Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Suche Kampfsportart

10 Antworten in diesem Thema

#1 SommA

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 11:22 Uhr

Hallo Leute,

ich spiele Zurzeit Handball und werde nach dieser Saison damit aufhören. Damit ich nicht "einroste" wollte ich jetzt mit einen Kampfsport / einer Kampfkunstart anfangen.

Ich würde gerne etwas mit waffenlosem Nahkampf und mit Meditationen machen. Ich hab zuerst an die Shaulin Mönche gedacht, aber da ich schon 18 Jahre alt bin weis ich nicht ob dass das richtige ist. Ich bin auch schon lang beeindruckt von der Kampfkunstart der Ninjas, also dem Ninjutsu.

Ich bin für alle Vorschläge offen und es wäre cool, wenn ihr Stellung zu meinen zwei Vorschlägen nehmen könntet.

Danke schonmal für die Antworten.

SommA

#2 Tavor

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 11:33 Uhr

Hallo und herzlich willkommen. Ich denke es wäre sinnvoll ersteinmal zu schauen was denn genau bei dir und deiner erreichbaren Umgebung angeboten wird. Es macht keinen Sinn dir irgendetwas zu raten, was dann 100 km weit weg trainiert wird. Ansonsten gehe einfach mal zu den Sportarten die es vor Ort gibt und dich interessieren. Ein Probetraining oder mehrere sollten immer drin sein und dann siehst du ja, obs was für dich ist oder nicht.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. - Arthur Schopenhauer -

#3 amoeba

Schon länger dabei

• Members
  • 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 13:46 Uhr

Kann ich nur zustimmen. Ich würde dir ja Aikido empfehlen, weil ich das eben selber mache und dementsprechend natürlich toll finde, aber andererseits glaube ich mittlerweile, dass mir mit dem richtigen Trainer und Verein die meisten anderen Kampfkünste wahrscheinlich auch sehr gut gefalle hätten/würden. Von daher...auf zum Probetraining! :20:

#4 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 15:24 Uhr

Mit 18 bist du jung, sehr jung. Du hast zeit für jeden Kampfsport der Welt, die gezüchteten mini-Krieger gehören in die Kinos.
Ninjutsu, also Bujinkan gibts fast flächendeckend in Deutschland, sag doch wo du herkommst dann kann man dir vielleicht ein Dojo empfehlen.
Ansonsten was möchtest du denn in deinem kampfsport haben?Ist die sogenannte "philosophische Seite" wichtig? Dann eher was traditionelles als nen modernen hybriden, Magste du Schlagen/Treten oder lieber Werfen/Ringen? Sag doch mal was du dir vorstellst und was es bei dir in der Nähe gibt dann machst dus uns einfacher.
Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin.

#5 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 15:59 Uhr

Einfach alles ausprobieren, bunt ist die KK-Welt und granatenstark* ;)

#6 SommA

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:49 Uhr

Erst mal nen Danke für die schnellen Antworten :)

@ Toggy: Ich komm aus dem kleine Dörfchen Bachhagel, dass ist nahe Heidenheim (3. Fußballbundesliga). Ich weiß dass es nicht weit von mir entfernt drei Dojos gibt einmal in Aalen und das andere befindet sich in Ulm (genau gesagt, glaub ich in Neu-Ulm), dass letztere befindet sich in Eppisburg, nahe Augsburg. Die philosophische Seite ist mir nicht so wichtig. Ich würde lieber eine Kampfkunstart mit Treten und Schlagen ausüben.
Ich weiß, dass es in meiner Umgebung noch Tae Kwon Do, Ju-Jitsu und Aikido gibt. Aber sonst weiß ich leider nicht mehr. Gibt es hier in diesem Forum eine Liste mit einigen Dojos, der verschieden Kampfkunstarten?

#7 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 990 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 09:24 Uhr

Guckst du hier
http://www.kampfkunst.de/

Erhebt aber keine Anspruch auf Vollständigkeit.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Versuche in verschiedene Sachen reinzuschnüffeln und mach, was Dir gefällt.

Schau Dir aber auch das Umfeld des Vereins/der Schule an und versuche, die Stimmung die herrscht aufzunehmen.
Die beste KK/KS nützt Dir nichts, wenn die Chemie mit Lehrer und Mitschülern nicht passt.

Viel Erfolg ;)
Drax
Don't dream it, be it!

#8 Toggy

Regelmäßig hier

• Members
  • 79 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 13:26 Uhr

Das Bujinkan Dojo in Neu Ulm wird meines wissens von Jürgen Bieber betreut, der is absolut kompetent, da lernste was.
Ansonsten für Treten und Schlagen die Klassiker halt: Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder halt Kyokushinkai, Taekwondo usw... Aikido enthält selten bis nie Schläge/Tritte, Ju Jutsu ist ähnlich dem Bujinkan recht vielseitig.
Mach bei deinen Kandidaten ein Probetraining, schau was dir am besten gefällt und die Truppe am sympathischsten ist. Da bleibste trainierst hart und dann wird das, Viel Erfolg!
Stellt euch vor es geht und keiner kriegts hin.

#9 SommA

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 17:53 Uhr

Ich denke ich werde auch mit dem Ninjutsu beginnen. Ich werde jetzt natürlich erst mal ein Probetraining dort absolvieren.

Danke nochmal für die gute Beratung.

#10 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Muay. u. Kickboxen

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 19:50 Uhr

Hi SomA - mit dem ausprobieren ist es wohl am sichersten, damit du deine eigenen Vorlieben kennenlernen kannst.
Evtl. schaust du auch mal auf YouTube nach und gibst dort mal verschiedene Stichworte ein:
Kickboxen, Muay-Thai, Judo, Karate, Ninjitsu etc.p.p.
Damit kannst du dir mal einen ersten Eindruckverschaffen.
Viel Spaß und viel Erfolg.

#11 Carsten San

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 310 Beiträge
  • Interests:Anatomie, Physiologie, Biomechanik

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate

Geschrieben 30 Dezember 2011 - 19:11 Uhr

Ich bin aus Aalen, nehme und gebe dort Karate. Ab und an mach ich auch Anfängerkurse.
Wir haben momentan eine äußerst sympatische Gruppe am Start! :)
Das Training wird in Zukunft wohl zwischen meinem Trainer und mir aufgeteilt.
Er macht gern Formen und auch mal ein paar meditative Sachen, ich bin eher der Schleifer, Biomechaniker/Physiologe und Selbstverteidugungs-Interessierte.
Am Mittwoch nach dem Training haben wir unseren Stammtisch in der Bar am Venushafen, da geht das Training erst richtig los! *g*
Kannst jederzeit ein paar mal vorbeikommen, kann dir auch unabhängig vom Karate so manches über die Kampfkunstwelt erzählen und was sie so zu bieten hat. Es gibt da verschiedene Strömungen mit ganz unterschiedlichen Auslegungen, da blickt man anfangs nicht so leicht durch, vielleicht kann ich dir da ein wenig Klarheit verschaffen.
Ein Kumpel von mir will vielleicht bei mir anfangen, wenn du Bock hast, könnten wir demnächst auch mal einen Anfängerkurs starten.