Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Thema Ernährung im Bujinkan

99 Antworten in diesem Thema

#1 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 27 Dezember 2011 - 23:05 Uhr

Hallo,

soweit mir bekannt ist, hat Hatsumi wiederholt auf spezielle Ernährung (z.B. ungeschälten Reis) für BBT-Betreibende hingewiesen. Wird das bei Euch im Dojo thematisiert? Wie handhabt Ihr das? Wie sollte man sich denn ernähren und warum gerade so?

Freue mich auf Diskussion :) .

LG
Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#2 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 07:34 Uhr

Zitat

Wird das bei Euch im Dojo thematisiert?

Zitat

Wie handhabt Ihr das?

Also da wir heute nicht mehr im feudalen Japan leben und es doch gewisse Erkenntnisse der Wissenschaft zum Thema Ernährung gibt, orientiere ich mich an einer ausgewogenen Nahrungszufuhr.

Zitat

Wie sollte man sich denn ernähren und warum gerade so?

Ich würde empfehlen mich an den modernen Erkenntnissen zu orientieren, Detail Infos findest du auf der webseite vom bmelv oder bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Die Essenz mal kurz zusammen gefasst:

1.Vielseitig essen
2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
3.Gemüse und Obst – Nimm “5 am Tag”
4.Täglich Milch und Milchprodukte; einbis zweimal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen
5.Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6.Zucker und Salz in Maßen
7.Reichlich Flüssigkeit
8.Schmackhaft und schonend zubereiten
9.Sich Zeit nehmen und genießen
10.Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 07:41 Uhr

Hallo wildwater,

danke für Deine Ausführungen.

Ich persönlich halte das Thema Ernährung auch für wichtig, nicht nur um optimal traineren zu können, sondern auch um gesund zu bleiben.

Warum denkst Du, wird es im Dojo nicht thematisiert (ich meine, auch wenn wir nicht mehr im feudalen Japan leben, so sehe ich es dennoch als einen wichtigen Trainingsaspekt und ich denke, Hatsumi legt da nicht umsonst Wert drauf).

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#4 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 10:06 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 28 Dezember 2011 - 07:41 Uhr:

Warum denkst Du, wird es im Dojo nicht thematisiert (ich meine, auch wenn wir nicht mehr im feudalen Japan leben, so sehe ich es dennoch als einen wichtigen Trainingsaspekt und ich denke, Hatsumi legt da nicht umsonst Wert drauf).
Vermutlich weil die meisten trainieren und nicht disktieren wollen. Und ehrlich gesagt hätte ich da auch überhaupt keinen Bock drauf. Man wird heutzutage von allen Seiten pausenlos mit sowas zugemüllt, da muss ich das auch nicht noch im Training haben.

#5 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 10:28 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 28 Dezember 2011 - 07:41 Uhr:

Hallo wildwater,

danke für Deine Ausführungen.

Ich persönlich halte das Thema Ernährung auch für wichtig, nicht nur um optimal traineren zu können, sondern auch um gesund zu bleiben.

LG Catwoman

Die Frage ist doch warum sollte es thematisiert werden? Muss KK allgemein den Anspruch einer eierlegenden Wollmilchsau haben? Muss eine KK die ursprünglich dazu gedacht war Leib und Leben zu schützen, im Falle von BBT , Ninjitsu gar aktiv zu töten, heute jeden erdenklichen Aspekt abdecken?

Ausgewogen, leicht wäre mein Vorschlag für KK allgemein? Ich persönlich finde aber dass der Einfluss der Ernährung auf die Leistungsfähigkeit eher überschätzt wird.

Sie dir Shaolin Mönche an, die leben vegetarisch und Ernähren sich hauptsächlich von Reis und Gemüse und garantiert nicht im Überfluss. Niemand würde den Mönchen ihre Fitness und Gesundheit absprechen.
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#6 Vagabund

Stammgast

• 3.153 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 10:52 Uhr

Beitrag anzeigenwildwater sagte am 28 Dezember 2011 - 07:34 Uhr:

4.Täglich Milch und Milchprodukte;

Milch gerät zunehmend in die Kritik. Vor allem war es wohl die Michindustrie, die uns einredete, man solle auf die "Extraportion Milch" nicht mehr verzichten.

