Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Thema Ernährung im Bujinkan

99 Antworten in diesem Thema

#81 kcv

Schon länger dabei

• Members
  • 122 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Januar 2012 - 01:52 Uhr

In Sachen Vegetarismus wird unbeschreiblich viel Blödsinn geschrieben und die meisten Studien sind bei genauem Hinsehen Lobbyarbeit der einen oder anderen Gruppe. In Deutschland ernähren sich 1 - 2 % der Menschen nach ernstzunehmenden Studien fleischlos und knapp sind 0,1 % Veganer. Ein Unproblem also, weil damit über 99,9% der Deutschen sich nicht veganisch ernähren. Der absolute Anteil der Menschen mit Vitamin B 12 Mangel ist wesentlich höher und es gibt andere und wichtigere Gründe, warum Menschen kein B12 haben. Ob es in in der Gruppe der Vegetarier überproportional mehr Menschen mit B12 Mangel gibt als in der übrigen Bevölkerung hat m.W. noch keine Studie untersucht. Es gibt eine ganze Pillen-Industrie, die seit Jahren versuchen, Vegetariern und Veganern (weil meistens eine zahlungskräftige Kundengruppe) ihre nutzlosen Kapseln anzudrehen und einen Blödsinn nach dem anderen ins Internet stellen. Ein gutes Buch, dass mit dem man lernt Statistiken zu lesen ist z.B. http://www.amazon.de...t/dp/3499611546 . Das Problem der deutschen "Volksgesundheit" ist sicher nicht die vegetarische oder veganische Ernährung.

Es gibt ganze Nationen, die seit Jahrhunderten vegetarisch leben und in Europa waren im Mittelalter einige Hochkulturen (Bogomilen, Katherer) in der Regel auch Vegetarisch und die sind auch nicht deshalb ausgestorben bzw. da mussten die anderen durch ein paar Kreuzzüge und Scheiterhaufen nachhelfen. Und es gibt zahlreiche Persönlichkeiten, die auch Hochleistungssport betreiben und veganisch leben. Im BJJ gibt es z.B. die Gracies, die sich auch ausführlich der Ernährung angenommen haben. Die ist auch fleischarm und einige Gracies sind auch überzeugte Vegetarier und wenn ich mich nicht täusche sogar Veganer. Helios hätte mit es auch mit 90 mit jedem hier im Forum auf der Matte aufgenommen und mit 70 jeden BBT-Überdan in Deutschland vermutlich in weniger als 30 Sekunden abgewürgt. Viele Überdane im BBT sollten sich mehr Gedanken um ihren Hüftumfang als ihren B12-Mangel machen.

Wenn sich also jemand vegetarisch ernähren möchte, sollte man ihm keine Horrormärchen erzählen. Der Körper passt sich gut und schnell an diese Ernährung an. Ein Vorteil ist wenigstens, dass man sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzt.

P.S.: Ich bin weder Vegetarier noch Veganer und esse Hühnchen aus Überzeugung!

Bearbeitet von kcv, 10 Januar 2012 - 02:05 Uhr.

#82 kcv

Schon länger dabei

• Members
  • 122 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Januar 2012 - 02:25 Uhr

Jetzt habe ich nach meinem B12 Rant ganz mein Argument vergessen: Für mich ist die Liste von Takamatsu eine "Invitation for Conversation" mit seinem Körper, d.h. das hat für ihn funktioniert und er hat sicher jahrelang herumprobiert, was für ihn geht und was nicht. Man ist für sich selbst verantwortlich und sollte einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und auf seinen eigenen Körper hören. Es ist doch eine Voraussetzung, in der Lage zu sein, so einfache Dinge wie seine Ernährung zu beeinflussen und zu kontrollieren und zu spüren, was das mit dem Körper macht und was einem schaden oder was einem nutzt. Wie glaubt man denn, man könne den Rest lernen, der ein noch tieferes Verständnis des eigenen Körpers verlangt. Irgendwas muss sich ja der Autor des Tenchijin Ryaku No Maki gedacht haben, dass das Thema Ernährung das erste Kapitel geworden ist. Das zweite ist glaube ich Beweglichkeit. Ich habe dann eingesehen, dass alle die, die ihren Tagesrhythmus und Ernährung nicht im Griff haben und nicht beweglich sind, eigentlich nicht mehr weiter zu lesen brauchen.

