohen Raum, oder?
----------------------------------
Kyokushinkai Karate bei Shihan Djalal Hemati
Türkenstr. 68, 80799 München (Maxvorstadt)
www.kyokushinkai-muenchen.de

#5 benjamin_90

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge

• Kampfkunst:
    keine

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 17:38 Uhr

Beitrag anzeigenjuveee sagte am 26 Dezember 2011 - 22:59 Uhr:

Um darauf stehen zu können, braucht man aber einen recht hohen Raum, oder?

Ja das stimmt, ich will das Gerät in unsere kleine Scheune/ Schuppen hinstellen, ist 5 Meter hoch in etwa.

#6 benjamin_90

Neu im Forum

• Members
  • 17 Beiträge

• Kampfkunst:
    keine

Geschrieben 02 Januar 2012 - 14:02 Uhr

Hey ich habe noch eine Frage wegen Klimmzügen, wenn man sich zum Beispiel vornimmt jeden (zweiten) Tag 80 zu machen, mit vielen Pausen, Hauptsache man hat am Ende des Tages die 80 geschafft....wird dann auch die Zahl an Klimmzügen die man in einem Satz/hintereinander machen kann gesteigert? Im Moment kann ich 11 saubere Klimmzüge am Stück machen.

#7 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 02 Januar 2012 - 14:27 Uhr

Ja, davon wirst du etwas besser werden, aber es ist vollkommen ziellos. Du kannst viel effektiver und zielführender deine Leistung steigern, wenn du gezielte Reize setzt und das Prinzip der Superkompensation beachtest - also Trainingseinheiten Pausentage folgen läßt. Denn in den Pausen zwischen den Einheiten wird dein Körper stärker, nicht beim Training!

Wenn du also zB 3x/Woche (zB Mo, Do, Sa) Klimmzugeinheiten machst, knackig und zielgerichtet, hast du davon erheblich mehr. Eine Einheit könnte zB aus mehreren Sätzen Klimzügen bestehen, entweder in Pyramiden oder steady sets. Zur Steigerung sind auch Backoffsätze sehr sinvoll, also zB Klimmzüge und Latzüge mit reduziertem Gewicht in Supersätzen. Aber natürlich musst du auch die restlichen Muskelgruppen trainieren, sonst züchtest du dir Dysbalacen heran. Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen und eine Kreuzhebevariante sollten jede Woche dazugehören.

Auf diesem Wege erreichst du mehr als mit deinem Volumenprogramm und das bei nur ca. 3std Training/Woche.