Ein interessantes Buch dazu:
Milch besser nicht

Zitat

Wer wissen möchte, was es mit Milchhexen und der viel zitierten Milchmädchenrechnung auf sich hat, seit wann wir massenhaft Milchprodukte konsumieren, wie lange eine "Turbohochleistungskuh" durchschnittlich lebt, was es mit Klonkühen auf sich hat, und was Wissenschaftler im Auftrag der Europäischen Union zur heutigen Haltung von Kühen sagen, warum Milch nicht mehr sauer wird, sondern verdirbt, was unseren Joghurt vom traditionellen Joghurt unterscheidet, wer auf dieser Erde laktoseintolerant ist und warum, welche Krankheiten mit Milchprodukten in Zusammenhang gebracht werden und schließlich warum wir trotz hohen Milchkonsums unter Kalziummangel leiden, der findet hier Antworten oder die Quellen für weiteres Studium.

Dieses Buch handelt von einem uns selbstverständlich und lieb gewordenen Nahrungsmittel, von der Milch. Unser Verhältnis zur Milch ist kaum reflektiert und heute fast ausschließlich vom massenhaften Konsum der sehr vielfältigen Milchprodukte und von der Werbung bestimmt. Daraus resultiert ein gängiges Motto: Milch ist gut und gesund. Ein bisschen schimmert dabei der Mythos durch, der daher rührt, dass wir Milch als mütterliche Urnahrung für Mensch und Tier kennen. Die unbestreitbare Tatsache, dass Milch ausschließliches und einziges natürliches Lebensmittel für den jeweiligen Nachwuchs ist, führt offenbar zur kritiklosen Akzeptanz eines heute üppigen Konsums von Milchprodukten auch im Leben von Erwachsenen. Und darin unterscheiden wir uns von allen anderen Säugetieren. Denn diese nehmen nach der Saugperiode als Heranwachsende und Erwachsene keine Milch mehr zu sich. Ihr Gesundheitszustand ist im Allgemeinen unter natürlichen Bedingungen hervorragend. Im Gegensatz dazu nehmen wir Menschen - vor allem in den westlichen Ländern - noch bis ins hohe Alter täglich Milchprodukte zu uns, jedoch keine der eigenen Spezies, sondern aus fremder Milch, überwiegend aus Kuhmilch.

Wie wir uns die Körper unserer Haustiere als Nahrungsquelle aneignen, so verfahren wir auch mit den Fruchtbarkeitserzeugnissen der weiblichen lebenden Tiere, mit Milch und Eiern. Nicht nur der mythische Aspekt von beiden als Urnahrung kommt in der industriellen Milch- und Eiproduktion zum Tragen, sondern auch die menschliche Dominanz über das Tier, das uns ganz selbstverständlich zusätzlich zu seinem Leben die Produkte seiner Fruchtbarkeit abtreten muss. Diese beiden Aspekte lassen kaum Zweifel darüber zu, ob es gut ist, dass sich der Mensch im heute üblichen Maß tierische Körperflüssigkeiten einverleibt.

LG,
Vagabund

P.S. Zwei Studien, auf englisch:
Milch und Parkinson:
http://aje.oxfordjou.../9/998.abstract

Milch und Calcium (-Mangel):
http://www.hsph.harv...lcium-from-milk
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#7 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 11:03 Uhr

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 28 Dezember 2011 - 10:28 Uhr:

Ausgewogen, leicht wäre mein Vorschlag für KK allgemein? Ich persönlich finde aber dass der Einfluss der Ernährung auf die Leistungsfähigkeit eher überschätzt wird.

Sie dir Shaolin Mönche an, die leben vegetarisch und Ernähren sich hauptsächlich von Reis und Gemüse und garantiert nicht im Überfluss. Niemand würde den Mönchen ihre Fitness und Gesundheit absprechen.
Im Gegenteil, man ist was man ist. Und nicht nur Shaolinönche ernähren sich vegetarisch, fast vegan und verdanken dem zu einem großen Teil ihre Gesundheit, sondern etliche Volkgruppen. Man ist nicht trotz vegetarismus fit, sondern wegen ;)

Danke Vagabund für die Hinweise :) Ergänzend sei hinzugefügt, dass besonders die DGE keine vernünftige Quelle für irgendwas ist, da es sich um einen reinen Lobbyverein handelt.

