mok-yan-chong-fat-by-sifu-martin-dragos-parts1-5
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 13:59 Uhr
Neues von Martin Dragos. Ich habe keine Erfahrungen mit der Yip Man Holzuppe. Sieht für mich aber aus, als wenn das den Fokus dieser Holzpuppe verlassen hätte.Soweit ich meine das sehen zu können lag der Fokus der Yip Man Puppe mehr auf Shortpower in Verbindung mit scheidenen Bewegungen und den Kuen Kuit Sachen wie From Side to Center usw..
Das ist für mich da nicht mehr ganz so,was nicht unbedingt negativ ist. Es ist halt anders.Verstehe auf der anderen Seite aber auch an manchen Stellen die Intention nicht, warum er auf einmal anhält
Liebe Grüße,
Xian
http://de.shenyunper...lay/cdFK7Gktdrs
Geschrieben 22 Dezember 2011 - 17:59 Uhr
Xian sagte am 22 Dezember 2011 - 13:59 Uhr:
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!
#6 GastChinesischer Rippenstoß_*
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 15:30 Uhr
Xian sagte am 22 Dezember 2011 - 13:59 Uhr:
Neues von Martin Dragos. Ich habe keine Erfahrungen mit der Yip Man Holzuppe. Sieht für mich aber aus, als wenn das den Fokus dieser Holzpuppe verlassen hätte.Soweit ich meine das sehen zu können lag der Fokus der Yip Man Puppe mehr auf Shortpower in Verbindung mit scheidenen Bewegungen und den Kuen Kuit Sachen wie From Side to Center usw..
Das ist für mich da nicht mehr ganz so,was nicht unbedingt negativ ist. Es ist halt anders.Verstehe auf der anderen Seite aber auch an manchen Stellen die Intention nicht, warum er auf einmal anhält
Liebe Grüße,
Xian
Hieraus Grundsätzliches ableiten zu wollen, halte ich für nicht zielführend!
Sollte man nicht lieber überlegen, ob er das in der, von seinem lebenden Lehrer geleten Art macht oder hier etwas eigenes macht.
Warum ist es nicht unbedingt negativ?
Siehst Du was positives im Gegensatz zu dem, was man vom Ip Man Videokennt?
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 12:22 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 28 Dezember 2011 - 18:48 Uhr
Concept Arnis sagte am 26 Dezember 2011 - 12:22 Uhr:
Wie würde denn(sieht denn) bei Dir, außerhalb der Form, HP- Training aus(sehen)?
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 29 Dezember 2011 - 15:24 Uhr
ich würde es genau mit Concept Arnis halten, "anwendungsbelasteter Spielkram" ist ja inzwischen das Markenzeichen von Martin geworden, was man ebenfalls an seiner "Version" der BT-Form sieht. Er mag zwar nicht ganz talentfrei sein, aber immer weitere Details aus Anwendungen in die Form zu retten, ist nichts weiter als eine Verschlimmbesserung des Ganzen, die bestenfalls zur Selbsterhöhung taugt. Sorry Martin;(
LG, c.
Bearbeitet von chingbum, 29 Dezember 2011 - 15:25 Uhr.
Geschrieben 04 Januar 2012 - 10:06 Uhr
Da Dragos ja aus dem WT kommt, würde mich jetzt mal interessieren, wie die HP-Form eigentlich in der EWTO aussieht. Entspricht das noch in etwa dem, was Dragos da macht oder hat er sich was völlig eigenes ausgedacht?
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!
Geschrieben 04 Januar 2012 - 13:32 Uhr
Um diese Dinge zu beurteilen,müsste man mehr Grundlage haben,gehe ich aber davon aus,das die neuen Elemente aus D-Form Resultate aus den Grundmustern der alten Form sind,würde mich die Begründung schon interessieren,die da zum Bruch mit dem Motto"weniger ist mehr"führt.Was doch die Formen eben ausmachen ergo eine wesentliches Eigenschaft im Ing Ung ist.
Bearbeitet von rauchbombe, 04 Januar 2012 - 13:34 Uhr.
Geschrieben 08 Januar 2012 - 07:31 Uhr
Lindener sagte am 04 Januar 2012 - 10:06 Uhr:
Richtig. So schlecht finde ich nicht was er zeigt, auch wenn sich nicht alles meiner Vorstellung entspricht.
Zitat
Natürlich sieht man noch den Ursprung, aber seine Form hat schon eine sehr persönliche Note.
Offensichtlich hat er Teile der HP-Sektionen mit in die Form einfließen lassen. Den Ong-Bak-Knie-Hochspringer gibts definitiv so nicht im WT.
Gruß,
HauDrauf