Makimono
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:00 Uhr
ich würde mal in etwas besser ausgestattten Schreibwarengeschäften nachfragen. Vielleicht können die sowas bestellen oder haben es gar da.
Außerdem frag ich mich grad, ob man sowas nicht auch selbst basteln könnte?
Wo hast Du denn schon überall danach gesucht?
LG Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:14 Uhr
auf die Idee mit dem Schreibwarengeschäft bin ich auch schon gekommen. Da gab es nur Schulterzucken, Kopfschütteln und Fragezeichen.
Gruß Yamaneko
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:18 Uhr
dann versuch es in einem anderen Schreibwarengeschäft. Ehrlich gesagt, ist das die einzige Idee, die mir so einfällt (neben dem selbst basteln) (bzw. I-Net suche, aber ich hab grad selbst festgestellt, dass das nicht so einfach ist).
Also ich hab schon Schöne selbst gebastelte gesehen. Achja, vielleicht noch in einem Geschäft für Künstlerbedarf! Da könntest Du auch Glück haben.
LG Catwoman
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 11:30 Uhr
Wie wär´s damit ?
Gruß
Kaji
Bearbeitet von KAJIHEI, 21 Dezember 2011 - 11:31 Uhr.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:27 Uhr
ich denke mal, Du suchst was mit einem Holz vorn und hinten dran und das ganze mit Papier verbunden zum aufrollen? Und am Besten noch ne HÜlle drum herum zum reinstopfen?
LG Cat
PS: Ich hab auch Reispapier zu Hause. Das ist herrlich!!
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 22:23 Uhr
eigentlich ist Catwomans Antwort schon ganz zielführend. Um an eine Makimono heranzukommen musst man eigentlich nur ein paasendes Schreibwaren (Kalligraphiegeschäft) aufsuchen. In Japan unproblematisch - in Deutschland fällt mir nur Düsseldorf als hoffnungsvoller Ort ein. Aud der Immermannstrasse gibt es auch eine japanische Buchhandlung. wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort auch Kalligraphiezubehör. Alles leicht zu Fuß zu erreichen und in Bahnhofsnähe.
Alternativ bleiben Internethändler für Kalligraphiebedarf:
sicher bekommt man so etwas hier Oni-Yama-World
Fragen würde ich jedoch angesichts der Preise auch hier
oder einmal hier anfragen
Nipponia Nippon - Japanische Bücher & mehr
produced by k.press GmbH
Kaulbachstr. 44
80539 München
(U3/ U6 Universität)
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 14:00-18:00h
Sa: 10:00-15:00h
Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Einlaß nach telefonischer Absprache möglich!
Tel.: +49 (0) 89 - 27 30 290
Fax: +49 (0) 89 - 27 30 316
Nachtrag: auf dieser Webseite erfährt man ein wenig über japanische Bücher
Bearbeitet von theiden, 21 Dezember 2011 - 22:27 Uhr.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 10:26 Uhr
Die haben die nötigen Materialien und vor allem "können" das auch herstellen. Die freuen sich bestimmt auch mal über herausforderungen. Das einzige Problem ist halt, dass das sicher nicht ganz billig wird.
Ansonsten sehe ich es wie Catwoman,
Vorlagen angucken und selber machen.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 11:07 Uhr
Bearbeitet von theiden, 22 Dezember 2011 - 11:08 Uhr.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 11:17 Uhr
Ein Makimono ist eine Rolle zum Beschreiben, z.B. für das Densho einer Schule etc.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 11:43 Uhr
Sollte ich falsch liegen, bitte ich dies zu entschuldigen und meinen Beitrag einfach zu ignorieren.
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 11:47 Uhr
Es war ja auch nicht die Rede davon, dass diese von ihm/ihr selbst beschrieben werden sollen. Es sollte ein Geschenk an einen Freund werden, vielleicht, damit dieser die Rolle dann selbst beschreiben kann.
Bearbeitet von Shava, 22 Dezember 2011 - 11:48 Uhr.
.
Geschrieben 04 Januar 2012 - 13:42 Uhr
Shava sagte am 22 Dezember 2011 - 10:26 Uhr:
Die haben die nötigen Materialien und vor allem "können" das auch herstellen. Die freuen sich bestimmt auch mal über herausforderungen. Das einzige Problem ist halt, dass das sicher nicht ganz billig wird.
Ansonsten sehe ich es wie Catwoman,
Vorlagen angucken und selber machen.