Pugilisms Kritik geht mE fehl: Man muss von einer KK garnichts erwarten, wenn aber ein Soke etwas zum Inhalt seiner Schule macht, dann darf man da auch mal drüber reden. Und ich persönlich finde durchaus interessant, was er als förderliche Ernährung propagiert und vorallem warum (Funktionalität, Verfügbarkeit, ethische Motive, religiöse,...?).

#8 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:52 Uhr

Hallo,

Beitrag anzeigenTyrdal sagte am 28 Dezember 2011 - 10:06 Uhr:

Vermutlich weil die meisten trainieren und nicht disktieren wollen. Und ehrlich gesagt hätte ich da auch überhaupt keinen Bock drauf. Man wird heutzutage von allen Seiten pausenlos mit sowas zugemüllt, da muss ich das auch nicht noch im Training haben.
Genau da sehe ich einen Unterschied. Die Ernährung ist Teil des Trainings, wird aber ausgeklammert.

Wie komme ich drauf? Im japanischen Ten chi jin werden auf den ersten Seiten Tipps für eine ausgewogene Ernährung gegeben (da ich leider kein japanisch kann, kann ich nur sagen, dass da zumindest Reisschüsseln abgebildet sind und das mir erklärt wurde, es geht auf diesen Seiten um die Ernährung). Interessanterweise habe ich in keiner Übersetzung (weder in englisch noch in deutsch) genau diese ersten Seiten gefunden. Warum wurden sie weggelassen? (also ernsthafte Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten?)

Beitrag anzeigenpugilism sagte am 28 Dezember 2011 - 10:28 Uhr:

Die Frage ist doch warum sollte es thematisiert werden?
Siehe oben, es WIRD ja thematisiert, nur interessanterweise in keinem mir bekannten hiesigen Dojo.

Zitat

Ich persönlich finde aber dass der Einfluss der Ernährung auf die Leistungsfähigkeit eher überschätzt wird.
Mit dem gehe ich nicht konform. Da behaupte ich sogar das Gegenteil, dass die Ernährung von Vielen in Bezug auf Leistungsfähigkeit arg unterschätzt wird.

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 28 Dezember 2011 - 11:03 Uhr:

Pugilisms Kritik geht mE fehl: Man muss von einer KK garnichts erwarten, wenn aber ein Soke etwas zum Inhalt seiner Schule macht, dann darf man da auch mal drüber reden. Und ich persönlich finde durchaus interessant, was er als förderliche Ernährung propagiert und vorallem warum (Funktionalität, Verfügbarkeit, ethische Motive, religiöse,...?).
Ah, ich glaube, es ist doch angekommen, worauf ich hinaus will ;) ...

LG Catwoman

#9 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 12:59 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 28 Dezember 2011 - 12:52 Uhr:

Genau da sehe ich einen Unterschied. Die Ernährung ist Teil des Trainings, wird aber ausgeklammert.
Ganz ehrlich, manche Dinge finde ich auch einfach unpassend für mich. Zum Beispiel eine Tasse Salzwasser am Morgen, bah wie eklig. Mag ja früher sinnvoll gewesen sein, aber ich trink fast nur Mineralwasser und da sind schon genug Mineralien drin.

Auch Takamatsu soll gemeint haben, daß die Menschen schwächlicher wurden als sie begannen gegartes zu essen. Das ist evolutionstechnisch vollommen verkehrt, denn das verzehren gegarter Nahrung hat uns einen großen Vorteil gebracht.

Daher beschäftige ich mich dann doch lieber selbst mit dem Thema nach meinen Maßstäben, zumal mir die Trainingszeit schon für die Partnersachen zu kurz ist.