Bearbeitet von kcv, 10 Januar 2012 - 02:36 Uhr.

#83 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 10 Januar 2012 - 17:17 Uhr

@Kcv
Intressant, aber ich habe in der Ausbildung halt mal gelernt das Vegitarische Ernährung leicht zu Vitamin und Mineralstoffmangel führen kann. Betonung liegt hier auf kann. Wie hier schon mehrere geschrieben haben sind sie mit einer streng vegitarischen Kost nicht zurecht gekommen sind.

Zitat

Irgendwas muss sich ja der Autor des Tenchijin Ryaku No Maki gedacht haben, dass das Thema Ernährung das erste Kapitel geworden ist. Das zweite ist glaube ich Beweglichkeit. Ich habe dann eingesehen, dass alle die, die ihren Tagesrhythmus und Ernährung nicht im Griff haben und nicht beweglich sind, eigentlich nicht mehr weiter zu lesen brauchen.
Ich denke auch das das eher allgemein gehalten ist als speziell. Worum es mir im spezielen geht ist der Fakt das man nicht ein toller Kämpfer wird in dem man lebt wie Takamatsu und nur ist was von ihm gegessen worden ist. Aber man kann sein Training durch ein geordnetes Leben und eine ausgewogene Ernährung ungemein verbessern.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#84 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 08:18 Uhr

Hallo Micha,

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 10 Januar 2012 - 17:17 Uhr:

Worum es mir im spezielen geht ist der Fakt das man nicht ein toller Kämpfer wird in dem man lebt wie Takamatsu und nur ist was von ihm gegessen worden ist. Aber man kann sein Training durch ein geordnetes Leben und eine ausgewogene Ernährung ungemein verbessern.
Hier bin ich ganz bei Dir.

Wie auch einige andere schrieben, ist Ernährung sehr individuell. Es wäre wohl sehr seltsam, die Ernährung von Takamatsu zu übernehmen und sich dann zu wundern, warum man jetzt nicht der Superduperüberfliegerkämpfer wird.

Aber ich bin auch bei kcv mit der Einstellung: Wie will ich komplizierte Techniken lernen, bei denen ich merken muss, wie mein Körper steht oder sich bewegt, wenn ich noch nicht mal in der Lage bin zu merken, was für eine Auswirkung meine tägliche Ernährung auf meinen Körper hat?

Ich denke, wildwater hat es ganz gut beschrieben, wie er durch eine andere Ernährung gemerkt hat, wie seine Leistungsfähigkeit gelitten hat. Ich befürchte, viele Leute merken das nicht.

Insofern denke ich durchaus, dass das Thema absichtlich an den Anfang des Ten chi jin gesetzt wurde. Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass die meisten Leute hier mehr mit Ernährung zu tun haben, als mit Körperbewegung ;) ... es ist doch eine Grundessenz unseres Lebens.

Was ich befürchte ist: Wiele haben, wenn sie über Ernährung reden/diskutieren, sofort strenge Diätpläne im Kopf und Verzicht. Ausgewogene Ernährung bedeutet aber genau das für mich nicht. Ganz im Gegenteil. Genuss ist für mich eine Grundlage für ausgewogene Ernährung (diesen "Luxus" leiste ich mir, schließlich reden wir momentan nicht über Kriegszustände oder bittere Armut). Wie seht ihr das?

LG
Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#85 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 12:56 Uhr

Definiere doch erst mal was du im Detail mit Genuss meinst.

