Es gibt ganze Nationen, die seit Jahrhunderten vegetarisch leben und in Europa waren im Mittelalter einige Hochkulturen (Bogomilen, Katherer) in der Regel auch Vegetarisch und die sind auch nicht deshalb ausgestorben bzw. da mussten die anderen durch ein paar Kreuzzüge und Scheiterhaufen nachhelfen. Und es gibt zahlreiche Persönlichkeiten, die auch Hochleistungssport betreiben und veganisch leben. Im BJJ gibt es z.B. die Gracies, die sich auch ausführlich der Ernährung angenommen haben. Die ist auch fleischarm und einige Gracies sind auch überzeugte Vegetarier und wenn ich mich nicht täusche sogar Veganer. Helios hätte mit es auch mit 90 mit jedem hier im Forum auf der Matte aufgenommen und mit 70 jeden BBT-Überdan in Deutschland vermutlich in weniger als 30 Sekunden abgewürgt. Viele Überdane im BBT sollten sich mehr Gedanken um ihren Hüftumfang als ihren B12-Mangel machen.
Wenn sich also jemand vegetarisch ernähren möchte, sollte man ihm keine Horrormärchen erzählen. Der Körper passt sich gut und schnell an diese Ernährung an. Ein Vorteil ist wenigstens, dass man sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzt.
P.S.: Ich bin weder Vegetarier noch Veganer und esse Hühnchen aus Überzeugung!
Bearbeitet von kcv, 10 Januar 2012 - 02:05 Uhr.