Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Karate in Stuttgart

10 Antworten in diesem Thema

#1 Freakadelle

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    Beißen, kratzen und kneifen. Wenn es sein muss auch spucken.

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 15:27 Uhr

Hallo zusammen,
da ich mich nach langer Pause wieder der Kampfkunst widmen will, werde ich mich in naher Zukunft dem Karate widmen. Es kommen von der Ortshähe und dem zeitlichem Rahmen sowie dem finanziellken Aspekt NUR folgende zwei Vereine in Stuttgart in Frage.
  • UKD Stuttgart
  • TSG Stuttgart
Wie mir bereits von Bekannten mitgeteilt wurde, wird man im Shotokan Training nicht sonderlich gefördert, was mir aber sehr wichtig ist! Gibt es hier Leute die in einem der beiden Vereine trainiert und mir Auskunft zum Trainingsablauf geben kann? Wird man beim Training sportlich gefordert oder beruht das ganze Training auf ein ständiges Laufen von Katas? Gibt es auch Sparring / Freikampf? Wird auch die Kondition und Ausdauer trainiert? KOmmt man überhaupt zum schwitzen oder geht man "trocken" aus dem Training ;)

Bitte erspart mir die "freunlichen" HInweise - Ich solle ins Probetraining gehen - bzw. ich solle mit dem Trainer sprechen (Auf den Homepages war ich schon).

Wie bereits erwähnt, kommen auch keine anderen Karate Schulen in oder um Stuttgart in Frage (ich suche auch keine Alternative zum Karate).

Ich bedanke mich vorab für die Antworten, gerne auch PM.

#2 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 15:56 Uhr

Immer wieder schön, wenn hier einer mit dem ersten Beitrag mit einer Fülle netter Forderungen aufschlägt. Recht so, sag uns nur genau, was du hören willst, nicht dass jemand deine wertvolle Zeit verschwendet!

Benutzt du egtl. "gefördert" und "gefordert" werden synonym?

#3 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 17:18 Uhr

Beitrag anzeigenFreakadelle sagte am 20 Dezember 2011 - 15:27 Uhr:

Bitte erspart mir die "freunlichen" HInweise - Ich solle ins Probetraining gehen - bzw. ich solle mit dem Trainer sprechen (Auf den Homepages war ich schon).

Ist ja auch eine Zumutung, bei zwei Vereinen persönlich aufzuschlagen!!!

Dann doch besser auf eine "vertrauliche" Insider-Info per PN bauen!!

Sagenhaft!!

v.

#4 Freakadelle

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 17:20 Uhr

Immer wieder schön im Forum eine Frage stellen zu können um nach kurzer Zeit von einem "Super User" eine Gegenfrage gestellt zu bekommen. Ich maße mir sicher nicht an Forderungen zu stellen, ich stelle nur Tatsachen dar um Gegenfragen / Rückfragen zu vermeiden. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Karateka bist, braucht dich meine Frage nicht weiter interessieren, trotzdem danke für dein gespieltes Interesse.

PS: Wer (Satzzeichen) lesen kann, ist klar im Vorteil. @ Luggage

PPS: Kleiner Tipp: Achte auf die Fragezeichen (? <- ) nach dem Satzende (Wikipedia zum Thema Fragezeichen: ihttp://de.wikipedia....ki/Fragezeichen; sonst einfach mal den Duden aufschlagen).

#5 Freakadelle

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 17:22 Uhr

Beitrag anzeigenVolker sagte am 20 Dezember 2011 - 17:18 Uhr:

Ist ja auch eine Zumutung, bei zwei Vereinen persönlich aufzuschlagen!!!

Dann doch besser auf eine "vertrauliche" Insider-Info per PN bauen!!

Sagenhaft!!

v.

Danke für den Hinweis, kommt in mein Buch der weisen Zitate. .

#6 Peppe81

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    KM und TKD

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 17:28 Uhr

soweit ich weiß gibt es beim ukd stuttgart zwei mal im jahr anfängertraining. viel erfolg.

#7 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:07 Uhr

Moin,
erstmal, willkommen im Forum :hat:

Zu deiner Frage:
ich kenne weder das eine noch das andere der genannten Dojo.
Wohl aber kenne ich den einen oder anderen Sportler.
Sie sind jeweils mit ihrer Wahl zufrieden-hätte mich auch gewundert.

Im UKD wird "Stiloffenes" Karate praktiziert,insofern fällt es eigentlich aus deiner
kleinen Liste.

In der TSG wird Shotokan betrieben,also deine Wahl.

Beide Vereine sind in unterschiedlichen Verbänden,das sei am Rande erwähnt.

Was die sportlichen Herausforderungen betrifft,in keinem der Vereine wird Mensch
trocken aus dem Training gehen,es sei denn man sitzt auf der Bank :19: und schaut zu.

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#8 Freakadelle

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 05:49 Uhr

Hai Hai, <- den hörst bestimmt oft ;)

Super dank! :)

#9 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:51 Uhr

Beitrag anzeigenFreakadelle sagte am 20 Dezember 2011 - 17:20 Uhr:

Immer wieder schön im Forum eine Frage stellen zu können um nach kurzer Zeit von einem "Super User" eine Gegenfrage gestellt zu bekommen. Ich maße mir sicher nicht an Forderungen zu stellen, ich stelle nur Tatsachen dar um Gegenfragen / Rückfragen zu vermeiden. Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Karateka bist, braucht dich meine Frage nicht weiter interessieren, trotzdem danke für dein gespieltes Interesse.

PS: Wer (Satzzeichen) lesen kann, ist klar im Vorteil. @ Luggage

PPS: Kleiner Tipp: Achte auf die Fragezeichen (? <- ) nach dem Satzende (Wikipedia zum Thema Fragezeichen: ihttp://de.wikipedia....ki/Fragezeichen; sonst einfach mal den Duden aufschlagen).

Herzallerliebst :wub:

#10 karatetiger

Neu im Forum

• Members
  • 23 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:50 Uhr

Hallo zusammen,
da ich mich nach langer Pause wieder der Kampfkunst widmen will, werde ich mich in naher Zukunft dem Karate widmen. Es kommen von der Ortshähe und dem zeitlichem Rahmen sowie dem finanziellken Aspekt NUR folgende zwei Vereine in Stuttgart in Frage.
  • UKD Stuttgart
  • TSG Stuttgart
Wie mir bereits von Bekannten mitgeteilt wurde, wird man im Shotokan Training nicht sonderlich gefördert, was mir aber sehr wichtig ist! Gibt es hier Leute die in einem der beiden Vereine trainiert und mir Auskunft zum Trainingsablauf geben kann? Wird man beim Training sportlich gefordert oder beruht das ganze Training auf ein ständiges Laufen von Katas? Gibt es auch Sparring / Freikampf? Wird auch die Kondition und Ausdauer trainiert? KOmmt man überhaupt zum schwitzen oder geht man "trocken" aus dem Training ;)

Wie bereits erwähnt, kommen auch keine anderen Karate Schulen in oder um Stuttgart in Frage (ich suche auch keine Alternative zum Karate).

In Stuttgart gibt es noch einen dritten großen Shotokan-Karate-Verein: Shido-geiko. Hier wir das Shotokan noch sehr gefördert und hochgehalten. Das Training im Uni-Dojo (UKD Stuttgart ) ist von Semester- zu Semester verschieden. Je nachdem, wer gerade das Training macht und wer gerade da ist. Manchmal ist es echt gut!
Gruß der Karatetiger.

#11 Freakadelle

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 16:53 Uhr

Beitrag anzeigenkaratetiger sagte am 21 Dezember 2011 - 12:50 Uhr:

Hallo zusammen,
  • UKD Stuttgart
  • TSG Stuttgart

In Stuttgart gibt es noch einen dritten großen Shotokan-Karate-Verein: Shido-geiko. Hier wir das Shotokan noch sehr gefördert und hochgehalten. Das Training im Uni-Dojo (UKD Stuttgart ) ist von Semester- zu Semester verschieden. Je nachdem, wer gerade das Training macht und wer gerade da ist. Manchmal ist es echt gut!
Gruß der Karatetiger.

Kommt aus zeitlichen Gründen leider nicht Frage :)

Gruß