Denn ehrlich gesagt halte ich schon alleine die Verfügbarkeit von sauberen Trinkwasser für extremen Luxus.
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#86 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:22 Uhr

Zitat

Insofern denke ich durchaus, dass das Thema absichtlich an den Anfang des Ten chi jin gesetzt wurde.
Kurze blöde Zwischenfrage: Hab ichs nur übersehen, oder weiß immer noch kein hier Anwesender, was denn überhaupt der Inhalt dieses Ernährungskapitels ist? Möglicherweise gehts da ja um ganz andere Sachen (etwa die Berechnung der Mindestnahrungsmenge von Soldaten im Feld, das Haltbarmachen von Reis für lange Märsche o.ä.), und überhaupt gar nicht um das, was wir uns unter Ernährungshinweisen vorstellen??

Wäre ja auch sinnvoll, es in DIESER Form an den Anfang zu stellen: Ganz ohne Ernährung kämpft sich`s halt schlecht.

#87 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:24 Uhr

Luxus ist das, was man (sich) nicht leisten kann. Zum Glück hat das Wissen in den letzten Jahrhunderten Quantensprünge gemacht... so ist es technisch sogar problemlos möglich eine Trinkwasserversorgung für alle Menschen zu garantieren. In Mitteleuropa sowieso.
Augen auf!

#88 kcv

Schon länger dabei

• Members
  • 122 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:50 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 11 Januar 2012 - 13:22 Uhr:

Hab ichs nur übersehen, oder weiß immer noch kein hier Anwesender, was denn überhaupt der Inhalt dieses Ernährungskapitels ist?

Da ist der Tagesablauf und der Speiseplan von Takamatsu Sensei mit 80 und der von Hatsumi Sensei mit Ende 50 beschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten das kennen.

#89 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:59 Uhr

@den

Zitat

Luxus ist das, was man (sich) nicht leisten kann. Zum Glück hat das Wissen in den letzten Jahrhunderten Quantensprünge gemacht... so ist es technisch sogar problemlos möglich eine Trinkwasserversorgung für alle Menschen zu garantieren. In Mitteleuropa sowieso.

Ich halte sauberes Trinkwasser wie gesagt für Luxus obwohl ich es mir leisten kann.
Und wenn es so problemlos möglich ist eine verlässliche Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser zu garantieren, warum ist es bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht passiert ?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#90 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2012 - 14:14 Uhr

Zitat

Und wenn es so problemlos möglich ist eine verlässliche Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser zu garantieren, warum ist es bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht passiert ?
nur weil etwas möglich ist (vielleicht sogar wünschenswert wäre), ist es noch lange nicht sinnvoll.

es gibt übrigens auch hier in mitteleuropa versuche, völlig autark zu leben. soweit mir bekannt ist, hat z.b. das dojo von yoshigasaki keinen wasseranschluss. getrunken wird nur, was der regen hergibt.
sei still

#91 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge
  • Interests:Bujinkan- Budo- Taijutsu, Nihonto

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 11 Januar 2012 - 16:51 Uhr

@kcv wenn du dich auf "Ima Ninja" beziehst hast du wohl eine andere Übersetzung als ich. Das 5. Kapitel Ist gegliedert in
1. Essen ist eine natürliche Medizin
2. der Krieg und die Nahrungsmittel
3. Die Ninja Diät
4. Was wie essen
5.Unfallverhütung nach der Ninja Methode
6. ein Gesundheitsverfahren mit Bedeutung für alle
7. Das grösste Geheimnis enthüllt
8. An erster stelle den Blutfluss sauber halten.

Dies sind nur die Überschriften der einzenen Texte

#92 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 11 Januar 2012 - 16:58 Uhr

Hallo senshi,

ich glaub, er hat sich auf das japanische Ten chi jin bezogen (das heißt irgendwie anders, ich weiß jetzt nicht gleich wie, aber irgendwas mit Togakure ....). Daraus wurde das ten chi jin, was hier so im Umlauf ist (soweit mir bekannt). Jedoch hat man daraus nur die Techniken übersetzt, nicht die erste(n) Seite(n), die irgendwas zum Thema Ernährung beinhaltet/beinhalten.