#10 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:03 Uhr

Wenn Hatsumi nen Buch dazu rausbringen würde, würde ich es mir sogar aus Interesse kaufen.
Da er aber kein Buch dazu rausgebracht hat und er das Wissen nicht an die Masse weitergibt geh ich mal davon aus es ist für euer Training an sich unwichtig oder Kuden ;)

Gruß Naniwonai
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#11 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:06 Uhr

Hallo Nani

Beitrag anzeigenNaniwonai sagte am 28 Dezember 2011 - 13:03 Uhr:

Wenn Hatsumi nen Buch dazu rausbringen würde, würde ich es mir sogar aus Interesse kaufen.
Da er aber kein Buch dazu rausgebracht hat ...

Ein ganzes Buch nicht, stimmt...aber ein Teil von einem Buch was keine Ahnung wie oft schon übersetzt wurde.

LG Cat

#12 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:20 Uhr

@Luggage
Hoffentlich artet die Diskussion nicht in einen Ernährungsfred aus: Ich wollte keine Negativaussage über Vegetarismus oder Veganismus machen. Mir ging es eigentlich darum das die Mönche eine ziemlich bescheidene Ernährungsweise haben und sich sicherlich nicht gross Gedanken darüber machen. Ein Ernährungswissenschaftler in unseren Breitengraden, würde in dieser Ernährungsweise aber gewiss Ernährungsdefizite aufzeigen. Ob dies dann so ist, ist eine andere Frage, eine Frage die ich mir in meiner aktiven Gesundheits-Bodybuilderphase immer wieder stellen musste wenn sich Studien über Ernährung wiedersprachen. Was sie leider andauernd tun.... :wacko:

@Catwomen
Ich hatte mal einen Lehrgang bei einem Aikidolehrer, welchem noch Shiatsu gemacht hat. Er betonte bei simplen Sachen wie am Boden liegen, wie wichtig die Haltung sei etc. Mich hats kein Bisschen interessiert ihn umso mehr. :)
Je nach Beruf, Lebenserfahrung und sonstigen Hobbys machen Lehrer auf Sachen aufmerksam welche ihnen halt auch noch wichtig sind.

Sollte es im BBT aber eine spezielle Ernährung geben, würde mich das natürlich auch sehr interessieren. Vor allem natürlich was damit bezweckt werden soll
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#13 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:27 Uhr

@Cat:
Meinst du the Essenz of Ninjutsu ?
Nenn mal bitte die Seitenzahl ich finde es grad auf die schnelle nicht...
Gruß Nani

#14 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:28 Uhr

Das Thema hat Potential :D

@cat

Zitat

Ehrlich gesagt, halte ich es für Privatsache und ich weiss auch nicht genau warum das bei uns kein Thema ist.
Allgemein wird das Thema aber in meinen Augen überbewertet. Wenn man auf seinen Körper "hört" dann bekommst man schon deutlich mit was für einen gut ist und was nicht.
Und ganz nebenbei muss man sich nur mal ansehen was Menschen WELTWEIT alles Essen und dennoch Leistung bringen können.
Imho ist der durchschnittliche Industriemensch völlig verweichlicht was das Thema NAhrung angeht.

Daher ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal wenn irgendjemand eine spezielle Diät vorschlägt.
Ich habe im laufe meines Lebens ettlich ausprobiert (gewollt und ungewollt) und kann daher sagen das ich a.)weiss was ich vertrage und b.)was mein Körper braucht um Leistung zu bringen.

@vagabund

Zitat

Milch gerät zunehmend in die Kritik. Vor allem war es wohl die Michindustrie, die uns einredete, man solle auf die "Extraportion Milch" nicht mehr verzichten.

Was ist denn heute nicht in der Kritik ? Es kommt da imho einfach auf die Menge an. (wenn man Milch verträgt)

@luggage

Zitat

Im Gegenteil, man ist was man ist.

Naja es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)
Es kommt wie bei allem auf die Dosis an, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann darf man ab und an auch mal Fastfood essen usw.

Zitat

Und nicht nur Shaolinönche ernähren sich vegetarisch, fast vegan und verdanken dem zu einem großen Teil ihre Gesundheit, sondern etliche Volkgruppen. Man ist nicht trotz vegetarismus fit, sondern wegen

Die Aussage ist allgemein sicher nicht gültig.
Und zwar aus folgendne Gründen:

1.) der Homo sapiens s. ist als Allesfresser "konzipiert" , warum sollten wir das Gebiss und das Verdauungssystem eines Allesfressers haben wenn es uns dann ohne Fleisch besser gehen sollte ? Dann hätte die Evolution uns zu reinen Pflanzenfressen gemacht.

