Das Thema hat Potential
@cat
Zitat
Warum denkst Du, wird es im Dojo nicht thematisiert (ich meine, auch wenn wir nicht mehr im feudalen Japan leben, so sehe ich es dennoch als einen wichtigen Trainingsaspekt und ich denke, Hatsumi legt da nicht umsonst Wert drauf).
Ehrlich gesagt, halte ich es für Privatsache und ich weiss auch nicht genau warum das bei uns kein Thema ist.
Allgemein wird das Thema aber in meinen Augen überbewertet. Wenn man auf seinen Körper "hört" dann bekommst man schon deutlich mit was für einen gut ist und was nicht.
Und ganz nebenbei muss man sich nur mal ansehen was Menschen WELTWEIT alles Essen und dennoch Leistung bringen können.
Imho ist der durchschnittliche Industriemensch völlig verweichlicht was das Thema NAhrung angeht.
Daher ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal wenn irgendjemand eine spezielle Diät vorschlägt.
Ich habe im laufe meines Lebens ettlich ausprobiert (gewollt und ungewollt) und kann daher sagen das ich a.)weiss was ich vertrage und b.)was mein Körper braucht um Leistung zu bringen.
@vagabund
Zitat
Milch gerät zunehmend in die Kritik. Vor allem war es wohl die Michindustrie, die uns einredete, man solle auf die "Extraportion Milch" nicht mehr verzichten.
Was ist denn heute nicht in der Kritik ? Es kommt da imho einfach auf die Menge an. (wenn man Milch verträgt)
@luggage
Zitat
Im Gegenteil, man ist was man ist.
Naja es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird

Es kommt wie bei allem auf die Dosis an, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann darf man ab und an auch mal Fastfood essen usw.
Zitat
Und nicht nur Shaolinönche ernähren sich vegetarisch, fast vegan und verdanken dem zu einem großen Teil ihre Gesundheit, sondern etliche Volkgruppen. Man ist nicht trotz vegetarismus fit, sondern wegen
Die Aussage ist allgemein sicher nicht gültig.
Und zwar aus folgendne Gründen:
1.) der Homo sapiens s. ist als Allesfresser "konzipiert" , warum sollten wir das Gebiss und das Verdauungssystem eines Allesfressers haben wenn es uns dann ohne Fleisch besser gehen sollte ? Dann hätte die Evolution uns zu reinen Pflanzenfressen gemacht.
2.) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es Menschen gibt die sich nicht vegetarisch/vegan ernähren können und trotzdem Leistung bringen können und auch noch gesund dabei bleiben.
Zitat
Ergänzend sei hinzugefügt, dass besonders die DGE keine vernünftige Quelle für irgendwas ist, da es sich um einen reinen Lobbyverein handelt.
Das sind sicher keine Heiligen und die haben sicher auch ihre Agenda.
Aber im großen und ganzen ist das was sie sagen nicht falsch.
@cat zum zweiten
Zitat
Genau da sehe ich einen Unterschied. Die Ernährung ist Teil des Trainings, wird aber ausgeklammert.
Wie komme ich drauf? Im japanischen Ten chi jin werden auf den ersten Seiten Tipps für eine ausgewogene Ernährung gegeben (da ich leider kein japanisch kann, kann ich nur sagen, dass da zumindest Reisschüsseln abgebildet sind und das mir erklärt wurde, es geht auf diesen Seiten um die Ernährung). Interessanterweise habe ich in keiner Übersetzung (weder in englisch noch in deutsch) genau diese ersten Seiten gefunden. Warum wurden sie weggelassen? (also ernsthafte Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten?)
Mhh weil es letztlich egal ist ?
Ich will damit nicht sagen das Hatsumis Tips falsch oder schlecht sind. Aber ich sehe nur einen indirekten Zusammenhang zwischen Essen und KK.
Zitat
Siehe oben, es WIRD ja thematisiert, nur interessanterweise in keinem mir bekannten hiesigen Dojo.
Naja wie ausführlich und wie oft wird es genau thematisiert ?
Ich glaubebisher ich habe dazu 3-4 Zeilen von Hatsumi gelesen, aber ich besitze auch nicht jedes Buch/Document was er geschrieben hat.
Zitat
Mit dem gehe ich nicht konform. Da behaupte ich sogar das Gegenteil, dass die Ernährung von Vielen in Bezug auf Leistungsfähigkeit arg unterschätzt wird.
Inwiefern denn ?
Um ehrlich zu sein ich sehe das wie Pugilisem. Leistung ist in erster Linie eine Frage des Willens.
Die Menschliche Geschichte hat (leider) immer wieder gezeigt das Menschen selbst mit schlechter/wenig Nahrung extreme Leistungen vollbringen können.
Dieser Sachverhalt spricht imho gegen einen sehr starken Einfluss der Nahrung auf die Leistung.
@tyrdal
Zitat
Auch Takamatsu soll gemeint haben, daß die Menschen schwächlicher wurden als sie begannen gegartes zu essen. Das ist evolutionstechnisch vollommen verkehrt, denn das verzehren gegarter Nahrung hat uns einen großen Vorteil gebracht.
Daher beschäftige ich mich dann doch lieber selbst mit dem Thema nach meinen Maßstäben, zumal mir die Trainingszeit schon für die Partnersachen zu kurz ist.
Das sehe ich im wesentlichen auch so.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)
"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau