Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Was bitte ist Goju-Ryu Nyumon Karate-Do?

20 Antworten in diesem Thema

#1 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 12:32 Uhr

Hallo,

im Januar startet bei mir in der Nähe eine Karategruppe, dessen Lehrer angeblich den 6. DAN in Goju-Ryu Nyumon Karate-Do besitzt. Es gibt jedoch keine weiteren Infos im Netz. Ist hier jemandem von Euch diese Stilrichtung bekannt? Und ja, ich werde auch selbst hingehen und mir die Sache anschauen.

gruß,

Michael

#2 ZoMa

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.101 Beiträge
  • Interests:Andwendbare Kampfkunst.

• Kampfkunst:
    Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū, Yamane Ryū

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 14:23 Uhr

Hi Michael,

ich kenne diese Stilrichtung / Gruppierung leider nicht, allerdings bedeutet Nyumon (入門) "durch ein Tor eintreten", ferner "Eintritt in eine Schule" usw. Ist also quasi "der Anfang". Das Nyumon-Programm ist das Programm mit dem Schüler in eine Schule einsteigen. Und bei uns ist das der Primärteil der zum 1. Dan gekonnt werden muss.

Daher wirkt es schon etwas befremdlich, wenn jmd. einen 6.Dan in etwas hat, was eigentlich den Beginn darstellt.. Würde ich vor Ort mal nachfragen.

Beitrag anzeigenMasushi sagte am 20 Dezember 2011 - 12:32 Uhr:

Hallo,

im Januar startet bei mir in der Nähe eine Karategruppe, dessen Lehrer angeblich den 6. DAN in Goju-Ryu Nyumon Karate-Do besitzt. Es gibt jedoch keine weiteren Infos im Netz. Ist hier jemandem von Euch diese Stilrichtung bekannt? Und ja, ich werde auch selbst hingehen und mir die Sache anschauen.

gruß,

Michael

17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#3 Luaith

Regelmäßig hier

• Members
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 14:40 Uhr

Hi Masushi,

wie ZoMa schon anmerkte, das ganze klingt nach einer recht skurrilen Wortschöpfung. Als hätte da jemand ohne Ahnung von japanischer Sprache irgendein Wort gesucht, das halt mal gut klingt, um es als Stilbezeichnung ran zu klatschen.

Andererseits könnte damit auch einfach stinknormales Gôjû ohne nähere Differenzierung gemeint sein und das Nyûmon sich darauf beziehen, dass es sich um einen Anfängerkurs handelt? Man weiß es nicht. Als Stilrichtung ist mir der Name jedenfalls gänzlich unbekannt.

Hingehen, mitmachen, Urteil fällen. Und/Oder den Herrn Trainer vielleicht auch einfach mal ganz harmlos anrufen und doof fragen, was genau das denn ist und was man da so macht. Auf freundliche Anfrage folgt meist freundliche Antwort.

lG
L.

#4 ZoMa

Stammgast

• 1.101 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 14:47 Uhr

FYI: http://www.gojuryu-nyumon.de

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#5 Luaith

Regelmäßig hier

• Members
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 15:09 Uhr

Soso,

eine Stilrichtungs-Schöpfung, die sich gegen das pöhse Sportkarate ausspricht, Selbstverteidigung und Behauptung mit einem Verweis auf's Zen in den Vordergrund stellt und soziale Arbeit betont. Dazu mit Deutschlandweit insgesamt immerhin 4 Vereinen und 5 Dansha. Déjà-vu? Gôjû als Wurzel spricht ja meistens doch für eine gewisse Qualität, aber ob's dazu unbedingt wieder ein weiteres Etikett gebraucht hätte ...

Danke für den Link!

lG
L.

Bearbeitet von Luaith, 20 Dezember 2011 - 15:10 Uhr.

#6 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 17:41 Uhr

Hm, und für nen 6. Dan sind die Kata, bzw. das technische Niveau auf den Videos mehr als nur dürftig. Das hinterlässt einen relativ unguten Nachgeschmack.

Bearbeitet von DerSchleifer aus Fulda, 20 Dezember 2011 - 17:41 Uhr.

Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#7 Lanariel

Alter Hase

• Members
  • 349 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Graphikdesign, Webdesign, Fotografie, 3D

• Kampfkunst:
    Karate (Okinawa Goju Ryu Shobukan), Kobudo, Kickboxen

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 19:10 Uhr

Ich such ja immer noch denjenigen der die Danurkunde unterschrieben hat, oder hab ich da auf der Seite irgendwas überlesen? Ich finde da keine klare Linie. Sieht nach irgendner esoterischen Eigenkreation aus.