Kannst du das japanisch in "Ima Ninja" lesen und weißt Du evt. sogar, was außer dem Überschriften an Inhalt zum Thema Ernährung drin ist?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#93 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 11 Januar 2012 - 17:41 Uhr

Das Tenchijin Ryaku no Maki ist im Buch Togakure Ryu Ninpo Taijutsu von Maasaki Hatsumi erschienen.

Ima Ninja sagt mir grad nichts, steh ich auf dem Schlauch oder hab ich was verpasst?

Lg
Micha
-Michael May-

#94 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.301 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 Januar 2012 - 18:09 Uhr

Zitat

ich glaub, er hat sich auf das japanische Ten chi jin bezogen
Danke, Catwoman, genau das meinte ich. Sorry, dachte, das sei ein älterer Text. Trotzdem: Da scheints ja allein laut Überschriften nicht nur (nichtmal in erster Linie) um den Essensplan eines 80jährigen zu gehen. Und da wäre ja ein wenig mehr Input der Diskussion sicherlich zuträglich.

Bearbeitet von Terao, 11 Januar 2012 - 18:10 Uhr.

#95 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 Januar 2012 - 18:56 Uhr

Naja Im TCJ geht es darum wie man BBT (damals eben noch Togakure Ryu Ninpo Taijutsu) lernt. Sprich das Buch ist sowas wie ein Leitfaden für intresierte Anfänger und ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

Leider ist das Buch out of Print und daher nicht nur schwer zu bekommen sondern auch sakrisch teuer. Ich hoffe Ja immernoch das gerade dieses wichtige Buch mal in einer Neuauflage von den Verlägen Born oder Tengu herausgebracht würden.

Lg
Micha

P.S.: 1k >.<
-Michael May-

#96 Den

Stammgast

• Members
  • 1.553 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 Januar 2012 - 20:07 Uhr

Zitat

Ich halte sauberes Trinkwasser wie gesagt für Luxus obwohl ich es mir leisten kann.
Weil es kein Geld bringt.
Augen auf!

#97 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 11 Januar 2012 - 20:54 Uhr

Das Togakure Ninpo Taijutsu gabs mal als eins zu eins Kopie in deutscher Übersetzung. Der Verleger hat glaube ich nach fünf Jahren das letzte Exemplar verkauft.
Ist eigentlich schade das so wenig Interesse besteht. Aber das gleiche war bei dem Sojutsu Buch. Der Verlag Dieter Born hat das gleiche Problem mit den deutschen Übersetzungen von Sokes aktuellen Büchern

#98 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 Januar 2012 - 21:51 Uhr

Sojutsu Buch? welches meinst du?

Naja das Problem bei vielen Ältern Büchern ist, das Intressierte es schon auf englisch haben und nicht nochmal geld für eine Übersetzung ausgeben wollen.
Und wir sind halt auch nur ne Randgruppe.

Trotzdem finde ich es schade das mehr die gelben Densho Bücher gelesen haben als das Buch von Soke.

Zum Thema Dieter Born:
Mich wundert es ja das es erst hieß es wird keine weitere Übersetzung geben und jetzt ist doch eine erschienen. Hat da jemand ne Palette ,,the Way of Ninja´´ komplett abgenommen?^^ Wenn ja danke.

Lg
Micha
-Michael May-

#99 senshi

Schon länger dabei

• Members
  • 240 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan- Budo- Taijutsu

Geschrieben 11 Januar 2012 - 23:06 Uhr

Es gibt nur ein Sojutsu Buch von Soke das Original ist in DIN A 5

#100 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.384 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 Januar 2012 - 00:20 Uhr

hmm kenn ich nicht muss ich zu meiner Schande gestehen. Hast du mehr Infos dazu? und davon gibt oder gab es eine deutsche Übersetzung?

Lg
Micha
-Michael May-