2.) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es Menschen gibt die sich nicht vegetarisch/vegan ernähren können und trotzdem Leistung bringen können und auch noch gesund dabei bleiben.

Zitat

Ergänzend sei hinzugefügt, dass besonders die DGE keine vernünftige Quelle für irgendwas ist, da es sich um einen reinen Lobbyverein handelt.

Das sind sicher keine Heiligen und die haben sicher auch ihre Agenda.
Aber im großen und ganzen ist das was sie sagen nicht falsch.

@cat zum zweiten

Zitat

Wie komme ich drauf? Im japanischen Ten chi jin werden auf den ersten Seiten Tipps für eine ausgewogene Ernährung gegeben (da ich leider kein japanisch kann, kann ich nur sagen, dass da zumindest Reisschüsseln abgebildet sind und das mir erklärt wurde, es geht auf diesen Seiten um die Ernährung). Interessanterweise habe ich in keiner Übersetzung (weder in englisch noch in deutsch) genau diese ersten Seiten gefunden. Warum wurden sie weggelassen? (also ernsthafte Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten?)

Mhh weil es letztlich egal ist ?
Ich will damit nicht sagen das Hatsumis Tips falsch oder schlecht sind. Aber ich sehe nur einen indirekten Zusammenhang zwischen Essen und KK.

Zitat

Siehe oben, es WIRD ja thematisiert, nur interessanterweise in keinem mir bekannten hiesigen Dojo.

Naja wie ausführlich und wie oft wird es genau thematisiert ?
Ich glaubebisher ich habe dazu 3-4 Zeilen von Hatsumi gelesen, aber ich besitze auch nicht jedes Buch/Document was er geschrieben hat.

Zitat

Mit dem gehe ich nicht konform. Da behaupte ich sogar das Gegenteil, dass die Ernährung von Vielen in Bezug auf Leistungsfähigkeit arg unterschätzt wird.

Inwiefern denn ?

Um ehrlich zu sein ich sehe das wie Pugilisem. Leistung ist in erster Linie eine Frage des Willens.
Die Menschliche Geschichte hat (leider) immer wieder gezeigt das Menschen selbst mit schlechter/wenig Nahrung extreme Leistungen vollbringen können.

Dieser Sachverhalt spricht imho gegen einen sehr starken Einfluss der Nahrung auf die Leistung.

@tyrdal

Zitat

Auch Takamatsu soll gemeint haben, daß die Menschen schwächlicher wurden als sie begannen gegartes zu essen. Das ist evolutionstechnisch vollommen verkehrt, denn das verzehren gegarter Nahrung hat uns einen großen Vorteil gebracht.

Daher beschäftige ich mich dann doch lieber selbst mit dem Thema nach meinen Maßstäben, zumal mir die Trainingszeit schon für die Partnersachen zu kurz ist.

Das sehe ich im wesentlichen auch so.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#15 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:53 Uhr

Hallo Nani,

nein ich meine das japanische Original "Ten chi jin". Hab ich mal rein sehen dürfen. Eine (oder zwei, das weiß ich nicht mehr so genau) Seite(n) erklärten, so wie es mir erklärt wurde, wohl die Ernährung. Abgebildet war, soweit ich mich erinnere, Schüsseln, die mit Reis gefüllt waren.

LG Cat

#16 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:56 Uhr

Und in den Übersetzungen ist das nicht drin ?

#17 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 13:57 Uhr

Hallo Nani,

nicht in denen, die ich besitze.

LG Cat

#18 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge
  • Interests:Bujinkan- Budo- Taijutsu, Nihonto

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:22 Uhr

Im Ima Ninja ist ein Kapitel der Ernährung gewidmet.

#19 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:23 Uhr

danke senshi ^^

#20 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 28 Dezember 2011 - 14:24 Uhr

Hallo senshi,

danke...also scheint es doch nicht sooo unwichtig zu sein.

LG Catwoman