Die Goju-Ryu Kata stammen eindeutig aus japanischem Goju-Ryu. Was mich vielmehr wundert ist allerdings, dass weder Sanchin noch Tensho irgendwo auftauchen, dagegen mehrere andere Kata die im klassichen Goju-Ryu gar nicht vorhanden sind.

Als Erwachsener 20% Körpertraining und 80% Geist. Aha ... und das soll noch Kampfkunst sein? Keine komplizierten Hebel und Würfe, taugt ja in der SV eh nix.....aha.... ne ich brauch da ehrlich gesagt nicht mehr viel lesen um zu wissen, dass ich da lieber nicht hingehen würde. Eine Kampfkunst wo mehr philosophiert und meditiert statt trainiert wird das ist für mich keine Kampfkunst mehr und erst Recht kein Goju-Ryu.

#8 Lanariel

Alter Hase

• Members
  • 349 Beiträge
  • Interests:Martial Arts, Graphikdesign, Webdesign, Fotografie, 3D

• Kampfkunst:
    Karate (Okinawa Goju Ryu Shobukan), Kobudo, Kickboxen

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 19:12 Uhr

Beitrag anzeigenDerSchleifer aus Fulda sagte am 20 Dezember 2011 - 17:41 Uhr:

Hm, und für nen 6. Dan sind die Kata, bzw. das technische Niveau auf den Videos mehr als nur dürftig. Das hinterlässt einen relativ unguten Nachgeschmack.
Das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht sollte man auf die Dangrade einfach nichts geben. Ich würde aber auch nicht sagen dass die Kata jetzt schlecht gezeigt würden aber halt nicht der Graduierung entsprechend. Was mir z.B. ganz gut gefällt sind die teils weich fließenden Übergänge.

#9 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:21 Uhr

Beitrag anzeigenLanariel sagte am 20 Dezember 2011 - 19:12 Uhr:

Beitrag anzeigenDerSchleifer aus Fulda sagte am 20 Dezember 2011 - 17:41 Uhr:

Das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht sollte man auf die Dangrade einfach nichts geben. Ich würde aber auch nicht sagen dass die Kata jetzt schlecht gezeigt würden aber halt nicht der Graduierung entsprechend. Was mir z.B. ganz gut gefällt sind die teils weich fließenden Übergänge.

Na ja, ich sag ja. Für einen 6. Dan. Vom Niveau her würde ich ihn irgendwo zwischen 1. Kyu und 1. Dan einordnen.
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#10 Luaith

Regelmäßig hier

• Members
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 23:43 Uhr

Mal in die Prüfungsordnung geschaut? Alleine beim historischen Teil kräuseln sich mir die Nackenhaare.
Tenshô und Co. sind da auch wieder mit drin. Den Großteil der Kata-Namen habe ich allerdings noch nie gehört.

Ich schließ' mich an - das muss alles nichts heißen, aber ich habe da schon wieder so eine gewisse Vorahnung. Und nicht zum ersten Mal.

... und warum sind die eigentlich in der DJJU organisiert?
... und, ähm: "Otaka ni rei"? Wer ist denn dieser Otaka? Und warum soll man sich vor ihm verneigen?

Fragen über Fragen.

lG
L.

Bearbeitet von Luaith, 20 Dezember 2011 - 23:51 Uhr.

#11 Gastyamamoto49_*

• Gast

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:48 Uhr

@Michael:
Ich kenne die Typen... Bzw. kenne ich (leider) deren "Stilgründer", und zwar aus der Zeit als sie noch kein Gôjûryû gemacht haben.

Wenn du Infos brauchst, meld' dich bei mir per E-Mail oder PN.

#12 Masushi

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 12:58 Uhr

Hallo,

danke, das hat mir schon sehr geholfen. So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet. Schon wieder nix mit regelmäßigem Training ohne lange Autofahrten, menno.

@Stephan:

mach ich, danke.

#13 Zuvielleser

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2012 - 19:47 Uhr

Hi,

ich bin gerade durch Sportkameraden auf dieses Forum und dieses Thread aufmerksam gemacht worden.

