Frage zu Ying/Yang Hand während der Form
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 20:39 Uhr
ich mache seit ca. einem halben Jahr TCC (Yang-Kurzform nach CMC) und habe mal ne Frage zu der Hand-Haltung während der Form.
1. Wann genau ist eine Hand Ying und wann ist sie Yang ?
Aktuell habe ich das Verständnis das eine Hand Ying ist, wenn sie z.b. unten ist, oder wenn sie entspannt, also relativ gerade ist, oder im Zweifelsfall einfach die linke Hand.
Umgekehrt ist eine Yang-Hand zb die die gerade oben ist, oder leicht angewinkelt, oder einfach die rechte Hand.
Ist das korrekt ?
und wenn ja, folgt daraus, dass eine Hand die gerade oben ist (zb die rechte Hand bei Kranich breitet die Flügel aus), dass die dann auch immer leicht angewinkelt ist ?
und 2. Ist das ying- oder-yang-sein der Hände koordiniert mit dem Voll- / leer sein des gegenüberliegenden Fußes, oder gibt es da keinen direkten Zusammenhang ?
(z.b. sollte die linke Hand yang sein, wenn der rechte Fuß voll ist )
Im Beispiel 'Kranich breitet die Flügel aus' w#re das ja gerade nicht der Fall, da ist ja das Gewicht auf dem hinteren rechten Fuss, und die rechte Hand ist oben also yang..
danke schonmal für die Antworten ;-)
Viele Grüße,
Daniel
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 21:28 Uhr
Danny_TC sagte am 21 Dezember 2011 - 20:39 Uhr:
Hi Danny, welcome to KKF!
Nee, ist nicht korrekt, hat nichts mit oben oder untern zu tun, sondern mit relaxed, empfangsbereit, ausgedehnt (Yin) vs. angespannt, potentiell gebend, zusammengezogen (Yang). Ist aber untypisch, dass sich mit dir ein CMC Schüler damit befasst, da der Meister ja alles getan hat, um diese Aspekte zu nicht zu zeigen...
Letztlich ist es koordiniert, aber nicht so, wie du schreibst. Die Zusammenhänge sind kompliziert und du musst schon CMC´s Buch lesen, um den Energiefluss bei den einzelnen Positionen zu verstehen.
Bearbeitet von opendoor, 21 Dezember 2011 - 21:30 Uhr.
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 22:07 Uhr
http://de.wikipedia....ki/Yin_und_Yang
Im Grunde kann man alles in Yin und Yang einteilen.Eigentlich glaube ich nicht, daß es viel bringt, zu sagen, diese Hand sei Yin, diese Yang usw.. Allerdings hatte ich mal ein Video von Erle Montaigue gesehen, in dem er Bewegungen damit erklärte. Habe es leider nicht mehr, weil ich es gelöscht habe, es war mir zu esoterisch. Glaube nicht, daß das für das Verständnis, das Üben und die SV so viel bringt. Bei manchen Bewegungen und vor allem beim Atmen entwickelt man mit der Zeit vielleicht von selbst ein Gefühl dafür, ob dieses oder jenes nun Yin oder Yang zuzuordnen wäre.P.S.: Der html-Beitrageditor nervt. WYSIWYG sieht anders aus.
Bearbeitet von Nordlicht, 21 Dezember 2011 - 22:10 Uhr.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 19:27 Uhr
opendoor sagte:
Zitat
Habe hier auch noch einen Link gefunden der sich ying unf yang im TC beschäftigt, vl interessiertes ja jemanden:
http://www.hirner.at/archives/11095
opendoor sagte:
Letztlich ist es koordiniert, aber nicht so, wie du schreibst. Die Zusammenhänge sind kompliziert und du musst schon CMC´s Buch lesen, um den Energiefluss bei den einzelnen Positionen zu verstehen.
Geschrieben 09 Januar 2012 - 13:28 Uhr
ich praktiziere auch die CMC Form. Bei uns spielt die Verteilung in Yin/Yang eine wichtige Rolle im fortgeschrittenen Üben.
Dabei ist theoretisches Wissen nicht soooo wichtig.
Gut ist wenn diese Qualitäten in Partnerübungen zu spüren und umsetzbar sind.
Gruß
Sundro
Mein Unterricht: http://de-de.faceboo...25147857?v=info
Geschrieben 28 Januar 2012 - 22:16 Uhr
Zitat
Aktuell habe ich das Verständnis das eine Hand Ying ist, wenn sie z.b. unten ist, oder wenn sie entspannt, also relativ gerade ist, oder im Zweifelsfall einfach die linke Hand.
Deine Frage betrifft die Handhaltung. Dazu habe ich gelernt, wenn die Handfläche mit dem Boden parallell ist, wird diese Handhaltung yin genannt.
Zitat
Wenn die Handfläche waagerecht ist und nach oben zeigt, ist das eine yang Handhaltung.
Wenn weder das eine noch das andere zutrifft, nennen wir es halbhalb, bzw. fifty-fifty.
Zitat
Das ist auch eine mögliche Sichtweise, yin ist unten und yang ist oben - daher muss man sich festlegen, was man gerade meint. Wir reden jetzt von yin-yang der Handhaltung, nicht von irgendwelchen anderen yinyang Bezügen, sonst ist Verwirrung das einzig mögliche Ergebnis.
Zitat
Nein. Das hat mit Handhaltungen nichts zu tun, wenn überhaupt, geht es da um andere yinyang Bezüge. Keine, die ich kenne, aber das heisst ja nichts...
Zitat
Im Beispiel Kranich wäre die Anweisung 'linke Hand yin' als Aufforderung zu verstehen, die Handfläche direkt parallel zum Boden auszurichten. Also auch nicht entspannt. Auch folgt daraus nicht, dass die rechte Hand von der Handhaltung her yang wäre, diese ist halbhalb, da Handfläche nicht paralell zum Himmel.
Zitat
bitteschön, gerne...
Geschrieben 29 Januar 2012 - 12:17 Uhr
opendoor sagte:
...Nee, ist nicht korrekt, hat nichts mit oben oder untern zu tun, sondern mit relaxed, empfangsbereit, ausgedehnt (Yin) vs. angespannt, potentiell gebend, zusammengezogen (Yang).
Hier noch deutlicher:

Rechts die Yang-Hand, sie ist gespannt, dh. obwohl gerade im Zustand des Empfangens, ist sie potetiell gebend. Links die Yin-Hand, obwohl gerade im Moment des Abgebens, ist sie doch potentiell empfangend.
Aber was man nicht sehen kann, die Finger der Yang-Hand (rechte Figur) sind wiederum Yin, genauso der Arm.
@Admin, warum hast du eigentlich mein Profilbild gelöscht?
Bearbeitet von opendoor, 29 Januar 2012 - 12:19 Uhr.
Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:09 Uhr
hilfreich ist vielleicht die Vorstellung,
bei der Gewichtsverlagerung genauso leer und voll zu werden (mit den Händen) wie sich auch das
Gewicht von den Füßen verlagert.
Eine weitere Methode bestaht auch darin, bei aussendenen Bewegungen ( z.B. einen Stoß) Yang zu sein
und die andere Hand ist Ying.
Ich hoffe das Dir das Hilft beim üben.
Viel Spaß und Erfolg noch.
Gruß
Bernd