Ich trainiere seit drei Jahren Goju-Ryu Nyumon Karate-Do bei Sensei Jacobsen und Sensei Thiessen, und ich kann nichts nachteiliges über das Training bei ihnen sagen. Ganz im Gegenteil: Ich habe beide Trainier als sehr kompetent erfahren, und auch die alljährlich stattfindenen Lehrgänge gefallen mir sehr gut.

Die Mitgliedschaft in der DJJU erklärt sich vielleicht daraus, dass deren Präsident einer der Danträger der Stilrichtung ist.

#14 ZoMa

Stammgast

• 1.101 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 17 Januar 2012 - 01:14 Uhr

Hast du sonst noch Erfahrung in einem anderen Bereich / Richtung oder hast du bisher nur das GRNKD trainiert?

#15 Zuvielleser

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2012 - 13:45 Uhr

Beitrag anzeigenZoMa sagte am 17 Januar 2012 - 01:14 Uhr:

Hast du sonst noch Erfahrung in einem anderen Bereich / Richtung oder hast du bisher nur das GRNKD trainiert?
Ja, ich habe Erfahrung im Shotokan-Karate und im Taekwon-Do.

#16 Elli

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 April 2012 - 09:03 Uhr

Beitrag anzeigenLanariel sagte am 20 Dezember 2011 - 19:10 Uhr:

Ich such ja immer noch denjenigen der die Danurkunde unterschrieben hat, ...

Die Antwort darauf findest Du versteckt in den Berichten (07.11.2009) auf der nyumon-Seite:
http://gojuryu-nyumo...ALB_NOV2009.pdf
Zitat daraus:

Zitat

Zu meiner [Anm: Johannes Jacobsen] Überraschung bekamen mein Schüler Sönke T. [Anm. Thiessen] und ich von Ingo Brandenburger jeweils den 6. Dan im Senshu Ryu Karate verliehen. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Ein Jahr vorher (25.02.2008) war Johannes Jacobsen noch 1. Dan. siehe: http://www.djju-sh.d...8/VB-080225.pdf
Zitat daraus:

Zitat

Johannes „Jo“ Jacobsen, 1. Dan Karate
Stilrichtungsreferent Goju-Ryu Nyumon Karate-Do in der Sektion Karate der DJJU-LVSH

Es mag sich jeder seinen Teil dazu denken ...

Elli

#17 Zuvielleser

Neu im Forum

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2012 - 16:14 Uhr

Beitrag anzeigenElli sagte am 28 April 2012 - 09:03 Uhr:

Es mag sich jeder seinen Teil dazu denken ...

Ich für meinen Teil achte auf die Kompetenz und die Fähigkeit, Inhalte zu vermitteln, was sowohl Herr Thiessen als auch Herr Jacobsen (der übrigens seit 36 Jahren Karate betreibt) beherrschen, und nicht in erster Linie auf irgendwelche Dan-Grade. Außerdem muss ich mir nichts denken, die vollen Dojos in Harrislee, Fockbeck oder Rödemiss sprechen für sich. :)

#18 Rio

Stammgast

• Members
  • 687 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2012 - 18:13 Uhr

Beitrag anzeigenZuvielleser sagte am 20 Mai 2012 - 16:14 Uhr:

...
Außerdem muss ich mir nichts denken, die vollen Dojos in Harrislee, Fockbeck oder Rödemiss sprechen für sich. :)

hm, altes dänisches Siedlungsgebiet;
und wenn man sich die Orte genauer anschaut, dann sieht's tatsächlich so aus,
als ob sie alle drei auf alten Ley lines liegen könnten ...

gruß rio
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#19 Luaith

Regelmäßig hier

• Members
  • 75 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2012 - 18:27 Uhr

Außerdem muss ich mir nichts denken, die vollen Dojos in Harrislee, Fockbeck oder Rödemiss sprechen für sich. :)
Ich habe schon den letzten Bullshit in mit 300 Leuten gefüllten Hallen gesehen und benso unglaublich geniale Seminare mit Abernethy vor 20 Leuten. Prost!

lG
L.

#20 Kreuzkuemmel

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 20 Mai 2012 - 21:29 Uhr

Beitrag anzeigenRio sagte am 20 Mai 2012 - 18:13 Uhr:

...

hm, altes dänisches Siedlungsgebiet;
und wenn man sich die Orte genauer anschaut, dann sieht's tatsächlich so aus,
als ob sie alle drei auf alten Ley lines liegen könnten ...

gruß rio

Und was hat das auch nur ansatzweise mit dem Threadthema zu tun? Du musst nicht jeden Hirnfurz hier ins Forum schreiben, weißt du?